- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

German Cup 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: German Cup 2006

    Hi Zusammen,

    Schön, dass hier so konstruktiv und sachlich über das Schicksal des G-Cups
    diskutiert wird! Bevor hier nun Emotionen hochkochen, wegen unbeantworteter
    Fragen, möchte ich aber gern ein paar Punkte beisteuern, die hoffentlich
    Erhellung bringen.

    Die Zusammenfassung vorweg: Alle Beteiligten haben versucht, mit der nicht
    gerade optimalen Ausgangslage (des siechenden G-Cups 2005) einen tragfähigen
    Kompromiss zu finden.

    Warum ich hier schreibe: Ich hatte im andren Thread ja schon angekündigt,
    dass ich mich aus der Diskussion um den German-Cup zurückziehen will, und
    es denjenigen überlassen dafür engagiert einzutreten, die es auch wirklich
    betrifft. Dabei bleibt es auch. Natürlich bekam ich für diese Aussage hier
    im Forum auch direkt wieder eine Anfeindung: Warum es mich nicht mehr betreffe?
    Dazu nur ein paar Worte:

    In den Diskussionen um den German Cup mit vielen Leuten ist mir klar
    geworden, dass meine Motivation für den German Cup, nämlich als
    "Qualifiaktionsmittel für die Liga", nur auf den kleinsten Teil
    der G-Cup Piloten zutrifft. Nessie beschreibt das ja oben sehr schön:

    > Veranstaltung für Hobbypiloten und Leute, die zusammen mit anderen
    > auf etwa vergleichbarer Leistungsstufe fliegen wollten


    Mich hat z.B. Begeistert, mit welcher Überlegenheit Rüdiger Gördes bei uns
    im G-Cup mitflog, aber viele frustriert so etwas natürlich auch, wenn von
    vornherein klar ist, wer oben auf dem Treppchen stehen wird.

    Remo hat sich dagegen sehr für den German Cup in der von Nessie beschriebenen
    Form engagiert, und tut das immer noch: Sein Credo: "Back to the Roots!"
    Er will gern wieder einen G-Cup in der Form, die ihn damals so beliebt
    gemacht hat, dass man ihn wegen der hohen Teilnehmerzahlen splitten musste.

    Um die Frage nach Partizipation gleich zu klären: Remo war es sehr wichtig,
    die Pilotenumfrage und Diskussion mit allen beteiligten Piloten auf dem Cup selbst
    zu machen. Leider war das Wetter '05 dann ja dermassen desolat, dass alle
    weiteren Durchgänge, auf denen er das durchführen wollte, abgesagt wurden.
    Also hat er mit Klaus Tänzler geredet, was man denn da tun könne, und Klaus
    (der den Unmut hier im Forum durchaus mitbekommen hatte) meinte, Remo solle
    stattdessen eine representative Gruppe von Piloten aus dem G-Cup zusammennehmen,
    und mit ihnen ein verbessertes Konzept ausarbeiten. Dies hat Remo dann auch gemacht.
    Harry Buntz und ein paar Piloten aus den alten G-Cup Zeiten waren übrigens auch dabei.

    In diesem Konzept war einer von vielen Punkten: "Ligapiloten dürfen am G-Cup
    nicht mehr Teilnehmen" um die Homogenität des Feldes zu bekommen.
    Damit wäre ich natürlich raus aus dem Spiel und dürfte nicht mehr mitfliegen.
    Dieser Punkt hat mich geschmerzt, weil ich mit den Leuten, die ich im G-Cup
    kennengelernt habe, gerne geflogen bin, und ich dies auch gern noch weiter
    tun würde. Aber ich will und wollte nicht meine Interessen vertreten, sondern
    im Interesse des G-Cups entscheiden, also habe ich dieser Regelung zugestimmt.

    Und genau aus diesem Grunde werde ich nach diesem Post auch die Diskussion denen
    überlassen, die den G-Cup auch mitfliegen wollen und sollen!

    Doch weiter zur Sache:
    Wenn nun also die Leistungsbezogenen, Liga-Willigen Piloten, nicht mehr im G-Cup
    mitfliegen sollen, fragt sich natürlich wohin mit ihnen, zumal sie oft gern
    weiter Güte-Gesiegelte Schirme fliegen wollen. Für diese Piloten gibt es nun
    die Möglichkeit der Serienklasse-Teilnahme in der Liga. Dies finde ich eine
    feine Sache,und es entzerrt die Interessen der beiden Gruppen.

    Dies gekoppelt mit einem G-Cup, der in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen
    wieder neue Teilnehmer rekrutiert, und ein paar weitere kreative Ideen
    einbringt, fand ich die absolut beste Lösung. Dem konnte ich zustimmen,
    in dem Wissen, dass das allen Leuten, mit denen ich geredet hatte damit
    glücklich wären.


    Leider ist das, was nun (während meiner Abwesenheit) als Kompromiss beschlossen
    wurde nur die Hälfte der Strecke. Offensichtlich war man skeptisch, dass nach
    den desolaten Teilnehmerzahlen beim G-Cup 2005 (der nur durch unsere Intervention
    hier überhaupt noch stattfand) abzusehen war, dass es 2006 abzüglich der Leute,
    die nun in die Liga gehen, noch weniger Piloten im G-Cup sind, und es deswegen
    von vornherein nicht reicht.

