- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilnahme am DHV-XC und GS-Liga als Nicht-DHV-Mitglied?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilnahme am DHV-XC und GS-Liga als Nicht-DHV-Mitglied?

    Zur Frage von JP Philippe unter Fragen an den DHV zum Wettbewerbssport:

    Die Teilnahme an beiden o.g. Wettbewerben ist laut Ausschreibung/Wettbewerbsordnung nur DHV (DHV-XC) bzw. DHV- oder DAeC-Mitgliedern (GS-Liga) möglich.

    Siehe 3.1. Teilnehmer bei http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...bung110907.pdf

    und Kapitel I, 2. bei http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...dnung_2008.pdf

    Bemerkung am Rande:

    Vor einem vorschnellen Austritt aus dem DHV wg. der derzeitigen Querelen um Verbandspolitik, Forumshickhack etc. empfehle ich dringend, konstruktiv bei der Verbandsarbeit mitzuwirken. Kommt nach Warstein und tragt Eure Wünsche/Kritiken vor. Jedes DHV-Mitglied kann bei der Jahrestagung/Sportlertreffen dabei sein.

    Stimmberechtigt sind dort zwar nur die Delegierten, aber seine Meinung kann jedes DHV-Mitglied äußern und jeder kann sich auf seiner Regionalversammlung als Delegierter für die nächste Jahrestagung wählen lassen.

    Wir als Ausübende einer Randsportart, die weitgehend als sehr risikobehaftet eingeschätzt wird, brauchen einen starken Verband. Ohne Verbands-/Lobbyarbeit wäre unser Sport wie zu seinen Anfängen bei uns in D immer noch illegal und hätte nie den jetzigen Status erreicht (und so nebenbei: auch der Sicherheitsstandard unserer Fluggeräte - inkl. der Wettkampfkisten - wäre längst nicht auf dem jetzigen Niveau).

    Bei aller auch durchaus berechtigten Kritik am DHV - was wir nicht brauchen, sind unsachliche, polemische oder lausig recherchierte Beiträge von Leuten, die sich feige hinter der Anonymität des Forums verstecken.

    Wem etwas nicht paßt oder wer was ändern will, der soll das gefälligst auch aktiv tun und sich nicht nur aus Langeweile (grad kein Flugwetter ) oder Profilneurose im Forum auskotzen.

    CU in Warstein

    Uli
    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 22.11.2007, 15:01. Grund: Veralteten Link der DHV-Seite auf Wettbewerbsordnung durch aktuellen ersetzt ;-)

    #2
    AW: Teilnahme am DHV-XC und GS-Liga als Nicht-DHV-Mitglied?

    Hallo Uli,

    ich bin ganz deiner Meinung. Leider ist aber auch irgendwann Schluß. Ich habe den Harry Bunz dieselbe Frage bereits an der Regio in FFB gestellt. Bis heute habe ich keine Antwort bekommen.

    Noch ein Beispiel. Klaus Tänzler hat das Amt für den Sportmanager interimsmäßig übernommen. Stefan Mast hat in 2006 als Sportmanager noch alle Hebel in Bewegung gesetzt, den Sportetat für 2007 nicht um 30.000 € zu kürzen. Erfolgreich. Jetzt ist SM nicht mehr da und KT macht es selber. Der Sportetat für 2008 ist um 30.000 geringer angesetzt. Ist zwar noch nicht entschieden aber es gibt keinen Spotmanager der dafür kämpft. Klaus wird es sicherlich nicht tun.

    VG
    Hagen

    Kommentar


      #3
      AW: Teilnahme am DHV-XC und GS-Liga als Nicht-DHV-Mitglied?

      Jetzt ist die Antwort gekommen.
      So wie ich es verstehe, reicht eine Mitgliedschaft beim DAEC.
      VG
      Hagen

      Kommentar


        #4
        AW: Teilnahme am DHV-XC und GS-Liga als Nicht-DHV-Mitglied?

        Zitat von hagen Beitrag anzeigen
        So wie ich es verstehe, reicht eine Mitgliedschaft beim DAEC.
        Was heist das jetzt genau? Bin ich ueber die FAI-Lizenz fuer SiebenEuroFuffzich automatisch Mitglied? Habe auf den Webseiten des DAEC auf die Schnelle keine Antwort bekommen. Als Mitglied des DHV ist man ja womoeglich automatisch Mitglied, weil der ja Mitglied im DAEC ist. Weiss jemand, wie es ohne Mitgliedschaft im DHV aussieht?
        Viele Gruesse
        Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Teilnahme am DHV-XC und GS-Liga als Nicht-DHV-Mitglied?

          Der Sportetat wurde auch in der Sportfachausschussitzung besprochen. Dort waren die Vertreter der einzelnen im DHV-Sport vorhandenen Gruppen (Liga, Wettkampfsport, Nationalmannschaften, Jugendförderung, Online-XC, Pilotenvertreter HG und GS, usw.) anwesend. Niemand hatte ein ernsthaftes Problem mit dem Etat. Wenn es also zu wenig Geld gäbe, dann hätten die direkt Betroffenen das ja wohl zum Thema gemacht.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: Teilnahme am DHV-XC und GS-Liga als Nicht-DHV-Mitglied?

            @Christian Metz
            Du kannst dich beim LV Bayern anmelden. Dann bist du automatisch beim DAEC. Jahresgebühr 25,- €. Über die bekommst du auch die FAI Lizenz.

