- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kuriosität bei xc-dhv (Punkte- berechnung 20x zu hoch?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kuriosität bei xc-dhv (Punkte- berechnung 20x zu hoch?)

    Bei diesem Flug http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...flightID=30612 wird als xc- Distanz 320km ausgewertet, dabei ging der Flug knapp 6 km vom Startplatz weg, sollten also ca. 13 km sein. Normalerweise sind ja bei Sol Tracern solche Distanzen Standard

    Gruß,
    Martin

    #2
    AW: Kuriosität bei xc-dhv (Punkte- berechnung 20x zu hoch?)

    Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
    Bei diesem Flug http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...flightID=30612 wird als xc- Distanz 320km ausgewertet, dabei ging der Flug knapp 6 km vom Startplatz weg, sollten also ca. 13 km sein. Normalerweise sind ja bei Sol Tracern solche Distanzen Standard

    Gruß,
    Martin
    Schon toll.: Der Startpunkt ist weit im Norden bei Volkenschwand im Flachland. dort wird aufgedreht.... die Alpen überquert... ;-)
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Kuriosität bei xc-dhv (Punkte- berechnung 20x zu hoch?)

      Immer mit der Ruhe, dafür gibts im DHV-XC ehrenamtliche Auswerter, die sich um sowas kümmern. Aber danke für den Hinweis.


      Grüsse

      Richard Brandl
      Auswerter DHV-XC
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        AW: Kuriosität bei xc-dhv (Punkte- berechnung 20x zu hoch?)

        Hy,
        Der helle Wahnsinn, 385 km/h, sauber das muss ein 1-38 -er Gleitschirm sein, extra Windschnittig, zumindest gings flott in nur 50 min.

        Grüße limeric

        Kommentar


          #5
          AW: Kuriosität bei xc-dhv (Punkte- berechnung 20x zu hoch?)

          Hier eine Bitte in eigener Sache an alle Teilnehmer im DHV-XC:

          Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder Pilot, der einen Flug eingibt, sich nach der Eingabe davon überzeugt, ob auch alles korrekt angezeigt wird (wie viele Punkte hat der Server gerechnet, stimmt der G-Record, usw).
          Wer bei dieser Betrachtung Fehler bemerkt, dass also z.B. völlig absurde Punkte oder Kilometer gerechnet werden, der kann einen solchen Flug einfach wieder löschen oder sogar online auf dem Server über das Verschieben von Start- und Endpunkt bearbeiten. Sowas einfach mal stehen zu lassen, das erachte ich als sportlich unfair.
          Wer Probleme mit einer Korrektur hat, der kann sich selbstverständlich jederzeit mit der Bitte um Hilfe an uns Auswerter wenden: auswerter(at)xc.dhv.de


          Grüsse

          Richard Brandl
          Auswerter DHV-XC
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: Kuriosität bei xc-dhv (Punkte- berechnung 20x zu hoch?)

            Der Appel an die Fairness ist schön und gut, aber ab wie viel Zugabe (durch offizielle Fehlberechnung) sollte ich aktiv werden?
            Muss ich denn generell mit Ungenauigkeiten rechnen?
            Wie kann es zu so etwas kommen?
            Wie kann ich denn meinen Flug korrigieren, evtl. auch nach oben?

            Ich habe bisher keine Erfahrungen mit XC, hatte mir das aber so vorgestellt, dass ein fehlerfreies Softwareprogramm aus einer nicht manipulierbaren Dokumentation des Fluges ein richtiges Ergebnis ermittelt.
            Wozu braucht man dann noch ehrenamtliche Auswerter?

            Oder sehe ich da was falsch bzw. habe zu hohe Ansprüche?

            Gruß, Bernhard

            Kommentar


              #7
              AW: Kuriosität bei xc-dhv (Punkte- berechnung 20x zu hoch?)

              Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
              ... ein fehlerfreies Softwareprogramm ...
              Und da hängts auch schon. Mir fällt auf Anhieb keine Software ein die 100% fehlerfrei ist.

              Aber kommen solche Werte nicht durch den üblichen Fehler wenn Piloten ihr GPS im einen Fluggebiet ausschalten und am nächsten gleich wieder ein. Da wird doch gerne mal ein Punkt vom vorherigen Flug mitgenommen.

              Unter o.g. Link gibts in der Zwischenzeit keinen Flug mehr, deshalb nur ne Vermutung.

              *Dummbabbel ein:*
              Was aber unhaltbar ist: Wenn ich den Link oben anklicke bekomme ich die Fehlermeldung

              ###### ERRROR ####SELECT * FROM leonardo_flights WHERE ID=30612 ###

              Hö? ERRROR mit 3 'R's
              Zuletzt geändert von SaschaN; 08.04.2008, 20:40. Grund: komischer Satzbau
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #8
                AW: Kuriosität bei xc-dhv (Punkte- berechnung 20x zu hoch?)

                Hallo Bernhard,


                es gibt ab und zu in jeder Software Fehler. Normalerweise werden im DHV-XC z.B. keine Flüge komplett gewertet, wenn in der Flugaufzeichnung eine Lücke größer als 15 Minuten ist. Trotzdem hat sich der oben verlinkte und jetzt aus der Wertung genommene Flug eingeschlichen. Wenn dir bekannt ist, wie man in einem ständig wachsenden und sich vergrößernden System jeden Fehler von vorneherein vermeiden kann, dann könntest du damit einen Haufen Geld verdienen.

