- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

xc.dhv.de und Gastflugregeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    xc.dhv.de und Gastflugregeln

    In letzter Zeit wurde oftmals über das Thema Gastflugregeln diskutiert.
    Es ist offensichtlich, dass der mehr Zuwachs an Gleitschirmpiloten auch ein immer voller werden von bekannten Startplätzen verursacht.
    Die Gefahren und daraus entstehende Probleme kann sich jeder vorstellen.
    Vereine sind in Deutschland fast immer die "Unterhalter" von Fluggebieten.
    Um Unfälle und generelle Startverboten vorzubeugen machen sich einige Vereine schon länger ihre Gedanken. Manch ein Verein macht aus einem vom DHV zugelassenem A-Schein Gelände ein B-Scheingelände, andere sehen sich gezwungen das Starten auf Clubmitglieder zu beschränken. Es gibt sicherlich noch so manch eine andere Alternative.

    Als junger Gleitschirmflieger möchte ich am liebsten dem vortschreitendem Wandel schon frühzeitig vorbeugen. Auch in 10Jahren wäre es schön von Kandel, Neidlingen, Neuffen,... starten zu dürfen ohne Mitglied von dem ansässigen Verein werden zu müssen. Schon lange überlege ich mir was man dagegen tun könnte.

    Hier also mein im ersten Moment irre wirkender Vorschlag:
    Ein StreckenFlug von einem für Gastflieger gesperrten Startplatz aus, wird nicht mehr in der DHV-XC Wertung berücksichtigt.
    Grund hierfür ist der deutliche Mangel der Chancengleichheit der Teilnehmenden Piloten im XC-Wettkampf.
    Dürfte angenommenerweise ein Pilot aus N-Deutschland in Zukunft nicht mehr vom Hochfellen(extrem Beispiel) starten ohne in einem ansässigen Verein Mitglied zu sein,
    so sollten Flüge von diesem Startplatz aus nicht mehr weiter im DHV-XC gewertet werden.

    Klar ist die Idee noch deutlichst zu überarbeiten und zu verfeinern.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass zum Beispiel der DGFC am Kandel oder der Verein Weilheim/Teck in Neidlingen recht schnell sich keine weiteren Gedanken mehr über ein evtl Startverbot für Gastflieger machen würden.

    Ich sehe es als ein sehr heikles Thema. Macht euch bitte erst ein paar Gedanken über die Entwicklung und dieser Einschränkung bevor ihr antwortet.
    www.ferdinand-vogel.de

    #2
    AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

    Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich mir sicher, dass zum Beispiel der DGFC am Kandel oder der Verein Weilheim/Teck in Neidlingen recht schnell sich keine weiteren Gedanken mehr über ein evtl Startverbot für Gastflieger machen würden.
    Ach, wenn's immer soooo einfach wäre.
    Manchmal sind es andere Gründe, warum Gastflieger "ausgesperrt" werden. Nicht nur, weil man generell was gegen Fremde hat. Mögliche Gründe wurden ja bereits im Forum diskutiert.

    Warum so restriktiv gegen diese Vereine?

    Kommentar


      #3
      AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

      An der Regionalversammlung Südwest war der Flybird ganz schön schweigsam im Vergleich zu hier, und da saßen genau die richtigen Vorstände der hier angesprochenen Vereine für so eine Diskussion mit am Tisch.

      Meine Meinung, sonst halt ich mich in der Runde besser raus.

      Kommentar


        #4
        AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

        Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
        ...Ein StreckenFlug von einem für Gastflieger gesperrten Startplatz aus, wird nicht mehr in der DHV-XC Wertung berücksichtigt...
        Dafür!
        Weil ich kein "Punktesammler" sondern nur Genussflieger bin, und immer lieb und nett anfrage ob ich auch mal fliegen dürfte, klappts dann sogar noch besser mit dem Fliegen in diesen Geländen, weil die "Punktesammler" nicht da sind, der Startplatz also weniger frequentiert ist. Klasse Idee!

