- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerät auslesen mit MaxPunkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Open Source

    Warum sollte Dieter das machen? Damit würde er gewiße Rechte aufgeben.

    Ich weiß auch nicht was es bringen könnte, denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es sich zum Beispiel auf MacOS oder Linux portieren läßt.

    Kommentar


      #17
      Sprachunterstützung Spanisch für v4.5

      MaxPunkte supports languages. All you need is a translation file named MaxPLanguage.ini, which has to be placed in the same directory with MaxPunkte.exe. The program looks for the existence of the translation file and uses it. Please download your translation file, rename it to MaxPLanguage.ini and copy it to the same folder with MaxPunkte.exe. Please note, that the translation file should have the same version as the Program. If you use a translation file for MaxPunkte 4.2 with MaxPunkte 4.3, translation will be incomplete and some German text will appear. You are welcome to provide translation files for your language, which can be published here.
      Lieber Dieter,

      gibt es bereits eine MaxPLanguage.ini für Spanisch?

      Falls nicht, übernehme ich gerne die Aufgabe eine zu erstellen.

      Chris
      Zuletzt geändert von chris2004; 16.03.2005, 18:34.

      Kommentar


        #18
        AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

        Hi,

        die Open Source-Idee finde ich gut!

        Zu der Kritik und Dieters Reaktion. Vielleicht hätte er ja anders reagiert wenn die Kritik, die sicherlich nicht als rummäkeln gemeint war, sondern nur als Nutzbericht, etwas deutlicher als Verbesserungsvorschlag formuliert und vielleicht zweitens in das Forum von Dieter gestellt bzw. an Ihn selber gerichtet wäre.
        (Tja, man mag auch mal nur rumspielen, da wäre es schon schöner mehrere Flüge laden zu können und nicht ein Reset im Programm machen zu müssen. Ist allerdings nicht der eigentlcihe Zweckdes Programs und steht daher bestimmt weit unten auf der Liste. Vieles wäre schöner, aber es ist nun mal trotz unterstützung durch den DHV nicht kommerziell. und man schaue sich mal die Höhendarstellung in Maxpunkte an und vergleiche sie und die Skalierungsmöglcihkeit mit z.B. CompeGps)
        Mir hat Dieter übrigens für Kommentare, die auf ein Mißverständnis bei der Nutzung beruhten jedenfalls nicht den Kopf abgerissen. Scheint eher in die Hinweise eingang gefunden zu haben.

        Ciao,

        Uli

        Kommentar


          #19
          AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

          Hallo miteinander!

          Da hat sich ja richtíg was bewegt an Meinungen. Daß ich auf Chris' Beitrag anders reagiert habe als üblich, hat Vorgeschichte, die man nicht öffentlich breittreten muß. Vergeßt das einfach. Vielleicht bin ich auch übersensibel, dann vergeßt es erst recht.

          Jetzt mal technisches:

          Bei den Garmin GPS steht im Datenprotokoll von Garmin ein Bit "new Track". Wenn dieses gesetzt ist, dann sagt MaxPunkte: Das ist ein neuer Track. Ich habe ein altes Garmin 12 und da kommt diese Bit nur, wenn man das Gerät ausgeschaltet hat und wieder einschaltet. Dies erschien mir sinnvoll und funktioniert bei meinem Garmin 12 CX und meinem GPS 195, das ich im UL habe.

          Bei den Gekos scheint es nun so zu sein, daß bei jedem kleinen Aussetzer das NewTrack Bit gesetzt wird, deshalb kommen so viele kleine Tracks raus. Die Gekos machen extrem viele kurze Aussetzer, vor allem, wenn die Antenne nicht ideal positioniert ist. eTrex Vista ist sicher ein ungleich besseres Gerät als ein Geko, wie dieses mit den NewTrack-Bits umgeht, weiß ich nicht.

          Das MLR-Protokoll enthält kein Bit für NewTrack. In der Beschreibung steht zwar was von einem Bit "Start of Recording". Dieses funktioniert an meinem Gerät jedoch nicht, oder ich habe es nicht kapiert. Deshalb die Auswahl mit der Zeit. Ich benutze das MLR jedoch eingentlich nie, so daß ich kaum praktische Erfahrung habe, ob das ganze geht.

