- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches GPS für IGC-Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches GPS für IGC-Daten

    Hallo,

    Nun beginnt die Streckensaison 2008 und auch ich möchte die Strecken hochladen.
    Fürs Moschifliegen habe ich so ein einfaches Garmin Etrex 12.
    Meine Frage: wirft auch so ein billigeres Teil so IGC Datei aus, oder welche Mindestanforderung muss das Teil denn können?

    Gruß
    Zuletzt geändert von RebstockFlieger; 12.01.2011, 19:00.

    #2
    AW: Welches GPS für IGC-Daten

    Nicht das Garmin GPS macht die igc-Daten, sondern Programme wie MaxPunkte kommunizieren mit dem GPS und machen dann das igc-File. Das Etrex tut es also völlig.

    Dieter

    Kommentar


      #3
      AW: Welches GPS für IGC-Daten

      Frage an Dieter:

      Dieter ich benutze für die Auswertung deine Software Maxpunkte und bin sehr zufrieden damit.
      Habe nun aber das neue Compeo plus und dieses konnte ich letzte Tage nicht auslesen.
      Muss ich anders vorgehen als mit z.b. XC Trainer, MLR oder brauche ich nen neuen update von Maxpunkte?
      Danke im vorraus für deine Antwort.

      Gruß Pepe

      Kommentar


        #4
        AW: Welches GPS für IGC-Daten

        Hallo Pepe,
        soweit ich weiß muß man das Compeo erst in den Menümodus und auf den auszulesenden Flug stellen. Erst dann kann man den Flug und nur diesen auslesen. Ist m.E. ein Vorteil, denn bei meinem anderen Gerät, dem Foretrex GPS muss ich immer den ganzen Speicher auslesen, um dann die gewünschen igc Dateien abzuspeichern.
        Schönen Gruß und schöne Flüge
        Chris
        Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
        Ein Flugzeug bauen ist viel.
        Fliegen ist alles!
        Otto Lilienthal

        Kommentar


          #5
          AW: Welches GPS für IGC-Daten

          Hi Chris,

          ja das habe ich auch so schon gemacht, geht auch auszulesen mit der hauseigenen Software von Bräuniger, aber mit meiner Version von Maxpunkte kam ich nicht weiter.
          Bislang ging das beim XC Trainer so, das ich auf senden drücken musste.
          Beim Compeo fällt das ja weg, da dieser ja von der Auswertsoftware den Impuls zum senden bekommt, oder..... denke ich falsch!?

          Gruß Pepe

          Kommentar


            #6
            AW: Welches GPS für IGC-Daten

            Hi Pepe,

            ich habe es mal ausprobiert aber erinnere mich nicht mehr 100% sicher..
            Also:
            Bei der Installation der Bräuniger-Software wird der Treiber für einen Serial-to-USB adapter installiert, der wohl im Gerät eingebaut ist.
            Dieser gaukelt der Software vor, eine serielle Schnittstelle (RS232) anzusprechen.

            Lange Rede kurzer Sinn:
            Versuch mal im Auslesefenster unten rechts, über dem Exit-Button die ganzen COM-ports durch. Zum testen kannst Du die Seriennummer auslesen (Get serial Number). Bei mir war's COM4.. und es ging einwandfrei.

            Bis bald,
            -JP
            Zuletzt geändert von JP Philippe; 02.04.2008, 15:04.
            -

            Kommentar


              #7
              AW: Welches GPS für IGC-Daten

              @ Marco: Was meinst Du mit "Garmin eTrex 12"? Entweder ein Garmin eTrex oder ein Garmin 12? Mit dem Garmin 12 gehts nämlich nicht, das zeichnet keine Höhe auf.

              Kommentar


                #8
                AW: Welches GPS für IGC-Daten

                Servus,

                Danke Dieter! Hat mir schon geholfen... gleich beim ersten mal hats geklappt!

                @JN das Teil heißt Garmin eTrex H, nicht Garmin GPS 12. Höhe zeigt das Ding an.
                Scheint zu funktionieren mit Maxpunkte 5.1.

                Beim nächsten Fliegen nehm ich ´s mal mit, wenn ich net vergesse!

                Gruß
                Zuletzt geändert von RebstockFlieger; 12.01.2011, 18:59.

                Kommentar

                Lädt...
                X