- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PWC Fiesch 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: PWC Fiesch 2006

    Hi,
    ich denke das es Äusserungen genau diesen Kalibers sind, die dafür sorgen, das es keine detailiertere Berichterstattung von Unfällen auf Bewerben im Netz gibt:

    Zitat von Uli König
    Und Ewa flog ja anscheinend zu nahe am Grad,daß sie es heruntergehauen hat,die anderen drehten lieber nochmal ab um mehr höhe zu tanken.....,
    So, und jetzt klinke ich mich hier wieder aus.

    -JP
    -

    Kommentar


      #77
      AW: PWC Fiesch 2006

      Im Falle, daß es mich mal runter haut, sag ich jetzt schon, daß ich jeden verklage, der das an die Öffentlichkeit trägt:-)
      Man habt ihr Probleme..
      Hoffentlich wirds bald wieder fliegbar.

      Reiner

      Kommentar


        #78
        AW: PWC Fiesch 2006

        Wieso reagiert ihr denn so empfindlich,auf das Geschriebene,welches ihr doch hier selbst erwähnt habt?(Uli sagt Chrigel ist ein Außnahmepilot,Mario sagt nein....)
        das soll einer verstehen

        Zitat Ulrich Prinz:
        Es wird nichts geschrieben, weil es nichts wesentliches, neues zu lernen gibt:
        Es war ein Klapper knapp über Grund, an einer Stelle an der vorher und nachher
        20-30 Piloten vorbeigeflogen sind. Was du also lernen kannst: Fliege nicht knapp
        über Grund, und bekomme keine Klapper.
        Ok,anstatt runtergehauen,heißt es abgestürtzt.(Ist aber das selbe)
        Dann schreib ich nichts mehr dazu,wenn das Thema so heikel ist.

        Gruß Uli
        Zuletzt geändert von Uli König; 18.08.2006, 04:23.

        Kommentar


          #79
          AW: PWC Fiesch 2006

          Einen wunderschönen Guten Morgen,

          @uli könig:

          Es ist nunmal so, dass Wettbewerbe nicht jedermanns Sache ist und auch nicht jede Bedingung.
          Ich empfand die Slowenien Open nicht so toll zum fliegen, da man zwar gescheit aufdrehen konnte- sich dennoch neben dem Bart eine ebenso starke Waschmaschiene befand. Die Bedingungen empfand ich persönlich für mich als krass und dies heißt noch lange nicht, dass dies für Andere auch gilt.
          Zumal dies ein FAI- 2 Wettbewerb mit einem großen Anteil an hervorragender Piloten/innen war. Dies bedeutet, dass ich nicht Maß aller Dinge bin- im Gegenteil.
          Durch meinen Unfall, der mir übrigens beim freifliegen passiert ist -konnte ich gerade durch die Slowenien Open meine eigene Schmerzschwelle höher schrauben- dennoch befindet sich diese Schmerzschwelle noch niedriger, als vor meinem Unfall. Dies klingt logisch.

          Es gibt viele, sehr gute Piloten/innen, die wahnsinnig viel trainieren und somit ist es ebenfalls logisch, dass genau diese Piloten/innen in ganz anderen Bedingungen fliegen können, als ich z.B..
          Natürlich erlebte ich schon vorher einige krasse Bedingungen - besonders ausserhalb der Wettbewerbsfliegerei. Dort kämpfte ich auch schon mit Eintwister herum und die darausfolgenden Totalzerstörer. Alles ging immer gut aus, da ich viel Luft unter dem A.....und viel Zeit zum reagieren hatte.

          Was ich damit sagen will ist folgendermaßen:

          Unfälle /Störungen geschehen ausserhalb der Wettbewerbe mit der gleichen Häufigkeit.
          Ich würde sogar behaupten, dass viel mehr Freiflieger, die den Wettbewerbsfliegern hinterherfliegen, Unfälle verursachen.
          Vielleicht täusche ich mich da- hab es dennoch so beobachten können.

          Herzliche Grüße,

          Cosima

          P.S.: Unfälle gehören nunmal dazu und das die Fliegerei gefährlich ist- brauch man nicht wegzudiskutieren, da es definitiv Fakt ist.
          Worauf es ankommt?

          - passender Schirm
          - passendes GZ
          - viel Übung (Groundhandling, fliegen, fliegen, fliegen)
          - mentales Training
          u.sw.

