- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

    @Christian

    Es geht doch einfach mal darum:
    Wir haben in D. ziemlich viele Regeln und Scheine. (die mir nicht gefrallen, aber dass ist ja hier nicht das Thema, es ist halt so)

    Noch schlimmer ist es aber wenn sich jetzt jeder Verein oder Fluglehrer noch zusätzlich aufspielt und diese "Regeln" nach eigenem Gust abändert, erweitert, oder ganz neue dazuerfindet.

    Ganz extrem wirst Du das ja wie ich deiner Signatur entnehme vielleicht auch schon beim Tandem erlebt haben, (es sei denn dir "gehört der Berg) aber auch in anderen Bereichen: Da eine Sondereinweisung , Sonderberechtigungen, ein Fluglehrer an der Wasserkuppe der neue Gütesiegelklassen einführt, neue Prüfvorschriften für den B-Schein usw...
    Man fragt sich eigentlich wofür man die zahlreichen "offiziellen" Scheine übrhaupt gemacht hat wenn man damit überhaupt nicht fleigen darf.

    Einen Schein "verdient" man sich nicht, sondern man muss halt einfach dass erfüllen was der DHV vorgibt. Und wenn das halt nur 10 km sind dann sind es halt nur 10 km.

    @chris2004

    Bist Du nicht der der damals diese Aktion mit den Gebrauchtschirmen für die Slumflieger in Südamerika (Brasilien?) gestartet hat?
    Gibt es die Aktion noch?
    Ich hätte da evt Anfang nächsten Jahres etwas für euch.

    Kommentar


      #17
      AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

      Kleiner Tipp am rande ....
      Zugspitze!
      Geht bei Südwest am Umsetzer!
      13 KM Gleitflug nach GAP zum Eiszentrum (Freefilght)
      Weitere Infos: http://www.abschweb.de/fleunde/mark/zugspitze.htm

      Kommentar


        #18
        AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

        Zitat von helimeyr
        @chris2004

        Bist Du nicht der der damals diese Aktion mit den Gebrauchtschirmen für die Slumflieger in Südamerika (Brasilien?) gestartet hat?
        Gibt es die Aktion noch?
        Ich hätte da evt Anfang nächsten Jahres etwas für euch.
        Nicht ganz. Ich versuche den cubanischen Piloten Unterstützung zu geben. Die sind zumeist echt Spitze in der Luft, nur fehlt eben die Ausrüstung und Ersatzteile.

        Zurück zum Thema Schwierigkeit:
        Vermutlich ist es recht und billig die 10km im Gleitflug zu "leisten".
        Sicher ist es ehrenwerter sich der Herausforderung zu stellen und eine kleine Aufgabe zu lösen. Vielleicht ist der Flugschüler da bei einem Fluglehrer der ihn so an den Streckenflug heranführt besser beraten und lernt eher wie's schmeckt. So weiß er dann auf was er sich einläßt.
        Dennoch bin ich der Meinung daß man sich ohnehin langsam herantastet. Wenn's dann bereits legal ist, um so besser. Und da der Pilot derjenige ist der seinen eigenen Schirm fliegt und nicht der Fluglehrer...

        Kommentar


          #19
          AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

          Hey Chris,

          wir hatten ja schon häufiger darüber gequatscht. Mach es doch einfach so: hol Dir einen Flugauftrag und schnapp Dir vor Ort einen Start- und Landezeugen - mach ein paar Fotos mit Schirm und Dir und das Ding ist geknackt.

          Nun- ich weiß ja, dass Du ziemlich unter Zeitdruck stehst....

          lg, cosi

          Ruf mich mal an, wenn es geklappt hat.
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #20
            AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

            Hi,

            hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Ich hab meinen B-Schein-Flug auch in Bassano gemacht (nicht bei Andy, den kenne ich aber und ist m.E. ein netter, umgänglicher Typ). Bassamo sollte jetzt im Herbst auf jeden Fall gehen und 2-3 x aufdrehen ist wohl kein Problem.

            Noch eine Anmerkung zum B-Schein. Der neue besteht zum Glück nicht nur aus dem 10 km-Flug, sondern beinhaltet m.E. auch wirklich sinnvolle Dinge wie nachgewiesene 'Flugsicherheitsmanöver' (Klapper, Abstiegshilfen usw.) und ist deshalb sicherheitstechnisch sinnvoller wie beim alten (also Start/Landung und eine schnelle 8 Fliegen).

