- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: German Cup Termine 2005

    Hi Ulli,

    zu Deinen Fragen:

    * Ich kann mich also auch als Deutscher bei den Oesterreichischen Wettbewerben anmelden?
    ==> Ja, Du kannst dann aber natürlich nicht Österreichischer Staatsmeister, Kärntner Landesmeister etc. werden!

    * Die Cups werden also vermutlich fuer alle Klassen zugaenglich sein? Und wie sieht das mit den FAI-Punkten aus? Bekommt nur die Liga FAI Punkte, oder jeder, der da mitfliegt? Gibts da irgendwo eine Erklaerung dazu im WWW, wie das funktioniert?
    ==> Du kannst in irgendeiner ausgeschriebenen Klasse mitfliegen und es gibt dann Gesamtergebnisse bzw. die verschiedenen Klassenergebnisse. Das Wettkampfergebnis wird vom jeweiligen Verband an die FAI gemeldet und dort ausgewertet. Dort erhält dann JEDER Pilot seine Wertung in Punkten in Abhängigkeit von seiner in den einzelnen Durchgängen erflogenen Leistung. Nach einigen Wochen kannst Du dann Dein Ergebnis unter http://www.fai.org/paragliding/rankings/ abrufen. Auf der FAI Homepage http://www.fai.org/ ist auch irgendwo dokumentiert, wie die Punkte berechnet werden. Hab' vor längerer Zeit 'mal kurz reingeschaut. War mir aber zu kompliziert, bzw. ich hatte den Eindruck, das da kein richtiges objektives (mathematisches bzw. statistisches) System dahinter war! Aber vielleicht hab' ich's auch nicht verstanden! Bin halt etwas beruflich vorbelastet und erwarte da vielleicht zu viel. Eine weitere Voraussetzung gilt noch: Du musst beim DAeC für ca. 5 € eine FAI-Sportlizenz beantragen: http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use.../fai_spliz.pdf. Das Formular ausfüllen, per Fax oder Post an den DAeC senden und die Lizenz kommt dann innerhalb von zwei bis drei Tagen per Post.

    * Wie verstehe ich z.B. den Staufencup?
    ==> Wie schon oben erwähnt wird hier unter anderem die Vorarlberger Landesmeisterschaft ausgeflogen. Und nur ein Vorarlberger, was auch immer das sein mag, kann Landesmeister werden. Aber insgesamt ist der Wettkampf ein FAI-II Wettkampf, ist bei der FAI angemeldet und wird für die Weltrangliste gewertet.

    Übrigens war es letztes Jahr so, dass alle, die bis zum Anmeldeschluss am ersten Wettkampftag kamen, noch teilnehmen konnten. Eine längere Voranmeldung war nicht notwendig.

    Ich hoffe, Dir hiermit etwas weitergeholfen zu haben. Falls noch Fragen offen sind, kannst Du mich gerne kontaktieren. Hab mich ja jetzt entblockt...

    Immer kontrolliert in der Luft und am Boden

    Johnny
    Zuletzt geändert von Johnny Controllatty; 02.09.2005, 10:54.

    Kommentar


      #62
      AW: German Cup Termine 2005

      Hi Wolfgang,

      Danke fuer die Erklaerungen! Mit deinen Tips und den Links werd ichs nun entraetseln!
      Die Sportlizenz stellt uebrigens auch der DHV aus, ich denke die sollte Weltweit, und damit dann
      vermutlich sogar in Oesterreich gueltig sein. (Aber genau weiss mans da ja nie ;-)

      Also nochmal besten Dank, und man sieht sich dann vielleicht bei einem der Cups!
      Gruesse,
      Ulli

      Kommentar


        #63
        AW: German Cup Termine 2005

        Hallo Zusammen,

        # Termin Greifenburg

        Da der GC noch in den Sternen steht erlaube ich mir eine Frage an die 40 angemeldeten Piloten:
        "Wer wird zum privaten Duell in den Wolken nach Greifenburg fahren, auch wenn der Wettkampf offiziell abgesagt wird?"
        Durch die Anreise flugbegeisterter Piloten wird der Harry schon aufspringen und ein wenig organisatorisch eingreifen :-)
        Vielleicht übernimmt der DHV ja dann wieder die restlichen Termine.

        Also wer ist unabgängig vom "offiziellen" Wettkampf in Greifenburg?

        netten Gruß
        Mats

        Kommentar


          #64
          AW: German Cup Termine 2005

          HIER, und Manuel wahrscheinlich auch sind also schon zu 3.
          Zu dritt kann man schon schöne Rennen machen *g*

          Also 14.April Treffpunkt an der Schranke beim Campingplatz oder? Uhrzeit?

          Gruß


          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #65
            AW: German Cup Termine 2005

            Hallo liebe Sportler,

            der Vollständigkeit halber setze ich hier das gesamte Mail an Ulli Prinz rein:


            "Hallo Ulli,

            wir wollen den German Cup nicht sterben lassen, aber wenn die Nachfrage nicht deutlich steigt wird es wohl dazu kommen. Es liegt an den Endverbrauchern . . .

