- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC- Es läuft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: OLC- Es läuft!

    Moin,

    finde die Leonardoversion doch super geil! Die ganzen Statistiken und Features, die man da hat ist doch der Hammer.

    Was hat den PGWEb was Leonardo nicht hat!?

    Nur halt die Anbindung an die internationalen Flüge muss noch möglichst schnell her.

    Manuel

    Kommentar


      #17
      AW: OLC- Es läuft!

      Hallo,

      da war ich etwas verwirrt:

      1. XContest oder
      2. XC.DHV.de

      irgendwie geht beides, wenn auch verschieden ?

      Was denn nun ?

      Rainer

      Kommentar


        #18
        AW: OLC- Es läuft!

        hallo again
        da bin ich noch etwas verwirrter, denn aller guten dinge sind drei:

        vielleicht sollte man ein script schreiben das die igc auf alle server hochlädt
        und auf 20 weitere noch dazu
        g
        m

        Kommentar


          #19
          AW: OLC- Es läuft!

          @Alle

          Kein Grund zur Verwirrung.
          Wer seine Flüge in der Deutschen Streckenflugmeisterschaft gewertet haben will, der sollte seine Flüge auch unter xc.dhv.de eingeben. Dabei ist es wichtig, da dieser Wettbewerb nur für DHV-Mitglieder offen ist (weil mehrere Deutsche Meister-Titel), dass man seine DHV-Mitgliedschaft über die Zuordnung seiner DHV-Mitgliedsnummer registriert (ist ganz einfach, siehe auch hier).
          Natürlich kann man seine Flüge auch ohne diese Zuordnung oder als Nicht-Mitglied eingeben und wird dann in der internationalen Wertung geführt.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #20
            AW: OLC- Es läuft!

            Hab grad bei der "inoffiziellen" Wertung für Deutschland bei PGWeb nachgeschaut. Und die Faktoren für freie Strecke, flaches Dreieck und FAI-Dreieck sind umgesetzt wie bisher auch:

            Freie Strecke: 1,5
            flaches Dreieck: 1,75
            FAI-Dreieick: 2,0 (ist zwar kein Flug drin, gehe ich aber mal davon aus, dass das auch so passt)

            Haben doch schnell reagiert, die Jungs! Teile auch die Bedenken des DHV nicht ganz, ob des schlechteren Zugriffs auf die Entwickler. Wer bereits eine so gute Plattform auf die Beine stellen konnte, wird auch bemüht sein, sie noch besser machen zu wollen....

            Gruß

            H.-P.

            Kommentar


              #21
              AW: OLC- Es läuft!

              Nur in der internationalen Wertung schauen die Faktoren anders aus. O.k., PGWEB ist ein eigenständiger Anbieter, die können sich natürlich ihre eigenen Faktoren ausdenken. Ob es allerding wirklich sinnvoll ist, national und international verschiedene Faktoren zu verwenden?
              Das wird auch bei einer Vernetzung noch ein Problem.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #22
                AW: OLC- Es läuft!

                Mal eine (offenbar blöde) Frage (denn alle anderen scheinen es gefunden zu haben).
                Wo finde ich denn dieses ominöse AdminPortal in dem ich mich pre-registrieren muss??

                Danke
                -----------------------------------------------------------------------
                Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                ------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #23
                  AW: OLC- Es läuft!

