- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG Liga 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG Liga 2011

    Hallo,

    ich bin am überlegen ob ich in der Liga mitfliegen soll.
    Dafür spräche:
    Die Liga dient der Ausbildung der Piloten in der Praxis zentraler Wettbewerbe im Streckenfliegen

    Für das Streckenfliegen kann ich mich begeistern, wenn der Tag maximal genutzt werden kann.
    Im Wettbewerb wird aber auf Zeit geflogen, in einem Zeitfenster.
    Dafür kann ich mich gar nicht begeistern und die Begeisterung dafür sinkt auch wenn Bedingungen wie Tegelberg 2010 eintreten, während woanders Strecken geschrubbt werden können.

    Meine Begeisterung liegt im gemeinsamen Angehen einer Strecke. In der Nachbearbeitung kann dann die eigene Streckenführung mit der, der weiteren Teilnehmer abgeglichen werden.

    Ebenso das miteinander unter Streckenfliegern überzeugt mich. Aber wenige der Streckencacks fliegen "Wettbewerbe"

    Vielleicht wäre es ja mal angedacht eine neue Wettbewerbsart einzuführen/durchzuführen, die ein Team mit den meist geflogen Strecken-km küren für geschlossene FAI-Dreiecke z.B.
    Das mindert die Rückholproblematik.

    Klar dafür gibt es den XC-Cup. Der erstreckt sich aber über das ganze Jahr.

    Für die Racer unter den Deltisten kommt schon eine neue Wettbewerbsform auf, Downhill fliegen

    So, jetzt dürft ihr mir beibringen wieso ich der Liga beitreten soll.
    Es sollen sich aber auch die melden die schon in der Liga geflogen sind und nicht mehr/wieder dabei sind.

    Hoffentlich ist bald wieder Streckenwetter
    air------------------

    #2
    AW: HG Liga 2011

    Hier ein kleiner Tipp eines Kollegen von der "soften" Fraktion:
    Bei den Gleitschirmfliegern gibt es eine (langsam) wachsende Gruppe von
    Piloten, die gern zusammen Strecken fliegen und genau deine Ziele Verfolgen:
    Gemeinsames Fliegen, Ganzen Tag nutzen, Vergleichbarkeit etc.

    Der wichtigste Bewerb wird gleich in einer Serie ausgetragen:

    http://www.xc-open.org

    ( A Rieck und H Bausenwein können dir mit Infos weiterhelfen,
    wenn sie nicht schon durch die Seite geklärt sind.)

    An deiner Stelle würde ich mich mal unter deinen HG-Kollegen umhören
    ob sich sowas nicht auch für Drachen als Bewerb durchführen lassen könnte.
    Ich sehe zwar einige Hemmnisse, wie z.B. die schlechtere Reisetauglichkeit
    der Geräte, um in Wetter-Sichere Streckengebiete zu kommen, aber
    auch grosse Chancen, da der typische HG-Flieger einer Altersklasse angehört,
    die sich vielleicht noch gern misst, aber eher in Ausdauer und cleverer Routenwahl
    als im Vollgasfliegen mit dem allerletzten Hightech-Material.

    Nur so als Anregung!
    Ich wünsche Euch Glück, das so etwas die Abnahme an Piloten vielleicht
    ein klein wenig bremsen könnte.

    Gruss, Ulli

    Kommentar


      #3
      AW: HG Liga 2011

      Hallo airline,
      Deine Wünsche nach langen Strecken oder schnellem Rennen werden in erster Linie beim Setzen der Tagesaufgaben umgesetzt. Und da ist meiner letztjährigen Erfahrung nach der Konrad Lüders wirklich brilliant.
      Schon die halbe Tagesaufgabe zu fliegen, war eine gute Strecke für mich persönlich.
      Für die Cracks war die ganze Tagesaufgabe keine Unterforderung.
      Komm in die Liga, wenn es Dein Zeitbudget erlaubt. Auf Deine Wünsche wird auf die eine oder andere Weise eingegangen.
      Der Austausch mit erfahreneren Drachen-Piloten ist sehr wertvoll.
      Grüße vom Liganeuling, W.

      P.S.: Das "richtige Speedgliding", mit Drachen um Pylone nämlich, ist eine uralte Spielart, die schon praktiziert wurde, bevor richtige Streckenflüge stattfanden.
      Wegen miserabler Sicherheitsbilanz war man zwischenzeitlich von dieser Wettbewerbsform abgekommen. Dass sich das in Austria wiederbelebt, ist schön fürs Publikum...

      Kommentar


        #4
        AW: HG Liga 2011

        Meiner Meinung nach ist die Liga ideal fuer Piloten, die Erfahrung im Streckenfligen sammeln wollen. Auch wenn das persoenliche Ziel eher in Richtung OLC-Fliegen geht statt zentrale Wettbewerbe.

