- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

    Hi,

    zur Info:
    Es gibt nicht nur diese Videos, sondern eine komplett überarbeitete Seite, die Performance Project Seite!
    Mit allen News, die die Performance Schirme aus dem Hause Ozone betrifft.
    Damit noch einige evtl. offene Fragen von Euch, beantwortet werden.



    Gruß Pepe

    Kommentar


      #92
      AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

      Also bei den klappern ,geht manch heutiger 1-2er heftiger ab!
      Und zum problem, ohne stäbchen würde er nicht mehr fliegen, kann ich nur sagen,alle aktuellen serien schirme ohne stäbchen fliegen bei einem heftigen verhänger auch nicht mehr richtig

      finde es super, wenn es daraus baldige neue schirmgenerationen gibt, die nochmal 1-2 gleitzahlen mehr haben, dann kann man bald an jedem katzenbuckel fliegen

      weiter so....ozone.......!

      Kommentar


        #93
        AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
        Also bei den klappern ,geht manch heutiger 1-2er heftiger ab!

        Ich glaub, das liegt mehr am Piloten wie am Schirm. Genau so beim Fullstall. Da sieht man bei jedem Sicherheitstraining schlimmere, und das mit 1er Geräten.
        Nur da hängen dann auch keine Berufs-, sondern Hobbypiloten drunter.

        Allerdings ist es sehr schön anzuschauen, was für ein braves Verhalten so ein hervorragender Berufspilot (Russel Ogden) aus so einem doch "heißen Eisen" hervorzaubern kann.

        Nur die Steilspirale sieht auf dem Video etwas mager aus, ob das mehr wie 5m Sinken waren

        So, und jetzt würd ich gerne auch mal von anderen Herstellern und ihren Wettkampfschirmen solche Videos sehen

        Kommentar


          #94
          AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

          Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
          Ich glaub, das liegt mehr am Piloten wie am Schirm. Genau so beim Fullstall. Da sieht man bei jedem Sicherheitstraining schlimmere, und das mit 1er Geräten.
          Nur da hängen dann auch keine Berufs-, sondern Hobbypiloten drunter.

          Allerdings ist es sehr schön anzuschauen, was für ein braves Verhalten so ein hervorragender Berufspilot (Russel Ogden) aus so einem doch "heißen Eisen" hervorzaubern kann.

          Nur die Steilspirale sieht auf dem Video etwas mager aus, ob das mehr wie 5m Sinken waren
          das sehe ich auch so. möchte mal andere wettkampf piloten sehen die mit diesem flügel, klapper, stall .............machen, vor allem ein richtiger fullstall.
          weiss nicht ob der flügel wirklich so einfach ist. aber wir werden sehe, mich haben diese halbherzigen übungen nicht überzeugt.

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #95
            AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

            Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
            Ich glaub, das liegt mehr am Piloten wie am Schirm. Genau so beim Fullstall. Da sieht man bei jedem Sicherheitstraining schlimmere, und das mit 1er Geräten.
            Nur da hängen dann auch keine Berufs-, sondern Hobbypiloten drunter.

            Allerdings ist es sehr schön anzuschauen, was für ein braves Verhalten so ein hervorragender Berufspilot (Russel Ogden) aus so einem doch "heißen Eisen" hervorzaubern kann.

            Nur die Steilspirale sieht auf dem Video etwas mager aus, ob das mehr wie 5m Sinken waren

            So, und jetzt würd ich gerne auch mal von anderen Herstellern und ihren Wettkampfschirmen solche Videos sehen
            dass glaube ich nicht,dass es so viel am piloten liegt,man sieht bei der enormen streckung,dass der lange flügel sich wie eine schlange windet.....und dass gibt zeit!
            wenn er einen klapper zieht,bremst er ja nicht gleich dagegen,sondern man muss ja erstmal sehen wie sich der schirm verhält.....nur wenns dramatisch wird, greift der pilot stark aktiv ein....

            und dass ozone das testvideo veröffentlicht,zeigt ja,dass sie nix zu verbergen haben,bezüglich kritikern....die meinen das ding wäre gefährlich...etc.....
            Zuletzt geändert von "Willio"; 13.01.2010, 07:47.

            Kommentar


              #96
              AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

              Hallo Piti,

              > die mit diesem flügel, klapper, stall .............machen, vor allem ein richtiger fullstall.

