- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

    @micha0365

    Schön das du dich als Wettkampf-Fan outest....

    1. Es gibt völlig klare Regeln für den Abbruch eines Task. Sowohl bei nationalen als auch Internationalen Wettkämpfen!!!
    2. Es gibt völlig klare Regeln für Verstösse beim Fliegen (absichtlicher Wolkenflug, Vorfahrt etc.) und sie werden auch geahndet. Hagen kann dir ein Lied davon singen, denn er ist mal zu nah an ein Adlernest geflogen. Das hat ihn ein Platz auf dem Treppchen gekostet!

    Nun sage mir mal welche "ständigen" Negativbeispiele/Schlagzeilen im Zusammenhang mit Wettkämpfen du meinst?
    "Ständig" und "häufen" haben was mit "mehr als 1 oder 2" zu tun.

    Ewa`s Unfall hat nichts mit Wettkampf zu tun...Es war einfach eine totale unterschätzung der Wetterlage.

    Man mag es mir nicht glauben aber die aktuellen Richtlinien der Wettkämpfe sind m.e. schon sehr gut. In fast allen Wettkämpfen wird sehr viel für die Sicherheit der Piloten getan.
    Es werden z.b. mehrere erfahrene Piloten als "Wetterbeobachter bestimmt". Diese Piloten stehen im ständigen Kontakt mit dem Wettbewerbsleiter (wärend des task) um ggf. auf Wetterbedingungen reagieren zu können, die u.u. sehr weit von der Wettkampfleitung entfernt sind.
    Wird es gefährlich, wird abgebrochen. Auch via SMS. Mehrfach erlebt.

    Zudem wird immer ein sehr intensives Wetterbrifing durchgeführt. Ganz sicher viel intensiver und fundierter als 99% der Freiflieger es für sich selbst machen.

    Ich wage die Aussage, das ich in einen Wettkampf sicherer fliege als beim Freifliegen in Andelsbuch.

    Wenn ein Pilot im einem Wettkampf bolzgerade ohne ersichtlichen Grund in eine Felswand fliegt, kann man ja wohl kaum den Wettbewerb, oder gar den Veranstalter dafür verantwortlich machen.

    Unfälle passieren.....überall....auch ich bin nicht 100% sicher.

    @alle anderen

    Zum Thema X-Alps:

    Ein wirklich sehr spannender Wettbewerb. Ich bewundere dies Typen wirklich. Aber wenn ein Wettbewerb riskannt ist, dann dieser. Die Piloten sind körperlich voll am und fliegen bei Bedingungen, wo nicht einmal ein Alfredo Studer seinen Schirm auspackt, weil es ihm zu gefährlich ist. Auch bei den X-Alps hat es Abstürze gegeben. Gottseidank aber ohne grössere Folgen.

    Und zum Thema Öffentlichkeitsarbeit:

    Dem EINEN sehr bedauerlichen Fall der negativ Schlagzeile, stehen aber min. 10 sehr positive TV-Berichte auf allen Sendern entgegen, die wir alle nur einer Person zu verdanken haben. Ewa und ihren Wettkämpfen. Ich bin erstaunt wie schnell das vergessen wurde.
    Mit "Ich mach jetzt mal einen wunderschönen Abendabgleiter" kommt man nicht ins Fernsehen.
    Schade, ist aber so.