            Gruß
            Stefan

            Hallo Ulli,
            sorry, aber wir geben uns sehr viel Mühe bei der Organisation des German Cups. Leider ist es aber so, dass selbst beim Grand Prix nicht genügend Sponsoren gefunden werden konnten. Für die Forums-Sache habe ich keine Zeit, wir müssen uns aber vor allem an Fakten halten.

            Gruß Stefan“

            Da einige Piloten die hier im Forum posten noch nicht beim German Cup mitgemacht haben und vermutlich nicht so genau wissen was es mit dem Wettbewerb auf sich hat, hier mal kurz ein paar Fakten zum German Cup.

            Der German Cup wurde vor 7 Jahren von mir persönlich ins Leben gerufen. Bis heute halte ich diesen Wettbewerb neben der Junior/Ladies - Challenge als Einstieg in den Wettbewerbssport für sehr wichtig. Dieses zusätzliche Breitensportangebot wurde damals aber nur unter der Vorgabe dass eine kostenneutrale Finanzierung sichergestellt ist, durch den Sportfachausschuss und den Vorstand genehmigt.

            Die kostenneutrale Finanzierung ist also nicht meine Idee, sondern wird seit 1997 wie oben beschrieben so vorgegeben. Daran hat sich bis heute auch nichts Wesentliches geändert.

            Im letzten Jahr wurden die Sponsoren merklich weniger. Sie wechselten zum größten Teil in den Grand Prix, der mit den in Aussicht gestellten TV Übertragungen attraktiver erschien. Folglich hat der bei weitem nicht ausgelastete German-Cup im Jahr 2004 bereits ein Minus erwirtschaftet. Dieses Minus wurde durch Einsparungen im Bereich des Leistungssportes (Nationalmannschaft Gleitschirm) aufgefangen. Richtig ist also, der Leistungssport hat im Jahr 2004 den Breitensport mitfinanziert und nicht wie behauptet, umgekehrt.

            Im Jahr 2005 waren dann noch weniger Sponsoren am German Cup interessiert und der Grand Prix findet aus demselben Grund erst gar nicht mehr statt. Mit dem angesetzten Startgeld von € 15,00 pro Wettkampftag wäre der German Cup erst ab 70 Teilnehmern kostendeckend finanziert. Mit den 50 geforderten Teilnehmern pro Durchgang haben wir versucht, einen finanziell gerade noch tragbaren Kompromiss zu finden.

            Für grundsätzliche Entscheidungen, ob es nun den Leistungssport oder die Breitensportförderung betrifft, sind die Vorgaben im Sportfachausschuss und der Vorstandschaft entscheidend. Die Vorgaben für die laufende Saison einzuhalten ist für mich als Sportmanager somit bindend.

            Der Vorwurf, ich drücke mich auf Kosten der DHV Mitglieder in der Welt herum, ist polemisch. Die Förderung der Nationalmannschaften wurde so und in dieser Form durch die Mitgliederversammlungen entschieden. Dazu gehört auch ein Teamchef vor Ort was nicht zuletzt durch die internationalen Erfolge unserer Piloten und Mannschaften in den letzten 6 Jahren eindrucksvoll bestätigt wird.

            Team Resultate: Vize-Europameister 2000 u. 2002, Vize-Weltmeister 2001 u. 2005, Bronze bei der Weltmeisterschaft 2003. Aber auch die Einzel-Platzierungen sind respektabel. So holte Achim Joos 2003, nach 12 Jahren den World Cup Overall Sieg nach Deutschland zurück. Oliver Rössel wird World Cup Overall Sieger 2004.
            Und „last but not least“ haben wir mit Ewa Wisnierska Cieslewicz auch wieder eine Lady die bereits 2 Silber-Medaillen für den DHV nach Hause gebracht hat.

            Bitte versteht dass wir hier nicht die Rahmenbedingungen im Zuge einer Diskussion ändern können. Dies kann nur in den Gremien des DHV, auf den Mitgliederversammlungen bzw. der JHV passieren.
            Eure Vorschläge und Diskussionsbeiträge hier im Forum sind also wichtig, können aber nicht kurzfristig die Rahmenbedingungen ändern.

            Stefan Mast
            DHV-Sportmanager/Teamchef GS

            Kommentar


              #66
              AW: German Cup Termine 2005

              Hallo Stefan,
              erstmal Respekt und Danke das du auch hier antwortest. Nach einigen ziemlich harten Anschuldigungen an deine Person und nun deine (richtigstellende?) Sichtweise, würd ich dich bitten, einfach mal die Ausgaben des Sportetats aufgeschlüsselt darzustellen. Ich weiß nicht inwiefern sich das mit dem Vereinsrecht deckt, aber mein Rechtsbewusstsein sagt mir irgendwie, dass diese Zahlen eigentlich nicht verschlossen bleiben müssen, wenn es nix zu verbergen gibt.

