- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sion Tower Funkkontakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sion Tower Funkkontakt

    Hallo,

    das Wallis ist eines der schönsten Fluggebiete Europas.

    Leider gibt es immer unter der Woche eine große Blockade Richtung Westen durch die bis 17:05 aktive TMA Sion.
    Aus den XC-Kommentaren von vielen schweizer- bzw. deutschen Streckenpiloten kann man entnehmen, das sie dieses Problem elegant umgehen indem sie eine Freigabe für den Durchflug TMA3 bzw. für die Querung bei Sierre über Funk beim Tower einholen. Da ich nicht zeitaufwendig u. mit viel Absaufrisiko die TMA3 um- bzw. unterfliegen möchte und ich nicht ewig auf das seltene Zusammentreffen der 3 Ereignisse „Zeit haben“ + „Wochenende=MIL OFF“ + „gutes Streckenflugwetter“ warten will, habe ich folgende Frage:

    Welche Funklizenz benötige ich, damit ich als deutscher Gleitschirmpilot legal mit dem Sion Tower zwecks TMA-Freigabe kommunizieren darf?

    Wäre für Hinweise u. Links sehr dankbar.

    Gruß Jörg
    Zuletzt geändert von joeflight; 26.08.2009, 15:41.

    #2
    AW: Sion Tower Funkkontakt

    Was du als deutscher brauchst um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich denke aber, dass du dir auch ohne Lizenz nicht allzuviele Sorgen machen musst
    Einfach auf englisch oder franz. funken.

    Du kannst aber auch anrufen für die Freigabe (auch englisch oder franz... klappt aber offenbar nicht immer.
    Wenn du die TMA auf dem GPS genau drauf hast, kannst du dich aber auch oft durchmogeln (unten durch, 300m Hangabstand, weiter hinten im Tal usw...)

    Infos: http://www.fly-aletsch.net/FGA/luftr...aum_wallis.htm

    Kommentar


      #3
      AW: Sion Tower Funkkontakt

      Danke centerpole,
      wenn es so unkompliziert auch funzt, umso besser .
      Das es mit dem Telefonieren auch geht war mir gar nicht klar, da ich immer dachte das es sich hier nur um eine Tonbandansage handelt.
      Gruß Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: Sion Tower Funkkontakt

        Abend,

        soviel ich weiß brauchst Du normalerweise, weil Schweiz (als deutscher) BZF 1, heißt in englischer Sprache.

        Gruß Floh

        Kommentar


          #5
          AW: Sion Tower Funkkontakt

          Wie genau geht so ein Konversation ? Sagt man einfach ? Hi, here is Adrian, I am flying my paraglider and would like to cross the TMA 3 and 2? Oder gibt es da ein Protokoll ? Un kann man da wirklich mit englisch zurecht? Denn ich habe da mal angerufen und da hat man nur Französisch geredet.


          Ciao,

          Adriano.

          p.s. Entschuldigung vor mein schlechtes Deutsch...

          Kommentar


            #6
            AW: Sion Tower Funkkontakt

            Zitat von adriano Beitrag anzeigen
            Wie genau geht so ein Konversation ? Sagt man einfach ? Hi, here is Adrian, I am flying my paraglider and would like to cross the TMA 3 and 2? Oder gibt es da ein Protokoll ?
            Ja es gibt ein Protokoll... daran sollt man sich zumindest in etwa halten. Ich versuchs mal kurz zu beschreiben (vielleicht kann das jemand mit der Voice noch verfeinern ?)

            Gegenstelle, mein Rufzeichen, Position, Höhe, Anfrage
            Sion Tower, Paraglider 9999, Torrenthorn, 8700 Feet, Request crossing direct Leukerbad

            Die Antwort kommt dann in etwa so:
            Go ahead, Report Leukerbad, Sion Tower

            Das sollte nun wiederholt werden:
            Report Leukerbad, Paraglider 9999

            Alternativ (wenn viel Verkehr ist oder wenn man erst mal sehen will ob man gehört wird) kann man anstelle der Absicht einfach mal guten Tag sagen:
            Sion Tower, Paraglider 26019, Torrenthorn, 8700 Feet, good afternoon

            Man wird dann begrüsst, eventuell gleich gefragt was die Absicht ist:
            Good afternoon

            Hat man mal Kontakt etabliert, muss mann die Gegenstelle nicht mehr ansprechen, das heisst das Sion Tower fällt weg. Dafür wird der Satz immer mit dem eigenen Kennzeichen abgeschlossen (z.B. xxxx ,Paraglider 9999)

            Bei der Abmeldung (z.B. nach dem Durchflug) meldet man sich ab:

            Gegenstelle, mein Rufzeichen, Position, Höhe
            Sion Tower, Paraglider 9999, Leukerbad, 6300 feet, Crossing completed

            Das wird dann vom Tower quittiert. Darauf braucht man dann eigentlich nichts mehr zu sagen, wenn nicht viel Traffic ist sagt man dann noch auf Wiedersehen:

            Thank you and good afternoon, Paraglider 9999

            Zitat von adriano Beitrag anzeigen
            ... Un kann man da wirklich mit englisch zurecht? Denn ich habe da mal angerufen und da hat man nur Französisch geredet.
            In der Schweiz ist es so: Englisch wird auf allen Flugplätzen unterstützt, dazu kann man auf den kleineren Flugplätzen (dazu gehört Sion) auch die dortige Landessprache (Für Sion also Französisch) brauchen.
            Allerdings scheint es in Sion, je nach Besetzung, ein Vorteil zu sein das Ganze in Französisch abzuwickeln...

            Hoffe das hilft erst mal weiter, wie gesagt, ein ausgebildeter Pilot kann das vermutlich besser erklären als ich.

            Gruss Daniel
            Zuletzt geändert von zuppi; 30.08.2009, 06:16.

            Kommentar


              #7
              AW: Sion Tower Funkkontakt

              Danke Zuppi,
              danke Floh u. willkommen im aktiven Teil des Forums
              Gruß Jörg

              Kommentar

              Lädt...
              X