    Schöne Grüsse und viele unfallfreie Flüge

    Stephan Meyer

    Kommentar


      #17
      AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

      Hallo Ulli,
      Zunächst einmal möchte ich festhalten das ich den größten Teil deiner Beiträge sehr schätze und ich habe den Eindruck es bedarf noch einer weiteren Erklärung.
      In der Tat gibt es ein paar Beiträge über die ich ziemlich verärgert war. Das betraf aber meisstens das „wie“ es gesagt wurde und weniger das „was“ gesagt wurde. Es war auch nicht gegen dich gerichtet, denn es gibt auch noch eine Reihe anderer Forumsteilnehmer bei denen ich die gleiche Erfahrung machen musste. Den „Dümpler“ habe ich nur rein zufällig unter all den Titulierungen hier im Forum genommen weil der Begriff wohl irgendwie einprägsam war. Mir war übrigens gar nicht mehr bewusst das diese Wortschöpfung von dir ist.
      Wortklaubereien finde ich auch machmal ziemlich nervig aber lassen sich leider gerade in Foren nicht vermeiden, denn reiner Text ist nun mal eine ziemlich reduzierte Kommunikation. Schnell entsteht ein Unterschied zwischen dem was man sagen wollte und wie es beim Empfänger ankommt. Jetzt hoffe ich mal, das du nicht nur den „Dümpler“ aus dem Text gefischt hast, sonder auch im Gesammtzusammenhang verstanden was ich damit sagen wollte.

      Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
      Schön und gut. Ich finde es nur "irritierend" das diese Kritik oftmals von Leuten kommt die mit dem Wettkampfsport nix am Hut haben oder auch haben wollen.
      Wiso irritierend? Es ist doch zwangsläufig Logisch das Kritik am ehesten von Leuten zu erwarten ist, die einen gewissen Abstand zu einer Sache haben. Das hat auch nichts mit Gleitschirmfliegen zu tun.


      Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
      Es ist aber sicherlich so, das ohne das Geld aus dem Verband die Wettkämpfer an einer WM auf eigene Kosten die Landesehre verteidigen müssten. Und das kann sich im Skisport zB ja auch keiner Vorstellen.
      Also mit der Landesehre habe ich so meine Schwirigkeiten. Mein Respeckt und Anerkennung gehört in erster Linie dem Sporter und weniger der Nationalität.
      Im Skisport gibt es aber auch ein ganze Menge Leute die bereit dafür sind Geld zu bezahlen, damit sie den Wettkampf miterleben können. Das meinte ich mit der Balance zwischen geben und nehmen.

      Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
      Und Streckenwettbewerbe wird es IMMER geben. Ist auch gut so. Ich glaube, was Herby meint ist, wie diese Wettkämpfe weiterentwickelt werden könnten, oder wie zum Beispiel neue entstehen könnten. Medienwirksamer sind dabei sicher das Vertigo (weil stationär von einem Platz aus zuschaubar) oder das X-Alps. Vielleicht lässt sich auf dieser Entwicklung aufbauen. Passiert in anderen Ländern schon...

      Das trifft es ziemlich gut. Ich bin sicher kein Gegner von GS Wettkämpfen. Die Ereignisse von Manila haben jedoch ziemlich deutlich demonstriert, das das Wettkampfgeschehen in der heutigen Form dem Ansehen des GS Sports in der Öffendlichkeit mehr schadet als nützt. Das normale Wettkampfgeschehen bleibt faktisch unbemerkt. Nur wenn etwas passiert ist das Interesse groß und hinterlässt kein gutes Bild. Mein jüngstes Erlebniss dazu ist gerade mal 2 Tage alt. Ich war am Samstag Abend zum Essen eingeladen. Zwei der Gäste, die keine Ahnung vom Gleitschirmfliegen haben meinten auf einmal zu mir: „Sag mal du fliegst doch auch Gleitschirm? Hast du das von Australien gehört?....

      Ich bin halt der Meinung das es nicht genug ist, den Wettbewerb für die Teilnehmer sicherer zu gestalten, sondern die Wahrnehmung in der Öffendlichkeit muss besser werden. Meine Wahrnehmung ist allerdings die, das es die Wettkampfszene nicht sonderlich interressiert. Falls dem nicht so ist lasse ich mich gern eines besseren belehren. Auf jeden Fall scheint es mit der Umsetzung nicht zu klappen.

      Leider muss auch feststellen das die meisten Piloten hier im Forum scheinbar nur Interesse an dem Unfall haben (Wenn man sich mal die Anzahl der Postings dazu ansieht.).

