- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum WAVE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraum WAVE

    Hallo!

    Ich habe da mal ne Frage!
    Was hat es mit dem Luftraum WAVE auf sich?

    Ich war am 11.05. in Kössen fliegen und war mir auch bewusst , das bei etwa 2700m der Luftraum D des Innsbrucker Flughafens beginnt. Auf Grund der suboptimalen Wetterbedingungen bestand da aber keinen Gefahr! Beim Hochladen des Fluges wurde ich dann auf ein Airspace Problem aufmerksam gemacht SX00KOS-60_KOSSE [WAVE] (0m-1828m). Die örtlichen Flieger und ein Fluglehrer meinten, es gebe hier keinen gesperrten Luftraum. Auf der Seite der DSF ist auch nichts zum Luftraum WAVE zu finden...
    "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

    Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

    #2
    AW: Luftraum WAVE

    auf dieser Seite http://www.skyfool.de/luftraeume/ wenn du ganz nach unten scrollst hat auch schon einer diese Frage gestellt die Antwort die er bekommen hat ist auch nicht ganz schlüssig. (für mich jedenfalls)
    Jedenfalls ist der Luftraum "Wave Window" in Kössen sehr schön sichtbar mit diesem Tool.
    Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 16.05.2010, 09:26.

    Kommentar


      #3
      AW: Luftraum WAVE

      Keiner da, der etwas weiß? Lesen denn hier keine Fluglehrer, B-Scheinpiloten oder DHV Prüfer mit ...

      Mir fällt auch noch auf, dass der Luftraum ja sozusagen unterirdisch beginnt...
      "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

      Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

      Kommentar


        #4
        AW: Luftraum WAVE

        Hallo zusammen,

        grundsätzlich ist "Wave" die Bezeichnung für eine Segelflugzone. Unabhängig davon werden nach dem Software-Update im DHV-XC einige Lufträume aktiviert angezeigt, die es so nach ICAO nicht gibt. Wir hoffen, dass das Problem durch unseren TechAdmin Peter Wild bald behoben sein wird.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #5
          AW: Luftraum WAVE

          im schwarzwald gibt es anscheinend auch einen neuen luftraum,von der tma basel,was hat es damit auf sich?reicht nach freiburg rein,waldkirch und dem flugberg hochblauen.....kannst du uns da auch aufklären?
          Zuletzt geändert von "Willio"; 25.05.2010, 13:34.

          Kommentar


            #6
            AW: Luftraum WAVE

            Hallo Jürgen,

            wir Auswerter berücksichtigen derzeit diesen "neuen" Luftraum nicht bei der Bewertung von Flügen. Sobald die Luftraumdaten, die nach dem Software-Update verwendet wurden, überprüft und korrigiert sind, würden wir bei Verstößen gegen das Einflugverbot in den Luftraum C ohne Genehmigung nachträglich aktiv werden. Um als Pilot sicher zu sein, empfiehlt sich bei Unklarheiten das Überprüfen von Flugrouten und Lufträumen mittels der neuesten ICAO-Karten. Das wäre sowieso dringend anzuraten, da die Anzeige von Luftraumverstößen im DHV-XC ja immer erst passiert, wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist".
            Für uns als Auswerter ist die unkorrekte Anzeige von Lufträumen besonders mühselig, das wir im Zweifelsfall nicht nur einen oder zwei, sondern mehrere dutzend Flüge mit angezeigten merkwürdigen Luftraumverletzungen pro durchschnittlichem Flugtag mittels ICAO-Karte nachprüfen müssen.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #7
              AW: Luftraum Schwarzwald zur Rheinebene hin

              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
              im schwarzwald gibt es anscheinend auch einen neuen luftraum,von der tma basel,was hat es damit auf sich?
              Den hatte ich auch schon. Handelt sich aber um den Luftraum E (und nicht C) den es dort schon seit Jahren gibt.

              Wenn Du auf diesem Ausschnitt der 2010 ICAO Karte:

              an den linken Kartenrand zoomst, siehst Du:


              E: 1000AGL bis FL100
              Zu beachten ist der Bereich wegen der erhöhten Sichtflugbedingungen und der sich daraus ergebenden Wolkenabstände.
              Abstand von Wolken vertikal 1000 ft, horizontal 1,5 km, Flugsicht 8 km

              Vor zwei Wochen wurde das beim DHV-XC noch als Luftraumverletzung des Luftraums "C" beim Einreichen angezeigt, scheint aber inzwischen behoben worden zu sein.

              In dem Bereich sind auch Althof, Hornisgrinde, Merkur und Oppenau drin.
              Zuletzt geändert von cooly; 25.05.2010, 23:05.

              Kommentar


                #8
                AW: Luftraum WAVE

                nein dass ist ein anderer luftraum.....im kreis lörrach-freiburg,ist ein grüner.....geht gerade so bist waldkirch.....
                kann aber gerade kein screenshot machen.....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftraum WAVE

                  Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                  nein dass ist ein anderer luftraum.....im kreis lörrach-freiburg,ist ein grüner.....geht gerade so bist waldkirch.....
                  kann aber gerade kein screenshot machen.....
                  Ist mir am 27. 4. im Glottertal auch aufgefallen.

                  Habs auch nicht kapiert.

                  Gruß Bertold
                  Zuletzt geändert von Bertoppenau; 26.05.2010, 07:50.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftraum WAVE

                    Neben den W-Räumen gibt's ja auch noch diese Q-Sektoren (siehe Bild).
                    Was hat es eigentlich damit auf sich? Sind das auch Segelflugsektoren?

