- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC - Neue Seite?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: OLC - Neue Seite?

    Zitat von Lukas
    Reiner Rose hat den Davis Straub gefragt, ob er nicht den HG/PG Part des segelflugszene-holc betreuen möchte,... und Davis scheint nicht abgeneigt. Er ist bestimmt auch kein schlechter Mann für diesen Job.
    Dir ist bekannt, dass alleine für D/AT/CH ein Dutzend Auswerter notwendig waren, um die reine Anzahl der Flüge zu administrieren?

    Übrigens: Auf der OLC-Seite gibt´s ein neues Statement der segelflugszene. Dort steht z.B. folgendes:

    [...]hat der DHV eine außerordentliche Kündigung für den Fall angedroht, wenn eine ganze Reihe von Mängeln nicht bis zum 1.12. beseitigt sind. Dabei übersieht er, dass mit Stand 22.11. knapp 100 Piloten deutlich über 300 Flüge gemeldet haben. Wer in Anbetracht dieser Zahlen von einem Nichtfunktionieren des OLC 2.0 spricht, der ist schlichtweg unglaubwürdig.
    Geht´s noch? Das zeigt lediglich, dass trotz allem eine nicht geringe Zahl von Piloten willens war, sich an diesem Alpha-Test zu beteiligen . Von einer funktionierenden Wertung kann keine Rede sein. Und letztlich:

    Wer angesichts der von Andreas hier aufgezeigten Mängel von einem Funktionieren des OLC 2.0 spricht, der ist schlichtweg unglaubwürdig.

    Tobias

    PS: Bin auch auf der Sportlertagung dabei und werde - so mir nicht jemand die Arbeit abnimmt - selbstverständlich berichten.
    Zuletzt geändert von Tobias S.; 24.11.2006, 18:10.

    Kommentar


      AW: OLC - Neue Seite?

      Hallo BärliHupf,
      ganz genau! Ich wollte eigentlich auch nochmal erwähnen, daß es ja noch andere Seiten zum Dokumentieren gibt, aber das hab ich ja schon ein paar mal gemacht. Es scheint so, daß alle einfach zu sehr auf den OLC fixiert sind.
      Man kann auch seine Flüge gleichzeitig auf mehrere Server hochladen (OLC wenn´s denn funktioniert, Leonardo, xccup, ...)



      mfG
      andrej cercek

      Kommentar


        AW: OLC - Neue Seite?

        Bei allem Verständnis für zwischenmenschliche Differenzen und fehlenden spezifischen Kenntnissen auf dem Gebiet der Softwareprogrammierung bieten sich zur Zeit -aus meiner Sicht- folgende Möglichkeiten an bzw. drängen sich auf:

        1. Restart der OLC-Plattform Saison 2006 (funktionierte für meine Bedürfnisse absolut zufriedenstellend).
        2. Kooperation mit bzw. Systemübernahme von bestehenden Plattformen xc-cup, sis.at, leonardo usw.

        Persönlich finde ich den Betrieb einer einzigen Plattform sinnvoll, jedoch nicht zwingend. Üblicherweise interessiert mich nur die nationale Wertung, allenfalls noch Flüge ab Startplätzen in meiner Region.

        Eine Vermischung der Bedürfnisse Segelflug und HG / PG ist schon aufgrund der unterschiedlichen Distanzen, Startzeiten, Flugbedingungen, Flugeräten usw. nicht notwendig bzw. nicht immer möglich. Diese Äusserung ist nicht als Ab- oder Aufwertung der unterschiedlichen Gruppierungen zu verstehen sondern aufgrund der Rahmenbedingungen aus meiner Sicht logisch.

        Ich bin gespannt wie's weitergeht und hoffe das sich im Interesse aller LuftsportlerInnen eine allgemein "geniessbare" Lösung findet.

        jr
        Zuletzt geändert von ronjon; 25.11.2006, 09:52.

