- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeräder für Hängegleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landeräder für Hängegleiter

    Hallo, ich würde gerne die Meinung eines Drachenfliegers haben, der diese Motho-Räder benutzt. Vor- und Nachteile / Carbon-Kufen .Vielen Dank


    #2
    Ich hab Sie mir angeschaut. Sind vom System super gemacht und sehr aufwendig gearbeitet. Mir waren Sie aber zu schwer, deswegen Kuffen an meinen S3.

    Kommentar


      #3
      Welche Wahl sollten Sie zwischen Motho-Rädern und Carbon-Kufen für meinen T2C treffen? Die Kosten sind ähnlich

      Kommentar


        #4
        Ich kenne diese Räder leider nicht bin jedoch mit Kufen (diese von Falko Krüger) an meinem T2C sehr zufrieden - leicht, aerodynamisch, schnell montiert und funktionieren (auch bei unebeneren Untergrund).

        Kommentar


          #5
          👍👍👍 Die Meinung eines Benutzers ist nützlich

          Kommentar


            #6
            Ich habe diese Räder an meinem T2C. Bin zufrieden damit.

            + Die Räder sind breit und glatt, d.h. sie graben sich bei weichem Boden nicht ein und gleiten auch bei schiebender Landung gut übers Gras
            + Viel Bodenfreiheit gegenüber anderen Rädern mit gleichem Radius weil die Achse nicht konzentrisch mit der Basis ist, sondern unterhalb liegt.
            + Die interne Federung dämpft hartes Aufsetzen der Basis und rettet somit den ein oder anderen Steuerbügel

            - Die Montage ist sehr aufwändig und erfordert evtl. Anpassen der Klammern an die Basisform mittels Feile (wg. den hohen Fertigungstoleranzen bei den Carbon-Basen). Konsequenterweise bleiben die Räder immer an der Basis montiert. Das macht das Verstauen der Basis im Drachen-Packsack etwas fummelig, ist aufgrund des relattiv kleinen Durchmessers aber durchaus möglich (zumindest beim T2C).
            - Die Räder sind recht schwer.
            - teuer

            Die Räder haben eine Art Feststellbremse, die verhindern soll dass die Räder das Rollen anfangen wenn man den Drachen beim Abbauen auf den Kiel stellt. Funktioniert auf Gras aber nicht zuverlässig weil die Räder zu leicht gleiten - wass ja wie beim 1. Punkt erwähnt auch so gewollt ist.


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hochries4.jpg
Ansichten: 802
Größe: 103,0 KB
ID: 932470



            Zuletzt geändert von CarstenM; 16.10.2023, 10:29.

            Kommentar


              #7
              Danke Carsten für deine Erfahrung. Deine Meinung wird mir die Wahl zwischen den beiden Lösungen schwer machen....

              Kommentar


                #8
                Ich hab früher schon mal meine Selbstbaulösung für Landekufen gepostet.
                Vorteile: Relativ großer Bodenabstand
                ...trägt oberhalb der Basis nur wenig auf, macht also beim Crash keine Seitenrohre kaputt
                ...billig, leicht, federnd,
                ...gut reparierbar und an verschiedene Basen anpassbar ( wurden auf Aeros und Moyes geflogen)
                ...funktionieren seit 15 Jahren bei jeder Landung, ich lande immer auf diesen Kufen.
                ...gute Aerodynamik
                ...breitere Gleitfläche als bei Carstens Lösung
                ... VG ist uneingeschränkt nutzbar
                Nachteile:
                - " rustikales " , unprofessionales Aussehen
                - der Drachen sollte nicht lange auf den Kufen stehen sonst leidet das Dämpfungsmaterial.
                - manche Räder sind einfacher zu befestigen.
                - geht nur bei profilierten (Carbon-) Basen
                LG Bert
                Zuletzt geändert von bertS; 16.10.2023, 16:58.

                Kommentar


                  #9
                  bertS Von welcher Lösung sprechen Sie?

                  Kommentar


                    #10
                    Von sowas...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 790
Größe: 100,8 KB
ID: 932505


                    ...die linke Seite mit KeulenhalterungKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 763
Größe: 113,9 KB
ID: 932506
                    Bessere Fotos hab ich grad nicht, mach ich aber ,wenn gewünscht..
                    Außerdem möchte ich allen das " Du " anbieten...
                    LG Bert

                    Kommentar


                      #11
                      1.Die Diskussion wurde hier schon mal ähnlich geführt:

                      Carbon-Kufen herstellen

                      24.08.2015, 20:09
                      2.Dort sind auch bessere Fotos von meiner Lösung:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-10-17 at 12-25-53 Carbon-Kufen herstellen - Gleitschirm und Drachen Forum.png Ansichten: 0 Größe: 561,8 KB ID: 932511
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-10-17 at 12-24-45 Carbon-Kufen herstellen - Gleitschirm und Drachen Forum.png Ansichten: 0 Größe: 555,3 KB ID: 932512
                      3. Man sieht auch die Evolution der Kufen und den Alterungsprozess. Oberes Bild nach ca 5 - 7 Jahren Benutzung, das untere nach Renovierung angeregt durch Tilos "rustikal"

                      4.Ein Detail sieht man kaum:
                      Die Gleitflächen, mit denen der Bodenkontakt hergestellt wird, sind Spitzen von Langlaufskiern.

                      LG Bert
                      Zuletzt geändert von bertS; 17.10.2023, 11:45.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank, Berts, aber ich habe keine Zeit mehr damit zu verschwenden, Experimente zu wiederholen, die andere bereits durchgeführt haben. Ich würde daher zu einer professionelleren Lösung übergehen

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank, meine Freunde, nach langen Überlegungen und Fragen habe ich mich für den Kauf von Motho-Rädern entschieden....

                          Kommentar


                            #14
                            Es wäre schön ,wenn du einen bebilderten Bericht über die Motho-Räder hier posten könntest.
                            LG Bert

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe auch die Motho Räder, auf einem U2. Habe sie auch schon getestet. Funktionieren einwandfrei. Meiner Meinung nach das sicherste und beste System am Markt weil:

                              1. eingebaute Dämpfer (da spart man auch Trapezrohre wenn man hart aufsetzt)
                              2. Die runde-breite Schale der Räder gleitet sehr gut, auch seitlich (kein verkeilen bei Bodenunebenheiten)
                              3. gute Distanz zum Speedbar (schützt die Hände)

                              Die Nachteile sind Gewicht (ca. 1,5 kg beide Räder zusammen) und man hat etwas mehr Luftwiderstand als bei den Kufen. Dass der HG beim Auf- oder Abbauen wegen der gut gleitenden Räder vielleicht mal ins Rutschen kommt, werte ich nicht als Nachteil, denn man kann das gut vermeiden wenn man ein bisschen mitdenkt.

                              Handling mit Motho Rädern: beim Kurbeln ist mir kein Unterschied aufgefallen, aber ich wage zu behaupten, dass man beim Flare minimal mehr Kraft einsetzen muss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X