- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Croatien Worldcup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Croatien Worldcup informationssperre

    Philippe Broers hat ein aktuelles Video von Buzet online gestellt, der Kerl ist einfach nur geil und ich bin absoluter Fan von seinen Videos

    he JP, gib Gas!! Wetter wird besser (hoff ich & Daumen drück!)
    Zuletzt geändert von Tille; 14.07.2009, 09:06.

    Kommentar


      #17
      AW: Croatien Worldcup informationssperre

      Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
      .....Gegen den Task um den es oben geht wurde übrigens Protest eingereicht. Der o.a. Protest wurde nach einigen Diskussionen abgelehnt, mit Begründung, versteht sich. Ich kanns nicht beurteilen, ich war nicht an dieser Stelle.

      Besser Flugwetter wünscht,
      -JP
      Servus JP,

      wie war den die Begründung der Ablehnung? Würde mich schon mal interessieren wie sowas abgelehnt wird. Scheinbar haben ja nicht 1 oder 2 Piloten Level 3 gefunkt sondern mehr.

      Mir zeigt das mal wieder das hier wie in der Politik viel geredet wird, Arbeitsgruppen und so ein Schnickschnack gegründet werden, aber dann doch wieder jeder macht wie eh und ja. Da wird nichts gelernt. Und wenns dann wieder Rettungen regnet (gabs da eigentlich welche?) oder sogar schlimmer dann wird wieder gejammert das was getan werden muss.

      Deshalb würde mich die Begründung dringend interessieren da ja scheinbar einige Level 3 Meldungen ( ca. 15 laut Pepe) eingingen.


      Zu der Lösung der Problematik hatte Stafan M. mal eine Idee: Wenn X% den Kurs verlassen und zum Tal oder zurück fliegen zum landen dann zählt der Task als gecancellt/gestoppt. So könnte jeder selbst Einfluss nehmen ohne Organisation und andere die dies sehen können folgen. Wenn dann einer mal den Anfang macht wie in dem Fall Pepe denke ich ist das eine weitaus bessere Idee, "aktiv" etwas für Sicherheit zu tun als "unwissend und punktgeil" weiterzufliegen.


      Gruß

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #18
        AW: Croatien Worldcup informationssperre

        Hi,
        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
        wie war den die Begründung der Ablehnung?
        Och.
        Du weist ja wie das ist im Sport, es wird eine Aufgabe gestellt:
        Die enthält halt Schlüsselstellen, wo man sehr schnell fliegen kann und "Probleme" wo es nicht hoch geht oder runter geht oder man halt hoch drüber muß. Klar werden da je nach Niveau der Veranstaltung mehr oder weniger die Register gezogen, nach Maß halt.
        Und genau das ist die Begründung: "Ihr wusstet die Windrichtung, trotzdem seit ihr da tief rein, selber schuld. Man konnte es auch hoch überfliegen, das haben auch einige gemacht. Euer taktischer Fehler."
        Ich war nicht dort.
        Fakt ist: Einige sind an der Stelle runtergewaschen worden. Einige haben da Höhe gemacht und sind weiter geflogen. Andere haben es überflogen und sind weiter geflogen. Die Leute die hier fliegen, wissen was sie tun.


        -JP
        PS: Schaut Euch mal die Ergebnisse an, das ist einfach Fliegen mit maximalem Schwierigkeitsgrad. Wohl gemerkt, schwierig ist nicht gleich gefährlich! Man steht halt am Boden, wenn man Fehler macht, oder, viel schlimmer, wenn man einfach kein Glück hat. Schade das genau das diejenigen, die jetzt gegen das Wettbewerbsfliegen wettern, dies hier nicht live sehen. Sie würden verstehen.
        Zuletzt geändert von JP Philippe; 14.07.2009, 22:32.
        -

        Kommentar


          #19
          AW: Croatien Worldcup informationssperre

          Hi Christian,

          > zeigt das mal wieder das hier wie in der Politik viel geredet wird,
          > aber dann doch wieder jeder macht wie eh und ja. Da wird nichts gelernt.


          Ich will dir wirklich nicht ans Schienbein pinkeln, aber ein bissel lustig
          lesen sich deine Beiträge schon:
          Du wirfst Oli oben vor, dass er vom Startplatz nicht beurteilen kann wie die
          Bedingungen direkt vor ihm (dort war die schwierige Stelle) in der Luft sind,
          aber selbst bist nicht mal im Lande und spekulierst du munter über
          Beweggründe der Organisation.

          => Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen! ;-)

          Zuerst mal mein First-Hand Bericht: Ich war ungefähr als 7. an dieser Stelle:
          Paralleler Gegenwind an einer steilen Kante, die sich etliche Kilometer hinzog,
          mit ein paar kleinen Biegungen, um die man selbst, und auch der Wind rum musste.
          Viele Piloten waren tiefer als ich, und als die schwierige Stelle am Startplatz
          kam (überspülter Buckel in der Kante), hat es eigentlich alle, die mehr als 30m
          unterhalb der Kante flogen, runtergewaschen während die darüber mit +/- Null
          getragen wurden über etliche Kilometer. Auf Höhe der Kante selbst war es
          Level 2: Sportlich aber durchaus sicher fliegbar. Soweit die Facts.

