- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstehe es wer will

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstehe es wer will

    Haftungs- und Teilnehmererklärung für DHV Wettkämpfe
    hinsichtlich der Durchführung des Wettkampfes gebe ich,
    .................................................. .................................................. .................................................. ......................
    Name, Vorname
    gegenüber dem Veranstalter DHV e.V. nachstehende Erklärung ab:
    1. Bezeichnung der Risiken
    Ich, der Unterzeichnende, weiß und bin mir voll der besonderen Gefahren bewusst, welche - jenseits der
    üblichen Gefahren des Flugsports - die Teilnahme an einem Flugwettkampf mit sich bringt, wie z.B. die durch
    die Schwerkraft bewirkten Gefahren (welche durch die Wettkampfsituation eine Verstärkung erfahren), sei es
    während Trainingsdurchgängen oder während des tatsächlichen Wettkampfes. Ich erkenne, dass mit
    Anstrebung ausgezeichneter Leistungen ein Risiko verbunden ist, welches darin besteht, dass ich meine
    physischen Fähigkeiten bis zum absoluten Limit erstrecken muss. Ich weiß und akzeptiere, dass mit der
    Ausübung eines solchen Wettkampfsports Leben und körperliche Sicherheit gefährdet sein können.
    Diese Gefahren drohen jedermann im Wettkampf- und Trainingsbereich, insbesondere aus den
    Umweltbedingungen, Meteorologie, Orografie, technischen Ausrüstungen, atmosphärischen Einflüssen
    sowie natürlichen oder künstlichen Hindernissen. Ich bin mir bewusst, dass gewisse Abläufe nicht immer
    vorausgesehen oder unter Kontrolle gehalten und daher auch nicht ausgeschaltet oder durch
    Sicherheitsvorkehrungen präventiv verhindert werden können.
    2. Risikobereitschaft
    Ich muss und kann selbst beurteilen, ob die Wettkampf- oder Trainingsstrecke nach den gegebenen
    Verhältnissen für mich nicht zu schwierig ist. Ich erkläre, dass ich offensichtliche Sicherheitsmängel
    unverzüglich der Jury melden werde. Durch meinen Start anerkenne ich Eignung und einen Zustand des
    Fluggeländes sowie der Wetterverhältnisse, die einen sicheren Flug gewährleisten. Für die von mir
    verwendete Ausrüstung sowie die Wahl und Bewältigung der Flugstrecke bin ich selbst verantwortlich. Dies
    bedeutet insbesondere, dass meine Ausrüstung mustergeprüft ist oder es sich um Ausrüstung handelt, die
    vom Hersteller für die Musterprüfung erprobt wird. In letzterem Fall erkläre ich, dass ich im Auftrag des
    Herstellers das Gerät zur Leistungs-Verifizierung benutze. Ich habe durch eine Bescheinigung des
    Herstellers und eigene Überprüfungsflüge sichergestellt, dass der Hersteller den Prototypen zur
    Vorbereitung auf die Musterprüfung so weit erprobt hat, dass eine zusätzliche Gefährdung, insbesondere
    von Dritten, im Wettkampf oder Training vom Erprobungszustand des Fluggerätes nicht ausgeht. Ich erkläre,
    dass ich mich aufgrund meiner weit überdurchschnittlichen Qualifikation als Pilot in der Lage sehe, ein
    Fluggerät zu erproben.
    3. Persönliche Haftung
    Ich bin mir bewusst, dass ich persönlich gegenüber Drittpersonen für Schäden infolge von
    Körperverletzungen oder Sachbeschädigungen haftbar sein kann, welche auf meine Teilnahme am Training
    oder am Wettkampf zurückzuführen sind. Der Hersteller hat mich aufgrund meiner besonderen Qualifikation
    als Testpilot für seine Erprobungsgeräte ausgesucht. Ich erkläre ferner auch, bei Benutzung von in der
    Erprobung befindlicher Ausrüstung, mit dem Hersteller eine haftungs- und versicherungstechnische
    Vereinbarung über die Erstattung von eigenen und Schäden Dritter (auch des DHV e.V.) – infolge von
    Körperverletzungen und Sachbeschädigungen – getroffen zu haben. Ich anerkenne, dass es nicht der
    Verantwortung des DHV e.V. unterliegt, meine Ausrüstung zu prüfen oder zu überwachen.
    Ich erkläre, mich mit den jeweiligen Wettkampfbestimmungen vertraut zu machen und sichere zu, die dort
    festgelegten Regeln einzuhalten.
    Ich bestätige, die vorstehende Teilnehmererklärung gelesen zu haben.
    Ort Datum Eigenhändige Unterschrift

    Ps:egal mit was ein Pilot fliegt, Hauptsache er unterschreibt den Wisch.Prost Mahlzeit !

