- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

    Zitat von centerpole Beitrag anzeigen
    hmmm... ich frage mich in welche Richtung diese Diskussion gehen würde, falls es zum ersten tödlichen Unfall mit einem Flügel mit so grossen festen Teilen kommt.
    (Unabhängig, ob es nun direkt damit zu tun hatte oder nicht)
    genau in die gleiche richtung wie bei den anderen tödlichen unfälle mit 1-2er,2er,2-3er....starrflügler usw......
    glaube die frage ist grundlegend,man kann immer beim fliegen tödlich verunglücken......

    Kommentar


      #17
      AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

      Hi Centerpole oder wie auch immer Dein Name sein mag.
      (Seltsame Namen laßt ihr Euch schon manchmal einfallen)

      Es gibt keine großen festen Teile bei den Konstruktionen von Ozone!

      Es kann genauso wegklappen wie bei jedem anderen Schirm, sogar meist gutmütiger, da der Ozone Proto der auf dem Superfinale flog, gerade einmal 5,7 kg wiegt!
      Und da weniger Masse wegklappt, sind die Klapper gutmütiger als bei anderen Schirmen.

      Übrigens: Die Schirme der Mittbewerber wiegen im Schnitt 2 - 4 kg mehr.

      5,7 kg sind bei anderen Herstellern oftmals Leichtschirme der unteren Kategorie.

      Aber ein Unfall, da gebe ich dir Recht, kann mit jedem Schirm passieren.

      Gruß Pepe

      Kommentar


        #18
        AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

        Zitat von centerpole Beitrag anzeigen
        hmmm... ich frage mich in welche Richtung diese Diskussion gehen würde, falls es zum ersten tödlichen Unfall mit einem Flügel mit so grossen festen Teilen kommt.
        (Unabhängig, ob es nun direkt damit zu tun hatte oder nicht)
        Diese Frage wird allerdings schon seid Otto Lilienthal des öfteren gestellt .

        Rene'

        Kommentar


          #19
          AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

          Also...

          - Ich kann das Verhalten von Schirmen mit solchen Konstruktionen nicht beurteilen und tue das auch nicht.

          - Ich finde die Leistung von Ozone beeindruckend! Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in ein paar Jahren alle mit irgendewelchen Stäbchen im Schirm rumfliegen.

          - Wenn ich mir das Video http://www.youtube.com/watch?v=rUtmnCxg9U4 anschaue sehe ich Elemente die den Schirm von der Eintrittskante nach hinten (wohl so 80cm???) versteifen. Ich persönlich finde diese festen Elemente für einen Gleitschirm gross. Und ich finde die Diskussion ob das nun "halbfest" oder "fest" ist, nicht relevant

          Ich glaube einfach, dass soblad es einen ersten Vorfall gibt mit solchen Schirmen, der Ruf nach irgenwelchen Verboten / Regulationen usw. laut werden wird. Und das wohl vor allem hier im Forum - unabhängig davon was, wie, warum das passiert ist.

          Daher kann ich es schon verstehen, dass die PMA hier eben Vorher handeln will.
          Es ist sicher besser diese Diskussion rechtzeitig zu führen - ich denke das sind zum Teil auch Learnigs/Nachwehen von der WM in Mexiko. Obs was bringt und schlussendlich gerechtifertigt ist kann ich nicht beeurteilen.

          Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenns bald Flügel gibt, die um Klassen besser fleigen

          @Pepe... Auch wenn das herzlich wenig zur Sache beiträgt... mein Name ist registriert und müsste dir, sobald du eingeloggt bist, angezeigt werden...

          Kommentar


            #20
            AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

            Hallo Pepe

            Es kann genauso wegklappen wie bei jedem anderen Schirm, sogar meist gutmütiger, da der Ozone Proto der auf dem Superfinale flog, gerade einmal 5,7 kg wiegt!
            Und da weniger Masse wegklappt, sind die Klapper gutmütiger als bei anderen Schirmen.
            Jetzt lehnst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster ! Zumindest während des Superfinals wusste Ozone gar nix über das Extremflugverhalten des BHPP's.

            Da sie es nämlich gar noch nicht getestet hatten. Ebensowenig wie ein Strukturelles versagen der Carbonstäbe...
            ( Aussage von Russel am Superfinal )

            Wie auch immer, es wäre in jedemfall schlecht für den Sport wenn es zwei offene Klassen geben würde. Insofern kann ich das Statement der PMA gar nicht nachvollziehen. Zwei offene Klassen sind doch total bescheuert.