        (Wär das schön wenns so einfach wäre ;-) )

        Kommentar


          #5
          AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

          Zitat von Sommerflieger
          Sich hier schön hinter einem Nickname verstecken
          und dann mit dem Finger auf andere zeigen, das sind mir die liebsten...
          Ferdinand hat sich noch wenigstens mit seinem echten Namen hier schriftlich hinter sein Anliegen gestellt
          ganz im Gegensatz zu Dir und mir.
          Mein realer Vorname steht dabei. Zusammen mit meiner Aussage, dass ich einen Mantra3 fliege, dürfte es im DHV.XC nicht besonders schwer fallen, meinen Realnamen durch eine Filterfunktion zu erfahren.
          Desweiteren, falls von Interesse, unterschreibe ich jede PM mit meinem ganzen Namen, damit im direkten Kontakt der Gegenüber weiss, mit wem er es zu tun hat.

          SOMMERFLIEGER, ist das dein Vor- oder Nachname?

          Mich juckt das Thema zwar auch, da mich viele Gastregeln auch stören, aber ich vor dem geballten Wissen, was auf der Versammlung gegenübersaß, meinen Hut ziehen musste. Ich weiß zumindest, was auf der Versammlung gesprochen wurde, dass genau dieses Thema angesprochen wurde, dass es diskutiert wurde, und dass genau zum richtigen Zeitpunkt, sowas zu erwähnen, jemand nichts gesagt hat.

          Beste Grüße, Sebastian

          Kommentar


            #6
            AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

            Zitat von wolfgang62
            Anscheinend hat ja niemand etwas dagegen gesagt, warum nicht?
            Ich für meinen Teil konnte nichts dagegen sagen, weil es nichts zum dagegensagen gab. Im Gegenteil, die Vorstände zeigten sich sehr bemüht, die "großen" Startplätze für die Allgemeinheit offen zu lassen. Es kamen Fakten auf den Tisch (Anzahl der Starts, Mitgliederzahlen usw.), bei denen man langsam schon ein bisschen den Atem anhält, wenn man sie hört

            Wenn ich mir den Vorschlag so auf unser Startgelände vorstelle, dann naja. Da der Startplatz auch nicht gerade der einfachste und ungefährlichste ist, wäre bei einsprechendem Zustrom oder Vorfällen auch eine einschneidende Regelung notwendig. Und dann darf ich meine Flüge nicht mehr einreichen ????? Ich muss mal kurz husten. Und wo fängt es an und wo auf. Manche machen Gästeregelungen mit z.B. 5 Gästen am Tag. Dürfen die dann nur Flüge bis 50 km einreichen?

            Kommentar


              #7
              AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

              ähnliches fordern wir piloten seit 3-4 jahren im
              XC-CUP dem grössten streckenflugwettbewerb im flachland.

              erfolg: 0
              die gelände ohne gastflugregelungen nehmen zu
              und der veranstalter freut sich über jeden geflogenen KM
              in seinem wettkampf.
              cu flying
              bernd

              Kommentar


                #8
                AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                die gelände ohne gastflugregelungen nehmen zu
                Welche Fluggelände haben denn eine Gastflugbeschränkung bekommen, die sie vorher nicht hatten??

                *neugierig fragend*
                FliegenWilli

                Kommentar


                  #9
                  AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                  Schau doch mal im Mitgliederbereich des DHV, vielleicht findest du dort ein Protokoll über die Versammlung.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                    Nö, eigentlich nicht. Aber da an dem Tag sehr viel gesagt wurde und ich nicht mitgeschrieben habe, kann ich die genauen Zahlen nicht wiedergeben und behalte ich sie lieber für mich, bevor ich was falsches sage.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Welche Fluggelände haben denn eine Gastflugbeschränkung bekommen, die sie vorher nicht hatten??

                      *neugierig fragend*
                      FliegenWilli
                      es sind fluggelände neu zugelassen worden für die keine gastflugregelung möglich war.
                      ´s wär doch blöd aufzuzeigen, da gibt´s ein neues gelände, dürft ihr aber nicht hin.
                      cu flying
                      bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                        Meine Idee entsprang mir in der Nacht nach der Regio. (leider!)
                        Ich hatte ein längeres Gespräch mit Vereinsmitgliedern von Neidlingen und Neuffen(Kandel hat ihre Überlegung hinsichtlich dessen offen in der Runde angekündigt!), vorallem aber habe ich die Chance genutzt und meinen Wissensdurst zu dem Thema weitgehendst mit Björn versucht zu stillen.
                        Auch wenn ich an solch VerhandlungsGesprächen noch nie teilgenommen habe, meine ich mich gut mitlerweile auszukennen.