              Viele Grüße
              Stephan

              Kommentar


                #67
                AW: German Cup Termine 2005

                Hallo Stefan,

                Schoen, dass du nun doch etwas Zeit finden konntest, dich hier zu aeussern.
                Ich hab nun einiges an Mail zum Thema bekommen und auch ein interessantes Telefonat
                mit einem der wirklich gut bescheid weiss, hat mir viel Hintergrundwissen vermittelt.
                Er und ein paar andere moechten aber (aus mir nachvollziehbaren Gruenden) hier nicht
                selbst Stellung beziehen. All diese Informationen gehen auf jeden Fall in die selbe Richtung,
                und decken sich nicht so ganz mit dem Bild, dass du hier vermittelst.

                Ich will aber nicht, dass dies hier in einem Meinungs-Krieg ausartet, sondern ich will,
                dass der German Cup stattfindet! Also lass uns nach Loesungen suchen:

                Im Rahmen meiner begrenzten Moeglichkeiten versuche ich ja schon, was ich kann, um
                dir zu helfen, doch noch genug Piloten zu finden. Walter war z.B. so liebenswuerdig,
                dies auf seine Webpage zu stellen, um vielleicht noch ein paar Leute zu erreichen.

                Aber ich finde doch, du machst es dir zu leicht, wenn du den schwarzen Peter an die
                Piloten und die Sponsoren weiterschiebst, und darauf verweist, dass dir ja die Haende
                gebunden seien. => Kreativitaet ist nun gefragt, im Rahmen der Moeglichkeiten!
                Kreativitaet, eben auch von dir als Organisator!

                Ein Punkt, der dir sehr wichtig ist, ist die Kosten-Neutralitaet, und die Einhaltung
                der Regeln des Vorstands. Nun gut, es sollte dann wohl ein Thema fuer einen anderen
                Thread und die JHV sein, ob vom 270.000 Euro Sport-Etat (irre ich mich in dieser Zahl?)
                wirklich *nur* die Nationalmannschaft gefoerdert werden sollte, oder nicht ein Winziges
                etwas, z.B. 5-10.000E fuer die (zahlende!) Breite getan werden sollte, durch den German Cup.

                Wenn wir mit diesen Regeln dieses Jahr leben muessen, dann schauen wir uns einfach
                mal den anderen Punkt an: die Kosten: Da liesse sich doch einfach was drehen, ohne
                gegen Vorstandsregeln zu Verstossen?

                Wenn Harry weiterhin seine Aufwandsentschaedigung bekommt, so ist das gut und richtig.
                Aber warum muessen denn bei einem so hochkaraetig besetzten German Cup Teilnehmerfeld
                auch noch bezahlte Piloten mit dabei sein? Manche sagen hier: "Schon wieder, um den
                Leistungssport auf Kosten des Breitensports zu foerdern!" Klingt fuer mich irgendwie nicht ganz abwegig?

                Also koenntest du hier leicht zeigen, dass dem nicht so ist, denn ich glaube nicht,
                dass der Vorstand darauf besteht, dass ein bezahlter LigaPilot anwesend ist,
                wo es doch genug unbezahlte Ligapiloten freiwillig tun.

                => Schon wieder was gespart, ohne Qualitaetsverlust! ;-)

                Apropos, wo wir schon bei diesem Thema sind:

                > Richtig ist also, der Leistungssport hat im Jahr 2004 den Breitensport
                > mitfinanziert und nicht wie behauptet, umgekehrt.

                Koennte es sein, dass beide Seiten recht haben? Wie sah das Ganze denn
                in all den anderen Jahren ausser '04 aus? Ich habe da nun viele Stimmen
                gehoert, dass in den Jahren zuvor SponsorenGelder aus dem G-Cup in die
                Finanzierung Nationalmannschaft flossen. Falls dem so war, so koennte man
                diese (hoeflich Formuliert) "ausgeliehenen Gelder" nun mal wieder an den
                G-Cup zurueckfliessen lassen, oder?

                Eine weitere Moeglichkeit, Geld zu sparen, waere, einfach einen weiteren Termin
                zu streichen. Hier hast du ja schon den ersten Schritt in die richtige
                Richtung gemacht, indem du den 2 Durchgang gestrichen hast.

                Durch die Streichung eines weiteren Termins, naemlich des Juni Termins schlaegst
                du 3 Probleme mit einer Klappe:
                1) Viele Piloten fanden (wie hier oft zu lesen war) 5 und auch 4 Termine eh
                zuviel und fanden die 3 in 2004 gut! => Die Attraktivitaet steigt, mehr
                Piloten melden sich an.
                2) Der Juni Termin ist ueberlappend mit der Liga - schlechtes Timing, denn
                auch beim German-Cup wollen viele mitfliegen, die auch in der Liga fliegen.
                durch die Streichung wuerdest du den GC fuer die Ligapiloten attraktiver machen
                und haettest schon wieder mehr Piloten, und auch mehr Geld!
                3) Weniger Termine heisst auch weniger Ausgaben, schon wieder was gespart!