      Zitat von semo
      Und zum Thema Öffentlichkeitsarbeit:
      Dem EINEN sehr bedauerlichen Fall der negativ Schlagzeile, stehen aber min. 10 sehr positive TV-Berichte auf allen Sendern entgegen, die wir alle nur einer Person zu verdanken haben. Ewa und ihren Wettkämpfen. Ich bin erstaunt wie schnell das vergessen wurde.
      Das erstaunt mich nicht. Ist wie mit einem Pulli der einen Webfehler hat. Die Tausend Maschen, die alle Top sind bemerkt keiner. Aber den einen Fehler sieht jeder sofort. Das ist unfair, ist aber so.


      Viele Grüße
      Herbert
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #18
        AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

        Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
        "GS Wettkämpfe sollen den teilnehmenden Piloten genügen und nicht denjenigen die sich nicht dafür intressieren."

        Gruss Mario
        Finde ich eine richtig gute Definition !

        Gruss
        Jürgen

        Kommentar


          #19
          AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

          Ich find Wettkampfpuiloten blöd!!(besonders wenn sie vor mir ins Ziel kommen)
          Wettkämpfe sind völlig uninteressant!!
          Mich ärgert, dass ich jetzt schon wieder auf die Berichterstattung von der WM warten muß.
          LG Bernd
          Ach ja und dass Ewa ins Fernsehn kommt und dann auch noch sagt GS Fliegen ist toll und mich alle aufs Fliegen ansprechen maxcht mich auch neidisch!!!
          cu flying
          bernd

          Kommentar


            #20
            AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

            Zitat von Mario Tejon:
            "GS Wettkämpfe sollen den teilnehmenden Piloten genügen und nicht denjenigen die sich nicht dafür intressieren."

            Gruss Mario
            Gilt zumindest solange diese dafür kein Geld aus Verbandsmitteln bekommen.
            Mit der Kohle die der Verband, also wir!!, in diese Wettkämpferei steckt, sind bestimmmte Dinge verbunden. Das Privatvergnügen einiger weniger Leutchen soll ja wohl nicht damit finanziert werden.
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              #21
              AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

              Hallo Hagen,

              Ich habe 12 Jahre in GS Industrie gearbeitet. Glaube mir. Ohne Wettkampf wäre so manche Idee so schnell nicht verwirklicht oder serienreif geworden. Die Wettkampfpiloten (Firmenpiloten) fliegen nicht nur einfach so zum Spaß (den haben Sie sicher auch). Sie sind angehalten die Testergebnisse, Erlebnisse den Konstrukteuren als Feedback wieder zu geben. Ich will nicht vermessen klingen aber in dieser Beziehung kenne ich mich besser aus als du.
              Das glaube ich dir gerne. Es ist sicher eine mögliche Strategie, dass ein Hersteller den Wettkampf als Erprobungsfeld für neue Ideen und Materialien nutzt, und das auch mit Erfolg.
              Man kann aber auch eine andere Strategie (ohne Wettkampf) verfolgen und auch erfolgreich sein. Das sieht man z.B. an NOVA. Die scheinen verstärkt auf Simulationen zu setzten und haben gute Ergebnisse damit. Mir ging dein erstes Statement dazu zu sehr in Richtung „Entwicklung ohne Wettkampf geht nicht“ und ich wollte das nur etwas relativieren.

              Die Wettkampfszene ist massiv an Öffentlichkeit interessiert. Sie tut sehr viel dafür. Leider ist das Spielfeld fast grenzenlos. Die erforderliche Technik um es den Medien besser rüber zu bringen ist gigantisch teuer. Die Sponsoren kommen aber nur wenn Fernsehzeit zur Verfügung steht. Diesen Teufelskreis konnten wir leider bisher nicht durchbrechen.
              Ich bin seit 1992 in der Liga. Was glaubst du haben wir schon alles unternommen um diesen Sport medienfreundlicher zu gestalten. Eine Menge. Und verglichen mit den 90gern haben wir schon jede Menge erreicht. Soviel wie in den letzten 5 Jahren positiv im Fernsehen berichtet wurde hat es in den ganzen 90ger Jahren nicht gegeben. Auch hier gilt. Wenn du es besser machen kannst oder positive Veränderungen vorschlägst freuen sich alle drüber und haben ganz sicher ein offenes Ohr für dich.
              Es freut mich zu hören das hier wohl doch mehr getan wird, als von „außen“ wahrnehmbar ist. Mit den vorhandenen Mitteln was zu errechen ist sicher sehr mühsam und ich schätze mal das die Anzahl der Leute die sich wirklich engagieren sehr übersichtlich ist.