              Was heisst für dich ein richtiger Fullstall?
              Russ macht das doch hier genau richtig!
              Und zwar so, wie es z.B. auch Dani Loritz lehrt: An den Stallpunkt ran,
              dann noch 5cm drüber. Resultat: Die Kiste fliegt Rückwärts, bei Bedarf auch
              länger, und alles was sich verheddert hatte wird wieder nach vorne "ausgeweht"
              Ein Deep-Stall mit flatterndem Segel habe ich am Anfang meiner Fliegerei
              mal gemacht: ist einfach nur unnötig und grässlich, wie dann alles schlägt
              und knattert. Vom Effekt her ist es mit der Loritz/Russ Methode bei einem
              Verhänger mindestens ebenso effektiv, kann ich dir aus eigener Anschauung
              berichten.

              Womit du recht hast, ist, dass Klapper eigentlich erst bei 65-70% spannend werden.
              Davor drehen die meisten neueren Comp-Schirme kaum weg. Danach unterscheiden
              sie sich dann deutlicher. Die Zunahme an Reaktion über den 60% ist teilweise beachtlich.

              Aber Respekt für Ozone, überhaupt sowas zu zeigen!
              Auch clever, nun mit den zusätzlichen Leinen das zu simulieren, wozu die
              PMA gerade noch meinte: lässt sich nicht mehr so testen. Mit ein bissel
              Nachdenken und wenig Aufwand geht es schon.

              Mein Fazit aus dem SIV Video ist, dass sie sich bei Klappern erstmal wie andere
              Flügel auch verhalten.

              Mein grösstes Bedenken im Moment ist aber: Was passiert bei einem Verhänger?
              Wer wirklich viel Wettkampf fliegt hat sowas vielleicht 1 mal im Jahr, auch wenn er die
              Kiste beherrscht: Die Streckung ist einfach sehr hoch, die Ohren sehr dünn und die
              Abstände zwischen den Leinen immer grösser je gestreckter die Kisten werden.
              Ich bin mir einfach nicht sicher, dass der grosse Bereich, der vorne versteift ist,
              wieder rückwärts aus den Leinen rausgeht, oder schlicht dahinter "klemmt".
              Ich möchte das gar nicht am Material Carbon festmachen: Jede rigide Konstruktion,
              die nach einem Klapper rigid bleibt, flösst mir da Respekt ein...
              Mag sein, dass es geht und das Flügelende lässt sich auch bei einem BBHPP wieder
              leicht entheddern, aber ich würde das doch gerne vorher mal sehen an 3 Beispielen,
              die nicht vorher geschnitten und ausgesucht wurden, bevor ich mich wohl fühle damit..

              Gruss, Ulli
              Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 13.01.2010, 09:21.

              Kommentar


                #97
                AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                dass glaube ich nicht,dass es so viel am piloten liegt,man sieht bei der enormen streckung,dass der lange flügel sich wie eine schlange windet.....und dass gibt zeit!
                wenn er einen klapper zieht,bremst er ja nicht gleich dagegen,sondern man muss ja erstmal sehen wie sich der schirm verhält.....nur wenns dramatisch wird, greift der pilot stark aktiv ein....

                und dass ozone das testvideo veröffentlicht,zeigt ja,dass sie nix zu verbergen haben,bezüglich kritikern....die meinen das ding wäre gefährlich...etc.....
                Wie auch Ulli schreibt:
                "Russ macht das doch hier genau richtig! "

                Vor allem der Fullstall ist meiner Meinung nach perfekt geflogen. Und so sieht auch das Ergebnis aus. Ein schöner ruhiger Stall perfekt ein- und ausgeleitet. Ob das bei dir (mit dem Boom) und bei mir (mein Mantra3) auch so aussehen würde, da habe ich so meine Zweifel.
                Aber das, was das Video zeigt ist, dass es mit entsprechendem Pilotenkönnen möglich ist, mit dem Schirm so einen ruhigen Stall zu fliegen.

                Und beim Klapper arbeitet er sofort dagegen (so mein ich das mindestens zu sehen), was er wohl bei den 3 Klappern in Natura wohl auch gemacht hat.

                @Jürgen, wie du so schön gesagt hast:
                weiter so....ozone.......!

                So, ich pack jetzt meinen Mantra, es hat Ostwind, vielleicht geht ja ne Stunde fliegen.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                  Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                  Jede rigide Konstruktion, die nach einem Klapper rigid bleibt, flösst mir da Respekt ein...
                  Ich denke die Karbon Konstruktion könnte da sogar Vorteile haben. Der Hauptvorteil ist ja, das es den ganzen Flügel leichter macht. Weniger träge Masse also und daher einfacher wieder "rauszublasen". Verhängen können sich meiner Meinung die "Plastik" Versteifungen genauso, was ja in Mexiko gut zu sehen war, aber wenn diese Verteifung einen Schirm um mehrere Kilo schwerer macht, dann wird das loswerden des Verhängers wohl nicht gerade erleichtert ... ausser natürlich der Verhänger hat sich so richtig mechanisch irgendwo eingehängt, aber dann dürften die Karbon Stäbe wohl brechen und sich dadurch vielleicht wieder lösen lassen. Ob Karbon oder nicht, Versteifungen können hängen bleiben, aber ich sehe da eigentlich bei beiden Materialien sowohl Vor- wie auch Nachteile beim Beheben des Verhängers ... möglicherweise vielleicht sogar leichte Vorteile beim Karbon und daher bin ich auch glücklich, dass Ozone (und wie man gehört hat auch Niviuk) die Sache weiterverfolgt und das genau herausfinden wird.
                  Zuletzt geändert von Subway; 13.01.2010, 10:21.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    Hallo Piti,