                  Teilnahme an der Deutschen Streckenflugmeisterschaft
                  Vorraussetzung:
                  Erstens musst Du Mitglied des DHV sein
                  Zweitens musst Du im DHV Admin Portal registriert sein
                  Über das Admin Portal bietet der DHV seinen Mitglieder zunehmend viele Dienstleistungen an, z.B. die Verwaltung der eigenen Mitgliederdaten, privilegierten Zugang zum Forum etc..
                  Um an der Deutschen Streckenflugmeisterschaft teilzunehmen, muss in Deinem Piloten Profil unter dem Punkt ´Mitglied von´ den DHV auswählen
                  Danach bitte auf den Link ´Mitgliedsnummer automatisch holen´ klicken
                  Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du Deinen Admin Portal Benutzernamen und Dein Kennwort eingeben musst
                  Solltest Du noch keinen Admin Portal Benutzernamen und kein Kennwort haben, kannst Du Dich hier im DHV Admin Portal registrieren
                  Wichtig - der Benutzername und das Kennwort für das Admin Portal ist nicht notwendigerweise gleich mit dem Benuzternamen und dem Kennwort des DHV Forums
                  Nach erfolgreicher Überprüfung Deines Admin Portal Benutzernamens und Deines Kennworts, wird Deine DHV Mitgliedsnummer eingetragen, und Du bist Teilnahmer an der Deutschen Streckenflugmeisterschaft
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #24
                    Durchblick im Wust der XC-Contests

                    Hier mal eine kleine Zusammenfassung über den Stand im Wust der XC-Contests (ursprünglich erschienen im Blog lu-glidz)

                    Durch die Abkehr des DHV vom OLC der Segelflugszene ist derzeit im gesamten Bereich der XC-Contests für Paragleiter einiges im Umbruch. Es gibt verschiedene Systeme von Flugdatenbanken auf dem "Markt", wo jeder Flieger seine Flüge als igc-Dateien hochladen kann. Hier ein kleiner Führer zur Aufklärung:

                    www.xc.dhv.de: Dies ist seit 1. März der offizielle Server des DHV für den deutschen XC-Contest. Wer hier in die Wertung um die deutsche XC-Meisterschaft kommen möchte, muss Mitglied beim DHV sein. Ansonsten kann sich aber auch jeder andere Pilot dort anmelden und Flüge hochladen. Das System basiert auf der Open-Source-Software Leonardo, die speziell für die Belange des DHV angepasst wurde. Zu jedem Flug können auch lange Kommentare und sogar Bilder hochgeladen werden. Zudem werden viele Graphen wie Höhe, Geschwindigkeit, Vario etc. ausgegeben. Leider ist es nicht möglich, in der graphischen Flugauswertung direkt einzelne Punkte des Fluges mit der Maus anzuwählen, und dann die zugehörigen Daten abzufragen.

                    www.xcontest.org: Auf diesem System des tschechischen Anbieters PGWeb laufen die nationalen Wettbewerbe von Österreich, Italien, Slowakei und wahrscheinlich auch der Schweiz. Es gibt sogar eine Seite für eine "inoffizielle" deutsche Meisterschaft. Dies fußt darauf, dass PGWeb ebenfalls in der engen Auswahl des DHV stand, aber nicht zur gewünschten Deadline 1. März alle gewünschten Funktionen implementiert hatte. Offenbar hoffen die Betreiber, auf diese Weise dennoch Überzeugungsarbeit beim DHV zu leisten. Xcontest hat derzeit die beste grafische Darstellung der Flüge. So kann man mit der Maus über dem Flugpfad fahren und bekommt zu jeder Position die entsprechende Höhe im Höhengraphen angezeigt. Wahrscheinlich werden allein wegen dieser Spielerei - und auch weil die anderen Alpenländer ihre Flüge dort zeigen - viele deutsche Piloten dieses System parallel zum xc.dhv.de nutzen.

                    www.xccomp.org: Dieses System hat u.a. Marcin Kostur programmiert, der früher noch beim (H)OLC mitgemischt hat. Es ist auch seit dem 1. März online. Die Macher propagieren es als internationale Sammeldatenbank für die verschiedenen Flüge nationaler Wettbewerbe. So ist angeblich geplant, dass in Zukunft beispielsweise Flüge, die in xc.dhv.de geladen werden, automatisch auch in die Datenbank des XCcomp übertragen werden. Sobald das tatsächlich funktioniert (auch mit weiteren Ländern), hat das System bestimmt seine Berechtigung. Interessantes Feature: Der Flug kann wie bei CompeGPS am Bildschirm mit einem kleinen Paragleiter nachgeflogen werden.