                Ich haette noch mehr Ideen, aber die Aufmerksamkeit der meisten Leser ist
                hier eh schon erschoepft. Egal:

                Allein mit diesen 2 Massnahmen, die durchaus in deinen Moeglichkeiten
                liegen, wuerdest du wohl genug Kosten senken und genug Piloten dazugewinnen,
                dass deine Kostenneutralitaet gewahrt bleibt.

                => Also vergiss einfach das Ultimatum Montag, und arbeite lieber daran, dass
                sich auch nach diesem Termin noch mehr Piloten zu den Einzelterminen anmelden!

                Eine letzte, wesentliche Frage sei mir aber noch erlaubt, wenn ich dies hier lese:

                > ... mit Ewa Wisnierska Cieslewicz auch wieder eine Lady die bereits
                > 2 Silber-Medaillen für den DHV nach Hause gebracht hat.


                Interessanterweise ist Ewa letztes Jahr insbesondere durch den German Cup
                an die Wettbewerbsfliegerei herangefuehrt worden. Was macht es fuer einen
                Sinn, den Spitzensport zu foerdern, wenn man bald niemand mehr hat, der
                nachrueckt?

                Nachdenklich,
                Ulli Prinz

                Kommentar


                  #68
                  AW: German Cup Termine 2005

                  Zitat von sport
                  Mit dem angesetzten Startgeld von € 15,00 pro Wettkampftag wäre der German Cup erst ab 70 Teilnehmern kostendeckend finanziert. Mit den 50 geforderten Teilnehmern pro Durchgang haben wir versucht, einen finanziell gerade noch tragbaren Kompromiss zu finden.
                  Hallo zusammen,

                  habe mal eine Milchmädchenrechnung gemacht, was die Startgelder alleine (ohne eventuelle Sponsoren oder Zuschüsse vom DHV) bringen würden:

                  Ursprünglich geplante 17 Wettkampftage
                  Einnahmen bei 70 Teilnehmern: 17850 Euro (= 1050 Euro pro Tag)
                  Einnahmen bei 50 Teilnehmern: 12750 Euro (= 750 Euro pro Tag)
                  Einnahmen bei 35 Teilnehmern: 8925 Euro (= 525 Euro pro Tag)

                  Momentan geplante 13 Wettkampftage
                  Einnahmen bei 70 Teilnehmern: 13650 Euro (= 1050 Euro pro Tag)
                  Einnahmen bei 50 Teilnehmern: 9750 Euro (= 750 Euro pro Tag)
                  Einnahmen bei 35 Teilnehmern: 6825 Euro (= 525 Euro pro Tag)

                  Wenn uns jetzt der Stefan noch verraten würde, was ein Betreuer pro Tag kostet (inkl. Spesen wie eventuell Übernachtung etc.), könnten wir uns alle ein Bild davon machen, an was es denn womöglich hapert.

                  Viele Grüße
                  Christian

                  ...der sich dieses Jahr auch nicht mehr angemeldet hat, weil es verdammt viele Termine waren und dem das Startgeld auch eine etwas hohe Teuerungsrate von 50% hatte

                  Kommentar


                    #69
                    AW: German Cup Termine 2005

                    Hi Christian,

                    Weil sich Stefan mit solch "geheimen" Daten vielleicht etwas schwer tut:
                    Ich habe oefter die Zahl 233 (250?) Euro / Tag gehoert, und das fuer 3 Personen.
                    Interessanterweise deckt sich das recht genau mit der Zahl von 50 Piloten, die du da ausgerechnet hast.

                    Sprich: Schon durch die Streichung nur einer dieser 3 Personen koennte man auch mit
                    den momentanen Teilnehmern wirtschaftlich fliegen. Ich wuerde dem Harry ja auch anbieten,
                    ihm zu helfen, und all die Dummy-Jobs zu machen, die nach dem Rennen so anfallen, so
                    dass ihm die reine Auswerte-Arbeit leichter faellt. Und da bin ich vermutlich nicht der Einzige,
                    der mit anpacken wuerde?

                    Viele Gruesse,
                    Ulli

                    Nachtrag: Gerade noch hier gelesen:
                    Änderungsvorbehalt:
                    Falls die Durchführung des Wettbewerbs durch Mängel dieser
                    Ausschreibung gefährdet ist, behält der Veranstalter sich die
                    notwendigen Änderungen vor.
                    Schoen, dass die Ausschreibung diesen Fall schon beruecksichtigt!
                    Also: Gefaehrdungen bitte Beseitigen! ;-)
                    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 07.04.2005, 19:23.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: German Cup Termine 2005

                      Zitat von UlrichPrinz
                      Hi Christian,

                      Weil sich Stefan mit solch "geheimen" Daten vielleicht etwas schwer tut:
                      Ich habe oefter die Zahl 233 (250?) Euro / Tag gehoert, und das fuer 3 Personen.
                      Interessanterweise deckt sich das recht genau mit der Zahl von 50 Piloten, die du da ausgerechnet hast.
                      Es sind nicht nur 3 Personen (Harry, 2 Begleiter/ oft Oliver Rössel und Stabs), sondern 5. Die beiden anderen helfen Harry bei der Organisation.