                    > die mit diesem flügel, klapper, stall .............machen, vor allem ein richtiger fullstall.

                    Was heisst für dich ein richtiger Fullstall?
                    Russ macht das doch hier genau richtig!
                    Und zwar so, wie es z.B. auch Dani Loritz lehrt: An den Stallpunkt ran,
                    dann noch 5cm drüber. Resultat: Die Kiste fliegt Rückwärts, bei Bedarf auch
                    länger, und alles was sich verheddert hatte wird wieder nach vorne "ausgeweht"
                    Ein Deep-Stall mit flatterndem Segel habe ich am Anfang.............................

                    Gruss, Ulli
                    naja dass hatten wir doch bei den 1.-- 6er booms......mit den verhängern(@ anja kroll)
                    es gab aber auch schon vor den rigid foil,schirme die massiv verhängten,ich denke....es liegt immer an der gesamten konstruktion,wie anfällig dann ein schirm ist!
                    denke eine weichere fläche verhängt eher zwischen den leinen,wie eine steifere,denn die kann sich ja nicht so zerknüllen....problem eventuell,natürlich das rausziehen,wenn doch mal....
                    Zuletzt geändert von "Willio"; 13.01.2010, 10:22.

                    Kommentar


                      AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                      @Baschi:
                      > Ob das bei dir (mit dem Boom) und bei mir (mein Mantra3) auch so
                      > aussehen würde, da habe ich so meine Zweifel.


                      Doch, beim Boom sieht das ähnlich aus, und ziemlich sicher auch beim Mantra.
                      Dani Loritz meint, dass gerade die hoch gestreckten Schirme meist recht ruhig
                      Soft-Stallen (Rückwärtsfliegen)

                      @subway:
                      > Verhänger hat sich so richtig mechanisch irgendwo eingehängt, aber
                      > dann dürften die Karbon Stäbe wohl brechen


                      Nein, das ist sicher nicht so. Wenn du die mal in der Hand hältst, dann wirst
                      du sehen, dass es äusserst unwahrscheinlich ist, dass die Kraft, die man durchs
                      Rückwärtsfliegen aufbringen kann, den Stab bricht. Bei einem bewusst heftig
                      flatternden Deep Stall bricht dann vielleicht hie und da was, aber ob ausgerechnet
                      die Rippe die sich verhängt hat, wäre dann eher Glücksache. Und ob er dann
                      danach noch fliegt ebenso..

                      @Jürgen
                      > 1.-- 6er booms......mit den verhängern(@ anja kroll)


                      Die Handvoll Mexiko-Protos hatten die Versteifungen unnötig nur etwas zu
                      weit in den Ohren. Das gab sich aber auch nach etwas Fliegen von alleine:
                      Seyong Jung hat mir in Mx extra noch die Ohren meines Booms "weichgerubbelt"
                      sprich das Material - was dort aussen zu steif war - einige Male gebogen bis
                      die Spannung raus war. In der Serie hat man dort dann einfach keine Drähte eingebaut.
                      Aber genau um diese Sache geht es mir: Die Carbonstäbe werden nicht
                      weich, und wenn schon PlastikDrähte (=RasentrimmerSchnur!) zu steif ist,
                      und beim Verhänger nur deutlichen krack-krack-krack Geräuschen raus geht,
                      dann wird das mit noch steiferem Material immer schwieriger..

                      > problem eventuell,natürlich das rausziehen,wenn doch mal....


                      Nur darum ging es mir ja...

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar


                        AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                        Was heisst für dich ein richtiger Fullstall?
                        Russ macht das doch hier genau richtig!
                        Und zwar so, wie es z.B. auch Dani Loritz lehrt: An den Stallpunkt ran,
                        dann noch 5cm drüber.
                        Gruss, Ulli
                        hi ulli

                        da hast schon recht. ich meinte nach alter methode. aber ich möchte halt das verhalten dieses flügel sehen wenn einer nicht genau das richtige tut ( tief zieht) oder nicht sofort eingreift. weil in einer stress situation kann das richtig eingreifen mal ausbleiben oder falsch sein. im video hat er immer zeit um alles richtig zu machen.