            @RB
            Ja da hast du recht. Es hat sich keiner beschwert. Es hat aber auch keiner gekämpft. Und der Ligachef ist neu im Amt. Ich unterstelle jetzt mal, dass ihm noch gar nicht bewußt war das 30Kilo gekürzt wurden. Und KT wird als Interimssportmanager mit sich selber keinen Kampf austragen.

            Kommentar


              #7
              AW: Teilnahme am DHV-XC und GS-Liga als Nicht-DHV-Mitglied?

              Zitat von hagen Beitrag anzeigen
              Hallo Uli,

              ich bin ganz deiner Meinung. Leider ist aber auch irgendwann Schluß. Ich habe den Harry Bunz dieselbe Frage bereits an der Regio in FFB gestellt. Bis heute habe ich keine Antwort bekommen.

              Noch ein Beispiel. Klaus Tänzler hat das Amt für den Sportmanager interimsmäßig übernommen. Stefan Mast hat in 2006 als Sportmanager noch alle Hebel in Bewegung gesetzt, den Sportetat für 2007 nicht um 30.000 € zu kürzen. Erfolgreich. Jetzt ist SM nicht mehr da und KT macht es selber. Der Sportetat für 2008 ist um 30.000 geringer angesetzt. Ist zwar noch nicht entschieden aber es gibt keinen Spotmanager der dafür kämpft. Klaus wird es sicherlich nicht tun.

              VG
              Hagen
              Hallo Hagen,
              normalerweise fehlt mir die Zeit, ständig im Forum zu lesen und zu Beiträgen Stellung zu nehmen. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme.
              Das ist jetzt eigentlich Verbandspolitik aber egal.

              Der Sportetat ist kein Selbstzweck. Und doch, es hat jemand für diesen Etat gekämpft,nämlich ich.

              Zur Budgetplanung 2008: Auf der JHV in Warstein wird Gelegenheit sein, den geplanten Sportetat für 2008 zu diskutieren, ich werde das hier im einzelnen nicht tun. Der geringere Etat hat aber mit
              Einsparungen zu tun, die nicht zu Lasten der Sportler gehen.
              In der Planung für 2008 sind alle Wünsche der Sportler berücksichtigt. Die Vertreter der Sportler im Sportfachausschuss hatten keine Einwände.

              Für Fragen dazu stehe ich in Warstein gerne zur Verfügung. Bitte habe Verständniss, das ich auf Beiträge hier im Forum dazu nicht weiter Stellung beziehe, hierzu fehlt mir einfach die Zeit.

              Gruß

              Axel Stuckenberger

              Kommentar


                #8
                AW: Teilnahme am DHV-XC und GS-Liga als Nicht-DHV-Mitglied?

                @Uli
                Stimmberechtigt sind dort zwar nur die Delegierten, aber seine Meinung kann jedes DHV-Mitglied äußern und jeder kann sich auf seiner Regionalversammlung als Delegierter für die nächste Jahrestagung wählen lassen.
                Danke für deinen Beitrag.
                Du hast recht, Gäste sind bei der DHV-Jahreshauptversammlung immer gerne gesehen. Laut der seit vielen Jahren gültigen Geschäftsordung für DHV-Versammlungen jedoch haben ein Antrags- Rede- und Stimmrecht nur die gewählten Delegierten.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Teilnahme am DHV-XC und GS-Liga als Nicht-DHV-Mitglied?

                  Hallo,

                  Zitat von Uli
                  Die Teilnahme an beiden o.g. Wettbewerben ist laut Ausschreibung/Wettbewerbsordnung nur DHV ... oder DAeC-Mitgliedern (GS-Liga) möglich.
                  ...
                  Vor einem vorschnellen Austritt aus dem DHV wg. der derzeitigen Querelen um Verbandspolitik, Forumshickhack etc. empfehle ich dringend, konstruktiv bei der Verbandsarbeit mitzuwirken. Kommt nach Warstein und tragt Eure Wünsche/Kritiken vor. Jedes DHV-Mitglied kann bei der Jahrestagung/Sportlertreffen dabei sein.
                  wie Du gesehen hast, war ich nunmal auch auf der JHV um mir auch selber ein Bild zu machen. Des weiteren war ich in der Liga aktiv tätig - um eben zu versuchen, Einfluß zu nehmen. Konstruktiv, sozusagen. Von vorschnell kann IMHO keine Rede sein.
                  Der DHV ist ein Interessenverband. Meine Mitgliedschaft im Interessenverband bedeutet für mich, das ich meine Interessen vertreten sehen will.

                  Wenn Ich der Meinung bin, dem sei nicht so, denke ich, es ist legitim, sich nach Optionen zu erkundigen .

                  Aber in einer Sache hast Du recht:
                  Es gibt im Moment keine alternative Interessenvertretung zum DHV. Wahrscheins ist es besser einfach zu resignieren, wie es schon so viele getan haben.

                  Also:
                  Egal,
                  -JP
                  Zuletzt geändert von JP Philippe; 27.11.2007, 10:05.
                  -

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Teilnahme am DHV-XC und GS-Liga als Nicht-DHV-Mitglied?

                    Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                    ....
                    Es gibt im Moment keine alternative Interessenvertretung zum DHV. Wahrscheins ist es besser einfach zu resignieren, wie es schon so viele getan haben.

                    Also:
                    Egal,.....
                    -JP
                    nix egal, nix resignieren, wo kommen wir den da hin :-)

                    Außerdem gibts doch was besseres, Du weist genau welche alternative Interessenvertretung ich meine


                    und das ist gut so

                    Cheers

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X