    #2
    AW: Verstehe es wer will

    Bis auf
    3) ... Der Hersteller hat mich aufgrund meiner besonderen Qualifikation als Testpilot für seine Erprobungsgeräte ausgesucht ...
    was eindeutig(er) optional sein muss (sonst wäre ja jeder Teilnehmer Testpilot mit Erprobungsgerät) kann ich da nichts sehen was ernsthaft zu beanstanden wäre. Ansonsten läuft es darauf hinaus, dass der Veranstalter nicht verklagt werden kann wenn es kracht, grobe Fahrlässigkeit mal außen vor gelassen. Was ich auch verstehen kann, dann auch wenn sowas wohl eher nicht durch einen Pilot oder Angehörigen passieren wird, so muss man immer mit klagewütigen und finanziell gut ausgestatten Versicherungen rechnen, die ungern höhere Betrage auszahlen. Das würde ich mir als Veranstalter auch nicht antun wollen.
    Was die Technik angeht ist es eine eingeschränkte Freigabe für HG- und PG Prototypen, auf die man, ohne sich komplett abzukoppeln, wohl kaum verzichten kann, so lange es international keine einheitliche andere Regelung gibt. Willst Du die Regelung kippen oder besser formulieren?

    Kommentar


      #3
      AW: Verstehe es wer will

      Wenn der Wettkampf nach Local Rules geflogen werden soll braucht es kein rumeiern um die Geräte in der Haftungsausschlußerklährung.

      Tomas

      Kommentar


        #4
        AW: Verstehe es wer will

        Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
        durch
        die Schwerkraft bewirkten Gefahren (welche durch die Wettkampfsituation eine Verstärkung erfahren)
        Cool! Im Wettkampf verstärkte Schwerkraft!

        Kommentar


          #5
          AW: Verstehe es wer will

          Ich hoffe du erkennst den Verfasser .Von mir ist die Idee nicht.

          Tomas

          Kommentar


            #6
            AW: Verstehe es wer will

            Zitat von Ikarus-Pellicci
            durch
            die Schwerkraft bewirkten Gefahren (welche durch die Wettkampfsituation eine Verstärkung erfahren)
            Zitat von thmu Beitrag anzeigen
            Cool! Im Wettkampf verstärkte Schwerkraft!
            Das ist doch ganz leicht zu verstehen, weil es typisch deutsch ist:

            Die teilweise ungebetene und nahezu allumfassende deutsche Quasi-Sicherheits-Alimentation - auch zum Zwecke mannigfaltiger Gebühreneinnahmen - soll im Falle des den Normalfall übersteigenden Wettbewerbs einen Haftungsausschluß der - sonst allumfassend die Sicherheit angeblich garantierenden - Bevormunder sicherstellen.

            Auf gut Deutsch: So was wie Anstiftung aufgrund von Schirmherrschaft soll >bei im Wettkampf verstärkter Schwerkraft< ausgeschlossen werden.

            Das ist der notwendige Umkehrschluß als Preis für die gewohnheitsmäßige deutsche Bevormundung und jene Art von gebührenpflichtiger Fürsorge, von der - gäbe es sie nicht - der Deutsche prompt annimmt, daß ein schädigendes Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eben gerade deshalb eintreten würde.

            Auf gut Deutsch: Wenn man für Gefahr bezahlt, also Gebühren entrichtet, ist sie ab da nicht mehr existent, andernfalls aber streng unter Strafe gestellt.

            Die gilt auch für Wettbewerbe, an dem doch nur die Besten teilnehmen, die es vermutlich deshalb nur sind, weil sie eine stärkere Schwerkraft haben, also mit höherer Flächenbelastung und damit schneller fliegen können? Dieser die Norm verlassende Zustand ist aber neu und kann vermutlich deshalb nicht mitbezahlt bzw. in die Haftung mitübernommen werden, weil noch nicht genügend Erkenntnisse über diese Subjektivierung insofern vorliegen, daß sie objektiviert werden kann.

            Ich muß mal den Astrophysiker Professor Harald Lesch fragen, ob das sein kann. Denn der behauptet in BR-alpha - Alpha-Centauri, immer, daß die Physik im gesamten Universum gilt. Eine seiner Sendungen hatte den Titel: "Kann die Physik die Welt erklären?" Die des DHV sicher nicht.

            Gruß hob

            Kommentar

            Lädt...
            X