- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfallsender Spot Messenger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Notfallsender Spot Messenger

    Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
    Naja, der Vorteil kommt ja nur zum tragen, wenn der Spotti beim Einschlag zerstört wird...
    ... oder weggeschleudert wurde (z.B. beim Retterwurf) oder unter dem Piloten liegt und nicht senden kann oder keine freie Sicht zum Himmel (z.B. in Wald/Schlucht) und dadurch kein GPS-Signal bzw. erfolgreiches Senden der Notruf-SMS möglich ist etc.

    Da sind schon einige Konstellationen denkbar, um das kürzere Trackingintervall gut zu finden. Aber natürlich bekommt man nie 100% Sicherheit. Es ist halt eine Frage der Risikominimierung. Und was das kosten darf, entscheidet jeder selbst.

    Wenn man mehr investieren will, engagiert man einen Begleithubschrauber mit Notarztteam, das dann im Fall der Fälle gleich zur Stelle ist . Und sollte dieser Heli auch abstürzen, könnte man ja vielleicht noch einen zweiten...

    Ist halt eher etwas schwierig mit dem berühmten Kosten/Nutzen-Verhältnis, wenn's um die eigene Haut geht .

    Gruß

    Uli

    Kommentar


      #62
      AW: Notfallsender Spot Messenger

      Den Spot-1 habe ich ca. 5 Jahre benutzt. Jetzt seit 3 Wochen den Spot-3. Anscheinend sendet er auch weitere Trackpunkte, wenn der Rucksack in Ruhe an der Straße steht. Wirklich besser sind die Sendeeigenschaften: Er sendet auch verstaut in einem Rucksack und das ganze auch noch im (fahrenden) Auto. Laut meinem Großhändler kann man in den USA gekaufte Spot-3 in Europa nicht aktivieren.
      Derzeit bekommt man das verkürzte Intervall "unlimited tracking" ohne Aufpreis bei Kauf des Spot-3 und der Aktivierung dazu.
      Übel ist das Verhalten des Unternehmens in irland/ USA was den Umgang mit der Kreditkarte angeht. Es wird auch gegen ausdrückliche, schriftliche Aussage abgebucht und später erst eine Rechnung online gestellt. Bei Beschwerden wird gesagt, das würde man alles mit den AGB billigen.
      Viele Grüße aus Manilla/ NSW
      Claus

      Kommentar


        #63
        AW: Notfallsender Spot Messenger

        Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
        ... oder weggeschleudert wurde (z.B. beim Retterwurf)
        Mensch Uli, du sollst doch den Spot auch nicht am Rettergriff befestigen !

        Kommentar


          #64
          AW: Notfallsender Spot Messenger

          Hier mal noch ne Info zum Spot 3.
          Da hier bereits schon diskutiert wurde, dass der Spot 3 aus den USA in Deutschland nicht aktiviert werden kann, habe ich mal direkt beim Kundendienst nachgefragt.
          Hier die Antwort:
          "Hello Patrick,

          Thank you for contacting SPOT, there should be no issue activating the SPOT GEN3 in Germany. The only issue you may encounter are related to the firmware update, when performing this you must choose the North American region as it is the only market that has officially released the SPOT GEN3 therefore the only one that has the firmware update available.

          Let us know if we can be of further assistance.

          Best Regards,"


          Ob's dann auch tatsächlich mit der Aktivierung funktionieren wird, werde ich in kürze sehen, denn mein Spot3 quert momentan den Atlantik.
          Werde dann berichten.

          Kommentar


            #65
            AW: Notfallsender Spot Messenger

            Zitat von pkipfmueller Beitrag anzeigen
            Hier mal noch ne Info zum Spot 3.
            Da hier bereits schon diskutiert wurde, dass der Spot 3 aus den USA in Deutschland nicht aktiviert werden kann, habe ich mal direkt beim Kundendienst nachgefragt.
            Hier die Antwort:
            "Hello Patrick,

            Thank you for contacting SPOT, there should be no issue activating the SPOT GEN3 in Germany. The only issue you may encounter are related to the firmware update, when performing this you must choose the North American region as it is the only market that has officially released the SPOT GEN3 therefore the only one that has the firmware update available.

            Let us know if we can be of further assistance.

            Best Regards,"


            Ob's dann auch tatsächlich mit der Aktivierung funktionieren wird, werde ich in kürze sehen, denn mein Spot3 quert momentan den Atlantik.
            Werde dann berichten.
            Hier nun das versprochene Update:
            Habe den Spot in Ebay für ~110euronen gekauft. Dazu kamen drei Wochen Lieferzeit und 20€ für den Zoll. Macht total 130€ und somit 50€ fürs Landebier gespart.
            Den Spot 3 (importiert aus den USA) kann man ohne weiteres und absolut problemlos in Deutschland aktivieren.

            Der Frühling kann kommen.

            Kommentar


              #66
              AW: Notfallsender Spot Messenger

              Mal was anderes... Die FindMeSpot-Seite ist ja zum Konfigurieren der Profile total vor'n Ar***, oder? Der komplette Aufbau ist einfach nur unübersichtlich.
              Bin ich da der Einzigste?