          Wer viele Flugstunden besitzt, der kann dementsprechend auch eine höher klassifzierte Kiste fliegen und wer bereit ist auch etwas dafür zu tun und dies auch noch gerne tut- der wird seine Grenzen automatisch höher stecken.
          Dies gilt für Freiflieger, sowohl als auch für Piloten in anderen Sparten.

          Sponsoren von heute üben in der Regel keinen Druck aus, da es eh nichts bringt.

          @Chrigel und Ewa sind absolute Weltklassepiloten und die dürfen wir nicht mit uns vergleichen.
          Ewa z.B. ist wie der Phönix aus der Asche gestiegen und innerhalb kürzester Zeit überfliegt sie sogar die Männer.

          ...und nochetwas:

          Jeder Pilot/in entscheidet für sich selbst, wie er/sie fliegen mag und wo.

          lg, cosima
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #80
            AW: PWC Fiesch 2006

            Dieses Thema ist sehr heikel wie man an den Reaktionen hier sieht.

            Ich denke

            1. Chrigel Maurer ist eine absolute Ausnahmeerscheinung in diesem Sport. Es gibt wenige Piloten die im Wettkampf und im freien Fliegen diese konstante Leistung zeigen. Das liegt aber bei ihm sicher nicht nur am Training, sondern eben auch an Talent, Gespür, optimales Equipment und Umfeld etc.etc.

            2. Ewa ist innerhalb kürzester Zeit von 0 auf 1 bei den Frauen gestiegen. Dies ist ebenso bemerkenswert und verdient genauso Anerkennung. Doch im Gegensatz zu Chrigel ist Ewa eine reine Wettkampfpilotin.

            Dadurch daß es nur wenige Pilotinnen gibt die Wettkampf fliegen, kann sie sich also fast nur mit Männern messen. Weshalb sollte sie also nicht im vorderen Feld bei den Piloten mitfliegen. Sie hat einen ausgezeichneten Schirm, verfügt auch sonst über optimales Equipment und sie hat genauso ein Talent und Gespür zum Fliegen wie Chrigel.

            Daß auch ihr nun ein Unfall passiert ist, das liegt wohl nicht am Können. Beim Fliegen muß man sich jede Minute neu auf Situationen einstellen, darf nie unaufmerksam sein und muß sich, wenn man Erfolg haben will, immer wieder aufs Neue in manchmal auch schwierige Bedingungen geben. Ewa steht genauso unter Erfolgsdruck wie jeder andere Sportler der damit sein Geld verdient.

            Und ein Hersteller unterliegt genauso dem Druck und wird auch indirekt von seinen Piloten gute Leistungen erwarten. Natürlich wird keiner von seinen Mitarbeitern erwarten sich in Lebensgefahr zu geben aber welche Firma kann es sich heute noch leisten Leute ohne jegliche Erfolgsvorweisungen durchzufüttern?

            Ich wünsche Ewa gute Besserung und allen Wettkampfpiloten das nötige Selbstbewusstsein und persönliche Einschätzung ob es fliegbar ist oder nicht.

            Kommentar


              #81
              AW: PWC Fiesch 2006

              @Uli König

              Wieso reagiert ihr denn so empfindlich,auf das Geschriebene,
              welches ihr doch hier selbst erwähnt habt?(Uli sagt Chrigel ist ein Außnahmepilot,
              Mario sagt nein....)das soll einer verstehen
              Ich habe nicht aufgehört, hier zu schreiben, weil etwas heikel ist. Es ging mir bei
              meinem Statement genau um dich und den Punkt "verstehen": IMHO liest du nicht
              genau, oder willst Leute missverstehen. Egal wie, ich sitz nur noch kopfschüttelnd
              da, und es erscheint mir hinfällig da noch inhaltlich helfen zu wollen.
              Sorry für meine klare Ausdrucksweise.

              Gruss, Ulli

              Kommentar


                #82
                AW: PWC Fiesch 2006

                Für alle anderen:

                Um mal wieder auf das eigentliche Thema ds Threads zurückzukommen:
                Hier gibt es nun ein sehr nettes Video vom PWC in Fiesch:



                Happy Landings, Ulli

                Kommentar


                  #83
                  AW: PWC Fiesch 2006

                  Zitat von UlrichPrinz
                  @Uli König



                  Ich habe nicht aufgehört, hier zu schreiben, weil etwas heikel ist. Es ging mir bei
                  meinem Statement genau um dich und den Punkt "verstehen": IMHO liest du nicht
                  genau, oder willst Leute missverstehen. Egal wie, ich sitz nur noch kopfschüttelnd
                  da, und es erscheint mir hinfällig da noch inhaltlich helfen zu wollen.
                  Sorry für meine klare Ausdrucksweise.