          Edelgeräte wie Compeo, 5030 und XC-Trainer verwalten die einzelnen Tracks sauber und MaxPunkte nimmt diese, wie sie sind. Nur wenn so ein Gerät mal beschließen sollte, einen neuen Track anzufangen, dann kann MaxPunkte diese auch nicht mehr zusammenfügen.

          Wenn Ihr also was schreibt zum Thema Auslesen von Geräten, dann bitte gerätespezifisch.

          Ich schaue das Forum noch einmal durch, ob ich Anregungen finde, wie man diese Problematik verbessern kann. Natürlich auch den Beitrag von Ulrich über die Lösung bei Ozi. Außer CompeGPS kenne ich die "Konkurrenzprogramme" übrigens gar nicht, nur dem Namen nach.

          Zum Thema Open Source: Solange man einen G-Record fordert, der bestätigen soll, daß die IGC-Datei nicht manipuliert wurde, kann man das Programm, das diese Datei erstellt, nicht Open Source machen. Das ist ein wichtiger Grund, aber nicht der einzige. Zum Beispiel würde ich mir damit noch viel mehr Arbeit aufhalsen, denn ich müßte das Programm erst einmal viel sauberer modular aufbauen, damit einzelne Autoren an einzelnen Modulen arbeiten können, ohne andere Module zu beeinflussen. Man braucht Programmschnittstellen usw. Ich habe keine praktische Erfahrung mit Open Source Projekten, aber zumindest "Vorurteile, die nicht ganz falsch sein dürften".

          Auch ohne Open Source kann man durch Mithilfe anderer an MaxPunkte Verbesserungen vornehmen. Ein Beispiel: Ich habe keine Ahnung, wie man das Kartenformat von Top50 karten lesen kann. Wenn jemand eine Routine in Delphi schreibt, die ein vernünftiges Interface zwischen diesen Karten und gängigen Grafikformaten (intern sicher einfach Bitmaps) schreibt, dann kann man das zusammen machen. Hier könnte man Schnittstellen definieren. Ich bin da völlig offen für Eure Vorschläge. D-Info Satellitenbilder, MrSid-Satellitenbilder usw.

          Jetzt noch zum Geld, weil Ihr es ja immer wieder diskutiert. Ja, der DHV hat in den Jahren 2003 bis 2005 MaxPunkte unterstützt. Steht ja auch dick überall. Ich kann von dem Betrag jährlich ca. 2 Monate lang meinen Krankenkassenbeitrag bezahlen. Die Zeit, die ich daran sitze, habe ich nie erfasst, aber das ist richtig viel Zeit! Dazu gebe ich Geld aus für MaxPunkte, kaufe mir mal ein Gerät, das ich eigentlich nicht brauche, weil ich mit Kurzleihgaben der Hersteller nicht weiterkomme (es gibt auch spendablere Hersteller), kaufe mir einen Compiler, weil man besser nicht Software ins Internet stellt, die mit einem illegal kopierten Compiler erzeugt wurde, habe Internetkosten, usw. Und schon bleibt für die Krankenkasse auch kaum noch was übrig. Zwei längere Artikel im DHV-Info mit einigen Bildern bringen übrigens etwa genau so viel Honorar!

          Ihr könnt MaxPunkte so wie es ist ewig benutzen. Ob ich irgendwann mal mehr auf dieser Basis mache, was dann den Benutzer etwas kostet, weiß ich nicht. Ich habe keine Pläne dazu, ich schließe aber auch nichts aus.

          Grüße
          Zuletzt geändert von dieter münchmeyer; 17.03.2005, 12:22.

          Kommentar


            #20
            AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

            Danke Dieter,

            Bin überzeugter Max Punkte Anwender u. verwende ein Gekko 201. Das Problem mit vielen kleinen Tracks kenn ich nicht, obwohl ich häufig fliege.

            Sercus, Sepp

            Zitat von dieter münchmeyer
            ...............Bei den Gekos scheint es nun so zu sein, daß bei jedem kleinen Aussetzer das NewTrack Bit gesetzt wird, deshalb kommen so viele kleine Tracks raus. Die Gekos machen extrem viele kurze Aussetzer, vor allem, wenn die Antenne nicht ideal positioniert ist. eTrex Vista ist sicher ein ungleich besseres Gerät als ein Geko, wie dieses mit den NewTrack-Bits umgeht, weiß ich nicht.
            ................

