- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf legst Du bei (D)einem Drachen wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Worauf legst Du bei (D)einem Drachen wert?

    Kleine Umfrage an HG-Piloten und solche, die es werden wollen:

    Ziel: Orientierung für die künftige Drachenentwicklung.

    Wer bist Du? Flugerfahrung in Jahren? Zu wie viel % HG-/GS-Pilot?

    Einfach Punkte von 1 bis 10 jeweils für die folgenden EigenschaftenPS 12.4.22 vergeben.
    1 = wenig wichtig, 10 = sehr wichtig:
    Eigenschaft Punkte
    Gutmütigkeit
    Gleitleistung
    Steigfähigkeit
    Wendigkeit
    Dynamik, Geschwindigkeit
    Pilotenlage (Bauchlage statt Supine bzw. sitzend)
    Auf-/Abbauzeit
    Gewicht
    Packmaß
    Preis
    Danke für's mitmachen, bin gespannt, Bernhard

    PS 8.4.22: Zum Ziel der Umfrage. Punktevergabe vereinfacht.
    PS 10.4.22: Ergänzende Angaben zur Pilotenlage.
    PS 12.4.22, Erläuterung der operativen Eigenschaften:
    - Gutmütigkeit = Strömungsablösung über großen Anstellwinkelbereich, daher geringere Gefahr, abzuschmieren
    - Gleitleistung = Hohe Gleitzahl, flacher Gleitwinkel, große Reichweite
    - Steigfähigkeit = geringes minimales Sinken, geringe Minimalgeschwindigkeit beim Kurbeln
    - Wendigkeit = Geringe Rollzeit, geringe Steuerkraft
    - Dynamik, Geschwindigkeit = steiles Abtauchen, Hochziehen aus Überfahrt, Wingover, Fassrolle, Speedrun ...
    - Pilotenlage = strömungsgünstige Bauchlage statt Supine oder sitzend
    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 12.04.2022, 16:55.

    #2
    Servus, ich fliege seit 30 Jahren, ausschließlich Drachen.
    Eigenschaft Punkte
    Gutmütigkeit 100
    Gleitleistung 50
    Steigfähigkeit 50
    Wendigkeit 100
    Dynamik, Geschwindigkeit 70
    Pilotenlage 100
    Auf-/Abbauzeit 50
    Gewicht 100
    Packmaß 50
    Preis 50

    Kommentar


      #3
      Wingi, du hast 720 von 100 Punkten vergeben

      Kommentar


        #4
        Macht nichts, lässt sich normieren.

        Habe gerade die Punktevergabe vereinfacht.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
          Kleine Umfrage an HG-Piloten und solche, die es werden wollen:
          Wer bist Du? Flugerfahrung in Jahren? Zu wie viel % HG-/GS-Pilot?
          winDfried O aus R an der S, 18 Jahre, 99 % HG / 1 % GS

          Einfach Punkte von 1 bis 10 jeweils für die folgenden Eigenschaften vergeben.
          1 = wenig wichtig, 10 = sehr wichtig:
          Eigenschaft Punkte
          Gutmütigkeit 7
          Gleitleistung 6
          Steigfähigkeit 7
          Wendigkeit 8
          Dynamik, Geschwindigkeit 9
          Pilotenlage 8
          Auf-/Abbauzeit 5
          Gewicht 7
          Packmaß 6
          Preis 4

          Ist das in Deinem Sinne?
          Oder sollte jede Note nur einmal vergeben werden, damit eine Rangfolge entsteht? (das wäre erheblich schwieriger)

          Kommentar


            #6
            Eigenschaft Punkte
            Gutmütigkeit 6
            Gleitleistung 7
            Steigfähigkeit 9
            Wendigkeit 8
            Dynamik, Geschwindigkeit 8
            Pilotenlage 8
            Auf-/Abbauzeit 6
            Gewicht 7
            Packmaß 9
            Preis 5

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
              Kleine Umfrage an HG-Piloten und solche, die es werden wollen:

              Ziel: Orientierung für die künftige Drachenentwicklung.
              Wer bist Du?
              Dirk

              Flugerfahrung in Jahren?
              37 Jahre

              Zu wie viel % HG-/GS-Pilot?
              100%HG

              Einfach Punkte von 1 bis 10 jeweils für die folgenden Eigenschaften vergeben.
              1 = wenig wichtig, 10 = sehr wichtig:
              Eigenschaft Punkte
              Gutmütigkeit 5
              Gleitleistung 9
              Steigfähigkeit 9
              Wendigkeit 7
              Dynamik, Geschwindigkeit 10
              Pilotenlage 10
              Auf-/Abbauzeit 3
              Gewicht 5
              Packmaß 3
              Preis 7
              Danke für's mitmachen, bin gespannt, Bernhard

              PS 8.4.22: Zum Ziel der Umfrage. Punktevergabe vereinfacht.