                  Gruss, Ulli
                  Ja aber ich habe nur das wiedergegeben,was du geschrieben hast.Und was ist daran falsch?
                  Das ist aber ein komisches Forum,hier wird anscheinend immer alles durch die Blume gesagt.
                  Wieso schreibt ihr nicht deutlich eure Meinung!(verstehe nicht deine klare Ausdrucksweise,sorry )
                  Da wird immer so ein Geheimniss gemacht,siehe Mario,sagt nicht mal was für ein Schirm er fliegt.
                  Na wenns so ist hat er bestimmt was zu verbergen.

                  Gruß Uli

                  Kommentar


                    #84
                    AW: PWC Fiesch 2006

                    Hallo Uli,

                    Da wird immer so ein Geheimniss gemacht,
                    siehe Mario,sagt nicht mal was für ein Schirm er fliegt.
                    Tja, ich weiss es, und ich weiss auch wie der Mario so drauf ist, denn er
                    schreibt hier schon länger mit, da kann man ihn irgendwann einschätzen.

                    Weil du aber noch recht neu hier bist hätte ich einen Vorschlag: Mach
                    doch du mal einen positiven Anfang und lüfte mal das Geheimnis, was
                    du so fliegst, wie lange und werd du so bist. Dazu gibt es ja extra ganz
                    oben im Bereich "Allgemein" den Nicknames Thread Dort findest du auch
                    etwas über mich, nur dass du siehst, dass ich da auch mit gutem Beispiel
                    voran gehe.

                    Vielleicht versteh ich dann ja, wieso du so schreibst wie du schreibst.

                    Beste Grüsse,
                    Ulli

                    Kommentar


                      #85
                      AW: PWC Fiesch 2006

                      Vielleicht später,will erst mal das Forum länger kennen,bevor ich da was von mir sage.

                      Gruß Uli

                      Kommentar


                        #86
                        AW: PWC Fiesch 2006

                        Zitat von Uli König
                        Vielleicht später,will erst mal das Forum länger kennen,bevor ich da was von mir sage.
                        Als ich in die erste Klasse gekommen bin, hab ich mich gleich vorstellen müssen, war mir etwas doof, aber dann hab ich die anderen halt schon kennen gelernt und die mich auch.
                        Im Nachhinein denke ich, gut, dass ich das nicht erst in der vierten Klasse gemacht habe.

                        Stefan
                        Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 20.08.2006, 05:10.
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar


                          #87
                          AW: PWC Fiesch 2006

                          @ulli König

                          Du musst schon verstehen, dass hier einige Leute auf Deine Beiträge etwas allergisch reagieren. Hier wird eine von nahezu allen Teilnehmer an der Debatte sehr differenzierte und abgewogene sachliche Diskussion geführt, während Deine Beiträge hingegen im besten Fall allenfalls naiv klingen. Vielleicht sind sie aber ja nicht naiv, sondern einfach nur die Beiträge eines Trolls. Das sind die Leute, die ernsthafte Debatten mit unsinnigen Kommentaren, Bemerkungen und Lächerlichkeiten zumüllen und leider solche Foren für User kapputt machen...

                          Denk einfach mal darüber nach, sofern Du kein Troll bist, lies in aller Ruhe die Beiträge noch einmal durch, vielleicht kommt Dir ja da und dort die ein oder andere Erkenntnis.

                          Gruß
                          Richard

                          P.S. Ich würde mir - obwohl ich seit Jahren fliege (auch in Fiesch, allerdings nicht in diesem Jahr) - nicht anmaßen wollen, die Beurteilungen der Umstände des Unfalls von Ewa durch unsinnige Kommentare - da nicht dabei und die Verhältnisse am konkreten Unfallort nicht kennend - herabzuwürdigen. Ich bin letzlich nur froh, dass der Unfall keine schwerwiegenden Folgen nach sich gezogen hat.
                          Zuletzt geändert von Richard S.; 20.08.2006, 13:01.
                          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                          Kommentar


                            #88
                            AW: PWC Fiesch 2006

                            hallo zusammen,

                            ich gebe zu, dass ich bisher nicht auf die idee kam ins forum zu schauen. ein hinweis hat mich aber neugierig gemacht.
                            und ich bin sehr überrascht, wieviele piloten am wettkampffliegen interresiert sind!

