- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Turmlose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleich Turmlose

    Hallo zusammen,

    gibts jemanden der mehrere verschiedene aktuelle Turmlose geflogen ist und hier einen Vergleich reinstellen kann?

    Mich würden die Unterschiede, die evtl. nicht so gross sind interessieren.


    #2
    Ich kann nur zu 2 Turmlosen etwas sagen:

    Moyes Litespeed RX5 und WillsWing T2C 154

    Prinzipiell fliegen sich beide recht ähnlich und geben sich auch nicht viel in Sachen Start und Landung. In Sachen Gleitleistung kann ich keine objektive Aussage treffen, falls es einen Unterschied geben sollte dann ist er sehr gering.

    Folgende Unterschiede sind mir im Flugverhalten aufgefallen:
    • Der T2C hat bei entspannter VG ein leichtgängigeres Handling, was auch der etwas kleineren Fläche und damit höheren Flächenbelastung liegen kann.
    • Bei voll gespanner VG ist dagegen das Kurvenhandling beim Litespped leichter. Beim T2C hatte ich mehr das Bedürfnis, beim Kurbeln die VG zu entspannen.
    • Bei schnellem Geradeausflug (>70 km/h) wird der Litespeed nervös und ist leicht aufzuschaukeln. Besonders unangenehm wird das beim UL-Schleep. Der T2C fliegt dagegen angenehm stabil und ruhig. Dies ist der Aspekt bei dem ich den deutlichsten Unterschied zwischen beiden Geräten wahrgenommen habe.
    • Im Trimm ist die Basis beim T2C deutlich weiter vorne als beim Litespeed. Ist Gewöhnungssache.
    Zur Konstruktion:
    • Ich finde einige Detaillösungen beim T2C unpraktischer als beim Litespeed, Zum Beispiel verkantet sich die Öse zum Einhängen des Seils zum Spannen des Querrorhrs beim T2C sehr leicht unter Last. Die Haken und Ring Lösung beim Litespeed ist viel praktischer. Auch die nach innnen klappenden Sprogs beim T2C finde ich eher unpraktisch.
    • Die Qualitätsanmutung ist bei WillsWing besser. Sowohl bei den Nähten im Segel als auch bei der Passgenauikeit der Steuerbügelrohre.



    Kommentar

    Lädt...
    X