- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konsequenzen der neuen LTF für den DHV-XC und andere Wettkämpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Konsequenzen der neuen LTF für den DHV-XC und andere Wettkämpfe

    Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
    In eigentlich jeder Sportart ist es üblich den Besten der Wettkampfklassifizierung unabhängig vom Material zu finden (das Einzige was es des Öfteren gibt sind Altersklassen)
    Das stimmt wohl nicht so ganz, gerade bei Sportarten, wo das Material einen hohen Einluss hat, z.B. Segeln oder der gesamte Motorsport, wird entweder in sehr eng definierte Klassen geteilt oder gar mit normiertem Standardgerät gearbeitet. So große Geräteunterschiede wie bei uns sieht man sonst jedenfalls recht selten...

    Cheers, Lothar

    Kommentar


      #32
      AW: Konsequenzen der neuen LTF für den DHV-XC und andere Wettkämpfe

      Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
      Das stimmt wohl nicht so ganz, gerade bei Sportarten, wo das Material einen hohen Einluss hat, z.B. Segeln oder der gesamte Motorsport, wird entweder in sehr eng definierte Klassen geteilt oder gar mit normiertem Standardgerät gearbeitet. So große Geräteunterschiede wie bei uns sieht man sonst jedenfalls recht selten...

      Cheers, Lothar
      Ja auch bei den Segelfliegern gibt es Klassen und wenn es eine gemeinsame Wertung geben soll (z.B. im Verein), wird der Geräteunterschied per Faktor ausgeglichen.
      ....und jetzt mal ehrlich?! Mit einem Einser kann man auch als "Superprofi" den DHV-XC nicht ohne Faktor gewinnen. Ich kenn mich zwar nicht 100%ig aus, aber von all den Versuchen, von den ich gehört habe, mit einen Einser so weit wie möglich zu fliegen, ging keiner über 200km. Eine gemeinsame Wertung ohne Faktor wäre nicht fair.

      Was mir auch immer wieder auffällt ist das Argument, daß die Hochleister die Gleitschirmentwicklung insgesamt vorantreiben. Das stimmt aber nur zum Teil.
      Was nützt uns ein Schirm den maximal 200 Piloten der Weltspitze einigermaßen fliegen können. Es kommt auf die Kombination aus Leistung und Sicherheit an!!
      Sicher kann dazu die Forschung an Hochleistern beitragen, aber alles ist nicht 1:1 übertragbar.
      Die Entwicklung der Hochleister ist darauf ausgerichtet, daß die Piloten um die beste Thermikzeit des Tages eine festgelegte Strecke so schnell wie möglich zurücklegen. Bei einem Serienschirm gibt es zumindest bei mir noch andere Wünsche.

      Warum soll also nicht das weite Fliegen mit einem Schirm der Klassen A und B durch einen Faktor gefördert werden?
      Vielleicht wird ja auch hier die Entwicklung weiter vorangetrieben, wenn sich der eine oder andere Werkspilot an Hammertagen mit seinem 1er-Schirm auf den Weg macht?!

      Gruß Frank

      Kommentar


        #33
        AW: Konsequenzen der neuen LTF für den DHV-XC und andere Wettkämpfe

        Zitat von Exel Beitrag anzeigen
        ...Warum soll also nicht das weite Fliegen mit einem Schirm der Klassen A und B durch einen Faktor gefördert werden?
        Vielleicht wird ja auch hier die Entwicklung weiter vorangetrieben, wenn sich der eine oder andere Werkspilot an Hammertagen mit seinem 1er-Schirm auf den Weg macht?!