              Kommentar


                #8
                10 Jahre Flugerfahrung
                60% HG / 40% GS
                Eigenschaft Punkte
                Gutmütigkeit 6
                Gleitleistung 9
                Steigfähigkeit 9
                Wendigkeit 7
                Dynamik, Geschwindigkeit 9
                Pilotenlage 8
                Auf-/Abbauzeit 4
                Gewicht 6
                Packmaß 3
                Preis 3

                Kommentar


                  #9
                  Hier mal meine Angaben:

                  Erfahrung: 24 Jahre, 100% Drachen

                  Einfach Punkte von 1 bis 10 jeweils für die folgenden Eigenschaften vergeben.
                  1 = wenig wichtig, 10 = sehr wichtig:
                  Eigenschaft Punkte
                  Gutmütigkeit 6
                  Gleitleistung 8
                  Steigfähigkeit 10
                  Wendigkeit 6
                  Dynamik, Geschwindigkeit 8
                  Pilotenlage 4
                  Auf-/Abbauzeit 4
                  Gewicht 6
                  Packmaß 5
                  Preis 6
                  winDfried, schneidair: 100% HG?, Jahre Flugerfahrung?

                  Kommentar


                    #10
                    Einfach Punkte von 1 bis 10 jeweils für die folgenden Eigenschaften vergeben.
                    1 = wenig wichtig, 10 = sehr wichtig:
                    Eigenschaft Punkte
                    Gutmütigkeit 6
                    Gleitleistung 8
                    Steigfähigkeit 10
                    Wendigkeit 6
                    Dynamik, Geschwindigkeit 8
                    Pilotenlage 6
                    Auf-/Abbauzeit 3
                    Gewicht 3
                    Packmaß 3
                    Preis 3
                    29 Jahre Drachenflug meist Atos,Gelegentlich Flexi.
                    Wobei ich einen großen Unterschied sehe,wo jemand fliegt. Bei uns im Flachland ist eher tendenziell geringere Thermik als in den Alpen. Daher ist Steigfähigkeit wichtiger.
                    Da ich meist am Flugplatz geschleppt werde und der Atos in der Halle lagert,spielen Packmaß,Gewicht,Aufbauzeit,...eine kleinere Rolle als wenn der Drachen erst weite Strecken zum Start transportiert werden muss.Wer UL-Schlepp praktiziert kommt um Geschwindigkeit nicht herum.
                    Auch beim Fußstart am Berg habe ich andere Wünsche als beim Schlepp vom Startwagen.
                    Zuletzt geändert von Lasse; 10.04.2022, 09:26.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich verstehe den den Punkt "Pilotenlage" nicht. Könntest du uns das noch erläutern?

                      Kommentar


                        #12
                        Schneidair 100% Drachen, seit 33 Jahren.
                        Pilotenlage meint vermutlich, Bauchlage versus Supine, also ähnlich wie beim GS ?

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, mit Pilotenlage ist die Bauchlage versus Supine bzw. der sitzenden Position im GS gemeint.

                          Für das HG-Fliegen wird ja regelmäßig das 'vogelgleiche' Fliegen angeführt, womit die Bauchlage gemeint ist.

                          Ich finde die Bauchlage nur gut, weil sie so strömungsgünstig ist. Ansonsten finde ich sie anstrengend (Kopf hoch halten), für einen Rundumblick schwierig und für Unfälle gefährlich (Kopf voraus).


                          Noch was:
                          Ich trage Eure Nennungen in Excel ein, um ein Gesamtbild zu bekommen.
                          Falls Ihr nachträglich Eure Bewertung noch ändern solltet, daher bitte darauf hinweisen.
                          Für die Aussagekraft einer Erhebung ist eine große Beteiligung wichtig.
                          Die Auswertung möchte ich erst später bzw. am Ende hier bekannt geben, um niemanden in seiner Bewertung zu beeinflussen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bin 40 Jahre alt, fliege seit 18 Jahren und seit 16 Jahren Starrflügler. Von Anfang an mit Fokus aufs Streckenfliegen.

                            1 = wenig wichtig, 10 = sehr wichtig:
                            Eigenschaft Punkte
                            Gleitleistung 10
                            Dynamik, Geschwindigkeit 9
                            Wendigkeit 8
                            Pilotenlage 7
                            Steigfähigkeit 6
                            Gutmütigkeit 5
                            Auf-/Abbauzeit 4
                            Gewicht 3
                            Preis 2
                            Packmaß 1
                            Ich habe es für mich mal nach Prioritäten sortiert, und jede Note nur einmal vergeben.

