- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum Wallis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraum Wallis

    Hallo,

    habe mir mal den Luftraum um Sierre/Sion angesehen.
    Dazu gab es auch einen neueren Beitrag hier im Forum, den ich leider nicht mehr finde.
    Meine von der Saar-Seite gespeicherten Lufträume zeigen mir 3 Zonen:
    1. Sion , GND-3962m
    2. Sierre (westlich) 1847-3962m
    3. Sierre (östlich) 3047-3962m

    Nicht angezeigt wird mir der Heliplatz Gampel und Raron: 2,5km Radius
    Zudem gibt es noch eine Regelung zum Segelflugplatz im Oberwallis.

    Dann gab es noch die Regelung generelle Obergrenze 3950m Werktags, 4600m
    Sonnabend, Sonntag, (Feiertag?)

    Wenn ich im Bereich Sion/Sierre absaufe und im Tal landen muß, begehe ich dann eine Luftraumverletzung, oder gibt es Ausnahmen?

    Gilt an den Heliplätzen der Radius 2,5 km auch nach oben?
    Welche Sonderregelung gilt für den Segelflugplatz?

    Viele Grüsse von Fritz

    #2
    AW: Luftraum Wallis

    Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.




    cheers
    Zuletzt geändert von flypara; 07.07.2007, 10:29.

    Kommentar


      #3
      AW: Luftraum Wallis

      Danke Raphael für die guten Links.

      Was mir noch nicht klar ist:

      Sind die Heliplätze Gampel und Raron immer aktiv?

      Der Heliplatz Raron wird überlagert von LSTA Fluggruppe Oberwallis.
      Wenn ich da nicht einfliegen dürfte, ist mir der Weg ins Unterwallis ziemlich versperrt.

      Kann ich in die genannten 3 Zonen unter bestimmten Bedingungen doch einfliegen?

      Fritz

      Kommentar


        #4
        AW: Luftraum Wallis

        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
        Kann ich in die genannten 3 Zonen unter bestimmten Bedingungen doch einfliegen?
        Fritz
        Ja, der Flugplatz Betreiber kann eine Bewilligung erteilen...
        Na ja, leider ist das auf die Schnelle nur dort möglich wo der Flugplatz besetzt ist und über eine Frequenz (od. Telefon verfügt). Allerdings wissen die wenigsten Flugplatzleiter und auch andere Luftfahrtteilnehmer was eine 5, resp. 2.5 km Zone ist. Sie gilt nähmlich nur für Hangegleiter (HG/GS) und hat nichts mit den üblichen Lufträumen zu tun.
        Dieses Gesetz wurde nur geschaffen weil man nicht wollte, das Gleitflüge (Schulungen) den regulären Flugbetrieb behindern. Eigentlich ist es überhaupt nicht mehr zeitgemäss.
        Solange Du den Flugbetrieb nicht störst oder sogar gefährdest gibt es vermutlich auch kaum Kläger...

        Gruss Daniel

        Kommentar


          #5
          AW: Luftraum Wallis

          In SeeYou, Maxpunkte und auch auf der Saar-Seite sind die LSTA Raron und die Heliplätze Gampel und Raron als Flugverbotszone für Segelflieger nicht ausgewiesen.
          Andererenfalls würde das Fluggebiet Fiesch für Punkte im OLC uninteressant.

          Das Unterfliegen von Sion 3 (3050-3950m) dürfte möglich sein. Dagegen sind Talquerungen nach Süden in diesem Bereich kaum mehr möglich.

          Fritz

          Kommentar


            #6
            AW: Luftraum Wallis

            Der lokale Club aus Fiesch hat auf seiner Homepage eine Zusammenfassung zum Thema "Luftraum Wallis" aufgeschaltet. Details unter:
            http://www.fly-aletsch.net/FGA/luftr...aum_wallis.htm
            Eine kleine Bitte: Der Unterhalt der Start- und Landeplätze im Wallis ist nicht ganz billig. Mit dem Kauf einer "Fluggebietskarte", die am Schalter der Luftseilbahn Fiesch erhältlich ist, beteiligst du dich an diesen Kosten. Die Jahreskarte kostet Fr. 10 und du erhälst überdies eine interessante Broschüre dazu, mit vielen Details über das Hängegleiten im Wallis.

            Kommentar

            Lädt...
            X