                            ok, auf vielfachen wunsch beschreibe ich es aus meiner sicht.

                            schon beim taskbriefing hat der organisator gesagt, er hofft, dass es bei der wende B09 (die am weitesten westlich gelegen war) der nw-wind nicht durchkommt. es waren also schon vor dem start die informationen auf die windzunamme da. man hätte die aufgeba natürlich anders gestalten können, aber wir kennen das "was wäre wenn.."

                            die erste hälfte des fluges hat schon keinen spass gemacht, ging aber noch. bei dem schenkel von der 2 wende b17 zu der legendären b09 mussten wir 33 km gegen den starken wind richtung wsw fliegen. auf der höhe von visp stand nur noch eine querrippe vor der boje. um mit ausreichend höhe drüber zu kommen habe ich so wie die anderen piloten im führungspulk maximum höhe gemacht, sprich basis. beim abfliegen von der wolke konnte ich noch nicht wissen mit wieviel höhe man über der gräte ankommt, da ich sehr dicht hinter den führenden war. rein vom peilwinkel sah aber alles optimal aus. kurz vordem bergrücken musste ich leider feststellen, dass nur ganz wenige es drüber schaffen und die meisten die etwa 1km lange flanke völlig im lee umfliegen müssen. für mich sah es bis zum schluss ganz gut aus, bis ich in das megasinken kam, und ganz schnell feststellen musste, dass ich es nicht schaffen werde.
                            darauf hin habe ich mich auf den umweg gemacht. konstant mit -6-7 m/s sinken verlor ich die höhe rasch. dazu heftigste turbulenzen. da die wende 2 km weiter lag auf der anderen seite, gab es keinen anderen weg.
                            ganz am ende, wo der ausläufer bald parallel zum tal war kassierte ich einen totalzerstörer. diesen kommte ich zum glück kontrollieren und mein proto flog nach kurzer zeit wieder. leider habe ich dabei die kostbare höhe verloren. also musste ich mich wieder vom berg entfernen, da ich nur noch ca. 15 m über grund war. dazu kam ich aber nicht mehr, da ich in dem moment einen frontklapper bekommen habe. somit war es auch zu spät die rettung zu werfen und beim massensinken von -7m/s und zusätzlichem sinken nach dem frontklapper bin ich 2 bis 3 sekunden später, zum glück ohne rotation, auf dem steilen hang aufgekommen.
                            nachdem ich meine füsse spühren konnte war ich schon beruhigt. die wartezeit auf dem helikopter, von über 40 min, mit starken schmerzen, war dennoch hart. dieser ist leider erst zum anderen piloten hingeflogen, der gegenüber abgestürzt ist. da er aber noch hoch genug war und die rettung ziehen konnte, blieb er unverletzt.
                            nachdem ich die email von rüdiger erhalten habe, in dem er schrieb. dass chiara 30 oder stellenweise sogar 42 km/h rückwärts geflogen ist, hat mir nix mehr gewundert.

                            soviel also zum ablauf. heute geht es mir schon ganz gut, aber es ist schon komisch die pwc-news von zuhause lesen zu müssen und die gesamtführung ohne verteidigung abgeben zu müssen.
                            nun für reunion bin ich sicher wieder fitt und ich freue mich dort wieder mit zu fliegen.

                            viele grüsse
                            "birdy"
                            ewa wisnierska

                            Kommentar


                              #89
                              AW: PWC Fiesch 2006

                              Hi Ewa,

                              find ich echt super, dass du dich hier dazu äußerst.

                              Trotzdem haben wir dich auf der Chellenge dieses Jahr vermisst, wahrscheinlich war die Party auch deshalb dieses Jahr nicht GANZ so gut wie letztes Jahr

                              Gehts dir mittlerweile wieder gut?

                              Gute Besserung auf jeden Fall.

                              Gruß,

                              Manu

                              Kommentar


                                #90
                                AW: PWC Fiesch 2006

                                Hallo Ewa,

                                ich hab ja immer gesagt, dass die nicht richtig auf die aufpassen würden... ;-)
                                Als Peer und ich erfahren haben, dass du nicht auf der Challenge sein wirst, sind wir gar nicht erst hingefahren ;-)

                                Gute Besserung

                                Gruß Calle
                                Ich bin der einzig' normale!
                                www.entflogen.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X