        Gruß Frank
        Das wurde zwar schon mehrmals geschrieben, aber kein Problem:
        hochperformanter Schirm = viel Pilotenkönnen erforderlich.
        Somit ist es mit diesem Schirm auch schwieriger zu fliegen. Jemand hats treffend mit "der Schirm fliegt einem mehrmals um die Ohren" ausgedrückt.
        Mit der Förderung würde man jeden Piloten eines höher klasifizierten Schirms benachteiligen. Das kann doch auch nicht sein.
        Was spricht gegen die Lösung Fun & Safety (EN A + B) Sport (EN C) Open (EN D + BEP)? Das ganze selbstverständlich nach oben offen, also Soprt kann auch Open gewinnen, aber nicht Fun & Safety.
        Es ist überall gängig, einen Sport in Leistungsklassen zu unterteilen. Dieses Konzept hat sich seit Jahren bewährt. Der Segelflug baut seit je her auf dem System.
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #34
          AW: Konsequenzen der neuen LTF für den DHV-XC und andere Wettkämpfe

          Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
          Das stimmt wohl nicht so ganz, gerade bei Sportarten, wo das Material einen hohen Einluss hat, z.B. Segeln oder der gesamte Motorsport, wird entweder in sehr eng definierte Klassen geteilt oder gar mit normiertem Standardgerät gearbeitet. So große Geräteunterschiede wie bei uns sieht man sonst jedenfalls recht selten...
          Cheers, Lothar
          Ich muß Dir da leider ein wenig wiedersprechen, es kommt da nämlich sehr auf die Definition des Wettkampfes an.
          Bei uns ist der Deutsche XC Meistertitel in der Sportklasse auch ziemlich genau definiert, ähnlich wie in vielen anderen Wettkämpfen Material und Wettkampftitel miteinander verbunden sind. Normierte Standardgeräte - auch solche Wettkämpfe gibt es, sind aber mit unseren nicht vergleichbar, da kein Standardgerät vorhanden

          Auf den Punkt gebracht, soll der dt. XC Meister sein, der von allen die besten Flüge geschafft hat, ohne Materialschönrechnerei über irgendwelche Faktoren. Ich geh ja auch nicht zu einem Cross Country MTB Rennen mit einem Downhillhobel um dann, weil ich ja das schlechtere Material habe, meine Leistung mit Punkten schönrechnen lassen.

          Wie heissts so schön....

          .....es kann nur einen geben......

          Kommentar


            #35
            AW: Konsequenzen der neuen LTF für den DHV-XC und andere Wettkämpfe

            Zitat von JN
            Auch das wurde schon mehrfach geschrieben, aber kein Problem: Diese Lösung benachteiligt genau so Piloten, die einen höher klassifizierten Schirm fliegen wie der Handycap-Vorschlag - sie müssen schließlich in einer anderen Klasse fliegen.
            Inwiefern werden diese benachteiligt? Sie messen sich mit ihresgleichen. Wenn Du es genau willst, braust Du eine Rookie Klasse, eine Trango Klasse, eine M3 Klasse...
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #36
              AW: Konsequenzen der neuen LTF für den DHV-XC und andere Wettkämpfe

              Mahlzeit,

              muß JN bezüglich des Gesamtsiegers voll zustimmen. Gewinnen soll der, der am weitesten gekommen ist, auch wenn er schon Sieger in der Sportklasse ist.

              Aus dem gleichen Grund bin ich aber gegen die Einführung von Faktoren. Wenn jemand mit seiner offenen Klasse an einem guten Tag 10 km weiter kommt, dann hat er sich das in aller Regel auch verdient.

              Mindestens ebenso relevant wären dann Faktoren für die einzelnen Fluggebiete, oder wie Peter schon bemerkte, die Berücksichtigung der Qualität des Flugtages!

              ciao markus

              Kommentar


                #37
                AW: Konsequenzen der neuen LTF für den DHV-XC und andere Wettkämpfe

                Zitat von JN
                Auch das wurde schon mehrfach geschrieben, aber kein Problem: Diese Lösung benachteiligt genau so Piloten, die einen höher klassifizierten Schirm fliegen wie der Handycap-Vorschlag - sie müssen schließlich in einer anderen Klasse fliegen.
                ??? Ich kann in dem Post von Dennis keine Argumentation für Faktoren lesen, nur gegen die Abgrenzung einer Klasse nach unten.
                Und da kann ich absolut ganz und gar keinen Grund sehen oder akzeptieren, wieso der Beste wegen einer "geringeren" Einstufung nicht die Gesamtwertung gewinnen sollte.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Konsequenzen der neuen LTF für den DHV-XC und andere Wettkämpfe

