AW: Luftraumprobleme im Jura
wenn du schon einen flugfunk hast, sehe ich keinen grund, zusätzlich einen scanner zu kaufen.
ein paar gedanken, die ich am infoabend mitbekommen habe:
deaktivierte TMA: ist am startplatz via telefon abrufbar, du weisst also vor dem flug schon mal grundsätzlich, was los ist.
(zur empfangbarkeit: flugfunk dürfte an den zumeist südlich unter kretenhöhe liegenden startplätzen keinen empfang haben. erst über kretenhöhe. mit dem natel wird dafür in der luft ab einer gewissen flughöhe offenbar schwierig. von aussen ist der pilot noch erreichbar. anrufen kann man aber oftmals nicht mehr, da zu viele relaisstationen erreichbar sind und sich das natel 'aufhängt' (hab ich mir sagen lassen, jedenfalls gemäss erfahrung keine zuverlässige möglichkeit))
--> fazit: vorinformation am startplatz: telefon. aktualisierung während dem flug: flugfunk/scanner
solange TMA inaktiv ist ruhe auf der funkfrequenz, AIT muss durch 2-3s drücken der sprechtaste aufgerufen werden, was mit scanner nicht möglich ist. man ist darauf angewiesen, dass einer mit funk mal aktiviert. sollte aber nicht so problematisch sein, wenn man empfang hat und ne weile nichts hört, ist nach wie vor inaktiv (man hat ja vorher am start das telefonband abgehört)
aktivierungsphase: das AIT sendet ununterbrochen. english/französisch abwechselnd. aktivierung der TMA jeweils auf beginn einer halben oder ganzen stunde, vorwarnzeit 89 bis mindestens 60min. also genug zeit, den luftraum zu verlassen.
achtung: aktivierungszeit ist UTC! d.h. ortszeit plus 1 stunde, sommerzeit plus 2 stunden!
aktive TMA: die frequenz wird mit basel info gleichgeschaltet. man hört den flugfunkverkehr des flughafens basel-mulhouse. (die einzige phase, wo man also möglichweise ne weile lang trotz empfang nicht hört, ist 'TMA inaktiv'. bei 'aktiv' hört man den (intensiven) funkverkehr vom flughafen, in der aktivierungsphase nonstop das AIT. von daher nicht weiter tragisch, dass man mit scanner sich nicht durch aktivieren des AIT vergewissern kann.)
der lehrgang basilea I von ph. hauser enthält alle notwendigen infos.
startseite dc falk
gruss patrik
ps: ich hoffe, ich hab keinen mit meinem wiederholungen gelangweilt. vielleicht erreichts hier noch ein paar leute, die sich den lehrgang resp. die infos anderswo nicht holen / nicht geholt haben.
Zitat von Marcello
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ein paar gedanken, die ich am infoabend mitbekommen habe:
deaktivierte TMA: ist am startplatz via telefon abrufbar, du weisst also vor dem flug schon mal grundsätzlich, was los ist.
(zur empfangbarkeit: flugfunk dürfte an den zumeist südlich unter kretenhöhe liegenden startplätzen keinen empfang haben. erst über kretenhöhe. mit dem natel wird dafür in der luft ab einer gewissen flughöhe offenbar schwierig. von aussen ist der pilot noch erreichbar. anrufen kann man aber oftmals nicht mehr, da zu viele relaisstationen erreichbar sind und sich das natel 'aufhängt' (hab ich mir sagen lassen, jedenfalls gemäss erfahrung keine zuverlässige möglichkeit))
--> fazit: vorinformation am startplatz: telefon. aktualisierung während dem flug: flugfunk/scanner
solange TMA inaktiv ist ruhe auf der funkfrequenz, AIT muss durch 2-3s drücken der sprechtaste aufgerufen werden, was mit scanner nicht möglich ist. man ist darauf angewiesen, dass einer mit funk mal aktiviert. sollte aber nicht so problematisch sein, wenn man empfang hat und ne weile nichts hört, ist nach wie vor inaktiv (man hat ja vorher am start das telefonband abgehört)
aktivierungsphase: das AIT sendet ununterbrochen. english/französisch abwechselnd. aktivierung der TMA jeweils auf beginn einer halben oder ganzen stunde, vorwarnzeit 89 bis mindestens 60min. also genug zeit, den luftraum zu verlassen.
achtung: aktivierungszeit ist UTC! d.h. ortszeit plus 1 stunde, sommerzeit plus 2 stunden!
aktive TMA: die frequenz wird mit basel info gleichgeschaltet. man hört den flugfunkverkehr des flughafens basel-mulhouse. (die einzige phase, wo man also möglichweise ne weile lang trotz empfang nicht hört, ist 'TMA inaktiv'. bei 'aktiv' hört man den (intensiven) funkverkehr vom flughafen, in der aktivierungsphase nonstop das AIT. von daher nicht weiter tragisch, dass man mit scanner sich nicht durch aktivieren des AIT vergewissern kann.)
der lehrgang basilea I von ph. hauser enthält alle notwendigen infos.
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gruss patrik
ps: ich hoffe, ich hab keinen mit meinem wiederholungen gelangweilt. vielleicht erreichts hier noch ein paar leute, die sich den lehrgang resp. die infos anderswo nicht holen / nicht geholt haben.
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