        Kommentar


          AW: OLC - Neue Seite?

          Zitat von Tobias Schreiner
          Hallo Thomas,

          da hast du schon recht. Wenn ich aber a und b zusammenzähle, sieht´s doch - für die deutsche Streckenflugmeisterschaft - so aus, dass offensichtlich die segelflugszene den Einfluss von außen so gering wie möglich halten möchte. Und wenn ich - nach dem ganzen Theater hier - die Wahl habe, diese Meisterschaft entweder vom DHV oder von der segelflugszene austragen zu lassen, steht zumindest meine Entscheidung fest.

          Sobald der DHV einen laufenden Contest hätte, können die anderen Nationen immer noch sagen, ob sie ihre nationalen Contests selbst, bei der segelflugszene, beim DHV, oder ganz woanders austragen wollen.

          Tobias
          Hallo Tobi

          Lies doch mal im Brief vom Klaus Tänzler:


          Zitat von HerrTaenzler
          Beispielsweise will der DHV auf die Empfindlichkeiten der FAI Rücksicht nehmen und sich nicht länger als internationalen Vertreter aller Hängegleiterverbände weltweit bezeichnen. Allerdings wollen wir dennoch für diese Verbände Ansprechpartner in OLC-Angelegenheiten bleiben.
          Wer keine Tomaten auf den Augen hat der müsste eigentlich spaetestens jetzt erkennen worum es eigentlich geht.

          Kommentar


            AW: OLC - Neue Seite?

            hallo jörg

            geb dir absolut recht...

            jeder hat so seine eigenen erwartungen und bedürfnisse, ist schon klar.
            ohne grosse worte seh ich's so wie du: mal abwarten und tee trinken, passt ja auch zum wetter...
            grundsätzlich hätte ich nicht einen neuen auftritt des olc erwartet, da eigentlich schon alles da war an infos usw. auch die darstellung der flugrouten (karte, höhenprofil, variokurve) fand ich eigentlich so wie's war brauchbar, da ja jeder zusätzlich noch software einsetzen kann nach eigenem ermessen (seeyou, compegps usw.).

            na ja, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
            gruss aus der mitte der nordhalbkugel = zur zeit thermikfreie zone

            jr

            Kommentar


              AW: OLC - Neue Seite?

              Naja, wenn ich den Hickack hier so mitbekomme, dann glaube ich so langsam,
              dass abwarten und Tee trinken nicht helfen wird.

              Wenn nämlich die Programmierer, die 'im DV-Bereich eine berufliche Tätigkeit ausüben' die einfachsten Dinge nicht selber austesten, bevor sie externe Tester (Andreas Rieck, und den Rest der Flieger) brauchen, dann müssen eben diejenigen
              Leute, denen was an der Sache liegt testen, testen und nochmal testen.

              Und dann die Programmierer mit den Fehler- und Problemmeldungen traktieren.

              Also Leute testet und schreibt Emails an info@onlinecontest.org. Auf dass es besser werde. Von sich aus suchen oder finden die nur die wenigsten Fehler.

              Hermann

              Kommentar


                AW: OLC - Neue Seite?

                Wenn ich mir die "Nachrichten" auf der OLC-Bastlerseite so anschaue, sieht das verdächtig danach aus, als hätten die Verantwortlichen dort jetzt jeden Bezug zur Realität völlig verloren.

                Erst die Arbeit nicht erledigen und den DHV nicht angemessen unterstützen und dann auf einmal öffentlich die Keule auspacken und auf den DHV einprügeln.

                Das sieht alles sehr nach Ablenken von den Tatsachen aus und hat einen ziemlich faden Beigeschmack...
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  AW: OLC - Neue Seite?

