- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TMA Sion Mil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TMA Sion Mil

    Liebe Schweizer!
    Ich finde die TMA SION MIL nicht - bzw nur einen nicht bezeichneten Luftraum westlich Sion - über Sierre. Bitte gebt mir einen Tip - im Luftrauminfo des SHv ist er in den Notams als aktiv ab Montag aufgeführt - aber wie groß ist die Ausdehnung? Kann man von Fiesch noch bis Crans oder Goppenstein fliegen und ins Saas-Tal queren? Ist er identisch mit dem Luftraum, der in den Daten des DFC-Saar über Sierre zu sehen ist?
    Viele Grüße aus dem Mittelgebirge
    Claus

    #2
    AW: TMA Sion Mil

    Hallo,

    Karte

    Hinweis

    TMA SION ON

    Grüße von Oliver
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    Kommentar


      #3
      AW: TMA Sion Mil

      Ist es eigentlich möglich von Kandersteg über die Gemmi ins Oberwallis zu fliegen. Irgendwelche Winde?
      Funktinoiert dann der überflug auch wenn die TMA 3 aktiv ist?
      Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2008, 21:45.

      Kommentar


        #4
        AW: TMA Sion Mil

        Bin da nicht sicher, dürfte aber schwierig sein. Schau doch mal im XContest obs das schon gab...

        Übers Lötschental wäre wohl "einfacher".

        Auf jeden Fall müsstest du recht hoch sein, 3500+! Die TMA würde wohl stören.

        P.S. bis zum 12.9. ist die TMA unter der Woche aktiv... grrrr

        Kommentar


          #5
          AW: TMA Sion Mil

          Aber wenn die TMA nicht aktiv ist, sollte es klappen oder?
          Hab beim Xcontest schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kann man dort irgendwo eingeben: Ober jemand an diesem Ort vorbeigeflogen ist???
          Weil von Kandersteg ist in den letzten beiden Jahren kein flug eingegeben worden der nach Leukerbad geflogen ist,...
          Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2008, 16:31.

          Kommentar


            #6
            AW: TMA Sion Mil

            Ich würde sagen auf der Gemmi kannst du schon landen - hat sicher die eine oder andere ebene stelle, aber das würde dann einen Fussmarsch bedeuten ;-)

            Starten würde ich nicht unbedingt in Kandersteg - die andere Richtung wäre einfacher. Hier übrigens noch der Beweis, dass es geht. Aber eben, nur mit Mil Off.

            Kommentar


              #7
              AW: TMA Sion Mil

              13,5m/s maximales steigen!!! Da geht was!!! Das ist nix für Weicheier.

              sphinx

              Kommentar


                #8
                AW: TMA Sion Mil

                Oh, sorry, das war wohl bei Flugbeginn vom Varioeinschalten. Also alles halb so wild.

                sphinx

                Kommentar


                  #9
                  AW: TMA Sion Mil

                  Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                  ... Kann man von Fiesch noch bis Crans oder Goppenstein fliegen und ins Saas-Tal queren? ...
                  Dank Olivers links sieht für mich die Sache so aus:
                  • TMA 3 geht bis etwas hinter Goppenstein.
                  • Eine Querung ins Saastal wäre demnach möglich

                  Das Umfliegen für Gleitschirmflieger bis hinter Goppenstein scheint mir etwas problematisch.
                  Weiter Richtung Sion wäre es dann aber wieder relativ einfach nicht die TMAs 1-3 zu verletzen. Kann dazu noch jemand was sagen ?

                  Interessiere mich demnächst nämlich selbst für diese Region.

                  Beste Grüße,
                  Roland

                  Kommentar


                    #10
                    AW: TMA Sion Mil

                    Hallo,
                    war seit 2003 jedes Jahr eine Woche in Fiesch zum Fliegen.
                    Grandioses Fluggebiet !
                    Wenn ich aber solche Dinge lese tuts mir leid.

                    22.08.08
                    Sion TMA MIL ON
                    Rubrik: Luftraum, Front
                    Von: Ben Leidemann
                    Vom 25.August bis und mit 12. September sind von Montag bis Freitag je von 5:30 bis 10:05 und 11:15 bis 15:05 alle Sektoren der MIL TMA Sion aktiv.
                    Und das Militär muß das Goms und Wallis auch noch im Tiefflug schützen.