    Auch wenn ich grundsätzlich immer Optimist bin, kann ich dieser Einschätzung
    nicht völlig wiedersprechen, zumal im letzten Thread auch nicht wirklich viel
    Engagement aufkam.

    Deshalb hat man nun wohl für dieses Jahr eine Zwischenlösung gewählt, um
    die einzelnen Durchgänge wenigstens sicher durchführen zu können. Dies ist
    sicher eine bessere Lösung, als ein Cup, der angesagt wird, und dann wieder
    wie letztes Jahr kurz vorher abgesagt werden würde.

    Hieraus nun eine generelle "Abkehr des DHV vom Breitensport" abzulesen ist
    sicher nicht gerechtfertigt. Vielmehr denke ich, dass dies eine temporäre
    Lösung ist, bis man wieder genug Interesse beisammen hat, um einen guten
    G-Cup zu organisieren.

    Remo hat auch hier schon Verbesserungsvorschläge eingebracht, z.B. die
    dezentralen Landesmeisterschaften mit einem zentralen G-Cup-Abschluss-Wettkampf
    zu verbinden, wo die G-Cupper wieder unter sich sind und sich austauschen
    können. Diese Idee gefällt mir recht gut, aber wie gesagt: Ich habe dieses
    Jahr meinen Kopf mit ganz anderen "Sorgen" gefüllt...

    Ich kann den Leuten, die am German-Cup in seiner alten Form interessiert sind
    nur raten, dies auch so kundzutun. Einerseits natürlich hier im Forum, aber
    auch direkt im Gespräch mit Klaus Tänzler. Er hat ein offenes Ohr für die
    Anregungen der Basis, und liest eMails und Briefe. Oder man redet mal mit
    ihm auf einer der Veranstaltungen, wie z.B. der Free-Flight.

    Mein Dank geht hier nochmal an Remo Kutz, der sich für den G-Cup wirklich
    ins Zeug legt, und etwas bewegt. Helft ihm, damit der Cup wieder so wird
    wie ihr ihn haben wollt!

    Viele Grüsse,
    Ulli Prinz

    Kommentar


      #17
      AW: German Cup 2006

      Zitat von UlrichPrinz
      ...Ich kann den Leuten, die am German-Cup in seiner alten Form interessiert sind nur raten, dies auch so kundzutun. Einerseits natürlich hier im Forum,...
      Rehi Ulli,

      Zumindest DIES ist leicht zu erfüllen und neben vielen anderen Dingen absolut richtig.

      Ja - ich bin ein motivierter Teilnehmer und möchte mich für die Liga qualifizieren
      Ja - mir hat der "alte" GC besser gefallen als "in noch einer weiteren Wertung mitzufliegen"

      Die Hemmschwelle war gering, die Lernkurve steil und der exklusive Austausch mit z.B. Harry Buntz und Oli Rössel zielführend.

      Eine selbst erfüllende Prophezeihung - bei der man den GC erst solange verschlimmbessert, bis hinreichend unattraktiv ist und dann auf das unbefriedigende Ergebnis verweist - finde ich keiner Weise akzeptabel, zumal damit die Rechtfertigung für die noch stiefmütterlichere Handhabung in der Saison 2006 geschaffen wurde.

      Wettkampf-Newbies auf einen int. Top Wettbewerb zu verweisen kann m.E. nicht im Einklang mit den definierten Zielen des GC stehen.

      Die Idee der Kombination des alten GC z.B. mit "simplen" Vereinsmeisterschaften und deren Organisation fände ich verfolgenswert und einen angemessenen Kompromiss. Wer von den mitlesenden Piloten/-innen richtet denn ein Event aus und könnte sich vorstellen, einen GC daraus zu machen?

      Auch die Kombination mit den LM könnte ich mir besser vorstellen:
      - z.B. Start 30min. später,
      - ggf. eigene Aufgaben,
      - Briefing und Debriefing wie bisher.

      Ich bitte den DHV, namentlich Klaus Tänzler, diesen Wettbewerb wieder vom Abstellgleis zurückzuholen.
      - kompetente Terminplanung (d.h. frühzeitig und abgestimmt)
      - Betreuung wie bisher
      - Dialog mit den betroffenen Teilnehmern hier im Forum
      ... wären für mich ein vielverspechender Anfang!

      Liebe Pilotinnen und Piloten, bitte äußert Euch bezüglich Eurer Wünsche hinsichtlich GC Unterstützung des DHV für die Zukunft und auch in Bezug auf Eure Motivation der Teilnahme. Nichts ist so stetig wie die Veränderung!

      Grüßle vom See

      Olaf
      Grüßle vom See

      Olaf

      Kommentar


        #18
        AW: German Cup 2006

        Zitat von UlrichPrinz
        Remo hat auch hier schon Verbesserungsvorschläge eingebracht, z.B. die
        dezentralen Landesmeisterschaften mit einem zentralen G-Cup-Abschluss-Wettkampf
        zu verbinden, wo die G-Cupper wieder unter sich sind und sich austauschen
        können.
        ...aha der Remo ist mal wieder an allem schuld.