                    Leonardo: Unter dem Dach des englischen Paraglidingforum läuft seit Jahren bereits eine Flugdatenbank mit der Leonardo-Software, wie sie jetzt auch der DHV nutzt. Leonardo ist allerdings kein offizieller Contest, sondern nur eine freie Datenbank. Sie läuft übrigens auf einem anderen Server als das DHV-System. Deshalb tauchen die unter xc.dhv.de gemeldeten Flüge nicht automatisch auch im Paraglidingforum-Leonardo auf. Angesichts der neuen nationalen Systeme des DHV und auch des Xcontest könnte diese Datenbank künftig etwas an Bedeutung verlieren.

                    Onlinecontest: Der alte OLC der Segelflugszene läuft auch mit der neuen Software OLC 2.0 mittlerweile hinreichend stabil. Auch dort kann man weiterhin seine Gleitschirm-Flüge hochladen. Da der DHV aber den xc.dhv.de und andere Länder ihren XContest gestartet haben, wird der "alte" OLC über kurz oder lang wohl an Bedeutung verlieren. Als "Sammelort" aller möglichen internationalen Piloten samt internationaler Vergleichbarkeit/Wertung gibt es derzeit aber noch keinen etablierten und offiziellen Ersatz. XContest und XCcomp hätten aber das Zeug dazu.



                    Interessant ist natürlich die Frage: Wie soll es bei dieser Vielfalt weiter gehen?
                    Die FAI arbeitet daran, einen internationalen XC-Contest samt entsprechender internationaler Datenbank aufzubauen. Das System läuft derzeit unter dem Arbeitstitel ATMOS und wird von den Programmieren erstellt, die auch die Flugauswertungssoftware SeeYou programmiert haben. Es soll noch im Laufe des Jahres an den Start gehen. Es ist geplant, dass die Flugmeldungen aus den nationalen XC-Contests in ein einheitliches Datenformat umgerechnet werden können, um dann schließlich in die zentrale Atmos-Datenbank einzufließen. Atmos würde dann nicht die nationalen Contests ersetzen, sondern nur zum Sammelpunkt, zur "Mutter aller igc-Datenbanken" werden. Allerdings sollen sich Piloten auch direkt bei Atmos anmelden und ihre Flüge dort hochladen können.
                    Falls diese Idee sinnvoll umgesetzt wird, hat sie durchaus ihren Reiz. Denn sie würde andere Systeme wie Xcontest, Leonardo oder XCcomp nicht zwangsläufig verdrängen, aber ergänzen.
                    Es ist denkbar, dass eines Tages die verschiedenen Systeme über eine gemeinsame Schnittstelle auf die jeweils anderen Datenbanken zugreifen können, um so den Nutzern die gleiche Flug-Datengrundlage aber mit unterschiedlichen graphischen Features verfügbar zu machen.
                    Bis es so weit ist, werden die Piloten die Qual der Wahl haben, in welches bzw. wie viele Systeme sie ihre igc-Daten einstellen und pflegen möchten.

                    Nebenbei bemerkt: Die OLC-Flüge aus den vergangenen Jahren sind in einer eigenen Datenbank auf der Seite www.glidingcontest.org zu finden.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Durchblick im Wust der XC-Contests

                      Hallo

                      Als meine Name in dem Post erschienen ist ich Antworte.

                      1) Vor allem xccomp.org ist nicht meine. Es gibt mehere Authoren -
                      wo die fuhrende Role spiellt Andreas Rieck. Und die Arbeit ist unter
                      DHV geleitet unter DHV und domain/server gehoert auch DHV.
                      Ich habe mich beim HOLC 2005 direkt nicht mitgemischt, aber
                      ich bin der Autor von DHV Fluege Archive (online seit 2005).

