- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundstück der Woche - ein neuer Stern!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fundstück der Woche - ein neuer Stern!?

    Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


    Ohne Carbonquerrohr und viel leichter???
    Gruß Frank

    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung gedacht, wer einen findet darf ihn behalten!

    #2
    Ich glaube der SHE1 hat Carbonquerrohre.
    Das scheint ein echt tolles Teil zu sein.
    Zuletzt geändert von Wolkengeflüster; 15.11.2023, 08:53.

    Kommentar


      #3
      Und wofür dann den Turm🤔
      Gruß Frank

      Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung gedacht, wer einen findet darf ihn behalten!

      Kommentar


        #4
        Wegen Leichtbau. Ausserdem fliegt sich der Drachen mit Carbonrohren bestimmt besser.

        Macht schon was her:

        Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen

        Kommentar


          #5
          SHE1 mit Gütesiegel:

          Kommentar


            #6
            Hat jemand einen Link zu den Daten des SHE 1 ?
            Danke im voraus.
            LG Bert

            Kommentar


              #7
              Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
              ....38 KM V/min?? sollte man da nicht beim Landen ( O oder leichten Rückenwind ) Hochleistungssprinter sein??

              SF

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen

                Damit nicht noch mehr Mutmassungen in den Raum gestellt werden, schreibe ich ein paar Zeilen zur SHE1.

                Aber zuerst eines vorweg: ich habe keine geschäftliche Verbindungen (ausser, dass ich ein normaler Kunde bin) oder Vorteile zu Aeros oder DesignProducts, somit können die Informationen als einigermassen objektiv angesehen ​werden.
                Den Combat C 12.7 bin ich 2 gute Saisons geflogen und ich war sehr angetan von der Agilität und dem kraftsparenden Handling (in Bezug auf die Leistungsklasse) und der Leistung des Drachen selbst. Ebenso hat sich das Gewicht immer als positiven Aspekt in der Luft, wie auch am Boden, gezeigt.

                Als mir Markus Eggimann aus Bern / Schweiz sagte, dass er einen Prototypen eines Drachens mit einem neuen Segel aus französischer Produktion baut, welcher jedoch dieselbe Hardware des Combat C verwendet, war mein Interesse gross. Der Carbonholm wird bei der Turmvariante durch zwei leichte Querrohre, ebenfalls aus Carbon, ersetzt.
                Das Segel ist als Turmlos-, wie auch Turm-Segel zu verwenden. Man kann sogar im Laufe der Zeit von einer Verison zur anderen wechseln. Natürlich muss das Loch im Bereich des Turms bei Bedarf verschlossen werden. Sprogs-Einstellung ändert sich im Vergleich zum Combat C, ebenso zwischen Turm und Turmlos.

                Ich habe für das erste Seriengerät der Turmvariante zugesagt, und kann nun seit diesem Frühjahr auf über die ersten 20 h Flugzeit zurückblicken. Bei Lieferung waren die Testfahrten beim DHV natürlich schon abgeschlossen. Das Gewicht des Drachens entspricht den Angaben im Datenblatt.

                Man kann das Handling als sehr agil bezeichnen, aber keinesfalls nervös. Natürlich ist sie kein reines Anfängergerät, jedoch hat sie für ihre Leistungsklasse ein zahmes Start- und Landeverhalten, saubere persönliche Technik vorausgesetzt. In der Luft zeigt sie sich immer sehr gut koordiniert, und vermittelt auch in turbulenten Situationen, wie schon der Combat C, ein sicheres Gefühl. Auch bei höheren Geschwindigkeiten überzeugen die Flugleistungen.

                Sie steigt sehr gut, gleitet wie man es erwartet, und ist immer kontrollierbar – und dies mit sehr wenig physischem Effort. Dieses kraftschonende Fliegen fasziniert mich immer wieder, und wenn man mal eine lange Gleitstrecke zurücklegen will, bleibt die SHE schön auf Kurs und lässt sich mit feinen Korrekturen gut dort halten.
                Aus meiner persönlichen Sicht, ein gelungenes Gerät, mit eigenem Charakter.

