- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Äpfel + Birnen Bundesliga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Äpfel + Birnen Bundesliga


    > 15km Mindestdistanz
    > Wertungsklassen:
    > - Drachen FAI 1 / FAI 5
    > Es gibt keine sonstigen Aufgaben- oder Gerätefaktoren
    => Starre und flexible bekommen pro Streckendezimeter gleichviel Punkte

    Wer Starr fliegt ist also klar im Vorteil, da kein Wichtungsfaktor.
    Wenn man mal von den Toppiloten absieht, fliegen Starre im Schnitt 150% der flexiblen Strecke.
    15km Mindestdistanz mit dem Starren ist ein Abgleiter mit 900m Höhenunterschied. Mit dem Flexi ohne Höhengewinn nicht machbar.

    Auch die Wiedereinführung der 15km Mindestdistanz, die beim DHV-XC entfallen ist, dürfte nur zu Verwirrungen führen bei Flügen die zwar im DHV-XC gewertet werden, in der Bundesliga aber nicht. Oder Flüge die man beim DHV-XC für maximale Punktzahl optimiert (die dann knapp unter 15km liegen), die man aber genausogut als 16km anderer Aufgabentyp hätte einreichen können (mit weniger XC-Punkten). Man muß sich also bei der Einreichung von kleinen Flügen entscheiden ob Sie für die Bundesliga oder den XC gelten sollen.

    Der ursprüngliche Breitensport-Zweck: Auch die Normalpiloten können mal für Ihren Verein in irgendeiner Wertung auftauchen ist nicht gegeben.
    Zuletzt geändert von cooly; 20.02.2008, 12:07.

    #2
    AW: Äpfel + Birnen Bundesliga

    Hallo,

    15km Minimum: irgendwo musst du doch ne Linie ziehen. Bundesliga soll doch heißen "Freizeitwettbewerb". Sonst hat man alle A-Scheinschüler mit dabei..

    Letztes Jahr hat der FAI1 Sieger den FAI5 Sieger überpunktet..und auch im Schnitt wär ich nicht zu solchen Aussagen bereit..Vergleich einen neuen Turmhochleister mit nem alten Starren..

    Grüße,
    Christoph

    Kommentar


      #3
      AW: Äpfel + Birnen Bundesliga

      Hallo cooly,


      wir versuchen erstmal, die beiden Wettbewerbsformen Bundesliga und Deutschlandpokal in ihrem Regelwerk in der ersten Saison so einfach wie möglich zu halten (das komplizierte Wertungssystem war ja gerade das Problem der alten Bundesliga).
      Sollte sich dann im Laufe des Jahres herausstellen, dass etwas nicht paßt, dass etwa in der Bundesliga die flexiblen gegenüber den starren Drachen völlig untergehen, dann können wir natürlich für die neue Saison entsprechend reagieren.

      Die Einführung einer Mindestdistanz in der Bundesliga soll ganz einfach verhindern, dass an unfliegbaren Wochenenden trotzdem versucht wird, für seinen Verein zu punkten (z.B. Abgleiter bei Regen). Soll in der alten Bundesliga im OLC tatsächlich vorgekommen sein.

      Lasst uns das ganze doch mal ausprobieren. Im Laufe der Saison werden Fehler auffallen, wird sich das eine oder andere ergeben, was man verbessern kann oder muss. Wie schon im XC sind wir dabei natürlich auf eure Mithilfe angewiesen.


      Grüsse

      Richard Brandl
      Auswerter DHV-XC
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        AW: Äpfel + Birnen Bundesliga

        Wie man bei XC-Open in Manilla sehen kann, ist es durchaus sinnvoll, neben der Serial-Class noch eine Sportklasse und eine Fun-Klasse zu werten.
        Nur so kann man mehr Sportler für den Streckenflug interessieren. Aber wir müssen erst mal gucken.
        Auch dem German Cup täte eine Sportklasse/Fun-Klasse gut,will man den Breitensport fördern.

        Theo

        Kommentar


          #5
          AW: Äpfel + Birnen Bundesliga

          auch bei unserem Odenwaldcup werten wir in der Gleitschirmwertung jede Gütesiegelklasse + eine offene Klasse separat. Das müsste jetzt schon das dritte Jahr sein, in dem wir das nun schon so machen. Das kommt wirklich sehr sehr gut an. Wir bringen damit sehr viele Flieger dazu, sich mal vom Hausberg wegzubewegen und mal auf Strecke zu gehen. Die Teilnehmerzahl wächst drastisch von Jahr zu Jahr.
          Das geht meines Erachtens auch recht gut, wenn man solch einen Wettbewerb über einen langen Zeitraum (z.B. wie bei uns über eine komplette Flugsaison) ausführt. Hat man nur ein paar Tage für einen Wettbewerb, dann braucht man auch die Infrastruktur dazu, die die Vielzahl an Piloten verkraftet - logisch, daß es bei solchen Wertungen dann schon recht schnell eng werden kann. Das Ganze ist ja auch eine logistische Problematik.

          Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X