- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fanas am WE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fanas am WE

    Hallo,

    in Fanas geht die Seilbahn anscheinend ohne Revisionszeit weiter.
    Welche Bedingungen braucht es um dort Strecken fliegen zu können?
    max. Höhenwind/Richtung?

    Grüsse von Fritz

    #2
    AW: Fanas am WE

    Hallo Fritz,

    unabhängig vom Wetter: Seilbahn unbedingt telefonisch reservieren, sonst stehst Du mit langem Gesicht an der Talstation und guckst den anderen von unten beim Fliegen zu Telefonnummer findets Du unter www.fanas.ch) - kein Spass !.

    Zu Deiner Wetterfrage: wie immer wenn Du in den Alpen grosse/geschlossene Strecken fliegen willst - je weniger Höhenwind desto besser. Die Startrichtung ist von SW bis SO (Startmöglichkeit für W solls wohl auch geben, kenne ich aber nicht persönlich) - also ist's grundsätzlich vorteilhaft, wenn nicht allzuviel (oder am besten ntürlich gar kein) N drin ist...

    Viele Grüsse
    Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Fanas am WE

      Hallo Fritz

      Fanas ist ein vorzügliches Streckenfluggebiet für den Frühling. Die Routen in Richtung Klosters Davos sind recht einfach und schon meist durch andere Mitflieger schön markiert ;-) Heuer ist aber zu beobachten, dass der Talwind schon deutlich früher (jahreszeitlich) einsetzt, was zu sehr sportlichen Situationen führen kann. In Richtung Westen ist zu beachten, dass die Route zum Gonzen die 5km Zone vom Flugplatz Bad Ragaz tangiert. Vor allem beim Rückflug ist schon manch ein Pilot bei der Piste gestrandet. Bitte den Talkessel Vilters-Badragaz-Maienfeld unbedingt strickte meiden!




      Lufträume Schweiz Google earth: http://www.shv-fsvl.ch/d/fluggebiete/google_earth.htm



      Viel Spass und Gruss
      Dani
      Zuletzt geändert von DaniK; 27.04.2007, 11:09. Grund: Ergänzungen

      Kommentar


        #4
        AW: Fanas am WE

        Danke für die guten Hinweise!
        Bin am WE doch lieber nach Greifenburg gefahren. Die Wetterprognose vom Gleitsegelwetter hat dieses Gebiet bevorzugt und hatte recht damit.

        Aber Fanas scheint mir ein sehr schönes Streckenfluggebiet zu sein.
        Wie stark sollten die Höhenwinde dort maximal sein?
        Welche Bedeutung hat dort die Druckdifferenz Nord-Süd? (vergleichbar mit Fiesch?)
        Am meisten erfährt man natürlich vor Ort. Trotzdem ist es mir lieber vorher etwas zu erfahren.

        Fritz

        Kommentar

        Lädt...
        X