                        und jürgen: für mich sind das leider keine richtige klapper um vor allem verhänger zu provozieren. auch ullis kommentar dazu lesen.

                        ihl piti

                        ich finde es auch gut das geforscht wird, aber ich bin halt der meinung dass jegliche stäbchen und dergleichen nicht in ein gleitschirm gehören.
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                          vielleicht wäre ja ein materialmix das richtige,in der mitte eher die carbonstäbe und aussen weicheres material wie beim rigidfoil!

                          @piti:.....also da war schon ein massiver klapper dabei,aber wahrscheinlich lässt er sich halt nicht so gut deformieren,weil....der flügel eher steif ist,also umso besser finde ich

                          Kommentar


                            AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                            Hi,

                            ich möcht auch was zum Thema fullstall und frontstall äußern:

                            Fullstall:
                            Im letzten SHT habe ich den "softstall" aka "flyback" probiert und für gut befunden. Bei einem normalen Vehänger reicht er auch normal um den Flügel auszuwehen.. aber eben nicht immer. Bei einem Move (beidseitiger Verhänger) hat der flyback nicht gereicht und nur ein harter deepstall hat die Situation bereinigt. Einmal durch das weite und schnelle "nach-hinten-Fallen" und die Unruhe im deepstall habe ich die Ohren wieder rausbekommen. Im flyback war der Verhänger stabil, das hatte ich vorher probiert.
                            Ich finde den gezeigten Stall aber OK, nur wenn ich wirklich nur noch eine Chance habe (Höhe bis Retterauslösung) und einen großen Verhänger - würde ich lieber "hart durchziehen" => bessere Erfolgsaussichten. Mein Flügel sollte das abkönnen (und kanns aktuell auch ab )

                            Frontstall:
                            Was ich gesehen habe, nutzt er Klappleinen. Einfach weil niemand einen impulsiven Klimmzug hinbringt.. auf den As sind wohl >90% des Gewichts, da hatte ich schon erhebliche Probleme das am Boom6 hinzubekommen. Also an den A-Schlössern hochziehen und dann den Oberkörper runter..
                            gut, ich bin auch kein Muskelpaket.. aber das Problem ist klar.
                            Das Problem damit ist, das der Fronstall -in meinem Fall- dann nicht mehr impulsiv ist und das Ergebnis eher einer anderen Figur ähnelt, irgendwas zwischen fronthorseshoe und Fullstall... komisch jedenfalls.

                            Zitat von Subway Beitrag anzeigen
                            ... und daher bin ich auch glücklich, dass Ozone (und wie man gehört hat auch Niviuk) die Sache weiterverfolgt und das genau herausfinden wird.
                            Fullack! Sie gehen auch verantworlich damit um und bauen nix in den R10 ein was sooo neu ist. Hoffentlich machen sie weiter.

                            Gruß,
                            -JP
                            Zuletzt geändert von JP Philippe; 13.01.2010, 12:01.
                            -

                            Kommentar


                              AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                              Hi,
                              Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                              Und beim Klapper arbeitet er sofort dagegen (so mein ich das mindestens zu sehen), was er wohl bei den 3 Klappern in Natura wohl auch gemacht hat.
                              damit bin ich nicht einverstanden. Bei dem Klapper bei 3:50min hat er einen Gegenklapper. Das würde bei Gegenbremsen IMHO nicht auftreten weil der Schirm weniger giert und die Bremse stützt.

                              -JP
                              -

                              Kommentar


                                AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                                Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                                Hi,


                                damit bin ich nicht einverstanden. Bei dem Klapper bei 3:50min hat er einen Gegenklapper. Das würde bei Gegenbremsen IMHO nicht auftreten weil der Schirm weniger giert und die Bremse stützt.

                                -JP
                                Du hast recht, die Bremse hab ich auch nicht gemeint, sondern dass er mit Gewichtsverlagerung arbeitet, aber nicht mal davon ist viel zu sehen. Hab mich wohl verkuckt.

                                Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen

                                Doch, beim Boom sieht das ähnlich aus, und ziemlich sicher auch beim Mantra.
                                Dani Loritz meint, dass gerade die hoch gestreckten Schirme meist recht ruhig
                                Soft-Stallen (Rückwärtsfliegen)

                                @Ulli,

                                Ich meine nicht, dass das mit meinem Schirm (und dem Boom) nicht geht, sondern dass ich es nicht ganz so elegant hinbekomme
                                Zuletzt geändert von Baschi; 13.01.2010, 12:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X