Wenn sich der E-Antrieb durchsetzt, wie soll das beim DHV-XC gehandhabt werden.
Es ergibt sich die Möglichkeit deutlich früher zu starten und gezielt eine frühe Thermikquelle anzufliegen, um dann auf Strecke zu gehen. Man kann damit ggf. auch über unlandbarem Gebiet noch tief nach Thermik suchen, um sich dann zur Not mit dem Motor rauszuretten.
=> Es sind deutlich andere Strecken möglich => müßte eine andere Wertungsklasse sein.
Problem ist ausserdem ab wann der Track gewertet wird?
Bei den Motorsegelfliegern ist der Logger mit dem Motor gekoppelt, so dass die Wertungsstrecke erst dann beginnt, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Das wird bei uns technisch nicht so ohne weiteres fälschungssicher möglich sein - falls solche Flüge irgendwie gewertet werden, sind wir also auf die Fairness der Teilnehmer angewiesen, den Track selbst entsprechend zu kürzen - oder ihn nicht in die normale "motorlose" Wertung hochzuladen.
Was ist denn dann der Startplatz der Motorlosen Strecke? Airstarted XC?
Es ergibt sich die Möglichkeit deutlich früher zu starten und gezielt eine frühe Thermikquelle anzufliegen, um dann auf Strecke zu gehen. Man kann damit ggf. auch über unlandbarem Gebiet noch tief nach Thermik suchen, um sich dann zur Not mit dem Motor rauszuretten.
=> Es sind deutlich andere Strecken möglich => müßte eine andere Wertungsklasse sein.
Problem ist ausserdem ab wann der Track gewertet wird?
Bei den Motorsegelfliegern ist der Logger mit dem Motor gekoppelt, so dass die Wertungsstrecke erst dann beginnt, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Das wird bei uns technisch nicht so ohne weiteres fälschungssicher möglich sein - falls solche Flüge irgendwie gewertet werden, sind wir also auf die Fairness der Teilnehmer angewiesen, den Track selbst entsprechend zu kürzen - oder ihn nicht in die normale "motorlose" Wertung hochzuladen.
Was ist denn dann der Startplatz der Motorlosen Strecke? Airstarted XC?
Kommentar