                      Glaube nicht, dass Harry einen von ihm organisierten Cup leiten könnte. Das nötige Equipment stammt vom/gehört dem DHV.

                      Würde mich sehr interessieren, was mit dem Geld geschehen ist, welches für Tage gezahlt wurde, die nachweislich ins Wasser gefallen sind und an denen niemand was gearbeitet bzw. was als Gegenleistung bekommen hat. Ich kann mich die letzten beiden Jahre mindestens an 6 Tage erinnern. Niemand hat auch nur einen Cent (auch keine 40 %)für diese Tage zurück erhalten. Wo ist die Kohle hingeflossen?

                      Die Probleme und die Entwicklung (Rückgang der Teilnehmer) sind schon mindestens 2 Jahre bekannt, nichts hat sich geändert, ganz im Gegenteil... (man hätte in den Gremien Veränderungen festlegen können, was man nicht getan hat!)

                      Die einzige Möglichkeit, um die nicht vorhandene Glaubwürdigkeit des Herrn Mast zu erhöhen, ist, dass er endlich was tut und sich nicht hinter fadenscheinigen Ausreden versteckt.
                      Ich wiederhole es nocheinmal, ein Sportmanager, der durch unsere Beiträge bezahlt wird, hat sich gefälligst für die Belange der Piloten einzusetzen, auch wenn es "nur" Breitensportler sind.

                      Uli gibt es richtig wieder: es gibt viele Piloten, die Fakten kennen, sie aber nur hinter vorgehaltener Hand nennen. Die Angst angeschossen zu werden ist halt groß.
                      Man müßte mal Kontakt zu Personen suchen, die im Sportausschuß sitzen, denen die Fakten schildern und auf Änderungen drängen (den, den ich kannte, ist leider am Anfang des Jahres gestorben, CU Thomas). Dabei ist nur zu hoffen, dass diese unabhängig entscheiden und nicht in Abhängigkeit stehen.

                      Nur eine kleines Beispiel: hab vor 3 Jahren mit sechs weiteren Piloten und mit viel Spaß im G-Cup B begonnen, jetzt fliegt niemand mehr davon mit. Alle wegen der gleichen o.g. Gründe.

                      Stand up, Uli

                      Kommentar


                        #71
                        AW: German Cup Termine 2005

                        warum sind von den bis zu 8 sponsoren der vorjahre nur noch einer (nova) dabei?
                        haben die kein geld mehr übrig, wurde sich zuwenig um sponsoren gekümmert?

                        warum sind von den 128 (2004) und 144 (2003) teilnehmern des gc der vorjahre nur noch knapp 40 bereit, in diesem jahr teilzunehmen?
                        haben die kein geld, keinen bock auf wettbewerbe, fliegen lieber olc, oder was? die österreicher können aber trotz geringer pilotenbasis ein größere zahl für ihren austria-cup zu mobilisieren. was machen die besser? der öaec ist finanziell bestimmt nicht besser bestückt.

                        in der stellenbeschreibung von stefan mast steht folgendes:
                        Zitat von DHV Sportmanagement
                        Zu meinen Aufgaben gehört die Optimierung des DHV-Sportkonzepts, die Konzeption und Umsetzung der Nachwuchsförderung sowie die Imageförderung des Wettbewerbssports und Sportberichterstattung im Internet. Außerdem bin ich für die Organisation der Wettbewerbsveranstaltungen und die Betreuung der Sportler aus regionaler, nationaler und internationaler Ebene verantwortlich.
                        nun hat man als aussenstehender nicht gerade den eindruck, es wird mit vollem elan daran gearbeitet, diese form am leben zu erhalten. wenn schon diese form nicht lebensfähig scheint, wie könnte das anders aussehen? wenn man sich auf den dhv-archiv-seiten http://www.dhv.de/typo/Archiv.927.0.html etwas umschaut, scheint sich ein finanzierungsproblem schon seit einigen jahren abzuzeichnen.

                        nun hat man auch das problem, dass wettbewerbe bei großen zahl der piloten kienen oder nur einen sehr geringen stellenwert haben. die kriegen vlt. gerade noch mit wer weltmeister wird, der pwc geht ganz an ihnen vorbei und nationale oder regionale wettbewerbe werden gar nicht wahrgenommen. ausnahmen nur wenn ein sehr engagiertes team sich darum kümmert (bawue-open). wie sich dies auf dauer durchhalten lässt, muss sich zeigen. hier im forum kann man es auch ablesen. der neue weltmeister steve cox wurde mit keinem wort erwähnt, jedoch ein beachtliche zahl olc-flüge besprochen. da sieht man die wertigkeit und wo man sich einen namen machen kann.
                        so scheinen sich konzepte wie der gc nicht mehr selbst tragen zu können. und wir werden uns fragen müssen, was ist uns der wettbewerbssport wert. wieviel sind wir bereit dafür auszugeben? ich fürchte, die mehrheit wird sagen: nichts. und da wird ausser der spitzenförderung nicht mehr viel bleiben. falls sich die konzepte der schweizer und österreicher nicht übernehmen lassen (die können momentan ja noch mobilisieren), sollte man sich nicht bi- oder trinational ausrichten? also einen alpen-cup mit d-a-ch?