          Ich stelle nun die Situation mal aus einer anderen Sicht dar, nämlich der der
          Organisation:

          Sie sahen, dass die unteren Piloten hinter einem Buckel an der Kante flogen,
          der überspült war, und runtergewaschen wurden. Diese Piloten gingen also
          nicht zuvorderst aus Sicherheitsgründen landen, sondern weil der Buckel
          überspült war. Natürlich ist die Luft hinter einem überspülten Buckel
          nie schön, aber der Punkt ist: Man musste dort nicht hin!!

          Pepe mag aus Sicherheitsbedenken landen gegangen sein, aber die
          allermeisten wurden schlicht "ge-flusht". Dass dann einige Piloten, die am
          Boden stehen "Level 3" funken, ist unschön aber klar, weil sie hoffen,
          dass ihr Patzer nicht zählt, wenn der Task gecancelled wird.

          Die Organisatoren haben nicht gecancelled, weil sie sagten, dass jeder Pilot:

          1) die Möglichkeit hatte, mit viel Höhe oben lang zu fliegen, statt sich an die Lee-
          Kante zu schmusen: Jeder wusste, dass die Kante unschön werden würde,
          denn der Wind stand schon bei Task-Beginn so an. Einige Piloten flogen denn
          auch oben unter den Wolken lang, ohne Lees und Levels.
          Eine Fehl-Entscheidung, wie "Tief fliegen an der überspülten Kante" ist eine
          Fehl-Entscheidung wie "tief und allein in ein Blaues Gebiet" zu fliegen.
          Muss man nicht machen!

          2) Jeder der den Fehler machte, tief zu fliegen, hatte immer die Möglichkeit
          seine Fehl-Entscheidung durch abdrehen und rausfliegen zu beenden und
          safe landen zu gehen, darum musste man also nicht cancelln um die hinteren zu
          "schonen".

          Der Punkt ist für die Organisatoren immer der gleiche: Man kann sich in jedem
          Task sein Lee suchen und dort sein persönliches "Level 3" finden und funken.
          Wenn man aber die schlauen Piloten, die dies vermeiden nicht mit-bestrafen will für das
          Ungeschick dieses Einzelnen, dann wird man da eben nicht cancelln.

          Soweit also die Argumentation der Organisation.

          Meine persönliche Meinung: Man hätte durchaus ein Cancelln rechtfertigen können,
          da sehr viele Piloten diesen Fehler machten, aber ich kann die Organisatoren
          durchaus auch verstehen mit ihrer Sicht der Dinge.

          Dein Fazit: "Da wird nichts gelernt" ist hier auf jeden Fall nicht angebracht.

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            #20
            AW: Croatien Worldcup informationssperre

            Ach kommt Leute, lassen wir den "Fred" doch für eine gute PWC Berichterstattung offen und diskutieren an anderer Stelle weiter - ok?

            Ich finde es wirklich toll das sich Leute wie JP, Pepe & Ulli überhaupt die Zeit nehmen hier was zu posten und wir sollten uns darüber freuen

            Kommentar


              #21
              AW: Croatien Worldcup informationssperre

              Zitat von Tille Beitrag anzeigen
              Ach kommt Leute, lassen wir den "Fred" doch für eine gute PWC Berichterstattung offen und diskutieren an anderer Stelle weiter - ok?

              Ich finde es wirklich toll das sich Leute wie JP, Pepe & Ulli überhaupt die Zeit nehmen hier was zu posten und wir sollten uns darüber freuen
              Ok
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #22
                AW: Croatien Worldcup

                Hi,

                habe mal auf meiner Seite www.pepemalecki.de etwas zur derzeitigen Berichterstattung geschrieben.

                Gruß Pepe

                Kommentar


                  #23
                  AW: Croatien Worldcup

                  danke andreas,
                  dass du im gegensatz zu torsten wenigstens etwas zu den beweggründen sagst.

                  vielen dank ulli,
                  dass du es trotzdem für wert erachtest weiterhin in diesem verband
                  über den wettkampf zu berichten.
                  cu flying
                  bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Croatien Worldcup

