- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG Simulator für Flugtag ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG Simulator für Flugtag ?

    Bei uns am Segelflugplatz findet demnächst zum 60 jährigen Jubileum ein großer Flugtag statt (mehrere Tausend Besucher erwartet).
    Da die Drachenflieger seit jetzt 38 Jahren dort regelmäßig fliegen, würde ich gerne das Drachenfliegen auf diesem Flugtag präsentieren.
    Drachen - Flugvorführungen sind geplant. Aufgrund der Abhängigkeit vom Wetter und des straffen Programms wird die Flugpraxis jedoch eher eine Nebenrolle einnehmen.
    Eine Überlegung von mir ist daher einen HG Simulator aufzustellen.
    Wer bietet einen HG Simulator an oder wen kann ich diesbezüglich fragen ?

    Weitere Ideen sind auch willkommen.

    Blue sky & happy landings
    Harry

    #2
    Hallo Harry,

    Frage mal beim DHV an. Bei der letzten Thermikmesse auf der CMT gab es so etwas. Ich weiß nur nicht mehr wer...

    schöne Grüße, Markus

    Kommentar


      #3


      Gruß

      Carsten

      Kommentar


        #4
        Hallo Harry,

        mir sind drei Flugsimulatoren bekannt:
        (1) DFC-Weser https://forum.flightgear.org/viewtopic.php?f=25&t=19772&p=203800&hilit=hang+gli ding#p203800
        (2) Flugschule Millau (siehe auch #3; Link von Carsten) https://drachenflugzentrum-millau.de...719-klein.jpeg
        (3) Althofdrachen https://althofdrachen.de/page/3/

        Der DFC-Weser dürfte die meiste Erfahrung beim Einsatz eines Simulators mit "Fußgängern" bei Großveranstaltungen haben.
        Sie haben mehrmals das Drachenfliegen mit einem Simulator bei der Rad und Outsoormesse repräsentiert. War wohl jedes mal ein voller Erfolg.
        (2) und (3) setzen den Simulator hauptsächlich zur Schulung ein.
        Ich denke, alle drei können dir wertvolle Tips zu deinem Vorhaben geben.

        Altenativ könnte man nur die PC-Version präsentieren. Also fliegen am PC nur mit Maus-Steuerung ohne Gurtzeug. Als Eye-Catcher einen aufgebauten Drachen dazustellen. Hätte den Vorteil, dass man mehr "Durchsatz" hat und skalierbar ist (mehrere PCs).Zusätzlich könnte man die Zuschauer im Gurtzeug unter den Drachen hängen (halt ohne Simulator).
        Beim PC-Simulator handelt es sich um den Open Source Simulator FlightGear (kostenlos), den auch (1) und (2) verwenden. (https://www.gleitschirmdrachenforum....flug-simulator). Hierfür wäre dann meine Wenigkeit der Ansprechpartner.

        Und dann gäbe es noch diese Möglichkeit: https://youtu.be/qF_jOFi7-gM, die du aber vermutlich nicht im Sinn gehabt hast. Den Aerosaurus vom LSV-Greiling.

        Viel Spass und Erfolg wünscht
        Profilpolare

        Kommentar

        Lädt...
        X