            ... ist trotzdem ein recht hoher Aufwand, nur um vom Hausberg wegfliegen zu dürfen. Bin auch kein Freund vom deutschen Bürokratismus (ich war letzte Woche mit ein paar Schweizern in Slovenien beim Streckenfliegen und die konnten über die deutschen Regelungen wie B-Schein, Sicherheitscheck alle 2 Jahre usw. nur lachen - in der Schweiz ist jeder für sich selber verantwortlich!).

            Ciao

            Micha
            ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

            Kommentar


              #21
              AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

              Hi,

              ja vom Gipfel (Cima) zum Landeplatz sind es etwa 10 km.

              Andys Flugschule vor Ort ist DHV-komform, probier es halt dort (und was stört Euch an der Aussage zu ca. 15 km 2-3 x aufdrehen, auch wenn der DHV nur 10 km Gleitflug vorschreibt - sollte beides jetzt im Herbst in Bassano ohne größere Probleme machbar sein?)

              Soll keine Schleichwerbung sein - hab mit der Flugschule nix zu tun!

              Ciao

              Micha
              ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

              Kommentar


                #22
                AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

                Sers chris2004!

                Du hast doch sicherlich noch den XC-Trainer, dann soll das mit dem Nachweis kein Problem sein.

                Ich hab meine Flüge auf CD gebrannt und der Flugschule im Ösiland übergeben als Nachweis. Nun besitzte ich die Überlandberechtigung und brauch den B-Schein nicht mehr machen .

                mfg
                Alex

                Kommentar


                  #23
                  AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

                  Hi,

                  sofern Dir die Flugschule den 'OLC-Flug' im Heft bestätigt und abstempelt o.k., nur die Datei einreichen langt dem DHV aber nicht (hatte ich auch vor).

                  Ciao

                  Micha
                  ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

                    Zitat von atom
                    Hi,

                    sofern Dir die Flugschule den 'OLC-Flug' im Heft bestätigt und abstempelt o.k., nur die Datei einreichen langt dem DHV aber nicht (hatte ich auch vor).

                    Ciao

                    Micha
                    Stimmt, dem DHV reicht das nicht, wenn du aber eine FS findest die dir das glaubt und diese alles beim DHV einreicht dann bekommst du deinen B-Schein.

                    Das Problem ist eine sollche FS zu finden die das für geringe Kosten macht. Die meisten FS wollen ja etwas verdienen. Meine Freundin hat mit einer igc datei letztendlich auch ihren B-schein bekommen. Aber wie gesagt ist das recht schwer im nachhinein, wenn man nicht weiß bei welcher FS. Aber möglich ist es.

                    Am besten vorher eine FS fragen ob man ihr z.B. von Bassano eine igc zusenden kann, wenn man dann und dann vorhat dort die kleinen 10km zu fliegen.

                    Cheers

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #25
                      AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

                      Also ich bin auch in dieser Situation das mir der nur noch der 10 KM igc-Flug fehlt. Die Theorie hab ich und die Flüge die zu erfüllen sind, sind eingetragen und bestätigt. Ich und meine bessere Hälfte sind voriges Wochenende auch zwecks dem Streckenflug ins Zillertal. Aber das wars dann auch nicht so. es war einfach zu stabil. Aber nun zum Thema auch der Fluglehrer unseres Vertrauens meinte das ein reiner Abgleiter von Ihm nicht aktzetiert werden würde. Was mir das relativ wurscht war weils eh nicht ging, und wir somit nur die theorie erledigen konnten. Was ich sagen wollte soo ganz aus der luft gegriffen ist das anscheinend nicht mit dem das ein Abgleiter nicht ganz reicht.
                      Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                      Kommentar


                        #26
                        AW: B-Schein Streckenflug jetzt und wo ablegen?

                        Zitat von silencio
                        Klar, Bassano geht oft. Der Andi Breuer hat da allerdings seine eigenen Ansprüche: Er sagt Dir, welche Strecke er als Streckenflug akzeptiert. Da musst Du dann zwei, drei mal aufdrehen und hast ungefähr 20 km. Den 10km Abgleiter vom Monument akzeptiert er nicht als Streckenflug. Finde ich übrigens absolut korrekt.
                        .......das denke ich auch, das wäre wirklich zu einfach.

                        Do./FR. letzte Wo. waren so Traumtage für Strecke. Süd-SP aufdrehen, den ganzen Grad hoch zum Panettone, ein bisschen zum Denkmal gucken, 1900m sind ne schöne Überhöhung, das ganze zurück zum Ost-SP noch nen bisschen im Tiefen zum nächsten Dorf und gemütlich zum LP. Spaghetti Vongole, nen halben Weißen........... Mann, kann das schön sein und Kilometer satt!

                        PS. wer wollte da drei Mon. nach Marokko? Hab ab Dez. massig Zeit!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X