Haftungs- und Teilnehmererklärung für DHV Wettkämpfe
hinsichtlich der Durchführung des Wettkampfes gebe ich,
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Name, Vorname
gegenüber dem Veranstalter DHV e.V. nachstehende Erklärung ab:
1. Bezeichnung der Risiken
Ich, der Unterzeichnende, weiß und bin mir voll der besonderen Gefahren bewusst, welche - jenseits der
üblichen Gefahren des Flugsports - die Teilnahme an einem Flugwettkampf mit sich bringt, wie z.B. die durch
die Schwerkraft bewirkten Gefahren (welche durch die Wettkampfsituation eine Verstärkung erfahren), sei es
während Trainingsdurchgängen oder während des tatsächlichen Wettkampfes. Ich erkenne, dass mit
Anstrebung ausgezeichneter Leistungen ein Risiko verbunden ist, welches darin besteht, dass ich meine
physischen Fähigkeiten bis zum absoluten Limit erstrecken muss. Ich weiß und akzeptiere, dass mit der
Ausübung eines solchen Wettkampfsports Leben und körperliche Sicherheit gefährdet sein können.
Diese Gefahren drohen jedermann im Wettkampf- und Trainingsbereich, insbesondere aus den
Umweltbedingungen, Meteorologie, Orografie, technischen Ausrüstungen, atmosphärischen Einflüssen
sowie natürlichen oder künstlichen Hindernissen. Ich bin mir bewusst, dass gewisse Abläufe nicht immer
vorausgesehen oder unter Kontrolle gehalten und daher auch nicht ausgeschaltet oder durch
Sicherheitsvorkehrungen präventiv verhindert werden können.
2. Risikobereitschaft
Ich muss und kann selbst beurteilen, ob die Wettkampf- oder Trainingsstrecke nach den gegebenen
Verhältnissen für mich nicht zu schwierig ist. Ich erkläre, dass ich offensichtliche Sicherheitsmängel
unverzüglich der Jury melden werde. Durch meinen Start anerkenne ich Eignung und einen Zustand des
Fluggeländes sowie der Wetterverhältnisse, die einen sicheren Flug gewährleisten. Für die von mir
verwendete Ausrüstung sowie die Wahl und Bewältigung der Flugstrecke bin ich selbst verantwortlich. Dies
bedeutet insbesondere, dass meine Ausrüstung mustergeprüft ist oder es sich um Ausrüstung handelt, die
vom Hersteller für die Musterprüfung erprobt wird. In letzterem Fall erkläre ich, dass ich im Auftrag des
Herstellers das Gerät zur Leistungs-Verifizierung benutze. Ich habe durch eine Bescheinigung des
Herstellers und eigene Überprüfungsflüge sichergestellt, dass der Hersteller den Prototypen zur
Vorbereitung auf die Musterprüfung so weit erprobt hat, dass eine zusätzliche Gefährdung, insbesondere
von Dritten, im Wettkampf oder Training vom Erprobungszustand des Fluggerätes nicht ausgeht. Ich erkläre,
dass ich mich aufgrund meiner weit überdurchschnittlichen Qualifikation als Pilot in der Lage sehe, ein
Fluggerät zu erproben.
3. Persönliche Haftung
Ich bin mir bewusst, dass ich persönlich gegenüber Drittpersonen für Schäden infolge von
Körperverletzungen oder Sachbeschädigungen haftbar sein kann, welche auf meine Teilnahme am Training
oder am Wettkampf zurückzuführen sind. Der Hersteller hat mich aufgrund meiner besonderen Qualifikation
als Testpilot für seine Erprobungsgeräte ausgesucht. Ich erkläre ferner auch, bei Benutzung von in der
Erprobung befindlicher Ausrüstung, mit dem Hersteller eine haftungs- und versicherungstechnische
Vereinbarung über die Erstattung von eigenen und Schäden Dritter (auch des DHV e.V.) – infolge von
Körperverletzungen und Sachbeschädigungen – getroffen zu haben. Ich anerkenne, dass es nicht der
Verantwortung des DHV e.V. unterliegt, meine Ausrüstung zu prüfen oder zu überwachen.
Ich erkläre, mich mit den jeweiligen Wettkampfbestimmungen vertraut zu machen und sichere zu, die dort
festgelegten Regeln einzuhalten.
Ich bestätige, die vorstehende Teilnehmererklärung gelesen zu haben.
