- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europameisterschaft im Drachenfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Europameisterschaft im Drachenfliegen

    Drücken wir unserem Team die Daumen!

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

    #2
    Ja. Ab heute zählt es.

    Eines steht schon jetzt fest: Eine Damenwertung wird es diesmal nicht geben.
    Fünf Pilotinnen aus drei Nationen kommen nicht zusammen.
    Und Jess K. aus USA, die angemeldet war, wurde als "nicht qualifiziert" gelistet.

    Kennt jemand die Qualifizierungs-Kriterien?

    Kommentar


      #3
      Nein, aber es wird hier bzw. unter den folgenden Links definiert sein:
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        Das Livetracking funktioniert gut:


        Und war gestern Nachmittag sehr spannend zu verfolgen.
        Der nette Jochen Z., früher für Belgien, jetzt für Österreich unterwegs, fliegt allen voraus, gerät in eine Sinkzone und muß sich aus der Tiefe hocharbeiten,
        während etliche andere über ihn hinweg ins Ziel fliegen.
        Schicksal, wie im richtigen Leben

        Gerd, Roland und Primoz punkten das deutsche Team auf Platz 3.
        Gratulation, weiter so!

        Kommentar


          #5
          Mich würde interessieren, ob solche cracks wie Ploner, Ciech oder Ruhmer (der leider nicht mit dabei ist) oder weitere Spitzenpiloten Geräte von der Stange fliegen.
          Haben die Geräte die besser gleiten als der Durchschnitt ?

          Kommentar


            #6
            Oftmals haben Ligapiloten in ihren getunten Geräten auch kleine Gravitationstilger im Kielrohr versteckt.
            Ist zwar nach dem Reglement eigentlich nicht zulässig, aber weit verbreited, da schwer nachzuweisen.
            Zuletzt geändert von EMR; 14.07.2022, 20:20.

            Kommentar


              #7
              Danke TomK für das Löschen Deines unpassenden Beitrages.
              Weil die namentlich genannten Herren regelmäßig ihre Geräte verkaufen, handelt es sich hier durchaus um Serien-Geräte.
              Zumindest laut Reglement müssen sie zertifizierten Mustern entsprechen und das Mindestmaß an Pitch-up wird auch stichprobenartig überprüft.

              Wo TomK Recht hatte, ist dass man bei Freizeitfliegern regelmäßig schlimme aerodynamische Katastrophen sieht:
              12000 € Turmlos Gerät und Liegeschürze oder
              Atos und ein teures stromlinienförmiges Gurtzeug, geflogen mit einem Anstellwinkel von 45° über der Anströmung oder
              Aufhängehöhe so hoch, dass der Pilot schon im Trimm mit gestreckten Armen unterwegs ist .

              Dies alles haben Leute, wie Gerd Dönhuber oder Primoz Gricar minutiös perfektioniert, genau, wie die Icaro-Piloten, die Wolkengeflüster nennt.
              Das geht so weit, dass an Reißverschlüssen die Griffe entfernt und durch versenkbare Schnürchen ersetzt werden.

              Mit einem zum Pilotengewicht passenden Drachen und einer abgestimmten Drachen-Gurt-Piloten-Kombination können bis zu 2 Gleitzahl-Punkte heraus gearbeitet werden,
              und darum gleiten die Wettbewerbsflieger besser, als viele Freizeit-Flieger.
              Im übrigen werden Wettbewerbe, wie die derzeitige Euro im (effizienten) Steigen gewonnen, nur nachrangig im Gleiten.
              Meint W.

              Kommentar


                #8
                Der 201 km Task vorgestern war schon ein fettes Ding.
                Und reichlich Piloten im Ziel, darunter drei deutsche, Respekt !

                Kommentar


                  #9
                  Sehr schöner Contest - ich wäre ja zu gerne einmal live mit dabei um mitzuerleben, wie das abläuft mit dem Briefing, wenn der Pulk startet oder später beim Zieleinflug.
                  Das Live-Tracking funktioniert wirklich klasse und ist äußerst spannend mitzuverfolgen, wo sich welcher Pilot gerade befindet, um Höhe kämpft oder schon zu Fuß geht.
                  Interessant auch zu sehen, wie flott die (leider) wenigen Damen und vielen Herren teilweise unterwegs sind.
                  Die Frage die sich mir immer noch stellt ist, woher Flymaster die Live-Daten in Echtzeit bekommt, es benutzen ja nicht alle Piloten die gleichen (Naviter?) Instrumente.

