- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Schulungsmethode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Schulungsmethode

    Interessante Idee zum Drachenfliegen lernen:

    Sequoia at her first hang gliding lesson in a cute little town of Tres Pinos. She did so well and earned the respect of her instructor. She got to use the ea...

    #2
    Blöde Frage: Was lernt man da?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Blöde Frage: Was lernt man da?
      Ballon fahren, was denn sonst

      Kommentar


        #4
        Man lernt nicht starten, man lernt nicht landen, man hat nicht die normale Flugposition und lernt damit nicht richtig steuern. Deshalb meine Frage.

        Kommentar


          #5
          So gesehen nicht ganz falsch. Dennoch seh ich in dieser Art der Ausbildung schon einen Vorteil. Der "Schüler" hat hier die Moglichkeit relativ entspannt zu starten und ein erstes " Fluggefühl" zu bekommen und relativ sicher wieder zurück auf den Boden zu kommen. Und mit dieser Sicherheit kann er dann selbstbewusster die ersten Fusstarts in hängender Position durchführen. Da schon ein gewisses Fluggefühl vorhanden ist, sind Steuerbewegungen feinmotorischer und es ist im Normalfall mit einem schnelleren Lernerfolg zu rechnen. Ein weiterer Vorteil könnte sich auch beim Flachschlepp ergeben.
          Ich finde dies eine gute Möglichkeit für den ersten Kontakt in der Drachenschulung. Was in diesem Video nicht ersichtlich ist, der Easy Flyer von Wills Wing ist voll flugtauglich. Er wird wohl auch im UL Schlepp genutzt. Einfach mal googeln ( Wills Wing Easy Flyer, Wolfgang Siess ist mit dem Teil auch schon "gesurft").
          Ist aber andcheinend in D bzw. Europa nicht erhältlich.

          Kommentar


            #6
            das wichtigste: es macht spass...

            und: nichts lernen kann man nicht...

            selbstverständlich lernt man da einiges, wie schon cloudbuster bestens dargelegt hat.

            cu in the sky

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              …starten … landen, … normale Flugposition … steuern
              Starten? No Action required.
              Landen? No Action required.
              normale Flugposition (mit Griff an der Basis)? No Action required.

              steuern (mit den Händen wie bei Start und Landung am Steuerbügel)?

              Ja, auf diesen einzelnen und wichtigsten Punkt kann man sich konzentrieren.

              Die ersten feinfühlige Bewegungen um eine Nulllage.
              Bei der Landung des Bärtigen sieht man, was passiert, wenn der Steuerbefehl in die falsche Richtung ausgeführt wird.


              Hochziehen, statt Hochtragen.
              Kein Aufnehmen auf die Schulter vor dem Start.
              Keinerlei Umgreifen.
              Keine Anpassung der Laufgeschwindigkeit.
              Nullposition (freihändiger Trimflug) vertrauenswürdiger.

              Ich finde diesen Übungswagen deutlich einfacher.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                Starten? No Action required.
                Landen? No Action required.
                normale Flugposition (mit Griff an der Basis)? No Action required.

                steuern (mit den Händen wie bei Start und Landung am Steuerbügel)?

                Ja, auf diesen einzelnen und wichtigsten Punkt kann man sich konzentrieren.

                Die ersten feinfühlige Bewegungen um eine Nulllage.
                Bei der Landung des Bärtigen sieht man, was passiert, wenn der Steuerbefehl in die falsche Richtung ausgeführt wird.


                Hochziehen, statt Hochtragen.
                Kein Aufnehmen auf die Schulter vor dem Start.
                Keinerlei Umgreifen.
                Keine Anpassung der Laufgeschwindigkeit.
                Nullposition (freihändiger Trimflug) vertrauenswürdiger.

                Ich finde diesen Übungswagen deutlich einfacher.
                Mal ne Frage, welcher Sparte gehörst Du an ?
                HG ?
                GS ?

                Kennst Du die Problematik bei den ersten Schritten in der Drachenausbildung ?

                Aber vielleicht habt ihr ja Recht, ist n reines Spassgerät 🤔

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe meinen Drachen-L-Schein erfolgreich abgebrochen, weil ich mit der Komplexität überfordert war.

                  Immer zu schnell geflogen, das System aufgeschaukelt, oft im Apfelbaum ‚gelandet‘, beim StartNeinDochNichLauf ein Muskelfaserriss.

                  Mit diesem Gerät hätte ich es so gelernt, wie ich es gebraucht hätte:
                  zunächst ein Gefühl für die Steuerung entwickeln.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X