- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC-Contest neue Kartendarstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC-Contest neue Kartendarstellungen

    Hi,
    im XC-Contest sind seit gestern zwei nette neue Features in der Kartendarstellung möglich.
    Man kann die Lufträume u. bisher gefolgene Strecken der letzten Saison 2008 via Layer (Airspace u. Skyways) in die Kartendarstellung ein- und ausblenden.
    Wo die Hotspots sind glüht es dann richtig heftig

    Gruß Jörg

    #2
    AW: XC-Contest neue Kartendarstellungen

    Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
    Hi,
    im XC-Contest sind seit gestern zwei nette neue Features in der Kartendarstellung möglich.
    Man kann die Lufträume u. bisher gefolgene Strecken der letzten Saison 2008 via Layer (Airspace u. Skyways) in die Kartendarstellung ein- und ausblenden.
    Wo die Hotspots sind glüht es dann richtig heftig

    Gruß Jörg
    Nettes Feature, aber in der 2D Darstellung trägt sowas m.E. nur zur Verwirrung bei, insbesondere, wenn die Höhenangaben an den Lufträumen nicht aufgeführt sind.
    Ich bleibe da doch lieber bei meiner 3D Darstellung in Google Earth

    -Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #3
      AW: XC-Contest neue Kartendarstellungen

      Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
      ...insbesondere, wenn die Höhenangaben an den Lufträumen nicht aufgeführt sind...
      Doch, sind drin! Siehe SRA Innsbruck, weiter hineinzoomen und an den Kanten entlangscrollen.

      Kommentar


        #4
        AW: XC-Contest neue Kartendarstellungen

        Ist das nur bei mir so, dass die Flugrouten beim Hineinzoomen irgendwann verschwinden?
        Bei Maßstab 5km sind sie noch da, bei 2km weg.

        Kommentar


          #5
          AW: XC-Contest neue Kartendarstellungen

          Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
          Ist das nur bei mir so, dass die Flugrouten beim Hineinzoomen irgendwann verschwinden?
          Bei Maßstab 5km sind sie noch da, bei 2km weg.
          Jau, stimmt. Haben wohl für diese Auflösung keine Kartenkacheln mehr gerendert (Aufwand, Speicher). Um die einzelnen Thermikkreise zu sehen, muss man sich die IGC-Files besorgen.

          Kommentar


            #6
            AW: XC-Contest neue Kartendarstellungen

            Hallo,
            je mehr ich mich mit dem Skyway Layer (alle Flüge der XContest Saison 2008 sind darauf abgebildet) beschäftige, umso genialer finde ich diese Darstellungsform.

            Man kann damit nun sehr bequem:
            - einem bisher völlig unbekannte Fluggebiete in ganz Europa ausfindig machen.
            - wie anhand einer Straßenkarte sich potentielle neue Streckenvarianten herausarbeiten*
            - gute potentielle Thermikquellen ausfindig machen*
            - verrückteste Flugrouten entdecken. (z.B gab es einige Flüge über dem Finsteraarhorn im Jahr 2008)

            Wunschkonzert:
            Genial wäre es wenn es so eine Karte in hoher Auflösung auch in Papierform geben könnte u. das Tüpfelchen auf dem i, wenn man in der PC Darstellung einzelne Flüge die einen interessieren anklickt u. dann automatisch den IGC-File für weitere Details bekommen könnte.

            Gruß Jörg


            *Mir ist natürlich klar das deren Umsetzung in die Realität natürlich auch von der jeweiligen Wetter- u. Windsituation abhängig ist.

            Kommentar


              #7
              AW: XC-Contest neue Kartendarstellungen

              Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
              ...- verrückteste Flugrouten entdecken. (z.B gab es einige Flüge über dem Finsteraarhorn im Jahr 2008)
              ...
              Nun ja als Flugroute würde ich das ja nicht gerade bezeichnen . Das Finsteraarhorn ist ein beliebter Punkt den man mal besuchen will/sollte wenn es die Bedingungen erlauben (Gipfelhöhe ca 4300 Meter, um dorthin zu kommen muss man erst mal einen Gletscher überqueren... absaufen nicht empfohlen). Ich hatte einmal die Gelegenheit (http://www.softtoys.com/d/so_20020817.htm) ,dabei einen Streckenflug unterbrochen, ein lohnendes und unvergessliches Erlebnis .

