- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideale Fliegerhose für HG Piloten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ideale Fliegerhose für HG Piloten?

    Noch immer habe ich keine wirklich ideale Fliegerhose gefunden. Jeans sind zu steif, Baumwoll-Trainingshosen lassen zu viel Wind durch, bei Cargo-Hosen stören die Taschen, Gürtel darf nicht nötig sein (sonst drückts beim Fliegen),...

    Hatte eine ATB Hose, die super geschnitten war, allerding das Material war Mist. Wenn jemand eine konrete Hose hat (Marke? Modell?), die er empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar!

    Happy Landings,
    Martin

    #2
    Hallo Martin,
    Es mag dem ein oder anderen ästhetisch nicht zusagen, aber mein absoluter Favorit sind eng anliegende Trainingshosen (also wirklich eng anliegende Sport Leggings...ähnlich Radlerhosen nur halt ohne Gesäßpolster) wie es sie z.B. bei Decathlon gibt.

    Vorteile:
    + warm (es gibt sie sogar mit ganz dünnem Innenfutter) oder dünn
    + Nichts wirft Falten, die irgendwie drücken oder irgendwas einklemmen könnten
    + Nichts kann sich im Reißverschluss verfangen
    + Keine Knöpfe oder Reißverschlüsse die drücken könnten (auch z.B Taschen nur auf der Gesäßseite)

    Nachteil:
    - kein Zipper vorne, was manchmal pinkeln im Flug verkompliziert

    V​iele Grüße,
    Constantin
    Zuletzt geändert von Constantin; 24.04.2023, 08:23.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Constantin Beitrag anzeigen
      Hallo Martin,
      Es mag dem ein oder anderen ästhetisch nicht zusagen, aber mein absoluter Favorit sind eng anliegende Trainingshosen (also wirklich eng anliegende Sport Leggings...ähnlich Radlerhosen nur halt ohne Gesäßpolster) wie es sie z.B. bei Decathlon gibt.
      Meinst du so was: https://www.decathlon.de/p/laufhose-...698?mc=8602025

      Kommentar


        #4
        Ja genau.

        Kommentar


          #5
          Constantin Danke für den Tipp. Das mit dem Pinkeln ist mir schon wichtig. Bin mir nicht sicher, ob ich es im Flug schaffen würde eine enge Legging runter und wieder rauf zu bekommen... Geht das bei dir?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gato77 Beitrag anzeigen
            Danke für den Tipp. Das mit dem Pinkeln ist mir schon wichtig. Bin mir nicht sicher, ob ich es im Flug schaffen würde eine enge Legging runter und wieder rauf zu bekommen... Geht das bei dir?
            Nur mal interessehalber (fliege kein HG):
            Nutzt ihr kein Uri wegen der ohnehin liegenden Position? Plattert das nicht durch den Fahrtwind dennoch auf die Beine, Füße?
            Bei einem Uri reicht der "Druck" um durch eng sitzenden Hosenbund zu gehen - selbst im Sitzen und mit Gürtel (GS).

            Kommentar


              #7
              Hi,
              Mein persönlicher Favorit seit über 20zig Jahren:

              die gute alte Schnürlsamthose oder auch Cordhose genannt...

              + schön weich aber doch jeans-ähnlich
              + warm
              + kein umziehen am Startplatz nötig

              schöne Flüge..
              Zuletzt geändert von Herby; 26.04.2023, 14:47.

              Kommentar


                #8
                Hi,
                ich benutze schon ewig eine lange Laufhose, eine As*cs mit Klima/Winterausstattung. Sieht völlig bescheuert aus mit meinen X Beinen, ist aber genial. Genau das Modell gibts nicht mehr.

                Habe noch eine andere, "G*re Running", die geht auch, aber ist an den Beinen innen leider glattflächiges Synthetik. Das ist blöd, weil es bei Kälte nicht isoliert und beim Schwitzen die Hose sofort an den Beinen klebt. Also drauf achten daß die Hosenbeine innen schön puschelig sind...

                Wichtig ist noch ein guter Elastikbund mit breitem vernähtem Gummi. Nicht zu eng! Die Kordel habe ich einfach rausgenommen. Wenn man im halboffenen Gurtzeug einen Katzenbuckel macht, lässt sich die Hose vorn relativ leicht mit dem Daumen runterziehen (und bleibt auch da). Hängt sicher auch von der Art der Beinschlaufenschnalle ab. Ich hatte ein Vonblon Gurtzeug und jetzt das Aeros Viper, bei beiden kein Problem, beide haben getrennte Beinschlaufen. Hat bis jetzt immer prima geklappt und macht Talquerungen interessanter...

                @ESP2019: Nein, es pladdert nix daneben!!! Man muss komplett in Bauchlage bleiben, verwirbelt wird es erst weiter unten. Ansonsten -- Da hilf kein Schütteln und kein Klopfen, .. ... .... .... ... .......
                VG
                Bernd

                PS Die langen ganz hautnah sitzenden Sportunterhosen taugen zum Fliegen weniger, dafür sind die unter der Motorradkombi super.