                            Hier die Erklärung:
                            Gleitleistung, ist mit am Wichtigsten. Genauer gesagt einfach die "Leistung". Denn je mehr Leistung, desto besser kann ich das Flugwetter nutzen. Ich habe dann auch bei niedriger Basishöhe mehr Reichweite und kann vielleicht trotzdem einen kleinen Streckenflug machen, wo ich mit weniger Leistung am Hausberg verweilen müsste.

                            Dynamik, Geschwindigkeit und Wendigkeit: Die Geschwindigkeit ist teil der Leistung - die bestimmt nämlich meine Gleitleistung bei Wind. Und etwas Wind ist fast immer. Dynamik und Wendigkeit, ist einerseits ein Spaßfaktor - hilft aber auch beim Zentrieren. Auch hilft es beim Außenlanden, weil keinere Außenlandeplätze besser Landbar werden. Mit "Dynamik" kann ich nicht so viel anfangen - ergebt sich aber aus den anderen genannten Eigenschaften.

                            Pilotenlage: gemischt: Einerseits ein gutes Fluggefühl, andererseits sehr anstrengend auf langen flügen. Ich denke aber, dass Supine turbulente Flüge sehr unangenehm sein sein können!? Es widerspricht auch meinen Top 3, weil es wohl Leistung kostet. Deshalb hoch gewichtet.

                            Steigfähigkeit: Ich verbinde damit, sich wie ein Gleitschirm auch weit unter Grad noch ausgraben zu können. Ja das ist beneidenswert, und würde ich auch gerne schaffen. Außerdem ist es schön, nicht auf so große Steigzonen angewiesen zu sein, wie sie Segelflieger brauchen.

                            Gutmütigkeit: Dabei denke ich an das Abrissverhalten. Es fliegt sich schon sehr angenehm, wenn man nicht so sehr auf den Fahrtmesser achten muss, um die Kurve nudeln kann, und trotzdem nicht Gefahr läuft im nächsten Moment 50m runter zu trudeln..

                            Auf- und Abbauzeit: Das gehört schon zu den weniger wichtigen Dingen, weil ich ohnehin immer einen ganzen Tag zum fliegen nutze. Kurze Aufbauzeit ist von den übrigen Kriterien aber das, wofür ich noch am ehesten mehr bezahlen würde.

                            Gewicht: Den Atos geteilt zu transportieren nehme ich gerne in Kauf, und die Zeit 2 mal zu gehen nehme ich auch in Kauf. Gewicht wäre interessant, wenn der Drache so leicht wäre, dass man tatsächlich noch mehr Startplätze erreichen könnte. Halte ich aber für unmöglich wenn die Leistung des ATOS die Referenz ist.

                            Preis: Ein Hängegleiter muss nicht billig sein. Ich denke ein Hängegleiter muss auch nicht alle paar Jahre neu gekauft werden, wie vielleicht ein viel geflogener Schirm. Drachen müssten den Wert ähnlich gut halten, wie Segelflugzeuge dann wäre der Neupreis auch kein so großes Thema. Ich für mich sehe das so, und denke, dass der Markpreis meines alten Atos V 4x so hoch auch gerechtfertigt wäre

                            Packmaß: Spielt keine Rolle, weil ich nie mit der Seilbahn fahre... Würde ein geringes Packmaß sensationelle Startplätze eröffnen, könnte der Punkt aber auch an aller erster Stelle stehen!

                            Edit:
                            da meine Bewertung auf den ersten Blick ganz gut auf den Archaeopteriyx passt- mich der aber nicht anzieht - habe ich mich gefragt woran das liegt:
                            -) wenn ich hinter einer Scheibe sitze, sind nicht mehr Hängegleiter, sondern Segelflieger für mich der Maßstab
                            -) der Preis ist vielleicht doch wichtiger für mich - auch da müssen Hängegleiter und nicht Segelflieger die Referenz bleiben. Die aktuellen Atospreise haben keine Luft mehr nach oben - schon garnicht, wenn sie wie gesagt den Wert nicht halten können
                            -) Packmaß - wenn es nicht mehr möglich ist mit zumindest einem Drachenflieger gemeinsam zu fahren, weil das Auto nur einen Anhänger ziehen kann, ober nur eine große Box am Dach Platz hat, ist aus meiner Sicht wieder Segelfliegen der Maßstab..
                            Zuletzt geändert von m.a.r.t.i.n; 12.04.2022, 17:40.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die bisherigen Beiträge.

                              Noch ein paar Stimmen mehr wären natürlich wichtig, auch von noch jüngeren Piloten.

                              Einfach Tabelle kopieren und zehn Werte eintragen.

                              Zum besseren Verständnis habe ich eingangs noch Erläuterungen der zu bewertenden Eigenschaften nachgetragen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X