                  Solche Veranstaltungen erinnern mich immer an die 'guten alten Zeiten' in den 90ern, als das Drachenfliegen noch nicht so eine Randerscheinung gewesen ist.
                  Bedauerlicherweise fehlt es mir bei den aktuellen Contests ein bißchen an der bunten Vielfalt der geflogenen Gleiter, wie es sie damals noch gab.
                  Ein Blick in die Ranglisten verrät, dass es sich eigentlich nur noch um einen Wettbewerb zwischen 4 Herstellern / Deltas handelt:
                  - Moyes Litespeed RX Pro
                  - Icaro2000 Laminar Z9
                  - Aeros Combat C bzw. GT
                  - WillsWing T3 bzw. T2C

                  Früher war nicht unbedingt alles besser, aber zumindest bunter und vielfältiger - da flogen u.a. noch
                  - Airwave Kx bzw. Concept
                  - AirBorne Blitz bzw. Shark, später Cx
                  - Enterprise Wings Combat bzw. Desire
                  - Icaro2000 Laminar MR / ST
                  - La Mouette Topless
                  - Moyes Xtralite bzw- CRX
                  - WillsWing HP/AT, später XC bzw. Talon
                  - Solar Wings Roumor gabs ja auch mal, länger her
                  - Seedwings Sensor, Vertigo (im int. Profibereich eher nicht stark vertreten)
                  - UP TRX bzw. Speed (TL)
                  - etc. (sicherlich habe ich noch einige vergessen)

                  Und es waren auch ein paar urige 'Charaktertypen' mit am Start, z.B. John Pendry, Guido Gehrmann, Gerard Thevenot, oder erinnert sich noch jemand an Larry Tudor mit seinem Pod?

                  Nun ja, die Zeiten ändern sich.
                  Ich wünsche dem deutschen Team weiterhin einen guten Thermik-Riecher und viel Erfolg, allen anderen Teilnehmern natürlich auch schöne, unfallfreie Flüge & always happy landings...

                  Mik
                  Zuletzt geändert von Merlin296; 23.07.2022, 07:58.
                  Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                  Kommentar


                    #10
                    Larry Tudor flog mit seinem Pod doch unter einem UP Comet. oder ?
                    ( Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen )

                    gRuss Ralf

                    Kommentar


                      #11
                      Was viel besser geworden ist seit den 1990ern, sind die Wettervorhersagen, und die Wetterbeurteilung.
                      Gestern hat der Veranstalter die fast 100 Teilnehmer wieder in eine Aufgabe weit über 100 km geschickt,
                      direkt in eine Konvergenzlinie
                      Über 70 Piloten im Ziel.
                      Tagessieger Jochen Zeischka bewältigt sie mit 57 km/h Durchschnitts-Geschwindigkeit.

                      Eine Euro der Superlative, würde ich meinen.
                      Und das deutsche Team ist immer gut vorne dabei.
                      Halten wir noch einmal Daumen für den heutigen "Showdown".

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von flyrasch;n918914
                        Larry Tudor flog mit seinem Pod doch unter einem UP Comet. oder ?
                        ( Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen )
                        Ich meine mich zu erinnern, dass Larry Tudor WillsWing geflogen ist (war er nicht sogar Werkspilot?).
                        ich kann mich aber irren, ist lange her.

                        Die EM war mal wieder echt spannend zu verfolgen und 'unser' deutsches Team hat einen großartigen Job gemacht -
                        herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz in der Teamwertung und Primoz zu seinem 3. Platz in der Einzelwertung!
                        Aber auch alle anderen Piloten haben durchweg beständig tolle Leistungen abgeliefert, so viele Zieleinflüge gab es glaube selten bei einem Contest.
                        Auch Corinna hat sich als einzige (?) Frau wieder einmal klasse geschlagen und darf wohl mit Fug und Recht als Europameisterin tituliert werden.
                        Meinen allergrößten Respekt!
                        Was mich ein bisschen wundert (aber natürlich sehr freut) ist, dass es trotz der tw. hohen Dichte im Pulk keine Unfälle und Rettereinsätze gab,
                        auch keine Fehlstarts oder Crashs, wobei einige Landungen im Video schon haarsträubend waren (wohl den böigen Windbedingungen geschuldet).
                        Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X