- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimm von Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trimm von Drachen

    Trimm von Drachen, leichter als manche meinen, siehe Anhänge.

    PS 10.6.2022:
    Zum pdf unbedingt Aktualisierung in #4 beachten:
    https://www.gleitschirmdrachenforum....903#post917903
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 11.06.2022, 10:53.

    #2
    Beim Starrflügel / ATOS ist es definitiv so, das die Aufhängung umso weiter nach hinten muss, je größer das Einhängewicht.

    Kommentar


      #3
      Bei einem Einhängegewicht von 100 statt 90 kg ist die Aufhängung um gut 6 mm nach hinten zu versetzen, damit die Trimmlage gleich bleibt.
      Die Trimmspeed nimmt dabei durch das Mehrgewicht von 10 kg von z.B. 40 km/h auf 41,5 km/h zu.

      Versetzt man die Aufhängung für die 100 kg dagegen nicht nach hinten, verschiebt sich der Gesamtschwerpunkt um 4,4 mm nach vorne, von 13,9 auf 14,3 cm vor dem Schwerpunkt des Gerätes, was die Trimmlage etwas verändert, mit einer Trimmspeed von 43 km/h.

      Unterschiede im Pilotengewicht von z.B. bis zu 10 kg sind für den Trimm also nicht dramatisch.

      Angenommen wurden eine Pilotenaufhängung für die 90 kg 20 cm vor dem Schwerpunkt des Gerätes, und ein Neutralpunkt 8 cm vor dem Schwerpunkt des Gerätes, ca. 6 cm hinter dem Gesamtschwerpunkt, siehe anhängende Excel-Kalkulation.

      Da auch die Flügel von Starren einer leichten Torsion unterliegen, sind die Veränderungen in der Praxis noch geringer.


      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Jetzt noch zu der Frage, was passiert, wenn man die Pilotenaufhängung für dasselbe Pilotengewicht versetzt, siehe excel anbei.

        Man sieht, wie wenig sich die Geschwindigkeit erhöht, wenn man die Aufhängung nach vorne versetzt, wie stark sie sich jedoch verringert, wenn man sie nach hinten versetzt.
        Schnell könnte so im Trimm der Stall eintreten.

        Dem Versatz der Aufhängung entspricht eine Verschiebung des Piloten am Steuerbügel, woraus sich der Bügeldruck ermitteln lässt, siehe ebenfalls excel anbei.

        Die Geschwindigkeiten ergeben sich aus den Trimmflugbedingungen, siehe Bild zum Prinzip der Nick-Stabilität anbei.

        Noch ein wichtiger Hinweis zum Stallverhalten und zu einem Heranwagen an das Stallverhalten als Ergänzung zum pdf in #1:
        - Außer einem Abnicken und Abschmieren kann es auch zu einem Trudeln kommen.
        - Aus dem Stall kommt man in allen Fällen raus, wenn man als erstes seinen Schwerpunkt nach vorne bringt, indem man den Bügel zieht. Auch darum ein Herantasten bzw. sich Annähern an den Stall nur mit ausreichender Höhe über Grund (> 200 m).
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 11.06.2022, 11:00. Grund: Ergänzungen in Text und Bild

        Kommentar

        Lädt...
        X