                  das mit den wertungsfaktoren finde ich auch quatsch......
                  es fliegt nicht automatisch einer mit einem besseren schirm weiter,warum dann diese mit einem schlechteren faktor belasten
                  und liegegurtzeuge haben ja auch einen vorteil,warum werden dann dort nicht noch beschränkungen gemacht.....
                  es gibt ja genug serienclassflieger mit beinverkleideten gurtzeugen......
                  mit einem offenen gerät zu fliegen erfordert mehr anstrengung,als sich unter einen 1-2er zu hängen............
                  Zuletzt geändert von "Willio"; 24.12.2009, 10:31.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Konsequenzen der neuen LTF für den DHV-XC und andere Wettkämpfe

                    Hm,

                    einerseits wollt ihr, daß die Wettkampfschirme und Hochleister weiter mit hochdruch entwickelt werden, andererseits auch das man mit einem Sportklasse-Schirm die offene Wertung gewinnen kann.

                    Was meint ihr wohl wohl was passieren wird, wenn in der offenen Klasse ein Sportkalsse-Schirm gewinnt und womöglich unter den nächsten 10 Plätzen noch 4 oder 5 Sportklasse-Schirme sind ? Dann werden im nächsten Jahr noch mehr Leute mit Sprotklasse fliegen statt mit Hochleistern.

                    Ich denke nicht das das förderlich wäre für den Verkauf der Schirme, die eh schon am teuersten sind und damit auch nicht interessant für die Firmen, diese groß zu entwickeln.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Konsequenzen der neuen LTF für den DHV-XC und andere Wettkämpfe

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Hm,

                      einerseits wollt ihr, daß die Wettkampfschirme und Hochleister weiter mit hochdruch entwickelt werden, andererseits auch das man mit einem Sportklasse-Schirm die offene Wertung gewinnen kann.

                      Was meint ihr wohl wohl was passieren wird, wenn in der offenen Klasse ein Sportkalsse-Schirm gewinnt und womöglich unter den nächsten 10 Plätzen noch 4 oder 5 Sportklasse-Schirme sind ? Dann werden im nächsten Jahr noch mehr Leute mit Sprotklasse fliegen statt mit Hochleistern.

                      Ich denke nicht das das förderlich wäre für den Verkauf der Schirme, die eh schon am teuersten sind und damit auch nicht interessant für die Firmen, diese groß zu entwickeln.

                      Gruß

                      Claus
                      Also jeder fliegt doch das gerät,dass er für sich am besten hält......deshalb kaufen dann nicht alle sportklasseschirme

                      auf jedenfall kriegt man in der hochleister-wettkampfklasse immer super schirme zu richtig günstigen preisen
                      wie hoch da der wertverlust ist,ist schon enorm,aber umso mehr freut dies mich.....
                      Zuletzt geändert von "Willio"; 24.12.2009, 11:04.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Konsequenzen der neuen LTF für den DHV-XC und andere Wettkämpfe

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        ...Ich denke nicht das das förderlich wäre für den Verkauf der Schirme, die eh schon am teuersten sind und damit auch nicht interessant für die Firmen, diese groß zu entwickeln.

                        Gruß

                        Claus

                        Für den Verkauf nicht, der ist mir auch zu 100% egal. Wenn aber 4 zweier in der offenen Klaase siegen, werden diese Konstruktionen wohl auch einen Ticken besser sein (In der Offenen gib't schließlich auch gute Piloten).
                        Ich kauf doch nicht nur einen offenen Schirm, weil er schwieriger zu fliegen ist, ich will das Leistungsplus. Gibt's das nicht, gibt's keinen guten Grund für mich einen solchen Schirm zu kaufen.
                        Übrigens: soo gscheid sind die XC Betrachter i.d.R. schon, dass sie sehen können, wenn die Sportklasse mehr Punkte hat, als die offene. Es wäre dann nur offiziell, wenn der Sportklassepilot dann auch gewinnt!
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X