                  Zitat von Micha0365
                  Wenn ich mir die "Nachrichten" auf der OLC-Bastlerseite so anschaue, sieht das verdächtig danach aus, als hätten die Verantwortlichen dort jetzt jeden Bezug zur Realität völlig verloren.
                  Nicht nur die Nachrichten sind völliger Blödsinn, auch die gelistete Wertung ist offensichtlich absoluter Humbug: Da wird als weitester Flug mit dem Gleistschirm ein Flug des Brasilianers Marcelo Prieto angegeben mit sage und schreibe:

                  geflogene Strecke: 690,4 km
                  OLC-Punkte: 1035,60 Pkt.
                  Durchschnittsgeschwindigkeit: 77,19 km/h
                  (http://www3.onlinecontest.org/olc-2....estflight.html)

                  Zum Vergleich: 2006 war die beste gewerte Strecke der Flug von Alfredo Studer in Südafrika mit 313,46 km, die höchste Punktzahl erreichte Chrigel Maurer mit einem FAI-Dreieck mit 531,63 Punkten. Und jetzt hat der mir völlig unbekannte Marcelo Prieto (er taucht 2006 z.B. nicht in der Wertung auf!) diese Rekordflüge quasi eliminiert... - also, das kann ich nicht glauben...

                  Wenn sich das nicht bald ändert, schade um den OLC - war eigentlich eine nette Idee
                  Zuletzt geändert von Richard S.; 26.11.2006, 23:39.
                  Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                  Kommentar


                    AW: OLC - Neue Seite?

                    Zitat von Richard S.
                    der mir völlig unbekannte Marcelo Prieto
                    So unbekannt ist Marcelo auch nicht wieder nicht, der kann schon fliegen ;-)

                    Bei diesem Flug immerhin 350km freie Strecken, macht 525,6 Punkte (sagt Seeyou).

                    Aber immer mit der Ruhe: Ich sehe einem funktionierenden GLC in absehbarer Zeit sehr optimistisch entgegen.

                    Kommentar


                      AW: OLC - Neue Seite?

                      Zitat von Tobias Schreiner
                      PS: Bin auch auf der Sportlertagung dabei und werde - so mir nicht jemand die Arbeit abnimmt - selbstverständlich berichten.
                      Zitat von Tobias Schreiner
                      Aber immer mit der Ruhe: Ich sehe einem funktionierenden GLC in absehbarer Zeit sehr optimistisch entgegen.

                      Dürfen wir mehr erfahren...?

                      Kommentar


                        AW: OLC - Neue Seite?

                        Zitat von BärliHupf
                        Dürfen wir mehr erfahren...?
                        Alle Informationen stehen schon hier im Forum (v.a. die Beiträge von Andreas Rieck). Am Sportlertag gab es nicht so viele neue Information, feststeht, dass es auch im kommenden Jahr einen funktionierenden OLC unter Federführung des DHV geben sollte. Es gab auch erste Einblicke zu sehen, wie das ganze möglicherweise aussehen könnte und das sah sehr gut aus.

                        Kommentar


                          AW: OLC - Neue Seite?

                          Zitat von Tobias Schreiner
                          So unbekannt ist Marcelo auch nicht wieder nicht, der kann schon fliegen ;-)

                          Bei diesem Flug immerhin 350km freie Strecken, macht 525,6 Punkte (sagt Seeyou).

                          Ok, ok... will ich gar nicht in Frage stellen, deshalb schrieb ich ja, der - m i r - völlig unbekannte...

                          Und 350 km hören sich schon ganz anders an als der gelistete Flug im OLC von fast 700 Kilometern...
                          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                          Kommentar


                            AW: OLC - Neue Seite?

                            Vielleicht noch ein paar Updates vom DHV Sportlertag.
                            Dort wurde mehr dazu erzählt und live gezeigt.

