- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

    So ganz langsam kommt etwas Licht ins Dunkel!
    Die Segelflieger geben also nicht die Pause vor, sondern den ungefähren Zeitpunkt der Saisongrenze.

    Zitat aus dem Regelwerk der Segelflieger:
    "7. Wertungszeitraum
    Ab dem 11. Oktober 2005 können für den OLC 2006 Flüge eingereicht werden, Wertungsende ist der 9. Oktober 2006 für den OLC 2006 (der Wettbewerb für das Folgejahr beginnt mit dem nächsten Tag und endet analog am Montag nach dem zweiten Sonntag im Oktober 2007). "

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte der GS/HG-OLC entweder
    1) ohne Pause die gleiche Saisongrenze übernehmen oder
    2) nach dem 9. Oktober eine beliebig lange Pause bis zum Saisonstart machen oder
    3) das Saisonende beliebig lange vor den 9. Oktober legen.

    (am Beispiel 2006, genaue Definition des Segelfliegerwertungszeitraums siehe Zitat)

    OLC-Gremien haben sich offensichtlich für die 3. Möglichkeit entschieden und legen eine Pause ein vom 16. September bis einschließlich des Dienstags nach dem zweiten Sonntag im Oktober.

    Die Begründung, dass auch Auswerter einmal eine Pause und Freizeit brauchen: okay, einverstanden. Das Engagement und das zeitliche Opfer der Auswerter und Programmierer hat meine Anerkennung! Vielen Dank an alle, die dort beteiligt sind!

    Zu den OLC-Partys: wahrscheinlich schreiben die Hersteller gerne auf ihre Plakate:
    „Große OLC-Party vom 13. – 15. September. Letzte Möglichkeit, OLC-Punkte zu sammeln! Mit Siegerehrung am 16. September!“
    Aber können solche kommerziellen Veranstaltungen wirklich als Begründung dafür dienen, dass der GS/HG-OLC diese unschöne und ungerechte Pause einlegt? Ich meine nein.

    Ich fände es schön, wenn sich viele GS/HG-Piloten zu der Pause eine eigene Meinung bilden würden. Noch besser fände ich es, wenn diese Pause abgeschafft werden würde (sofern die Auswerter mit der Mehrarbeit einverstanden sind).
    Zuletzt geändert von up_and_away; 29.06.2006, 22:16.

    Kommentar


      #17
      AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

      Das Argument gegen eine OLC-Pause lautet ja meist, dass man auch im Herbst zum Beispiel in den Dolomiten noch schöne Strecken fliegen könne.

      Was ich mich dann immer frage: Kann man das denn ohne den OLC nicht? Wieviel weniger ist denn ein Flug wert, der nicht im OLC steht? Oder nicht in die Wertung kommt?


      Ja, freilich kann man auch in den Nordalpen mal noch 30km weit fliegen. Aber muss denn so ein Flug immer und unbedingt dann auch im OLC gewertet werden?

      Als Pilot habe ich mich immer für ein einigermaßen frühes Ende der Saison eingesetzt. Ein Wettbewerb muss einfach auch irgendwann mal vorbei sein, damit auch die Titelanwärter sich mal entspannen können. Ich halte es einfach nicht für nötig, die Leute Anfang Oktober nach Bassano, Hochfelln, Pinzgau, Fiesch auch noch nach St. André fahren zu lassen, nur weil sie sich da vielleicht noch 5 Punkte verbessern können.

      Freilich kann man dagegen argumentieren, dass es ja nicht meine Sorge sein müsse, wofür jemand seine Freizeit einsetzt. Ich denke aber, dass gerade auch die ambitionierten Hobbypiloten von einer klar begrenzten Saison mit Pause profitieren. Und wenn dann irgendwelche mittelweiten Flüge nicht in die Wertung kommen - ja mei, dann lernen die Leute vielleicht wieder, sich nicht nur über die Punkte, sondern auch mal wieder über den Flug zu freuen.

      Just my 2 c,

      Tobi

      Kommentar

      Lädt...
      X