- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettkampfwirrwarr, oder klare Struktur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wettkampfwirrwarr, oder klare Struktur?

    Ich hatte diese Frage bereits beim DHV gestellt, kam aber noch nicht weiter:
    Bin etwas verwirrt über die einzelnen Wettkämpfe. Wer kann aufklären?
    Das alles ist eine wahre Wissenschaft.

    Es gibt z.B. FAI, PWC, prePWC, xxxx Open und Ligawettkämpfe.

    Letztere sind wohl national, alle anderen (auch German Open?) international. Ich verstehe auch nicht wirklich wer an welchen Wettbewerben teilnehmen darf.

    Beim PWC heißt es Beispielsweise man benötige folgendes zur Teilnahme:
    He must at least fulfill the first level of the “Paragliding Competition License” (2
    competition flights above 30km). FAI licenses are only necessary in order to be included in FAI rankings. Also keine FAI Lizenz, sondern eine PCL, was immer das sein mag.

    Wie soll diese erste Stufe einer PCL erreicht werden und wer stellt einen Nachweis aus? Erwirbt man das auf den prePWC's oder beliebig sonstwo?

    Was ist mit den Open Contests und Challenge?

    Was ist mit den FAI Wettbewerben? Sind die offen für jeden?

    Ich weiß es gibt ja noch den / die XC Contest(s), aber abseits davon?

    Gibt es eine Strategie wie und wo man punkten muß, um national und weltweit nach vorne zu kommen?

    #2
    AW: Wettkampfwirrwarr, oder klare Struktur?

    Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
    Wer kann aufklären?
    Das alles ist eine wahre Wissenschaft.
    Nana, so schlim wird's doch nicht sein.
    Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
    Es gibt z.B. FAI, PWC, prePWC, xxxx Open und Ligawettkämpfe.

    Letztere sind wohl national, alle anderen (auch German Open?) international. Ich verstehe auch nicht wirklich wer an welchen Wettbewerben teilnehmen darf.
    Für die Liga musst Du Dich anmelden und/oder qualifizieren. (German Cup zB.)
    An XXX-Opens darfst du grundsätzlich Teilnehmen.
    (Vorbehaltlich der jeweiligen Ausschreibung)
    PrePWC's bieten in der Regel auch leichtere Zugangsbestimmungen, trotzdem immer die Ausschreibungen beachten. zt finden sich dort einschränkungen wie zB FAI Ranking.


    Die FAI ist der übergeordnete Verband aller Luftsportarten.
    Dort findet sich auch das WPRS (WorldPilotRankingSystem)
    Wenn Du dort gewertet werden willst brauchst Du auch eine FAI-Lizenz.
    (Gibts beim jeweiligen nationalen AeroClub wo auch zB die PPL piloten angeschlossen sind)

    Der PWC (Paragliding Worldcup) ist von der Leistungsdichte her gesehen die
    höchste Wettkampfform. Daher sind dort die Zugangsbestimmungen auch am höchsten. Dh Du brauchst im minimum schon wettkampferfahrung und damit einhergehend auch gute Resultate um Dich zu qualifizieren.
    (Ist in den PWC Rules schoen erklärt)


    Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
    Was ist mit den Open Contests und Challenge?
    Opens wie oben erklärt.Challange (für D) wohl der einzig Sinnvolle einstieg in die
    Wettbewerbsfliegerei.
    Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Strategie wie und wo man punkten muß, um national und weltweit nach vorne zu kommen?
    Schneller und besser fliegen als die anderen

    Ich hoffe Du blickst nun etwas besser durch...
    Gruss
    Mario

    Kommentar


      #3
      AW: Wettkampfwirrwarr, oder klare Struktur?

      Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
      Der PWC (Paragliding Worldcup) ist von der Leistungsdichte her gesehen die
      höchste Wettkampfform. Daher sind dort die Zugangsbestimmungen auch am höchsten. Dh Du brauchst im minimum schon wettkampferfahrung und damit einhergehend auch gute Resultate um Dich zu qualifizieren.
      (Ist in den PWC Rules schoen erklärt)

      Beim PWC heißt es Beispielsweise man benötige folgendes zur Teilnahme:
      He must at least fulfill the first level of the “Paragliding Competition License” (2
      competition flights above 30km). FAI licenses are only necessary in order to be included in FAI rankings.
      Opens wie oben erklärt. Challenge (für D) wohl der einzig Sinnvolle einstieg in die
      Wettbewerbsfliegerei.
      Die erwähnte PWC Rule habe ich immer noch nicht kapiert. Wo (bei welcher Gelegenheit) müßen diese Flüge gemacht worden sein (und auch wann)?