Ort Datum Eigenhändige Unterschrift
Ps:egal mit was ein Pilot fliegt, Hauptsache er unterschreibt den Wisch.Prost Mahlzeit !
hinsichtlich der Durchführung des Wettkampfes gebe ich,
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Name, Vorname
gegenüber dem Veranstalter DHV e.V. nachstehende Erklärung ab:
1. Bezeichnung der Risiken
Ich, der Unterzeichnende, weiß und bin mir voll der besonderen Gefahren bewusst, welche - jenseits der
üblichen Gefahren des Flugsports - die Teilnahme an einem Flugwettkampf mit sich bringt, wie z.B. die durch
die Schwerkraft bewirkten Gefahren (welche durch die Wettkampfsituation eine Verstärkung erfahren), sei es
während Trainingsdurchgängen oder während des tatsächlichen Wettkampfes. Ich erkenne, dass mit
Anstrebung ausgezeichneter Leistungen ein Risiko verbunden ist, welches darin besteht, dass ich meine
physischen Fähigkeiten bis zum absoluten Limit erstrecken muss. Ich weiß und akzeptiere, dass mit der
Ausübung eines solchen Wettkampfsports Leben und körperliche Sicherheit gefährdet sein können.
Diese Gefahren drohen jedermann im Wettkampf- und Trainingsbereich, insbesondere aus den
Umweltbedingungen, Meteorologie, Orografie, technischen Ausrüstungen, atmosphärischen Einflüssen
sowie natürlichen oder künstlichen Hindernissen. Ich bin mir bewusst, dass gewisse Abläufe nicht immer
vorausgesehen oder unter Kontrolle gehalten und daher auch nicht ausgeschaltet oder durch
Sicherheitsvorkehrungen präventiv verhindert werden können.
2. Risikobereitschaft
Ich muss und kann selbst beurteilen, ob die Wettkampf- oder Trainingsstrecke nach den gegebenen
Verhältnissen für mich nicht zu schwierig ist. Ich erkläre, dass ich offensichtliche Sicherheitsmängel
unverzüglich der Jury melden werde. Durch meinen Start anerkenne ich Eignung und einen Zustand des
Fluggeländes sowie der Wetterverhältnisse, die einen sicheren Flug gewährleisten. Für die von mir
verwendete Ausrüstung sowie die Wahl und Bewältigung der Flugstrecke bin ich selbst verantwortlich. Dies
bedeutet insbesondere, dass meine Ausrüstung mustergeprüft ist oder es sich um Ausrüstung handelt, die
vom Hersteller für die Musterprüfung erprobt wird. In letzterem Fall erkläre ich, dass ich im Auftrag des
Herstellers das Gerät zur Leistungs-Verifizierung benutze. Ich habe durch eine Bescheinigung des
Herstellers und eigene Überprüfungsflüge sichergestellt, dass der Hersteller den Prototypen zur
Vorbereitung auf die Musterprüfung so weit erprobt hat, dass eine zusätzliche Gefährdung, insbesondere
von Dritten, im Wettkampf oder Training vom Erprobungszustand des Fluggerätes nicht ausgeht. Ich erkläre,
dass ich mich aufgrund meiner weit überdurchschnittlichen Qualifikation als Pilot in der Lage sehe, ein
Fluggerät zu erproben.
3. Persönliche Haftung
Ich bin mir bewusst, dass ich persönlich gegenüber Drittpersonen für Schäden infolge von
Körperverletzungen oder Sachbeschädigungen haftbar sein kann, welche auf meine Teilnahme am Training
oder am Wettkampf zurückzuführen sind. Der Hersteller hat mich aufgrund meiner besonderen Qualifikation
als Testpilot für seine Erprobungsgeräte ausgesucht. Ich erkläre ferner auch, bei Benutzung von in der
Erprobung befindlicher Ausrüstung, mit dem Hersteller eine haftungs- und versicherungstechnische
Vereinbarung über die Erstattung von eigenen und Schäden Dritter (auch des DHV e.V.) – infolge von
Körperverletzungen und Sachbeschädigungen – getroffen zu haben. Ich anerkenne, dass es nicht der
Verantwortung des DHV e.V. unterliegt, meine Ausrüstung zu prüfen oder zu überwachen.
Ich erkläre, mich mit den jeweiligen Wettkampfbestimmungen vertraut zu machen und sichere zu, die dort
festgelegten Regeln einzuhalten.
Ich bestätige, die vorstehende Teilnehmererklärung gelesen zu haben.
Ort Datum Eigenhändige Unterschrift
Ps:egal mit was ein Pilot fliegt, Hauptsache er unterschreibt den Wisch.Prost Mahlzeit !
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