                        fragen über fragen. vielleicht hat der eine oder andere antworten darauf.

                        charlie

                        p.s. da wir ja in deutschland sind, ist der nächste schritt sicher die einrichtung einer arbeitsgruppe

                        Kommentar


                          #72
                          AW: German Cup Termine 2005

                          Hallo Piloten,
                          hier eine Anwort mir ; Rudl Bürger DHV Sportvorstand auf ein Schreiben von Ulrich Probst vom 07.04. (siehe unten)

                          Ich bin kein regelmäßiger Teilnehmer des Forums. Vielleicht hilft aber meine Meinung, als Antwort auf dein Schreiben, zur Versachlichung der Diskussion und eine Klarstellung aus der Sicht des Sportvorstandes bezüglich des Themas "German Cup" beizutragen.


                          Ich bin seit Tagen in Kontakt mit Stefan bezüglich German Cup.
                          Zunächst einmal: Der DHV will den German Cup nicht sterben lassen!!
                          Aber wir sind an die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitglieder gebunden, hieraus ergibt sich auch die Budgetplanung für den Sport.
                          Ob hier jemand (Stefan) "seine Hausaufgaben nicht gemacht hat", möchte ich im Moment nicht kommentieren. Daß es aber momentan äußerst schwierig ist für einen Wettbewerb, wie den German Cup, Sponsoren zu finden, kann ich jedoch gut einschätzen. Wenn selbst solche Wettbewerbe wie der Grand Prix oder der OLC mit den gleichen Schwierigkeiten kämpfen, kann ich mir vorstellen, wie schwierig es ist Sponsoren für den German Cup zu gewinnen. Ganz zu schweigen von großen Wettbewerben wie Welt-und Europameisterschaften, die nahezu ausschließlich über die entry fees finanziert werden.
                          Im Drachenflugsport, dies weiss ich aus eigener Erfahrung ist die Entwicklung noch eklatanter.
                          Landesmeisterschaften sind hier in einem anderen Licht zu sehen, sie werden von Vereinen ausgerichtet, die vor Ort ganz andere Möglichkeiten haben, für einen örtlich begrenzten Raum Sponsoren auch außerhalb der Gleit- oder Drachenflugszene zu bekommen.

                          Meiner Meinung haben wir in dem jetzigen Wettbewerbsangebot ein Überangebot von Wettbewerben: neben dem German Cup gibt es die Challenge, die Liga, Landesmeisterschaften, Grand Prix (2004), sonstige regionale Wettbewerbe im angrenzenden Ausland und vor allem der DHV Online Contest.
                          Am 1. Aprilwochenende sind im OLC über 1000 Flüge (ca. 450 von deutschen Piloten) eingereicht worden. Dies zeigt m.E. eine Tendenz in die der Wettbewerbssport geht. Die Piloten haben hier eine Wettbewerbsform akzeptiert, in der sie Zeitpunkt, Flugstrecke und Starplatz selbst festlegen können. Sie sparen sich feste, weit im Voraus geplante, Termine, wo sie oftmals, besonders aus meterologischen Gründen, frustiert wieder heimfahren, da sie zum "falschen Termin am falschen Ort" waren, wie sie spätestens am Sonntagabend im Internet lesen können.

                          Desweiteren erinnere ich an die letzte DHV Umfrage: es gaben meines Wissens weniger als 5% der Mitglieder an, Interesse am Wettbewerbssport zu haben. An diesem Meinungsbild können natürlich auch Vorstands- und Budgetentscheidungen nicht vorbeigehen. So hat z.B. die Mitgliederversammlung 2003 beschlossen den OLC als Breitensportangebot des DHV in Zukunft ohne Startgebühr anzubieten. Im Nachhinein sind wir froh über diese Entscheidung, die boomenden Teilnehmerzahlen bestätigen das enorme Interesse der Mitglieder für diese Art von Wettbewerb und er gewinnt durch die weltweite Verbreitung sowie immer neuer interessanter Wertungsangebote (z.B Bundesliga) immer weiter an Bedeutung.

                          Hier nun aber meine konkrete Meinung, als Sportvorstand des DHV, zum German Cup 2005.
                          Der German Cup 2005 wird in "in abgespeckter" Form durchgeführt. Stefan Mast ist beauftragt ein Konzept auf der Grundlage von einer Teilnehmermindestzahl von 40 Teilnehmern zu erarbeiten. Er hat mir soeben einen zusätzlichen Sponsor sowie die Durchführung mit reduziertem Personal zugesagt.
                          Es bleibt nun zu beobachten, ob und wie die Piloten das Angebot annehmen und wir werden unsere Schlüsse hieraus für die weitere Zukunft des German Cup ziehen.
                          Eins ist jedoch gewiss: der DHV strebt weiterhin eine Unterstützung des Breiten- und Nachwuchssports an. Diese Unterstützung richtet sich aber nach den Bedürfnissen und Interesse der gesamten Mitgliedschaft und den Interessen des Verbandes.
                          Aus Zeitgründen verfolge ich nicht laufend die Diskussion im Forum. Hier wird , wie ich heute feststellen konnte, auch viel mit Polemik und falschen Daten argumentiert.