                Kommentar


                  #9
                  boah Ihr pisst also auf alles was unter Euch kreucht und fleucht, ekelhaft !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von bwing Beitrag anzeigen
                    Wenn man im halboffenen Gurtzeug einen Katzenbuckel macht, lässt sich die Hose vorn relativ leicht mit dem Daumen runterziehen (und bleibt auch da).
                    Also wenn ich von unten in der Mitte des Gurtzeugs einen hellen Bereich sehe, muss ich in Deckung gehen!?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                      boah Ihr pisst also auf alles was unter Euch kreucht und fleucht, ekelhaft !
                      Immerhin ein Naturprodukt. Viel besser als das, was Flugzeuge so ablassen. Und es verteilt sich auch recht gut im freien Luftraum. Da bekommen Wanderer maximal 1-2 Tropfen ab
                      Zuletzt geändert von Gato77; 01.05.2023, 19:38.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gato77 Beitrag anzeigen

                        Immerhin ein Naturprodukt. Viel besser als das, was Flugzeuge so ablassen. Und es verteilt sich auch recht gut im freien Luftraum. Da bekommen Wanderer maximal 1-2 Tropfen ab
                        Nicht mal das. So tief fliegt niemand beim Wasser lassen. Bei einem Höhenunterschied ca > 100 m dürfte unten gar nichts mehr ankommen, das vaporisiert unterwegs.

                        Kommentar


                          #13
                          Also, um kurz zum Thema zurück zu kommen:
                          Ich sehe Leggins und Kord-Hosen am Startplatz, aber

                          Meine Vorstellung einer idealen Drachenflieger-Hose ist eher die einer Arbeitshose aus stabilem Stoff,
                          und mit Einschub-Taschen für Knieschoner.
                          Die schützen schon beim Aufbauen des Drachen, und später bei einer eventuellen Radlandung.

                          Ich probiere das mal aus
                          Bundhosen von Strauss ✚ top Auswahl & Qualität ✚ Logoservice & Kauf auf Rechnung möglich ✚ schnelle Lieferung » jetzt bestellen!

                          Knieschutz für die verschiedensten Arbeitseinsätze finden Sie bei Strauss. Entdecken Sie Knieschoner, Kniepolster, -protektoren oder -kissen im Onlineshop für Berufskleidung und Arbeitsschutz.

                          und werde berichten. W.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                            Also, um kurz zum Thema zurück zu kommen:
                            Ich sehe Leggins und Kord-Hosen am Startplatz, aber

                            Meine Vorstellung einer idealen Drachenflieger-Hose ist eher die einer Arbeitshose aus stabilem Stoff,
                            und mit Einschub-Taschen für Knieschoner.
                            Die schützen schon beim Aufbauen des Drachen, und später bei einer eventuellen Radlandung.

                            Ich probiere das mal aus
                            Bundhosen von Strauss ✚ top Auswahl & Qualität ✚ Logoservice & Kauf auf Rechnung möglich ✚ schnelle Lieferung » jetzt bestellen!

                            Knieschutz für die verschiedensten Arbeitseinsätze finden Sie bei Strauss. Entdecken Sie Knieschoner, Kniepolster, -protektoren oder -kissen im Onlineshop für Berufskleidung und Arbeitsschutz.

                            und werde berichten. W.
                            Hallo Windfried,

                            bin zwar GS Pilot aber würde unbedingt empfehlen diese Hose vorher anprobieren. Ich habe eine solche und bin damit auch schon geflogen. Die vielen Taschen sind jedoch sehr steif und stehen teilweise stark ab. Da kann sich vieles verhaken. Einsteigen in den Beinsack am GS-Gurtzeug deutlich schwieriger als alle anderen Hosen.
                            Auch finde ich sie zu schwitzig (obwohl ich kaum schwitze). Das Material ist einfach sehr dick.

                            Bei München gibt es einen großen Shop. Da kann man die vorher anprobieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                              Meine Vorstellung einer idealen Drachenflieger-Hose ist eher die einer Arbeitshose aus stabilem Stoff,
                              und mit Einschub-Taschen für Knieschoner.
                              Die schützen schon beim Aufbauen des Drachen, und später bei einer eventuellen Radlandung.
                              Hallo winDfried

                              Knieschoner finde ich auch eine gute Idee, aber Cargo-Hosen finde ich so wie ESP2019 "sperrig". Die seitlichen Taschen stören einfach und der Stoff ist auch zu grob, also unangenehm in einem engem Gurtzeug (erschwert sicher auch den Einstieg). Ich hatte früher eine "Fliegerhose" von Engelbert Strauss, die aus dünnerem Stoff war. Ganz ok, aber die Qualität von den Reißverschlüssen und dem Stoff eher dürftig. Außerdem seitliche Cargo-Taschen und einen Jeans-Knopf als Verschluß. Besser wäre ein flacher Druckknopf. Würde keine Engelberthose mehr kaufen, wenns sich vermeiden lässt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X