                      2) Wir arbeiten darauf um alle Systeme zu synchronisieren.
                      Ich kann nichts versprechen, aber ich glaube dass ab 1.4 werden
                      alle Fluege zwieschen pgweb,xcc,xc.dhv "live" ausgetauscht.
                      Wir haben vor in erste Linie die Platform xc.dhv.de mit
                      xccomp.org zu verbinden.

                      3) Deutsche Meisterschaft im Streckenfliegen 2007 lauft offiziel
                      am xc.dhv.de und da sollten sich hauptsachlich die
                      Deutsche Piloten anmelden. XCC ist eingeschaltet um in erste
                      Reihe die anderen Nationen zu bedinen.

                      4) DHV hat sich ueber xcc nicht geaussert um die Verwirrung zu vermeinen.
                      Leider Verwirrung ist trotzdem da. Ich hoffe das dieses email macht die
                      ein bisschen kleiner.

                      5) Es ist moeglich sich am allen systemem anzumelden - bei der
                      Synchronisierung wird es aber gezwungen nur aktiv am einem
                      System zu bleiben.

                      Fazit: Allle DHV Mitglieder melden sich und seine Fluege
                      an offizielle DHV platform http://xc.dhv.de und fur "heute" vergessen
                      andere Platformen!

                      Schoene Fluege!


                      Marcin Kostur

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zum Kotzen oder zum Heulen?!

                        >Wozu braucht es all diese Systeme?

                        Zentraler OLC koente reichen, leider nur theoretisch.
                        Da manche Nationen wollen andere Wertung, anderen gefallt
                        Oberflache nicht, noch die andere wollen einfach "eingenes" haben,
                        Sogar OLC2002-2005 hatte nicht alle Nationen drin.
                        OLC2.0 hatte Probleme - da ist pgweb erstanden. Man kann es nicht
                        verboten! Aber ist klar das Insel-Loesungen sind schlecht.

                        Es gibt eine Loesung: *Netzwerk* von Systemen die mit einander
                        sprechen.

                        Das ist jetzt Thema Nr. 1 zwieschen alle Entwieckler.

                        Grusse

                        Marcin
                        Zuletzt geändert von marcinofulus; 02.03.2007, 21:20.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: OLC- Es läuft!

                          ...also, die Höhendarstellung (auch interaktiv) bei XCONTEST ist schon genial !!!

                          Rainer

                          Kommentar


                            #28
                            Es läuft! Aber was eigentlich?

                            Na wenn das kein Angebot ist. Jetzt haben wir fünf Server zur Auswahl um Flüge zu speichern, die da wären:

                            1) DHV XC Flying Contest
                            2) XC - Contest
                            3) XC - Competition
                            4) Leonardo
                            5) OLC

                            Ein weiteres System (ATMOS) ist schon in Arbeit und jetzt soll das ganze Gebilde auch noch vernetzt werden.
                            Nur, wie nennt sich das Ganze denn jetzt?

                            OLC kann man ja nicht mehr sagen. Das betrifft ja nur eine Plattform. XC- Contest auch nicht. Das ist ja der Name einer anderen Plattform.
                            Sowas wie "Leonardo's Online XC Flying Competition Contest" ist irgendwie umständlich.

                            Hat jemand eine gute Idee dazu?


                            Viele Grüße
                            Herbert
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar


                              #29
                              AW: OLC- Es läuft!

                              na ganz klar:
                              DXXLO Contest!
                              kurz und prägnant, kann man noch um beliebige Kürzel (=server) erweitern. Also ein zukunftsfähiger name!
                              g
                              m

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Es läuft! Aber was eigentlich?

                                Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                                Nur, wie nennt sich das Ganze denn jetzt?


                                Hat jemand eine gute Idee dazu?

                                Viele Grüße
                                Herbert
                                Vorschlag:

                                PaX = Paragliding XC Contest
                                HaX = Hanggliding XC Contest

                                Dann Anpassung an die Länder beziehungsweise international:

                                iPaX= international Pax
                                DeuPaX = Deutscher Pax
                                SwissPaX = Schweiz
                                ....
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X