        Darf ich aber doch vorschlagen:
        ich find's die dezentrale Form wie sie sich derzeit abzuzeichnen beginnt, einfach richtiger. Ich kann auch nicht sehen, weshalb sich der "workshop-charakter" -so man das nun wirklich will- nicht weiterführen lassen sollte. (z.b. als begleitende Veranstaltungs- Seminare oder Besprechungen)

        Ich sehe eigentlich eher das gegenteilige Potential bei der neuen Regelung. Durch die lokale Ausrichtung kann auch das lokale Potential gefördert werden.
        a) sind für die Piloten die Anfahrtswege geringer --> mehr Teilnehmer (?)
        b) Piloten, die mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut sind, können ihr Erfahrungen an andere Locals weitergeben ---> Verbesserung des allgemeinen fliegerischen Niveaus vor Ort.

        Wie ich den vorher gehenden Postings entnehme und was mir derzeit in der Diskussion eben leider auch etwas fehlt, sind die etwas präziseren Vorgaben / Vorstellungen wie DHV und Organisatoren vor Ort die GC-Races integrieren und organisieren wollen.
        Derzeit sind wir eben doch alle auf Spekulationen angewiesen und ich verstehe, daß dies lediglich zur Verunsicherung und (schon mal rein präventiver) Ablehnung führt.

        als Ergänzung am 16.02.06:
        Vernünftigerweise sollte man die Diskussion dann weiterführen, wenn das Konzept vorgestellt wurde. am 15.02.06 wurde bei Sport folgendes eingestellt: http://www.dhv.de/typo/News_Anmeldung.2062.0.html
        Nicht irritieren lassen. Hier sind auch ergänzende Ausführungen gemacht worden.
        Zuletzt geändert von G.Werner; 16.02.2006, 15:37.

        Kommentar


          #19
          AW: German Cup 2006

          Hallo Leute!

          Hab mir gerade mal die Ausschreibung zur GermanFlatlands angeschaut.

          "Teilnahmeberechtigt sind alle Gleitschirmpiloten mit einem und einem ständigen Wohnsitz in den Ländern Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Berlin, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sowie aus Bundesländern, die in 2006 keine eigene Landesmeisterschaft durchführen.

          Daneben können auch Piloten des German Cups teilnehmen, sofern nicht alle Teilnehmerplätze von o. g. Piloten bis zum 15.Mai 2006 belegt sind."


          Hä!!! Falls also schon alle Plätze belegt sind, besteht diesmal die Möglichkeit das ein "German-Cup" nicht nur dem schlechten Wetter zum Opfer fallen kann sondern auch der Überbuchung er Termine.


          Na German Cup, schön wars!!


          Viele Grüße
          albi

          Kommentar


            #20
            AW: German Cup 2006

            Hi albi,

            so schlimm wirds aller Voraussicht nach nicht. Hier im Norden sind Wettkampfpiloten sehr sehr dünn gesät. An der letzten LM Ost im Alten Lager vor vier Jahren - zu der auch schon die Piloten aus Niedersachsen/Bremen und Schlesw.Holstein als Ländern ohne eigene LM mit eingeladen waren - nahmen ganze 17 Piloten teil (böse Zungen nannten sie die "Berliner Vereinsmeisterschaften", obwohl durchaus auch ein bißchen geschwäbelt und gesächselt sowie auch Harzer Platt und Braunschweiger Hochdeutsch gesprochen wurde) .
            Das Länder-Sammelsurium in der Flatlands-Ausschreibung ergibt sich zwangsläufig daraus, dass es jetzt eine Ost- und Norddeutsche Meisterschaft ist, aber ich hab manchmal eher den Verdacht, dass der Norden mehr Länder als Wettkampfpiloten hat ...

            Wieviel GC-Teilnehmer sich anmelden werden, weiß ich natürlich nicht, das müssen die nächsten Wochen zeigen. Leider sind wir aufgrund des Winden-Startverfahrens gezwungen, die Pilotenzahl stärker zu begrenzen als Wettbewerbsveranstalter mit Fußstartgeländen, damit gerechte Bedingungen für alle Teilnehmer geschaffen werden können und das Ganze nicht zur Lotterie wird. Mit verärgerten Piloten und Protestehagel hätten wir nix gekonnt, grad zur "Premiere".

            viele Grüße,
            Tina
            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

            Kommentar


              #21
              AW: German Cup 2006

              hallo Bettina,

              sehe soeben, das Teilnehmerfeld bei den BAWÜ wurde auf 100 limitiert. Ja was ist denn nun mit dem GC. Zählen dessen Piloten da mit hinein?

              Kannst Du mal eine Aussage darüber machen wie das nun bei den Flatlands ablaufen wird?

              und was ich immer noch nicht kapiert hab': Seufz, (wie) kann ich an einem Datum gleichzeitig LM, Flatlands und GC fliegen?

              Grüße
              G.Werner

              Kommentar

              Lädt...
              X