            Ich finde es gut wenn es in der Entwicklung vorwärts geht, das soll es auch.
            Aber es soll wenigstens in einer Klasse weiter gehen.

            Alles andere ist eine schwächung des Sports.

            Grüsse
            Mario

            PS: @Centerpole

            Die PMA ist definitiv nicht die instanz welche entscheidet wies weitergeht. Das wird die FAI sein, resp. deren gewählten delgates. So wies im moment ausschaut tendiert die FAI eher richtung "serienklasse" als zur eröffnung einer neuen Class. Damit ist das problem der Unfälle an FAI Wettkämpfen nämlich nicht gelöst!

            Kommentar


              #21
              AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

              Hi Mario,

              ist das nun gut oder schlecht, wenn zwei Schirme das ganze Jahr fliegen und damit sogar Rekordlüge von Südfrankreich ins Wallis gemacht werden ( 330km ) und kein Extremflugverhalten in irgendeiner Luft das ganze Jahr über passierte!?
              Streckenflugmeister France Platz 1 u. 2. Superfinale Platz 1 u. 2., usw...

              Hättest die Klapper der Konkurenz evtl. von ??? auf dem Superfinale zählen sollen.

              Du bist ja nett, hi hi.

              Gruß Pepe

              Kommentar


                #22
                AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                Servus,

                auf dem video ist die "versteifte" Flügelnase schon recht gut zu erkennen.
                Würde mich interessieren, wie man sowas noch in den Packsack kriegt ?
                Bin gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelt - auch bei den "Stäbchen" hat man vor ein paar Jahren noch gelächelt, heute werden sie in Serienschirmen eingesetzt ...

                Hägo

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                  Für's Halbwissen:

                  Zuletzt geändert von MartinP; 18.12.2009, 13:31.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                    Und wer zum lesen zu faul ist

                    A brief description of the Ozone BBHPP.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                      Ich verstehe nach dem Video die ganze Aufregung gar nicht mehr.

                      Im Boom6 sind die Stäbe über die ganze Länge und bei Ozone haben sie etwas
                      anderes ausprobiert. Ist doch alles das gleiche.

                      @Ozone: Weitermachen!

                      - René

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                        geiles flügelchen.......will auch haben.......
                        sieht geil aus und kurbeln geht doch auch und spiralen,also so schlimm kanns nun nicht sein........

                        pepe bitte besorg mir dann auch einen.......

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                          Das Verhalten der PMA erinnert sehr an ein Kartell. Auch wenn Ozone Mitglied ist, werden sie doch den Nachteil haben, leicht überstimmt zu werden.
                          Eine neue Klasse ist sicher der falsche Weg und würde die Entwicklung hemmen, da nur wenige Hersteller den Finanziellen Aufwand betreiben würden in solch eine Richtung zu forschen, da die Technologie als nicht breitentauglich in der Öffentlichkeit steht. Es würde Jahre dauern, bis sich genügend "Nichtwettkäpfer" finden, die den Schritt auf einen Starren wagen würden. Schon alleine wegen der momentan vorherrschenden Panikmache. Eine Verdammung in eine neue Klasse wäre Wasser auf den Mühlen der Hetzer!
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                            Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                            Das Verhalten der PMA erinnert sehr an ein Kartell. Auch wenn Ozone Mitglied ist, werden sie doch den Nachteil haben, leicht überstimmt zu werden.
                            Richtig, scheint aber hier leider keinen zu Intressieren.

                            Ganz abgesehen davon das es für unseren Sport völlig verblödet wäre die offene Klasse zu spalten in Rigid und nicht Rigid, den darum gehts hier.

                            Hoffentlich sind die wirklichen Entscheidungsträger in dieser Sache etwas aufgeweckter...

                            Mario
                            PS: @jürgen
                            Woher hast Du die info, kannst Du ggf die Quelle noch verlinken ? Danke

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                              Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
                              Woher hast Du die info, kannst Du ggf die Quelle noch verlinken ? Danke
                              Ich bin mal so frei:
                              Finnish pilot Hermanni Keinänen has filed a claim with the FAI for a 121.9km tandem ‘straight distance to a declared goal’ European record. He and passenger Tero Tikkanen, flew a […]
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                                Oh!
                                Danke, ich hatte bloss auf der PMA Site geschaut...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X