- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollzonen der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kontrollzonen der Schweiz

    Ich weiss es..... das ist das Schweizer Koordinatenformat CH1903

    Toll was :-)

    Hier gibt es mehr Infos (auch zum Umrechnen):


    Beispiel:
    Bellechasse CTR (LSTB)
    Koordinatenpunkt: 576700
    Radius: 5000

    x: 576km
    y: 700km
    Radius: 5000m

    Ich finde es jedoch komisch, dass es nur in Kilometern nicht noch zusätzlich in Metern angegeben ist.
    http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

    Kommentar


      #47
      AW: Kontrollzonen der Schweiz

      Moment mal, da ist mir gerade etwas eingefallen, vielleicht ist dieser Punkt gar keine x/y Koordinate sondern die ID eines Punktes, dessen Liste ich nicht kenne..... was natürlich schlecht wäre.
      http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

      Kommentar


        #48
        AW: Kontrollzonen der Schweiz

        Hallo Jörg,

        ich würde mal blind vermuten "Swissgrid 1903", wird in Metern angegeben. Eine Umrechnungsformel habe ich gerade nicht zu Hand.
        Wenn du einen Offline-Konverter für eine Liste von Swiss-Koordinaten hast, sag mir bitte auch Bescheid, ich könnte auch grad einen gebrauchen... Evtl. steckt in NH TopTrans was passendes drin.

        Gruss
        Heiko J.

        Kommentar


          #49
          AW: Kontrollzonen der Schweiz

          Hi,

          ja ja die Schweizer ... "wer hats erfunden" ;-) Immer anders als die Anderen.

          Schon für Normalnull was eigenes "m ü. M." nach Repère Pierre du Niton und jetzt noch dies.

          Aber hier



          steht ja wie's mit der Berechnung geht ... zumindest mal von WGS84 nach CH1903 ... jetzt müssen wir's nur noch berechnungsmäßig rumdrehen.

          Also ... wer macht sich die Mühe und gibt mir alle Koordinaten der Flugplätze als ellipsoidische WGS84-Koordinaten?

          Grüße
          Jörg

          Kommentar


            #50
            AW: Kontrollzonen der Schweiz

            Huhu,

            nach einer weiteren kurzen Recherche habe ich alles zur Transformation CH1903<->WGS84 bei SwissTopo.ch gefunden.

            Guckst du PDF:


            oder direkt ein Umrechnungsformular im WEB:


            Nur wer macht sich jetzt denn die Arbeit?

            Grüße
            Jörg
            Zuletzt geändert von chico-de; 13.01.2006, 21:45.

            Kommentar


              #51
              Umrechnung

              Laß doch ein Skript drüber...

              Kommentar


                #52
                AW: Kontrollzonen der Schweiz

                Hallo,

                @Chris
                Ja sicher ... manuell würde ich die Umrechnung nicht machen ... schon unter Zuhilfenahme eines Automaten (Script, Programm etc.). Nur die Koordinaten selbst müssten zuerst einmal mühsam aus flyland.ch manuell herausgefieselt und zusammengestellt werden. Die Frage ist hierbei auch, welche Daten (=Orte der Schweiz) man nimmt. Ich kenn mich in der Schweiz nicht so gut aus

                Grüße
                Jörg

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kontrollzonen der Schweiz

                  Hallo,

                  also es geht ja einfacher ...

                  Garmin Mapsource unterstützt das schweizerische Kartenbezugssystem "CH-1903" und auch das "Schweizer Gitter" (=Koordinaten in X/Y-Form).

                  Die Daten müssen eh manuell erfasst werden. Ich habe auf flyland.ch alle CTR's selektiert. Und danach alle CTR's mit einer Kreisdefinition herausgesucht. Deren Koordinaten und Bezeichnungen habe ich in Mapsource als Wegepunkte erfasst.

                  In der Regel handelt es sich bei solchen kreisdefinierten CTR's ja um Zivilflugplätze (Kreis 5000) oder Heliports (Kreis 2500).

                  Die erzeugte Mapsource-GDB-Datei ist damit eine gute Ausgangsbasis, um die Daten

                  a) umzurechnen in WGS-84 (macht Mapsource dann ja)
                  b) die Luftraumdefinitionen in OpenAir-Format zu übertragen (manuell zu tun)
                  c) die Garmin-Karten aus den OpenAir-Daten zu generieren (inkl. manueller Nacharbeit)

                  Ich werde euch die Mapsource-GDB-Datei die Tage zum Download auf www.dfc-saar.de anbieten. Dann könnt ihr auch die zivilen Flugplätze und Heliports in eure Garmin-GPSe als Wegepunkte übertragen. Die OpenAir-Datei (für Maxpunkte etc.) plus die Garmin-GPS-Karte werde ich dann auch einmal erzeugen und zum Download bereitstellen.