              Kommentar


                #67
                AW: Notfallsender Spot Messenger

                Find ich auch schwach, da sind Seiten kleiner Vereine oder Firmen professioneller aufgebaut.
                Wenn man die GEOS Option wählt, bekommt man auch erst nach Abschluss die Info das für Paraglider nicht nutzbar. Option wieder kündigen/stornieren per Mail? Nö, geht nur per Telefon mit einer Nummer nach USA.
                Zuletzt geändert von Tille; 21.01.2014, 09:40.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Notfallsender Spot Messenger

                  Zitat von Golondrino Beitrag anzeigen
                  Mal was anderes... Die FindMeSpot-Seite ist ja zum Konfigurieren der Profile total vor'n Ar***, oder? Der komplette Aufbau ist einfach nur unübersichtlich.
                  Bin ich da der Einzigste?

                  Ist es irgendwie möglich, die Spot-Daten live mit Google Earth darstellen zu lassen? In 3D?

                  Was auf der Spot-Seite möglich ist, finde ich äußerst dürftig.

                  KK

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Notfallsender Spot Messenger

                    Zitat von Kuhkipper Beitrag anzeigen
                    Ist es irgendwie möglich, die Spot-Daten live mit Google Earth darstellen zu lassen? In 3D?

                    Was auf der Spot-Seite möglich ist, finde ich äußerst dürftig.

                    KK
                    Hast Du selbst nen Spot Messenger?
                    Das Gerät liefert nur 2D-Koordinaten. Wie soll dann bitte eine 3D-Darstellung möglich sein?
                    Der Messenger amcht das was er soll. Er zeigt an wo man sich in einer Notsituation befindet.
                    Übertragen aufs Gleitschirmfliegen ist so eine Notsituation dann meistens irgendwo am Boden, nachdem man irgendwo eingebombt ist. Daher erfüllt es vollkommen seinen Zweck.

                    Wird Zeit, dass es wieder gescheites Flugwetter gibt und man sich nicht über alles so viele Gedanken machen muss :-)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Notfallsender Spot Messenger

                      Dein Händler kann die Geos Versicherung problemlos für Dich kündigen.
                      Aber insgesamt ist das finanzielle Gebahren der US Firma sehr gewöhnungsbedürftig.

                      Technisch funktioniert der Spot-3 sehr schön...

                      Die Übertragung der Höhe ist für ein späteres Firmware-Update für den Spot-3 - laut Hersteller - geplant. Im Gegensatz zu den älteren Modellen hat der eine Micro USB Schnittstelle.
                      Viele Grüße aus Manilla
                      Claus
                      Zuletzt geändert von Claus Vischer, FS Siegen; 24.01.2014, 01:02.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Notfallsender Spot Messenger

                        Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                        Aber insgesamt ist das finanzielle Gebahren der US Firma sehr gewöhnungsbedürftig.
                        Ja, die Amiklitschen. Leider 'alternativlos'

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Notfallsender Spot Messenger

                          Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                          Dein Händler kann die Geos Versicherung problemlos für Dich kündigen.
                          Aber insgesamt ist das finanzielle Gebahren der US Firma sehr gewöhnungsbedürftig.

                          Technisch funktioniert der Spot-3 sehr schön...

                          Die Übertragung der Höhe ist für ein späteres Firmware-Update für den Spot-3 - laut Hersteller - geplant. Im Gegensatz zu den älteren Modellen hat der eine Micro USB Schnittstelle.
                          Viele Grüße aus Manilla
                          Claus
                          Claus, gibts einen Link zu der Quelle?
                          Würde mich sehr interessieren, wann und wie das feature kommt

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Notfallsender Spot Messenger

                            Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                            Dein Händler kann die Geos Versicherung problemlos für Dich kündigen.
                            Aber insgesamt ist das finanzielle Gebahren der US Firma sehr gewöhnungsbedürftig.
                            wenn es denn so wäre..... Zitat aus der Mail von meinem Händler:

                            "Sie müssen persönlich bei der Customer Care Hotline unter +353 1 290 9505 anrufen und den Vertrag dort kündigen, geht leider nicht per Email. Bitte halten Sie alle Daten bereit, nach der Kündigung sollten Sie eine Bestätigungsmail erhalten."

                            Das hat dann mal so alles geklappt, aber die 15€ wurden bis heute noch nicht zurück gebucht auf meine KK.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Notfallsender Spot Messenger

                              Der SPOT3 Messenger bietet in der Basic-Version ja die Möglichkeit des Tracking ("... Brotkrummen wird der Weg aufgezeichnet...") und man kann wohl die Positionen/den Track auf einer Landkarte den Kontaktpersonen live zeigen lassen (über öffentliche o. private Page). Welche Karte bzw. deren Domain funktioniert hier und hat sich als brauchbar gezeigt? Habs mit dem googlemaps-link (Eintragung unter dem Reiter "Teilen"- "Shared Page") probiert, funzt allerdings nicht.

                              Gruß Uli
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2014, 14:13.

                              Kommentar


                                #75
                                Störung durch GPS/Vario?

                                Hallo,
                                ich hätte eine Frage an die, die bereits ein SPOT verwenden. Auf der Homepage habe ich gelesen, dass andere GPS Geräte mindestens 30 cm entfernt vom SPOT sein sollen, um Fehler zu vermeiden. Ich würde aber das Ding zum Vario/GPS auf das Cockpit schnallen. Hat da jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?

                                Danke für Euere Antwort.
                                Gruß, Renate

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X