      Auch die entsprechenden Wettbewerbe zu finden ist nicht leicht. Ich habe den Verdacht daß die Auflistung auf der DHV Seite weder vollständig, noch besonders lesefreundlich ist. Da mischen sich Ligatermine mit Opens und die sind wiederum nicht wirklich für alle offen.

      Kann man denn nicht eine vernünftige Übersicht finden?

      @DHV
      Wenn wir schon einmal darüber sprechen, geht das auch besser? Wäre ja nett von Euch eine komplette Liste abzulegen, die auch eine Spalte "Teilnahme für wen" aufweist...

      Kommentar


        #4
        AW: Wettkampfwirrwarr, oder klare Struktur?

        Hi Chris,

        Hier findest du einen recht guten Einstieg ins Thema:


        Mein Tip fuer Einsteiger in die (dt) Wettkampfwelt:
        • Junior-/ Ladies-Challenge
        • GermanCup
        • Landesmeisterschaften
        Viele Gruesse,
        Ulli

        P.S.: Dein Post liest sich, als wuerdest du drueber nachdenken an einem PWC
        teilzunehmen weil man dafuer keine FAI lizenz benoetigt. Was du aber dafuer brauchst
        dafuer sind "Quali-Buchstaben" mit denen du dich fuer den PWC qualifizieren kannst.
        Wie das funktioniert kannst du hier nachlesen: http://2007.paraglidingworldcup.org/rules
        Kurz gesagt: Diese Buchstaben bekommst du nur, wenn du bei Nationalen Wettkaempfen
        oder Liga *sehr* gut abschneidest. Und dazu brauchst du eine FAI Lizenz...

        Kommentar


          #5
          AW: Wettkampfwirrwarr, oder klare Struktur?

          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
          Dein Post liest sich, als wuerdest du drueber nachdenken an einem PWC teilzunehmen weil man dafuer keine FAI lizenz benoetigt. Was du aber dafuer brauchst dafuer sind "Quali-Buchstaben" mit denen du dich fuer den PWC qualifizieren kannst.
          Wie das funktioniert kannst du hier nachlesen: http://2007.paraglidingworldcup.org/rules
          Hi Uli!

          Nein, da habe ich wohl den falschen Eindruck erweckt. Die FAI Lizenz habe ich beim DAeC über den DHV für siebenfuffzich beantragt.

          In den genannten Rules konnte ich im Abschnitt 2.3 etwas von einer Paragliding Competition License lesen, die ungleich der FAI Lizenz ist.

          Von Buchstaben konnte ich nichts finden.

          Weißt Du was zu erzählen zu den beiden Punkten?

          Kommentar


            #6
            AW: Wettkampfwirrwarr, oder klare Struktur?

            Unsere Posts haben sich ueberschnitten...

            > erwähnte PWC Rule habe ich immer noch nicht kapiert.

            Wie gesagt: Das wird noch eine Weile brauchen, bis das fuer dich interessant wird.
            Erstmal musst du bei Nationalen Meisterschaften (German Open) oder Liga (ligaliste)
            vorn sein, um da mitmachen zu koennen.

            Wenn du eine FAI Lizenz (vom Aeroclub http://www.f5d.org/reglement/FAI_Lizenz_Antrag.pdf ) hast,
            kannst du eigentlich an allen "Open" Wettbewerben teilnehmen.

            Wenn du ernsthaft und motiviert einen Einstieg wagen willst, ist sicher das Beste,
            wenn du dir einen 'Mentor' (nein natuerlich nicht den gleichnamigen Schirm ;-)
            suchst, der schon in der Comp-Szene ist.

            Viele Gruesse,
            Ulli

            Kommentar


              #7
              AW: Wettkampfwirrwarr, oder klare Struktur?

              Hi Chris,

              > Von Buchstaben konnte ich nichts finden.

              Tja, dann lies nochmal genauer: Eigentlich schon im Inhaltsverzeichnis klar
              zu ersehen: Seiten 30-34


              -> Jede Nationale Meisterschaft (auch die von anderen Laendern Fra, Ch, Slo, It,...) und
              die Landes-Ligalisten sowie Pre-PWCs sind gute Moeglichkeiten um Buchstaben zu ergattern!

              Happy Landings.

              Kommentar

              Lädt...
              X