              Gruss Daniel

              Kommentar


                #8
                AW: XC-Contest neue Kartendarstellungen

                Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                Nun ja als Flugroute würde ich das ja nicht gerade bezeichnen .
                Sorry ein wenig OT

                Hallo Daniel,
                stimmt deswegen habe ich es ja auch als "verrückte" Flugroute bezeichnet.
                Über dem Galmihorn stand ich letztes Jahr genau vor der Entscheidung den Sprung zu wagen (siehe linkes Bild)
                http://forum.dhv.de/showpost.php?p=212279&postcount=451.
                Leider (oder zum Glück) waren damals keine weiteren Piloten bereits am Finsteraarhorn und die Thermikwolke die man auf dem Bild sieht, stammt vom Galmihorn. Außerdem unterschätzt man die Dimensionen in der Gletscherwelt doch sehr schnell.Zum Glück habe ich es nicht probiert, denn in der Ecke abzusaufen ist wirklich nicht mehr lustig.
                Gruß Jörg

                Kommentar


                  #9
                  AW: XC-Contest neue Kartendarstellungen

                  Auf der Karte befinden sich glaub alle eingegebenen Flüge , ich habe jedenfalls meine Flüge der Saison 07 wie auch der Saison 08 darauf gefunden .
                  Finde es ein ganz tolles Tool , spannend die verschiedenen Varianten zu verfolgen , erschrekend wie viele CTR einflüge so gemacht werden .
                  Wäre toll später mal den zeitraum der angezeigten flüge auswälen zu können .

                  Kommentar


                    #10
                    AW: XC-Contest neue Kartendarstellungen

                    Hallo,
                    im englischsprachigen Forum gibt es jetzt eine Erklärung von den Machern von XContest zu den Skyway Daten. Es sind auf dem Skyway Layer alle Flüge der XContest Datenbank sichtbar u. die Darstellung wird auch laufend mit neu eingegebenen Flügen aktualisiert.
                    Seit gestern sind übrigens auch noch die Flüge der Franzosen FFVL (CFD) in die Flugroutendarstellung eingebunden worden.
                    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die DHV-XC Daten, damit das Glühen sich auch in Deutschland u. den Nordalpen noch verstärkt.
                    Angekündigt wurde übrigens auch noch eine Karte die nur die Thermiken anzeigt. Wäre interessant zu wissen wie sie nur anhand der Flugdaten das machen wollen. Nur die Bereiche kennzeichnen wo es nur Steigwerte gibt oder wo viel gekurbelt wird?
                    Gruß Jörg

                    Ergänzung:
                    Wenn XContest sich aber schon die Mühe macht an sowas heranzuwagen, sollte man die Thermikquellen gezielt nach Tageszeit- u. evtl. auch Jahreszeitabschnitten auswerten können. Sonst bringt diese Thermikkarte nur eine sehr grobe Planungshilfe, wie man sie durch die Skyway-Darstellung sowiso schon hat.
                    Zuletzt geändert von joeflight; 10.01.2009, 08:42. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XC-Contest neue Kartendarstellungen

                      Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                      Angekündigt wurde übrigens auch noch eine Karte die nur die Thermiken anzeigt. Wäre interessant zu wissen wie sie nur anhand der Flugdaten das machen wollen. Nur die Bereiche kennzeichnen wo es nur Steigwerte gibt oder wo viel gekurbelt wird?
                      Gruß Jörg
                      vielleicht haben sie sich hier was abgeschaut? leider ist das T2T-projekt scheinbar eingeschlafen, hab mir ganz am anfang mal die daten runtergeladen, seither ist nix neues mehr dazugekommen
                      (ist aber theoretisch gar nicht nötig, eigentlich.... )



                      cu
                      thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XC-Contest neue Kartendarstellungen

                        Super,
                        die Flüge von DHV XC, Leonardo + UK sind nun auch im Skyway layer integriert.

                        Danke!!!
                        Gruß Jörg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X