              Viele Grüße

              Herbert
              Zuletzt geändert von #herby#; 27.02.2007, 16:44.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #22
                AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

                Ich möchte noch einmal an den von "jbr" geposteten Link zum DHV erinnern. Zu meiner großen Freude scheint man endlich etwas aus Unfällen gelernt zu haben. Zitat:

                "Erwähnenswert ist noch, dass während des Wettbewerbs mehrere Air-Marshalls mit dem Feld fliegen werden. Ihre Gleitschirme sind mit einem großem „A“ gekennzeichnet. Sie beobachten die Wetterentwicklung und Einhaltung der Flugregeln – hier besonders das Wolkenflugverbot."

                Darüber müsste sich doch eigentlich jeder freuen - auch die Piloten. Immerhin wird ihnen so ein vermutlich doch erheblicher Entscheidungsdruck abgenommen. Gleichzeitig rückt so der sportliche Aspekt des Wettkampfes in den Vordergrund, weil der Faktor "Mut" eine geringere Rolle spielt. Ich kann auch nicht sehen, dass durch verschärfte Sicherheitsmaßnahmen die (ohnehin fragliche) Entwicklung neuer Gleitschirme leidet!?

                Dass nicht einmal auf den Seiten des DHV ordentlich über die aktuelle WM berichtet wird, erscheint mir dennoch sehr unerfreulich, von der Präsenz in anderen Medien ganz zu schweigen. So wirkt sie schon ein wenig wie eine von uns allen gesponsorte Privat-Spaßveranstaltung einiger Weniger. Dass Fernsehsender durchaus auch einmal Interesse an Gleitschirm-Wettkämpfen haben können, zeigen doch die relativ umfangreichen Reportagen über den Crossalps Wettbewerb. Weshalb sollte es nicht möglich sein, auch regelmäßig kurze Zusammenfassungen von Wettkämpfen bei EuroSport oder DSF in den Sportnachrichten zu platzieren? Auch wenn das Nischensender sind, so haben auch sie ihre Zuschauer. Einige schöne Flugbilder, kombiniert mit den wichtigsten Infos hätten sicherlich eine weit positivere Wirkung in der Öffentlichkeit, wie wenn sie nur über Unglücksmeldungen von unserem Sport hört.

                Gruß, Oliver

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

                  Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                  Mit der Kohle die der Verband, also wir!!, in diese Wettkämpferei steckt, sind bestimmmte Dinge verbunden.
                  Die da wären ?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

                    Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
                    Die da wären ?
                    Steht eigentlich schon mehrfach hier im Thread. Wenn man Geld von jemanden annimmt und es handelt sich nicht um eine Spende, dann ist damit immer eine gewisse Absicht oder Erwartungshaltung verbunden. So auch beim Sponsoring.

                    Sponsert ein Hersteller Wettkampfpiloten, dann sicher mit der Absicht dies für sein Produktmarketing oder für Praxistest zu nutzen.

                    Sponsert der DHV Wettkämpfe dann sicher nur mit der Absicht die Attraktivität des Gleitschirmfliegens zu steigern è positive Öffentlichkeitsarbeit.
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

                      Hallo, Tobias!

                      Zitat von Tobias Schreiner Beitrag anzeigen
                      Dreh´s wie du willst: Gegenüber dem vom Vorstand beschlossenen Plan 2007 wurde eine Erhöhung beschlossen, die endgültige Zahl mag ein paar Tausend Euro unter dem Planwert von 2006 liegen (hab ich nicht im Kopf und die Berichte auch nicht hier).
                      Da ich als Delegierter anwesend war und für die Erhöhung des Sportetats
                      gestimmt habe, hier mal kurz meine Beweggründe dafür:

                      Der Etat sollte um etwas über 20.000 Euro gegenüber dem Vorjahr gekürzt werden.
                      Dies aufgrund einer geringeren Erwartung, was die Einnahmen angeht, und einer
                      entsprechend konservativen Planung. Das geplante Budget für 2007 hätte ein leichtes
                      Negativergebnis geliefert.