                Wie du Flüge korrigieren kannst, das steht in der Ausschreibung und in den entsprechenden Veröffentlichungen auf der DHV-XC-Seite. Es ist dir möglich (seit dieser Saison auch online auf dem XC-Server), Punkte aus deiner igc-Datei rauszunehmen. Das ist etwa notwendig, um eine versehentlich aufgezeichnete Bergfahrt oder eine Schleppstrecke aus deiner Flugaufzeichnung rauszulöschen. Du kannst also jederzeit deine Flüge/Flugstrecken nach unten korrigieren, vergrößern is nicht .

                Wofür braucht es ehrenamtliche Auswerter? Die braucht es schon mal, um eine Menge von Fragen durch Teilnehmer zu beantworten. Außerdem werden die eingereichten Flüge überprüft, um durch versehentliche Fehler wie ein Zwischenlanden oder eine Aufzeichnung einer Bahnfahrt das Endergebnis einer Deutschen Meisterschaft im Streckenfliegen nicht zu verfälschen. Für den deutschen Luftraum überprüfen wir Flüge außerdem auch auf die Verletzung von luftrechlichen Bestimmungen hin. Es passiert zwar eine Vorsichtung durch die XC-Software über das Einpflegen und Abfragen der von den Luftraumbehörden aktuell herausgegebenen Lufträume. Es gibt allerdings in Deutschland hunderte von Sonderregelungen (z.B. auf Anfrage hin zeitweise aktivierte Segelflugzonen), die sich übrigens auch jährlich ändern und die zusätzlich teilweise nur temporär aktiv sind (EDRs, CTRs). Als zusätzliche Beschäftigungstherapie haben wir wegen möglicher Meß- und Aufzeichnungsfehler der GPS-Geräte und wegen der Unterschiede von Höhenmessung über Satellit zu barometrischer Höhenmessung (über die Höhenbegrenzungen von Lufträumen definiert werden) Messtoleranzen bestimmt. Wenn also das Programm eine Luftraumverletzung anzeigt, der Auswerter aber sieht, dass du nur 11 Meter zu hoch oder 37 m horizontal in einen gesperrten Luftraum eingeflogen bist, dann wird dein Flug deshalb nicht aus der Wertung genommen.
                Falls trotzdem Unklarheiten bezüglich eines Fluges bestehen, setzen sich die Auswerter mit dem jeweiligen Piloten in Verbindung und versuchen eine Klärung.

                Für alle Teilnehmer wird durch ein Programm, das im laufenden Betrieb ständig erweitert und den Wünschen der Teilnehmer angepaßt wird, das aber dadurch auch manchmal Fehler macht, eine gut und immer besser funktionierende XC-Plattform geboten. Piloten können an einer deutschen Streckenflugmeisterschaft teilzunehmen oder auch einfach nur anderen Piloten ihre Flüge zu zeigen, Vereine können ihre Meisterschaften über den DHV-XC ausrichten. Über die umfangreichen Filterfunktionen findet man fast jede Information zu Fluggebieten, Flügen und Piloten. Für die Gewinner der unterschiedlichen Wertungen gibt es am Saisonende eine Menge an Preisen. Die Teilnahme am DHV-XC ist kostenlos.
                Ein paar Leute, denen die Streckenfliegerei wichtig ist, stecken dazu noch eine Menge ihrer Zeit in diesen Wettbewerb, um anderen Piloten zu helfen, um den DHV-XC weiter zu entwickeln und um eine korrekte Durchführung der deutschen Streckenflugmeisterschaft zu ermöglichen. Dabei sind wir natürlich auf die Fairness und die Hilfe aller Teilnehmer angewiesen. Dafür möchte ich mich im Namen des DHV-XC-Teams an dieser Stelle bei allen Teilnehmern übrigens ausdrücklich bedanken.
                Falls das deinen "hohen Ansprüchen" nicht genügt, dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.

                Grüsse

                Richard Brandl
                Auswerter DHV-XC
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kuriosität bei xc-dhv (Punkte- berechnung 20x zu hoch?)

                  Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen


                  Wie du Flüge korrigieren kannst, das steht in der Ausschreibung und in den entsprechenden Veröffentlichungen auf der DHV-XC-Seite. Es ist dir möglich (seit dieser Saison auch online auf dem XC-Server), Punkte aus deiner igc-Datei rauszunehmen. Das ist etwa notwendig, um eine versehentlich aufgezeichnete Bergfahrt oder eine Schleppstrecke aus deiner Flugaufzeichnung rauszulöschen. Du kannst also jederzeit deine Flüge/Flugstrecken nach unten korrigieren, vergrößern is nicht .
                  Auswerter DHV-XC
                  Hallo Richard,

                  wie kann ich denn "Online" einzelne Punkte rausnehmen. Auf der DHV XC-Seite hab ich nichts gefunden und im OLC habe ich nur die Möglichkeit gefunden die Start und Landezeit zu ändern, nicht aber einzelne falsche GPS Punkte rauszunehmen.

                  Danke und Gruß
                  Steffen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kuriosität bei xc-dhv (Punkte- berechnung 20x zu hoch?)

                    wie kann ich denn "Online" einzelne Punkte rausnehmen.
                    nur beim unmittelbarem Auslesen des GPS Gerätes,
                    im Nachhinein, nach IGC Speichern ... nicht mehr, also auch nicht "online".

                    Im Anhang ein Bild mit MaxPunkte6 man klickt einfach die Wegpunkte nicht an, die utopische Geschwindigkeiten aufweisen oder von falschen Tagen sind (nicht zum Flug gehören).

                    GPSDUMP funktioniert ähnlich.
                    Da werden halt die Trackpunkte markiert, die man als IGC abspeichern will.

                    Guter Indikator für falsche Trackpunkte sind speed und "Höhen-Sprünge".

                    Grüße,
                    Andreas
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X