- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hike & Fly - Aktivitätsart aufzeichenn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hike & Fly - Aktivitätsart aufzeichenn

    Hallo zusammen,

    die meisten zeichnen ihre Flüge vermutlich (wenn) mit dem Vario auf.

    Gibt es eine gute Alternative fürs Hike & Fly ohne Vario?

    Zielstellung ist die Aufzeichnung einer Einheit, die in verschiedene Abschnitte unterteilt werden kann (Aufstieg und Flug). Ähnlich wie bei einer Skitour, bei der man bergauf mit Fellen den sportlichen Part absolviert und am Berg entsprechend auf Abfahrt umstellt.

    Beim Fliegen wäre es zusätzlich optimal, wenn nicht nur die Strecke am Boden, sondern (im Abstieg) auch die tatsächliche Position in der Luft ermittelt würde (bin mir nicht sicher, ob die Uhren überhaupt die 3D-Daten aufzeichnen können oder immer alles auf den Boden runterrechnen) und ein möglicher Höhengewinn während des Fluges nicht zu den Aufstiegshöhenmetern (zu Fuß) hinzugerechnet wird. Speziell auch für mehrere Auf- und Abstiege hintereinander.

    An sich hätte ich sowas von den hochpreisigen Multisport-Uhren erwartet. Aber entsprechende Aktivitätsprofile gibt es bislang scheinbar nicht, obwohl die Geräte das technisch mit GPS und barometrischem Höhenmesser gut hinbekommen dürften.

    Ich selbst habe eh schon eine Garmin Fenix 6X Pro. Wenn schon keine passende Aktivitätsart vorhanden ist: ggf. kommt eine andere dem ganzen zumindest einigermaßen nahe?


    Die Beiträge hier im Forum zu dem Thema sind alle schon einige Jahre alt und seitdem hat sich bei den Geräten noch einiges getan.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.



    #2
    Das "Ganze", also die verschiedenen Teile als Einheit (so wie man evtl. die drei Teile eines Triathlons als eine einzige Sportart versteht) mit einer einzigen App, gar noch auf der Uhr selber, wäre mir nicht bekannt. Das scheitert bereits daran, dass die Uhr ja selbst dann, wenn sie in der Art von Garmins Auto-Aktivitätserkennung die unterschiedlichen Tätigkeiten erkennen würde, nicht wissen kann, dass das nun für Dich gerade zusammen gehört.

    Für Einzelaktivitäten sieht es schon besser aus. Zum Wandern gibt es gute kostenlose Garmin-Apps (ich benutze die aufs Nötigste beschränkte ConnectIQ-App "Hiker"), und zum Runterfliegen die ebenfalls kostenlose ConnectIQ-App "XCTracey".

    Der eigentliche Kick entsteht dann am PC: Dort lese ich die Garmin-Uhr direkt (mit ParaFlightBook Pro) aus und bekomme dabei gleich valide IGCs für den OLC. Die Wanderstrecken landen als Aktivitäten automatisch in meinem Connect-Account, von wo ich sie als GPX herunterlade. Diese GPX-Dateien ziehe ich mit der Maus im Flugbuch direkt auf den dazugehörigen Flug.

    Für Fortgeschrittene geht Letzteres sogar noch einfacher. Bevor ich den Browser mit der Garmin Connect Website öffne, stelle ich mich im Flugbuch auf den Flug und aktiviere Autodownload. Wenn ich dann auf der Website "GPX exportieren" anwähle, landet die Wander-Aktivität gleich automatisch beim markierten Flug...

    Wenn es an einem Tag mehrere Flüge waren (z.B. bei einem H&F-Wettbewerb), packe ich jeweils alle Strecken zum ersten SP zum ersten Flug, die zum zweiten zum 2.Flug und eine evtl. nach dem letzten Flug noch gelaufene Strecke zum letzten Flug.

    Wenn ich dann die Flüge eines Tages oder eines Wettbewerbs markiere und in Google Earth darstellen lasse, bekomme ich dort eine 3D-Darstellung von allen Lauf- und Flugstrecken des Tages oder des Events, die idealerweise eine unterbrechungsfreie, geschlossene Linie ergeben. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 517,6 KB ID: 933563

    P.S.:​ Hatte ich vergessen: Bevor jetzt ein investigativer "Skandalaufdecker" eine vermeintliche "Schleichwerbung" ausgemacht zu haben glaubt: XCTracey und ParaFlightBook sind von mir
    Zuletzt geändert von shoulders; 23.11.2023, 20:04. Grund: Disclaimer und Links nachgetragen
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    Lädt...
    X