                        Mein Vorschlag hat wirklich nichts mit Gebieten zu tun, welche eine Gastflugregelung von außen aufgebrumt bekommen hat. Mehr sehe ich das Belangen von XC'lern welche in Zukunft an den Top Startplätzen überall Mitglied werden müssen. (Stellt euch mal vor Böhming würde gesperrt)

                        Ich bin mir da sicher mit der vortschreitenden Problematik.
                        Es gibt viele Vereine die super Lösungen haben! ;-)


                        Auf der Regio fand ich auch hauptsächlich positives der einzelnen Vereine.
                        Nur die Zahl der Drachenflieger war sehr bedrückend.


                        Hier noch ein Beispiel zu meinem XC-Vorschlag:
                        Wenn es eine Kante von 50km gäbe. Der Naturschutz nur einen Startplatz zulässt für die ganze Kante. Ich schneller war als alle anderen und mir der Grund und Boden des Startplatzes+Landeplatzes gehört. Ich allen anderen das Fliegen(Starten) dort verbiete. Ich immer super weite Flüge einreiche. Kein anderer aber eine Chance hat dort genau wie ich super lässig auf und ab zu fliegen. Wäre das dann nicht unfair?

                        'denk'

                        PS: Ich bin schon etwas länger davon weg pauschal den Vereinen Schuld zu geben. Ich habe mein Wissen ausbauen dürfen.
                        www.ferdinand-vogel.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                          Zitat von wolfgang62
                          Wie gesagt: Mir geht´s nicht um genaue Zahlen sondern um eine Groessenordnung.
                          Ein Hauptaugenschein gilt einem Verein mit Fluggebieten am Neckar. Sollte man sich mal informieren, bevor man pauschal allen Vereinen die Schuld abnimmt und den "Gemeinden" gibt, welche nur dann ein mitsprache Recht haben, wenn ihnen der Startplatz oder Landeplatz gehört! Es ist lediglich sinnvoll sie auch zu "informieren" ;-)
                          www.ferdinand-vogel.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                            Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                            ähnliches fordern wir piloten seit 3-4 jahren im
                            XC-CUP dem grössten streckenflugwettbewerb im flachland.

                            erfolg: 0
                            die gelände ohne gastflugregelungen nehmen zu
                            und der veranstalter freut sich über jeden geflogenen KM
                            in seinem wettkampf.
                            Das wäre dann schon Punkt 3 auf unserer ...öhm... Gelände-Sonderwunschliste:

                            - keine UL-Starts
                            - keine Gelände mit Gästeregelung
                            - Sonderwünsche in der Wertung "weil unser Gelände thermisch im Gegensatz zu Anderen ja so schlecht ist"

                            Will das keinesfalls als Unfug abtun, zum Teil sind die Einwände ja auch berechtigt.
                            Nur egal wie man's dreht und wendet: Es fühlt sich immer jemand benachteiligt.

                            Was meinste was es einen Aufschrei an anderer Stell gibt wenn man o.g. so umsetzt?

                            Außerdem glaube ich nicht dass Gästebeschränkungen aus reiner Boshaftigkeit gemacht werden, sondern eher wegen der üblichen Verdächtigen: Naturschutzauflagen, überfüllte Gelände,... Aber das wurde an anderer Stelle schon ausgiebig disktutiert.

                            Gruß
                            Sascha
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                              Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                              Ich hatte ein längeres Gespräch mit Vereinsmitgliedern von Neidlingen und Neuffen(Kandel hat ihre Überlegung hinsichtlich dessen offen in der Runde angekündigt!),...
                              PS: Ich bin schon etwas länger davon weg pauschal den Vereinen Schuld zu geben. Ich habe mein Wissen ausbauen dürfen.
                              Hättest Du dein Wissen ausgebaut, hättest Du im Bezug auf Gastflugregeln und XC-Flüge kaum Neidlingen und Neuffen nennen können.
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X