        Warum?
        • Man bekommt die Wetteranalyse bereits vorgesetzt und die Einschaetzung was an dem Tag moeglich ist. Das ist ein Punkt woran es am Anfang haeufig scheitert. So kann man in dieser Richtung Erfahrung sammeln.
        • Dadurch dass man eine Aufgabe vorgesetzt bekommt ueberwindet man leichter seinen inneren Schweinehund. So probiert man z.B. einfach mal eine durch die Aufgabe vorgeschriebene Talquerung die man beim freien Fliegen eher vermeiden wuerde ("Da saufe ich wahrscheinlich eh ab"). So bekommt man ein Gefuehl dafuer was moeglich ist.
        • Dadurch dass alle Piloten die gleiche Aufgabe fliegen sind die Baerte gut markiert. Das hilft ungemein - gerade auch wenn man das Gelaende noch nicht so gut kennt.
        • Die Rueckholung ist in der Regel kein Problem da alle im gleichen Boot sitzen und sich gegenseitg zurueckholen. Daher ist auch hier die Hemmschwelle geringer eine Aussenlandung zu riskieren.
        • Der Austausch zwischen den Piloten. Man bekommt im Gespraech doch viele Tipps mit. Ausserdem lernt man viele Gleichgesinnte kennen die man auch ausserhalb der Liga oft wieder trifft.
        Man braucht allerdings auch eine gewisse Frustrationstoleranz. Es kann in der Tat passieren dass man ein Wochenende nur im Regen hockt. Auch kommt man als Anfaenger meistens nicht ins Ziel sondern hockt oft relativ frueh ab. Da muss man aber durch, das passiert beim freien Fliegen genauso.
        Und natuerlich sollte man sich bei Wettbewerben - wie grundsaetzlich bei allen Fluegen - nicht dazu verleiten lassen etwas zu tun was einem nicht sicher erscheint.

        Ich habe mit der Liga angefangen als ich gerade meine ersten Streckenversuche mit 20km hinter mir hatte. Das war der ideale Zeitpunkt um einzusteigen. Ich denke ich habe nirgendwo sonst soviel dazugelert wie in der Liga.
        Ich bin momentan auch am ueberlegen ob ich mal wieder mitfliege.

        Kommentar


          #5
          AW: HG Liga 2011

          Hallo Zusammen,

          kann mir einer gut erklären wie das mit den Schnuppertagen in der Liga genau funktioniert?

          VG
          Max

          Kommentar


            #6
            AW: HG Liga 2011

            Hallo Max,
            wenn Du mal schnuppern möchtest, wie es in einem Wettbewerb zugeht, nicht nur zusehen, sondern an einem Tag oder einem Wochenende richtig mitfliegen, meldest Du Dich einfach bei mir. Sinnvoll ist das ein paar Tage vor dem Ligatreffen (s. Termine auf der Ligaseite). Dann bekommst Du gleich noch ein paar nützliche Infos, um Dich darauf vorzubereiten. Du mußt als Voraussetzung den B-Schein haben, ein GPS bzw. Combi-Vario.
            Für die von Dir mitgeflogenen Durchgänge wirst Du in der Wertung mitgeführt, kannst also Deine Leistung an denen anderer Teilnehmer messen.
            Unser nächstes Treffen ist in Greifenburg über Ostern, ab Karfreitag. Wenn Du richtig gutes Flugwetter mitbringst, hast Du gleich einen bestmöglichen Einstand.
            Beste Grüße
            Konrad
            Zuletzt geändert von Konrad Lüders; 14.04.2011, 08:28.

            Kommentar


              #8
              HG Liga 2012

              Hallo zusammen,

              ich habe im neuen DHV-Info die Info über das Fliegen in/mit der Liga gelesen.

              Wie sehen eure Pro und Contras aus? Vor allem gerne von denen, die schon In der Liga geflogen sind.

              Grüßle
              air-----------------------

              Kommentar


                #9
                AW: HG Liga 2011

                Hallo Airline,
                ich versuche mal, die Argumente contra Liga zusammenzutragen.
                Also, die Liga sollte kein Thema für Dich sein, wenn
                -Du gar kein Interesse am Streckenfliegen hast,
                -Du nicht warten willst, bis die Wetterentwicklung einen sicheren Thermikanschluss verheißt, sondern Dein Schicksal lieber den allerersten Thermikbläschen anvertraust, um auf eigene Faust eine Riesenstrecke zu fliegen,
                -Du die großen internationalen Wettbewerbe vorziehst und Deine Urlaubstage nicht ausreichen, um auch in der Liga zu fliegen,
                -Du Dich unwohl fühlst, gemeinsam mit anderen Piloten in einem Bart zu kreisen,
                -Du Dir nicht gerne von erfahrenen Piloten vorschreiben läßt, auf welcher Route man aktuell den weitesten und sichersten Flug machen kann,
                -Du Dir lieber selber das Fluggebiet aussuchst, an welchem Du zum gesetzten Termin fliegen möchtest, als dem Urteil erfahrener Piloten zu vertrauen.

