- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aerodynamik: Begriffe, Formeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aerodynamik: Begriffe, Formeln

    Habe mal die Formeln für meine Berechnungen der Aerodynamik des Drachens zusammengestellt, zunächst abschließend für mich, dann so weit überarbeitet, dass evtl. auch andere Interessierte damit umgehen könnten. Vielleicht was für die Winterzeit. Zu berechnen ist. u.A. das Maß an Nick-Stabilität und der Einfluss von z.B. Streckung und Schränkung auf die Gleitleistung.

    Für Berechnungen habe ich (mir) eine Excel-Tabelle mit den Formeln erstellt.
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Bernhard,

    vielen Dank! Habe deine Beiträge schon vermisst.

    Kommentar


      #3
      Ebenfalls Dank,
      Hab beim Überfliegen die Begriffserkärungen für:
      TAS = True AirSpeed..., RAS = Real AirSpeed..., IAS = Indicated Air Speed ( Danke Sir Vival!!)
      vermisst, ist grad im Faden "SK 5" aktuell
      LG Bert

      Kommentar


        #4

        Real Airspeed gibt's nicht, aber Equivalent Airspeed und Calibrated Airspeed

        Kommentar


          #5
          Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
          Real Airspeed (RAS) gibt's nicht
          Stimmt ... fast, eigentlich gibt's sie nämlich doch:

          Die um die Messungenauigkeiten (z.B.Verluste in den Leitungen, Fehler im Anzeigesystem, Lagefehler des Pitot- bzw. Staurohrs etc.) korrigierte, angezeigte Geschwindigkeit (IAS) nennt man im Englischen Rectified Airspeed (RAS) und im amerikanischen Calibrated Airspeed (CAS).​

          Kommentar

          Lädt...
          X