            Kommentar


              #21
              Mountainbike-Tour mit MaxPunkte

              Habe mal ganz kurz eine Frage. Habe MaxPunkte missbraucht, um meine letzte Mountainbike-Tour auszuwerten, was wohl Quatsch war, da die errechnete Strecke wegen des hochundrunter Fahrens zu kurz wurde.

              Kennt jemand ein Programm, mit dem man die echte Strecke berechnen kann, also auch die Höhenänderungen miteinkalkuliert werden?

              Viele Grüße
              Gerd

              Kommentar


                #22
                AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

                Ja kenn ich nimm Maxpunkte.
                Dann nicht optimiere Wendepunkte für OLC, sondern Menüpunkt Berechnen und dann Gesamtstrecke. Ist wirklich nicht schwer. Dann hast Du alles drauf.
                Habe zur Probe einen kleinen streckenflug genommen. Wertungsmäßig 26,... km Dreieck, Gesamtlänge des Tracks 114,...km.

                Gruss Ingo K.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

                  Hallo Ingo.
                  Vielen Dank für die Antwort. So habe ich es gemacht, allerdings scheint damit eine zu kurze Strecke herauszukommen, da Berg hochfahren und Berg runterfahren nicht mit einkalkuliert wird, sondern nur eine plattgedrückte Strecke ohne Einbeziehen der Höhenunterschiede.

                  Viele Grüße
                  Gerd

                  Kommentar


                    #24
                    Landratte

                    Bei der Berechnung wird Luftlinie zugrunde gelegt oder?

                    Ich bilde mir ein, daß Du trotzdem den tatsächlich zurückgelegten Weg angezeigt bekommst, wenn Du mit der Maus über einen beliebigen Punkt im Track fährst.

                    Kann leider gerade nicht nachschauen, aber wenn's so ist wie ich vermute, würdest Du die Entfernung dann enstprechend zu sehen bekommen, indem Du den Mauszeiger auf den Endpunkt positionierst.

                    Schau Dir auch mal die Demos von touratec quo vadis, CompeGPS Land, OziExplorer, Fugawi und evtl. Magic Maps oder Top50 bzw. Top25 der Landesvermessungsämter an.
                    Zuletzt geändert von chris2004; 22.03.2005, 09:34. Grund: Magic Maps/Top50 keine Demos verfügbar

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

                      Hallo Gerd der Mountainbiker!

                      Du hast natürlich völlig recht. MaxPunkte berechnet die Luftlinie von Punkt zu Punkt ohne Berücksichtigung der Höhe. Genau genommen nach den Koordinaten auf einer idealen Kugel mit einem Radius von 6371,000 km. So macht man das in der Fliegerei! So wie InKy das beschrieben hat, bekommst Du die Summe der Einzelstrecken von Punkt zu Punkt.

                      Wenn Du im Mittel 10% Steigung oder Gefälle hast, dann wird die Strecke auf dem Weg um 4,987% länger als von MaxPunkte ausgerechnet. In erster Näherung (für Mathe-Freaks Taylor-Entwicklung) ist der prozentuale Fehler die Hälfte der Steigung in Prozent.

                      Wenn Du in 1000 m MSL fährst, dann ändert sich das ganze um 0,016%, also vergiß es! Dann kann man noch die Abplattung der Erde berechnen (die Erde ist keine Kugel!). Das gibt wieder so einen lächerlichen Fehler.

                      Es gibt noch andere Fehler: Wenn Du eine Weile an einem Punkt stehen bleibst, dann wandert Deine Position wegen Messfehlern etwas und Du machst Strecke. Wenn Du Dich bewegst, ergibt dieser Fehler zusätzliche Strecke, aber wieder klächerlich wenig, wenn der GPS-Empfang ok ist. Dann rechnet MaxPunkte von Trackpunkt zu Trackpunkt eine gerade Strecke, vielleicht bist Du in Wirklichkeit einen längeren Bogen gefahren. Deshalb eher viel Punkte aufzeichnen, wenn Du eine genau Strecke haben willst.

                      Hilft Dir das weiter?

                      Gruß Dieter
                      Zuletzt geändert von dieter münchmeyer; 23.03.2005, 07:40.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gerät auslesen mit MaxPunkte

                        Hallo,
                        kann man MaxPunkte eigentlich auch direkt auf dem PDA installieren, so dass man keinen Laptop oder PC zum Auswerten benötigt?
                        Viele Grüße
                        Gerd

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X