                  Also noch ein wenig Geduld ... dann gibts neue Lufträume "SWISS".

                  Ihr könnt ja dann in der kommenden Saison auch die SWISS-Karten ein wenig validieren und mir ggf. Änderungs-/Ergänzungswünsche mitteilen.

                  Grüße
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von chico-de; 15.01.2006, 18:31.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kontrollzonen der Schweiz

                    Hallo,

                    weiss jemand auf die Schnelle, welche Höhenobergrenze die CTR's um zivile Flugplätze haben?

                    Grüße
                    Jörg

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kontrollzonen der Schweiz

                      Hallo,

                      ich habe soeben auf dem DFC Saar - Webserver die neuesten Versionen der Luftraumkarten zum Download bereitgestellt.

                      Ich habe die schweizer OpenAir-Daten plus die zugehörigen Karten für Garmin-GPSGeräte um die 5km-Zonen um Flugplätze bzw. 2,5 km-Zonen um Heliports erweitert.

                      Die Obergrenze dieser Lufträume ist im Moment noch mit "????" im Label angegeben.

                      Bitte prüft einmal die Daten/Karten - insbesondere auf ihre Positionsrichtigkeit.

                      Grüße
                      Jörg

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kontrollzonen der Schweiz

                        Hallo in die Schweiz,

                        habt ihr schon 'mal die neuesten Luftraumkarten der Schweiz inkl. den Zonen um die Flugplätze und Heliports getestet/validiert? Interessiert mich ja doch ...

                        Kann jemand von euch die Obergrenze dieser Flugplatz- und Heliport-Zonen ermitteln? Vielleicht sind diese Obergrenzen ja auch generell für diese Zonen gleich definiert!?

                        Grüße
                        Jörg

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Kontrollzonen der Schweiz

                          Ich werd so schnell wie möglich feedback geben, sobald ich wiedereinmal in die luft komme :-) dummer nebel.
                          http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Kontrollzonen der Schweiz

                            Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                            Kann jemand von euch die Obergrenze dieser Flugplatz- und Heliport-Zonen ermitteln? Vielleicht sind diese Obergrenzen ja auch generell für diese Zonen gleich definiert!?
                            www.dfc-saar.de
                            Keine Grenze, "generell ist der Betrieb von Hängegleitern im Umkreis von 5km (2.5 bei Heilports) verboten" so gemäss Luftfahrt Gesetz :-(

                            Gruss Daniel

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Kontrollzonen der Schweiz

                              Hallo Jörg,
                              Habe die Luftraumdatei Schweiz 2006 (KMZ-Datei) Version 15.01.2006 in Google Earth angeschaut. Super! Was ich aber nicht fand,waren die CTRs der Heliports (z.B. Lauterbrunnen LSXL). Habe danach geschaut, ob dieser Heliport CTR in der Open Air Txt Datei für die Garmins Version 15.01.2006 drin ist, und er ist drinn!

                              *
                              AC CTR
                              AN Lauterbrunnen (LSXL)
                              AL SFC
                              AH ????
                              V X=46:35:08 N 007:54:48 E
                              DC 1.34989
                              *

                              Auch andere Heliports sind drinn, scheint also paletti zu sein. Lediglich fehlen sie in der Google Earth Luftraumdatei für die Schweiz vom 15.1.2006.

                              In der Schweiz gilt bez. Heliports: Betrieb von Hängegleiter untersagt in einem Radius von 2.5km (Art. 10 Hängegleiterverordnung VHG des BAZL). Das wäre dann eine Halbkugel über ebenem Grund wenn ich die Gesetzgebung richtig verstanden habe.

                              Es scheint also, dass in der swiss_2006.kmz-Datei die Heliports fehlen, oder habe ich etwas übersehen?

                              Cheers
                              Rolf

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Kontrollzonen der Schweiz

                                Hallo,

                                @Rolf
                                Danke für die Zusatzinformationen zu den Heliports. Nein du hast sie in den GoogleEarth-Dateien nicht übersehen. Die Konvertierung von OpenAir nach KMZ macht Klaus von www.skyfool.de immer für mich. Leider ist er aber noch nicht dazu gekommen, die neueste Version der Schweizer Daten zu konvertieren. Er arbeitet noch daran.

                                Also bitte noch ein wenig Geduld, dann stehen auch diese Daten zur Verfügung.

                                Eine erste Zwischenversion habe ich dir aber schon 'mal gerade eben auf den DFC Saar - Webserver gelegt und zwar hier:



                                Das sieht dann z.B. für den Raum Balzers so aus:
                                http://www.dfc-saar.de/Temp/Luftraum...lugplaetze.png (Achtung 1,1 MB Bild!)


                                Grüße
                                Jörg
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von chico-de; 25.02.2006, 19:28.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X