                          Fazit: der German Cup 2005 wird mit einer Mindestteilnehmerzahl von 40 Piloten gestartet. Sollte das Interesse seitens der Piloten (aus welchen Gründen auch immer) rückläufig sein, werden wir uns Maßnahmen überlegen.
                          An finanziellen Schwierigkeiten sollte ein solcher Wettbewerb, wenn denn wirklich ausreichendes Interesse vorhanden ist, nicht wegfallen.

                          Technisch sind wir, dies verhehle ich nicht, jederzeit in der Lage einen Wettbewerb aufzuziehen, der über den OLC abgewickelt werden kann. Die Kosten für die Piloten wären sehr viel günstiger, bietet allerdings auch nicht mehr den bisher bekannten Wettbewerbscharacter. Aber sollte so etwas von Seiten der Piloten gewünscht werden, man kann hierüber für die Zukunft diskutieren.


                          Rudl Bürger
                          DHV Sportvorstand

                          Von: Ulrich Probst[SMTP:ULRICH.PROBST@GMX.DE]
                          > Gesendet: Donnerstag, 7. April 2005 19:32:11

                          Hallo Charly, hallo Rudl

                          Ich hänge euch meine Mail vom Montag an Stefan dran. Bis heute erhielt ich
                          keine Antwort. Da die Sache aber dringend ist, geht heute meine Mail direkt
                          an euch als verantwortliche Vorstände.

                          Zur Sache:
                          Stefan schreibt, dass nur mit mindestens 50 angemeldeten Teilnehmern der
                          German Cup kostendeckend finanziert werden kann. Ich kann das nicht glauben.
                          Zum Bespiel ist es nicht nötig, dass Olli Rössel als Trainingsleiter dabei
                          ist. Ich habe vier Ligateilnehmer gezählt; die sollten für den Transfer von
                          Know-How ausreichen. Wer ist denn noch als Personal ausser Harry geplant.
                          Bei nur 30 Teilnehmern kann das zur Not der Harry auch alleine machen. Immer
                          noch besser als den German Cup ganz abzusagen.

                          Ich möchte euch daher auffordern, dass ihr euch von Stefan mal seine
                          Kostenplanung anseht und ordentlich mit dem Rotstift drübergeht.

                          Dann die Sache mit den fehlenden Sponsoren:
                          Letztes Jahr 8 und dieses Jahr gerade mal einen!!!
                          Mal im Ernst, da hat doch einer seine Hausaufgaben nicht gemacht. Schaut
                          euch mal die Sponsorenliste der BaWü an, dann wisst ihr wie so was aussehen
                          kann. 12 Sponsoren und 10 davon haben mit der GS-Szene nichts zu tun. Dazu
                          noch 4 Medienpartner. Siehe


                          Im Forum wird auch eifrig und sachlich darüber diskutiert, siehe
                          Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                          Im Posting von Ulrich Prinz von heute 18:04 ist eigentlich alles gesagt.
                          Lest mal die Postings davor: Wir sind im Begriff Nachwuchspiloten an die
                          österreichische Liga zu verlieren :-(

                          Langer Rede kurzer Sinn: Der German Cup muss stattfinden. Es gibt genügend
                          Interessenten und wenn das Konzept nicht so bescheuert gewesen wäre (17
                          Termine, Überschneidungen mit der Liga, ...) hätte es deutlich mehr
                          Teilnehmer gegeben.

                          Deshalb fordere ich euch als verantwortliche Vorstände auf, geeignete
                          Massnahmen zu ergreifen damit der German Cup stattfinden kann. Vielen Dank.

                          Und tut das schnell. Denkt an die höchst unbefriedigende Terminsituation.
                          Der erste Durchgang ist in weniger als einer Woche und nichts ist fest. Die
                          Teilnehmer mussten doch Urlaub nehmen oder müssen das noch tun.

                          Um eine kurze Empfangsbestätigung der Mail wäre ich dankbar. Wenn man keine
                          Reaktion erhält vermutet man die Mail sonst im Papierkorb oder gar nicht
                          erhalten.

                          mit freundlichem Gruss
                          Ulrich Probst
                          Mitglied im Ligaausschuss Gleitschirm

                          Kommentar


                            #73
                            AW: German Cup Termine 2005

                            Hallo Rudl,

                            > Der German Cup 2005 wird in "in abgespeckter" Form durchgeführt.

                            Hey, das ist doch mal eine sehr erfreuliche Neuigkeit!

                            Besten Dank an Rudl, fuer seine offenen Worte, sowie an Ulrich Probst fuer
                            einen weiteren Schubs in die richtige Richtung, und nicht zuletzt natuerlich
                            auch an die Firma Charly, die sich nach dem ganzen Hick-Hack hier erbarmt hat,
                            und ein Zeichen setzen wollte bei dem FinanzEngpass einzuspringen!