                Gruss Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Die She3 hat jetzt auch die Musterprüfung vom DHV erhalten. Man wird sicher bald mehr von Ihr zu lesen bekommen.

                  Kommentar


                    #10
                    @Norsemen: es gibt aktuell "nur" eine SHE 1 und auf die bezieht sich die Musterzulassung. Eine She 3 gibt es momentan nicht

                    Kommentar


                      #11
                      Sieht ja sehr vielversprechend aus! Ein leichter Turmhochleister. Dass er statt Randbögen Spreizlatten hat, finde ich super. Segel- und Kraftschonend. Dass der HG dann 40 cm länger ist, damit kann ich leben.

                      Was allerdings auffällig ist, ist die hohe Minimalgeschwindigkeit. Vmin mit 38 kmh...? Ich vermute, dass wirkt sich auf den Start aus? Der T2C-136 hat 33 kmh Vmin.

                      Mich würde interessieren wie gut er zu landen ist im Vergleich zu einem T2C-136?

                      Kommentar


                        #12
                        Die in diesem Testbericht angegebene V min einspricht wohl nicht der erfliegbaren V s (Stallseed),- die SHE 1 landet sich im vergleichbaren, eher tieferen, Geschwindigkeitsbereich wie der Combat C 12.7 (Vmin 32 km/h , den kenne ich gut, wie auch den Airborne C4 13.5 (>100 Flüge)- und auch dieser ist vergleichbar 33 km/h) . Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und die besagt, dass die genannten beiden Turmlosen nicht langsamer zu fliegen sind als die SHE1.
                        Nebenbei: wären die 38 km/h wirklich V s , so würde kaum jemand einen Fusstart mit wenig bis null Gegenwind hinlegen - denke ich. Frag doch mal beim DHV nach, warum die letzten 3-4 Testberichte immer bedeutend höhere Werte der Vmin (15-20%) gelistet sind, als bei vergleichbaren Flügeln aus älteren Tests.
                        Zum T2C kann ich leider nichts sagen, bin ihn nie geflogen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Toka Beitrag anzeigen
                          Frag doch mal beim DHV nach, warum die letzten 3-4 Testberichte immer bedeutend höhere Werte der Vmin (15-20%) gelistet sind, als bei vergleichbaren Flügeln aus älteren Tests.
                          Leute, das liegt daran, dass der Tespilot Alex Ploner als großer Mensch um die 80 - 90 Kg wiegt, eine 12,5 m² Fläche reißt dann halt früher ab. Aus demselben Grund hat ein kleiner S3 hohes Topspeed, wodurch das Gerät dann in Klasse 3 landet, obwohl er ein reiner feiner 2er von der ganzen Struktur her ist. Diesen Unfug will der DHV aber nicht ab- u. auch keinen leichten Testpiloten für kleine Flächen bestellen. Daher sind diese HG DHV-Testberichte nutzlos u. irreführend. Schön, dass es ein neues Gerät gibt, wenngleich mir das Konstrukt seltsam vorkommt. Segel aus Frankreich, Gestell von AEROS, das Loch am Turm könne man zumachen wenn als TL weiter genutzt werden soll...Wie soll das mit der Musterprüfung zusammengehen ?
                          Carbonflügelrohre auch außen...Wird das nicht etwas zäh im Handling ? Bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte.
                          Preis wird nicht ganz ohne sein...

                          Kommentar


                            #14
                            @schneidair: Erfahrungsbericht siehe oben. Bitte erst mal alles durchlesen, dann über das "Konstrukt" urteilen. Mein Einhängegewicht: > 95 kg ....


                            Kommentar


                              #15
                              @Toka: ja, sorry, die meinte ich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X