                    Luftraumbeschränkungen gab es dort auch früher. Aber jetzt habe ich keinen Durchblick mehr.
                    Muß man ein solches Flugparadies mit Verbotszonen spicken? Können Motorflieger nicht auch nach Sichtflugregeln Fliegen?

                    Die Flieger dort tun ihr Möglichstes um dieses einzigartige Segelfluggebiet zu erhalten.
                    Die Lobby der Motorflieger scheint übermächtig.

                    Dieses Jahr werde ich meine Urlaubs-Euros in D lassen.

                    Fritz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: TMA Sion Mil

                      Hallo Fritz

                      Schade dass du das Wallis auslässt dieses Jahr - ist aber vermutlich eh schon ein wenig spät dafür, denk ich. Letzte Woche war genial gut...

                      Zu den Lufträumen: Zumindest in den letzten 5 Jahren hat sich dahingehend nichts verändert, die Situation sollte immer noch genauso sein, wie du sie von deinen vielen Besuchen kennst: Wir sind mit einer CTR konfrontiert, in Sion, und drei temporär aktivierbaren TMAs Richtung Osten. Diese werden im Rahmen militärischer Übungen einige Wochen pro Jahr für An- und/oder Abflug der F5 und F/A-18 und zum Teil auch Pilatus Jet-Trainer benützt. Dann noch der Segelflugplatz in Münster, mit einer extrem grosszügigen Regelung für uns Freiflieger, that's it.

                      Also nix mit mitlitärischem Tiefflug im Goms und Wallis, keine Verbotszonen-Spickung und auch nix mit Motorfliegerlobby. Armee inkl. Luftwaffe kann man wohl durchaus kritisch gegenüberstehen, aber Tatsache ist nun mal, dass das alles existiert, und dann sollen sie auch besser genügend üben können um ihre Fliegerei sicher zu betreiben...

                      Wenn du etwas im XContest stöberst, dann findst du rasch Beispiele dafür, wie Top-Piloten damit umgehen und trotzdem riesige Flüge zustande bringen:

                      1. Offene Aufgaben Richtung Osten fliegen (Thomas Koster)
                      2. Bei Goppenstein umdrehen und so immer noch ein FAI-Dreieck von 140 km inklusive unvergesslichem Ausflug ins Saasertal hinlegen (Marcel Dettling)
                      3. Tief bleiben - TMA3 fängt erst bei 3050m an, TMA2 zwar schon bei 1850m, aber bis 300m über Grund ist's immer noch Luftraum G (Michael Sigel) (nebenbei, die TMA2 wurde auch schon erfolgreich nach Norden umflogen)
                      4. Offiziell die Durchflugerlaubnis einholen (Chrigel Maurer, Stefan Schmoker, Martin Bühler, etc.)

                      Fazit: Bei Flugambitionen bis 140 km FAI-Dreieck kein Problem, wenn's mehr sein soll, dann braucht's etwas Planung, geschicktes Fliegen und/oder Kommunikation. Und das eben nur während einiger Wochen im Jahr... ist doch ganz einfach, oder? :-)

                      Viele schöne Flüge noch, und wir freuen uns nächstes Jahr wieder auf deine Urlaubs-Euros... ;-)
                      Jörg
                      Zuletzt geändert von Freitag; 02.09.2008, 22:28.
                      Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: TMA Sion Mil

                        Hallo,

                        das Thema hatte ich schon mal


                        @ Jörg:
                        .....2. Bei Goppenstein umdrehen und so immer noch ein FAI-Dreieck von 140 km inklusive
                        unvergesslichem Ausflug ins Saasertal hinlegen (Marcel Dettling).....

                        M.D. schreibt zu diesen Flug:
                        ....Das Goms rauf und runter und bis vors Lötschental mogelte ich mich ganz passabel durch. Wie geplant verzichtete ich dann auf den TMA-Slalom, liess alle anderen Mitstreiter ziehen, setzte meinen Wendepunkt im Lötschental und drehte um....

                        Also etwas aufpassen ist schon gut.

                        Grüße von Fritz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X