                    Zu den ganzen WAVEs findet sich hier jeweils ein passendes Dokument:


                    Meine Frage wäre: Darf ich Q-Sektoren durchfliegen, bzw. unter welchen Bedingungen?

                    Gruß
                    Sascha
                    Angehängte Dateien
                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luftraum Schwarzwald Lörrach/Freiburg

                      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                      nein dass ist ein anderer luftraum.....im kreis lörrach-freiburg,ist ein grüner.....geht gerade so bist waldkirch.....
                      kann aber gerade kein screenshot machen.....
                      Hier ein ICAO2010 Ausschnitt Freiburg von http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm:

                      Welcher Luftraum ist gemeint? Grün ist der FIS Bereich Zürich. D.h. Zürich ist zuständig, heißt aber nicht dass da irgendwas Luftraum C oder E ist.
                      siehe geänderte Beschriftung 2010: http://www.neu.bvm-freiburg.de/archives/tag/icao
                      Zuletzt geändert von cooly; 26.05.2010, 14:38.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Luftraum Schwarzwald Lörrach/Freiburg

                        Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                        Hat jemand einen gültigen ICAO2010 Kartenausschnitt vom Bereich Freiburg/Lörrach online verfügbar?
                        Im Open-Air Germany http://www.dfc-saar.de/GPS/Luftraeum...ir_Germany.zip seh ich da jedenfalls nix. Maßgeblich ist die ICAO 2010.
                        ja du musst natürlich die schweizer luftraumdaten dazu herunterladen.....,da es sich um eine tma basel handelt....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luftraum Schwarzwald Lörrach/Freiburg BASEL TMA N

                          28.Mai.2010 11:30 Anruf bei DFS/FIS Frankfurt Langen Referat Air Space Design, gespochen mit Herrn Strobel: 06103 707 1215
                          Maßgeblich für den Luftraum bei Freiburg/Breisgau ist die deutsche ICAO Karte. Nordöstlich von Basel befinden sich in Deutschland 3 Luftraumbereiche D, der letzte verläuft auf einer Achse Hochblauen/Müllheim D:5500 bis FL100. Der Luftraum Nordöstlich davon bis Freiburg ist E:2500 AGL bis FL100. Herrn Strobel liegen auch die Schweizer und Französischen Karten dort vor und weisen nichts anderes aus. Er folgert die OpenAir_Swiss Daten sind an dieser Stelle fehlerhaft. Die Franzosen bezeichnen diese Bereiche zwar als TMA, sie sind aber weder D noch C sondern E
                          Die OpenAir Air_Swiss.txt von http://www.dfc-saar.de/GPS/Luftraeum...nAir_Swiss.zip mit Stand vom 28.05.2010 zeigt dort einen Luftraum an:
                          BASEL TMA N:128.9 2500 AGL to FL145 Class C

                          Dieser Luftraum ist Class E bis FL100, darüber Class C.

                          Hier noch die Telefonhistorie:

                          Tower in Freiburg: Der Herr dort wußte nix von einer TMA Basel (Class C) die bis Freiburg reicht und hat mich an AIS Frankfurt verwiesen.

                          AIS Frankfurt Langen: nein der schweizer Luftraum endet an der Grenze, die deutsche ICAO Karte 2010 ist gültig. Allerding kennt er sich in dem Bereich Freiburg nicht so gut aus, soll mal bei FIS Langen anfragen.

                          FIS Frankfurt Wachtmeister ACC Langen: Die DFS hat die Luftraumkontrolle in diesem Bereich an Basel Airport (Schweiz) abgegeben. Für die Luftraumklassifizierung gilt jedoch die deutsche ICAO Karte 2010. Um sicher zu sein weiterverwiesen worden an die Abteilung/Referat Air Space Desigin der FIS (wo jetzt 16:30 keiner mehr abnimmt). Da rufe ich morgen nochmal an.

                          Eventuell macht es Sinn mal beim Tower in Basel anzurufen, ob Sie südllich von Freiburg 2500feet AGL mit VFR Verkehr rechnen oder nicht (das mache ich heute aber nicht mehr).
                          Oh je die Schweizer haben mit dem Südanflug auf Basel noch ganz andere Probleme

                          Ist aber von 2008 die Info. Ich vermute mal diese Basel TMA N ist nur bei Südwind (Nordanflug) aktiv. Lieber doch nicht da anrufen und schlafende Hunde wecken?
                          Zuletzt geändert von cooly; 28.05.2010, 10:54.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Luftraum WAVE

                            ja danke wäre mal gut wenn da klarheit herrscht

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Luftraum WAVE

                              na dann hätte ich da auch mal ne Frage. Betreffen uns die Lufträume der Schweizer, Össis und Franzosen auch nicht, so lange wir nur an der Grenze entlang fliegen?. Nehmen wir Zürich. Hier bedecken die Lufträume bis 7500,6500 und 4500 MSL bis nach Deutschland. Auf der Deutschen ICAO sind das schon ein paar Kilometer. Muss ich mich jetzt im Deutschen Luftraum an den Schweizer Luftraum halten, wenn er in der ICAO-Karte steht. Für einige Südschwarzwälder sicherlich interessant. Und fürn Bert auch. Hallo Schweiz, Berthold will kommen.
                              Gruß Andi
                              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X