                      Es schloß sich ein sachlicher, ausgezeichnet vorbereiteter Redebeitrag von Corinna
                      Schwiegershausen an, die u.A. die nur von ihrer Person und dem Drachen-Team
                      der Deutschen Damen "erarbeitete" Fernseh- und Pressepräsenz "in Geld"
                      ausgedrückt hat. Ob sie dabei um den Faktor 2 zu hoch oder zu tief lag, spielt
                      keine Rolle, die Größenordnung war stimmig.
                      Jeder, der Corinna ein wenig kennt, weiß wohl auch, daß sie sich bestimmt keinen
                      Lenz auf Kosten unserer Mitgliedsbeiträge macht. Die Teilnahme an internationalen
                      Wettkämpfen erfordert auch mit vom DHV bezahlten Flugtickets jede Menge
                      Engagement und letztendlich "Kohle" vom Teilnehmer. Soviel Urlaub hat kein
                      Arbeitnehmer, daß es für eine Wettkampfsaison reicht - also muß man unbezahlt
                      frei nehmen. Letztendlich kostet einen das Geld. Viel Geld.

                      Was dann aber bei mir den Ausschlag gegeben hat, für Corinnas Antrag zu stimmen
                      (den Etat in etwa wieder auf das Niveau des Vorjahres zu heben), war, daß der
                      Verband einen deutlich siebenstelligen Betrag auf der hohen Kante hat. Das Geld
                      liegt da einfach so auf einem Konto rum.

                      Und wenn ich mich recht erinnere, ist der Zweck des Verbandes die Förderung des
                      Flugsports und nicht die Anhäufung von Kapital.

                      20.000 Euro sind so eine Summe, wo ein Privatmann gerne wieder rot sieht,
                      weil man sie sich noch so gut vorstellen kann. Geteilt durch die Zahl aller Aktiven
                      Wettkampfpiloten im Gleitschirm- und Drachensport ist das allerdings auch nur
                      eine kleine Unterstützung für jeden einzelnen und kein schönes Leben auf Kosten
                      der Mitglieder.

                      Und dann orakelt unser sichtlich beleidigter Finanzvorstand, dann müsse man
                      auf absehbare Zeit sicher die Beiträge erhöhen, wenn man dieses Jahr ein
                      Negativergebnis dieser Größenordnung einfährt.

                      Bitte? Geht's noch? Die Mitgliedsbeiträge müssen dann erhöht werden, wenn
                      die Million, die da einfach so rumgammelt, verbraucht ist. Anhäufung von
                      Kapital ist nicht Zweck des Verbandes. Die Förderung des Flugsports ist es.
                      Mit einer Million kann man 50 Jahre lang jedes Jahr 20.000 Miese machen.
                      Ach, was. Zu 3 Prozent aufs Tagesgeldkonto und man hat jedes Jahr 30.000
                      extra.

                      Also was soll das? Der Betrag ist auch für mich als Individuum eine Menge
                      Geld aber angesichts der wirtschaftlichen Situation des Verbandes war das
                      Gezerre m.E. einfach nur lächerlich.

                      Und deshalb hat Corinnas Antrag meine Stimme bekommen.

                      Es sei denn, jemand kann mir vernünftig erklären, wozu das viele Geld gut sein
                      soll. M.E. hat ein gemeinnütziger Verein kein Vermögen in dieser Größenordnung
                      zu haben. Schon gar nicht in bar.

                      Gruß,
                      Patrick
                      Zuletzt geändert von pmhausen; 27.02.2007, 21:46.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

                        Hi,

                        bestätige Patricks Statement (war auch delegiert und hab für den Antrag gestimmt). Grund für mich war zudem, dass die Sportler den Plan-Etat in den Vorjahren nicht ausgeschöpft hatten – die wären also quasi fürs sparsame Wirtschaften bestraft worden, obwohl alles teurer wird.

                        Gruß,
                        Tina
                        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X