- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneller Combat 12.4 C ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schneller Combat 12.4 C ?

    Der AEROS Combat 12.4 C hat seit kurzem das DHV Gütesiegel erhalten.
    Dabei scheint er laut DHV Testbericht verdammt schnell zu sein.
    Vmax.mit entspannter VG > 90km/h
    Vmin.mit entspannter VG 39 km/h ?
    Also die Landung auf den Füßen stelle ich mir damit (bei wenig Wind) schon anspruchsvoll vor.

    #2
    Zitat Lasse:Also die Landung auf den Füßen stelle ich mir damit (bei wenig Wind) schon anspruchsvoll vor.
    Alternativ: Landung auf Rädern/Kufen und Bauch.
    ...und eine A-scheinprüfung willst mit der Rennmaschine eh nicht machen..
    ...aber ernsthaft abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich etwas aus dem Gewichtsbereich rausfalle , würde ich eher darauf schauen wie sich sowas starten lässt...
    LG Bert

    Kommentar


      #3
      Naja, was war denn das Einhängegewicht mit dem die Vmin erflogen wurde? Die Größe 12,7 hat ja 32 km/h...und ich behaupte einfach mal, dass das Pilotengewicht das selbe gewesen ist.
      Schon aber wieder einen Drachen in den Neuzulassungen zu sehen.
      LG,
      Constantin

      Kommentar


        #4
        Sicherlich war Alex Ploner etwas zu schwer für die kleine Fläche. Bei Aeros gibt es auch technische Daten zu den Combats C

        Beste Grüße
        Konrad

        Kommentar


          #5
          Ja, seit 2019 in 2021 mal wieder ein neues Muster.

          Für die Unterschiede bei den im Testbericht und auf der Aeros-Seite angegebenen Geschwindigkeiten von 39 zu 32 bzw. 37 zu 30 km/h müsste die Flächenbelastung 1,5 mal so hoch (gewesen) sein, bei einem Flächenverhältnis von 12,4 zu 12,7 m2 nahezu auch das Startgewicht. Am Gewicht der oder des Testpiloten dürfte es also nicht liegen.

          Schade, dass die Ergebnisse der Messfahrten nicht veröffentlicht werden und keine Fahrten für den Bereich der Minimalgeschwindigkeiten gemacht werden.
          Die mögliche Minimalgeschwindigkeit ist doch auch ein Sicherheitsmerkmal.
          Anhand einiger mir bekannter Daten erscheinen mir allein diese Werte plausibel, jedenfalls für den maßgeblichen Anstellwinkelbereich.

          Worauf stützen sich die Herstellerangaben?
          Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 19.12.2021, 18:51. Grund: Ergänzung zur Minimalgeschwindigkeit.

          Kommentar


            #6
            Auffallend finde ich noch die Modellpolitik und -entwicklung beim Combat, siehe die DHV-Gerätedatenbank und die Aeros-Webseite.

            Statt wie sonst üblich 3 Größen, bietet Aeros für den Combat GT derzeit 7 Größen an, beginnend mit 14,2 m2 bis 12,4 m2. Der Combat C ist (bisher) nur mit den kleinen Flächen 13,5, 12,7 und 12,4 m2 verfügbar, siehe Tabelle anbei.
            Ohne DHV-Gütesiegel gab es früher für den Combat L von 2003 noch eine Fläche mit 14,7 m2.

            Ein Beispiel für den Trend zur Verkleinerung der Fläche bei höherer aerodynamischer Güte.

            Irritierend finde ich einige Gewichtsangaben zum Combat GT in der DHV-Gerätedatenbank.

            Die Aeros-Webseite wirkt ungepflegt. Die letzte Nachricht der Section News zum Combat stammt vom 20.10.2016. Vom Gewinn der Weltmeisterschaft 2017 mit Petr Benes wird nicht berichtet.
            Als Händler für die Schweiz wird Markus Eggimann genannt, mit der Webadresse cloudbase.ch, die aber schon lange zum Verkauf steht.

            Was darf man noch erwarten ???
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Hier eine, wie ich finde, schöne Doku zum Nest, oder in dem Fall treffender zum Horst, dem der Combat entstammt.
              Was für eine bewundernswerte Gruppe flugbegeisterter Idealisten!


              Kommentar


                #8
                Was für eine bewundernswerte Gruppe flugbegeisterter Idealisten
                Trifft den Nagel auf den Kopf... und die Webseite lebt: https://aeros.com.ua "30th anniversary of Aeros" + die "News Line" dort
                Der Bericht vom Weltrekord vom Petr Benes ist unter https://www.aeros.com.ua/news.php?lang=english&id=444
                Schönes neues Jahr an alle und haltet die Flügel steif

                Kommentar

                Lädt...
                X