                    Hallo zusammen,

                    ich zitiere Pepe's Blog:
                    Außerdem ist die derzeitige Diskussion des DHV-Vorstandes um unsere Wettkampfausrüstung wenig motivierend für den DHV zu schreiben. Denn wir sollen in Zukunft nur noch Seriengurte als auch Serienschirme auf deutschen Wettbewerben fliegen dürfen, jedoch auf internationalen Wettbewerben mit der gleichen Ausrüstung wie jetzt an den Start gehen.
                    Da auf den deutschen Wettbewerben aber auch immer Piloten aus dem Ausland an den Start gehen und für diese die „Serienregel“ nicht gilt, sind wir als deutsche Piloten chancenlos und werden deklassiert.
                    Dabei kommt nur heraus, dass Deutsche auf ihren deutschen Wettbewerben nicht mehr vorne sind und die Deutschen in der Weltrangliste (seit Jahren meist unter den Top 5) absacken werden, weniger Piloten gute Buchstaben für den World Cup bekommen und außerdem bei Nationalmannschaftseinsätzen mindestens einen Piloten weniger stellen dürfen.
                    Da anscheinend nicht ganz richtige Informationen im Umlauf sind und die meisten, die am Wettkampfsport interessiert sind, diesen Thread lesen, hier ein Auszug aus dem Protokoll zur 90. Kommissionssitzung:
                    Demnach darf in Deutschland nur mustergeprüfte Flugausrüstung und Flugausrüstung, für die eine Breitenerprobung besteht, zum Einsatz kommen.
                    Es ergeht folgender Beschluss: Ab 2010 ist die Einhaltung der luftrechtlichen Bestimmungen für die Flugausrüstung systematisch zu kontrollieren. Ausländische Teilnehmer müssen analog zur deutschen Breitenerprobungsgenehmigung eine Hersteller-Erklärung für ihr Gerät vorlegen, dass es neben den Festigkeitsanforderungen der EN926-1:2006-10 die Mindestanforderungen der prEN926-2:1996 Klasse Competition erfüllt, falls es keine Musterprüfung hat.
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Croatien Worldcup

                      Hallo ForumAdmin,

                      soll ich nun die ganze Post von Tänzler, Münchmeier und co hier veröffentlichen.....die ich bekommen habe!?

                      In der steht ganz klar, das wir Deutschen ab 01.04.2010 Seriengurte fliegen sollen und außerdem sich der DHV International dafür stark macht Serienschirme einführen zu wollen.

                      Bei diesen ganzen Gesprächen im Vorstand mit Hobbypiloten wurde noch nicht einmal der Nationalteamsprecher geladen, um sich auszutauschen.

                      Es wurde einfach so von Leuten etwas entschieden, die ich auf einem Wettkampf noch nie gesehen habe!
                      Die also gar nicht wissen über was sie so alles entscheiden und welche konsequenzen das für unseren Sport in der Spitze hat.

                      Gruß Pepe

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Croatien Worldcup

                        @Pepe

                        Zitat Protokoll Kommissionssitzung
                        Demnach darf in Deutschland nur mustergeprüfte Flugausrüstung und Flugausrüstung, für die eine Breitenerprobung besteht, zum Einsatz kommen.
                        Das sind Gurtzeuge mit Musterprüfung und Schirme mit Breitenerprobung (also nicht nur Serienschirme). Auch deine Theorie mit den ausländischen Piloten und den damit verbundenen Konsequenzen trifft so nicht zu.
                        Ansonsten sucht der DHV mit nach einer internationale Regelung, um FAI-Wettbewerbe sicherer zu machen - also keine Insellösung für Deutschland. Dabei ist die deutsche Meinung in der FAI/CIVL-Arbeitsgruppe eine von vielen. Natürlich kann das Wettkampffliegen in Deutschland nur im Rahmen der gültigen luftrechtlichen Bestimmungen stattfinden. Hierzu gibt es auch eine unmißverständliche Haltung der Behörden.
                        Dieter Münchmeyer als Ligachef und Hans Bausenwein als Vertreter der PMA und als Mitglied der CIVL Arbeitsgruppe Competition Paraglider Safety waren übrigens bei der Kommissionssitzung anwesend, beide sollten doch über genügend Erfahrungen aus dem Wettkampfsport verfügen. Ein Vertreter der "Profipiloten" (im Gegensatz zu deinem wie auch immer gemeinten Begriff "Hobbypiloten") ist meines Wissens zur nächsten Kommissionssitzung eingeladen.

                        Private Meinung:
                        Momentan ist die einzige Änderung, die mir auffällt, dass nächstes Jahr in Deutschland in Wettbewerben zugelassene Gurtzeuge geflogen werden müssen. Dass in Bezug auf Sicherheit etwas im Wettkampfsport auf FAI-Niveau passieren muss, das hat wohl mittlerweile eine breite internationale Zustimmung gefunden. Niemand will die Verantwortung für einen nächsten toten Piloten übernehmen und erklären müssen, warum zumindest nicht versucht wurde, sowas zu verhindern. Eine solche Verantwortung für seine (und alle anderen) Wettkampfpiloten hat ein Vorstand eines DHV mit 33.000 Mitgliedern.
                        Dass es dabei unterschiedliche Interessenslagen gibt ist auch klar. Trotzdem, wenn alle mithelfen und zusammen arbeiten, dann sollten sich doch Lösungsansätze finden lassen. Diese Lösung wird sicher keine auf Anhieb 100%ige sein, aber anfangen und eine Entwicklung weiter anstoßen sollte man endlich.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Croatien Worldcup

                          @piloten
                          eben ist das wort informationssperre aus dem header raus..........
                          da kommt der infomangel von euch.
                          zu früh gelobt.
                          und ich würde mir wie bisher gesammelte information auf einer seite
                          wünschen.
                          Zuletzt geändert von berndw; 17.07.2009, 10:13. Grund: missverständlich ausgedrückt
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Croatien Worldcup

                            JP ist 22er (17.09)!!
                            Da müsen die Bratwürste bestimmt wieder schwitzen
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X