                            Zu den ganzen gesagten Punkten werd ich mir mal laengerfristig Gedanken
                            machen, wie man so eine Panne fuer 2006 vermeiden kann. Vielleicht gibt
                            die laufende Saison ja gute Anregungen, um es naechstes Jahr besser zu
                            machen. Wir sollten das auch auf dem Cup selbst mal in groesserem Kreis
                            diskutieren, und die Kritikpunkte und Verbesserungsvorschlaege sammeln.

                            Damit kann ich nun beruhigt in mein Wochenende gehen!
                            Dank nochmal an alle die das nun moeglich gemacht haben!

                            CU next week, Ulli

                            Kommentar


                              #74
                              AW: German Cup Termine 2005

                              Hallo,

                              erstmal ist es nett zu wissen das sich hinter den Reihen etwas tut, zwar viel zu spät (wahrscheinlich zu spät) aber es regt sich was.
                              Traurig nur das das alles so läuft, gelaufen ist.
                              Denke die Sache auf den OLC zu schieben ist nicht richtig.
                              Welcher Veranstalter, egal in welcher Branche organisiert den so schlecht und verspricht sich dann den Karren mit letzen Atemzügen aus den Dreck zu ziehen?
                              Das das nichts werden kann ist klar.
                              Selbst wenn wir bis Montag 40 pro Block haben sollten ist das mit das mieseste was ich mir vorstellen kann. Viel schlechter kann so was nicht laufen.

                              Weis ehrlich nicht wo das Problem liegt.
                              Man braucht doch nur jemanden der sich mit Wind und Wetter und Gelände auskennt und gute Tasks zu diesen Gegenbenheiten planen kann.
                              Ulli hat ja schon für sonstige Arbeiten seinen Dienst angeboten und Tracksauslesen und Ergebnisslisten erstellen machen können wir denke ich auch alleine zur Not.
                              Schließlich ist das ein fairer Wettkampf und keine Weltmeisterschaft der Formel eins wo einiges auf dem Spiel steht.
                              Insofern verstehe ich nicht die Mindestteilnehmerzahl.

                              Es wird gesagt das der Breiten- und Nachwuchssport gefördert werden soll, das dies das Bestreben ist.
                              Warum setzt Ihr dann Mindestteilnehmerzahlen bzw macht 17. Termine?
                              Kostenmäßig denke ich kann der DHV, wenn er sowas ja "fördern will" allemal verkraften.
                              Die Challenge hat ja auch Ihre Kosten und kostet den Piloten keinen Cent, dementsprechend ist es egal ob 20 oder 100 Teilnehmen. Die Drachenchallenge wird ja auch immer durchgeführt zur "Förderung" obwohl es immer sehr wenige sind die teilnehmen.

                              Es wurde doch eine riesen Trara gemacht das so wie es beim Drachennachwuchs passiert ist niemals beim Gleitschirmnachwuchs passiern soll.
                              Die "Jugend" wird ja auch gut unterstützt, da kann man nicht meckern und die Nationalmanschaft ja wohl auch. Aber was ist mit den Fliegern in der Mitte?

                              Außerdem muß man ja nicht das Geld verschleudern und jedem der "mithilft" 233 Euro am Tag zahlen. Das deckt sich Null mit dem Gedanken der "Förderung" Kontraproduktiver kanns ja nicht mehr sein. Am besten Ihr nehmt die Anfallenden Kosten und rechent es dann auf das Startgeld der teilnehmer um, so das ja alles auf Null ausgeht oder Ihr sogar nochwas gut macht für Leute die noch Förderung brauchen, wie z.B. die Nationalmanschaft.

                              Das ganze erinnert mich etwas an unsere Gesellschaft, das Mittelfeld wird immer kleiner.


                              Aber genug des Rumknurrens,...hoffen wir das wir 40 werden und ansonsten, wenn nicht, werde ich so wie Ihr ja den OLC, die Suppe auslöffeln laßt, diesen auch NURNOCH in Zukunft besuchen. Leichter kann mans sich nicht machen.
                              Wäre vielleicht nicht schlecht auch mal Schuld einzugestehen und nicht alles von sich zu schieben.

                              Denke da geht es nicht mir allein so, den sowas mach ich nicht nochmal mit. Jeder der sowas in der freien Marktwirtschaft umsetzt und organisiert, ist seinen Arbeitsplatz los.

                              Gruß

                              Christian

                              (der sich fragt ob Greifenburg auch stattfindet wenn die restlichen Blöcke keine 40 Leute werden)
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar


                                #75
                                AW: German Cup Termine 2005

                                Zitat: Ulrich Probst: Dann die Sache mit den fehlenden Sponsoren:
                                Letztes Jahr 8 und dieses Jahr gerade mal einen!!!
                                Da hat sich der Ulrich wohl im Jahr geirrt. In der letzte Saision hatten wir 3 Sponsoren, war sicher keine Absicht.

                                Aber ich denke 5.000 Euro Unterschied sind eine Richtigstellung wert.

                                Mit freundlichen Grüßen

                                Stefan Mast

                                DHV-Sportmanager

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X