                            Das Meiste stand eh schon weiter oben im Thread.
                            Eine Kurze Zusammenfassung der News:

                            Andreas Rieck (Der OLC Guru des DHV) hat mal ein Flugbuch gebaut,
                            in dem Piloten ihre Flüge wie bei Leonardo reinstellen können, mit
                            ähnlich gehobenen Features wie z.B. Besseren Karten, Links zu Blog-
                            Seiten mit zusätzlichem Text, Analyse und Abspielmodus direkt im
                            Browser etc. Dies sollte eine Ergänzung zum Archiv werden, keine
                            Konkurrenz zum bestehenden OLC.

                            Die Live-Demonstration am Sportlertag sah äusserst vielversprechend aus!
                            Ich konnte auch am Tag davor online sehen, dass es recht stabil ist.

                            Nachdem nun die Segelflugszene wochenlang nicht die vertraglich
                            zugesagte Leistung liefern kann, hat man hat nun beim DHV Bedenken,
                            dass der bishere GS&HG OLC (2.0) nicht stabil zum laufen kommt.
                            Um die Deutsche Streckenflugmeisterschaft nicht zu gefährden, hat
                            man sich nun überlegt, dass Andreas das existierende Flugbuch um
                            eine Tageswertung erweitern könnte und später die Jahreswertung
                            etc dazubastelt, falls die SFZ nicht in Bälde das versprochene liefern kann.
                            Damit hätte man mit wenig Aufwand auf DHV seite ein ebenbürtiges,
                            und in vielen Bereichen überlegenes System.

                            Was mir und anderen sehr wichtig war, ist, dass man hier nicht
                            Separationismus betreibt und dann jedes Land seinen eigenen
                            Contest betreibt. Der DHV sieht das glücklicherweise ganz genauso
                            und will weiter eine gemeinsame internationale Plattform für alle
                            GS & HG Flieger. Man steht in Kontakt mit den Verbänden der anderen
                            Alpenländer die ebenso Probleme mit der SFZ haben, und an einer
                            Alternative interessiert sind an der sie auch tatsächlich mitbestimmen
                            können. Von dort wurde Zustimmung signalisiert! Man sieht es beim
                            DHV sogar so, dass die FAI eigentlich zuständig wäre und es stehen
                            im Dezember Gespräche mit der FAI an.

                            Andreas geht sogar noch einen Schritt weiter, was Integration
                            von anderen Projekten angeht. Er weiss, dass die Norweger, die
                            Franzosen, Slovenen, Leonardo und einige andere, ihre eigenen
                            Seiten haben. Er will die nun nicht alle anlocken oder dazu "zwingen"
                            bei einem neuen gemeinsamen Contest mitzumachen und ihre eigenen
                            Seiten einzustampfen. Er hat vielmehr all diese Seiten bei sich verlinkt,
                            und bietet den Besitzern an, dass sie ihre Daten bei ihm zusätzlich
                            integrieren können, um eine gemeinsame Wertung hinzubekommen.
                            Ich bin begeistert über diesen Weitblick!

                            Zusammen mit Marcin Kostur ist das ein starkes, kompetentes Team,
                            das diese Aufgaben ohne weiteres stemmen kann, also kann man
                            durchaus sagen, das man beim DHV die Situation recht gut im Griff hat,
                            und nun abwartet, ob die SFZ liefern kann. Ist dies nicht bald der
                            Fall ist das Bessere (Glidingcontest) der Tod des (noch nicht) Guten (OLC2.0)

                            Für uns Piloten kann man zusammenfassend wohl sagen:
                            Wir können uns drauf freuen, dass schon bald ein besserer
                            Contest als 2006 kommen wird, so oder so! :-)

                            Gruss, Ulli

                            Kommentar


                              AW: OLC - Neue Seite?

                              und was ist mit uns Schweizern?
                              Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

                              Kommentar


                                AW: OLC - Neue Seite?

                                Und das heißt dann wohl konkret: Alle bisherigen und zukünftigen igc-Files sammeln und sie dann irgendwann einreichen, ohne Berücksichtigung der Fristen(darauffolgender Dienstag)usw.?
                                Ist das so?

                                cu
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X