                Weiter fällt mir kaum noch etwas Stichhaltiges gegen die Teilnahme an der Liga ein, deshalb bin ich ja selber schon viele Jahre dabei.
                Bis bald wieder unterwegs, vielleicht auch mit Dir
                Konrad

                Kommentar


                  #10
                  AW: HG Liga 2011

                  Vom Lern- und Spaßfaktor auf jeden Fall gut!

                  Großes KO-Kriterium für mich ist einfach die elendig lange Anfahrt von ca. 800km für 3 Tage bei vielleicht noch zweifelhaften Wettervorhersagen. Gerade die aktuellen Spritpreise lassen da nicht gerade Freude aufkommen.
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #11
                    AW: HG Liga 2011

                    Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                    Vom Lern- und Spaßfaktor auf jeden Fall gut!

                    Großes KO-Kriterium für mich ist einfach die elendig lange Anfahrt von ca. 800km für 3 Tage bei vielleicht noch zweifelhaften Wettervorhersagen. Gerade die aktuellen Spritpreise lassen da nicht gerade Freude aufkommen.
                    Im Zweifel bleib ich daheim (Schade um die Zeit und die finanziell eingesetzten Mittel) oder ich fliege dort wo es zu Fliegen geht .
                    Der Einsatz ist somit erst einmal auf den Beitrag beschränkt.(70€!?)
                    Mir stellt sich die Frage ob ich den Beitrag leisten will, um vielleicht kein einziges Mal an einem Ligatermin dabei gewese zu sein.(hier bin ich dann wieder Schwabe )

                    cu
                    air-----------------------------------

                    Kommentar


                      #12
                      AW: HG Liga 2011

                      Zitat von Konrad Lüders Beitrag anzeigen
                      Hallo Airline,
                      ich versuche mal, ....

                      Weiter fällt mir kaum noch etwas Stichhaltiges gegen die Teilnahme an der Liga ein, deshalb bin ich ja selber schon viele Jahre dabei.
                      Bis bald wieder unterwegs, vielleicht auch mit Dir
                      Konrad
                      und warum fliegst Du in der Liga?

                      Jemand der Pro eingestellt ist (kleiner Scherz am Rande)

                      cu
                      air-------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #13
                        AW: HG Liga 2011

                        Hallo Airline,
                        weil Du Dich als Schwabe geoutet hast: Die 70€ Ligabeitrag verbleiben in der Ligakasse, wenn nicht geflogen werden kann wegen Unbilden der Witterung. Im nächsten Jahr kannst Du dann davon profitieren durch einen entsprechend verringerten Beitrag. Die Verwaltungskosten sind vernachlässigbar gering. Bei der German Open z.B. erhältst Du nur bei Totalausfall wegen Schlechtwetter und nur noch 50% des Nenngeldes zurück. Die Liga ist flexibler und kostengünstiger als jeder andere zentrale Wettbewerb, den ich kenne. Die Auswahl des Fluggebietes erfolgt kurzfristig je nach Wetterprognose, ebenso ggf. eine Absage. So gab es in den letzten drei Jahren nicht ein einziges verpatztes Event, also, dass die Piloten zum geplanten Treffen fuhren, ohne dass es wertbare Durchgänge gab.
                        Weshalb ich in der Liga fliege: Weil ich gern mit Freunden gemeinsam fliege, offen bin für die Erfahrungen anderer Piloten und dadurch sehr viel gelernt habe. Es gibt keine Probleme beim Rückholen, Sicherheit wird ganz groß geschrieben. Der sportliche Wettbewerb wird höchst kameradschaftlich betrieben, es geht um keine Qualifikationen oder höhere sportliche Ehren wie Meistertitel oder Preisgelder. Allerdings sind die angestrebten Leistungen immer am Maximum im Hinblick auf die gestellten Aufgaben orientiert. So gab es im letzten Jahr während eines Ligadurchgangs einen neuen Deutschen Rekord über 100km Zielrück durch Karlheinz Vogel. Es wurden 14 Durchgänge gewertet. Da ein Drittel der Wertungen Streichresultate sind, kann man auch mal einen Event wegen irgendwelcher Gründe auslassen, ohne gleich die Chancen auf eine vordere Gesamtplatzierung zu verlieren.
                        Beste Grüße
                        Konrad

                        Kommentar


                          #14
                          AW: HG Liga 2011

                          Vielen Dank für eure Anregungen,
                          dann wünsche ich den Ligaploten mal ein erfolgreiches Steckenflugjahr. Vielleicht bin ich ja bei dem einen oder anderen Termin vor Ort.

                          Könnt Ihr eure Absichten ins Forum stellen wann und wo ihr fliegt, wenn ihr fliegt?
                          Eine Woche vorher würde ja schon reichen, denn sonst erfahren die nicht Ligapiloten meist durch Zufall, dass die Liga da und dort geflogen ist.
                          Auf der DHV-Seite --> Piloteninfos-->Sport-->Drachen-Szene --> Deutsche Liga bin alle paar Monate ein mal.In der Saison eher seltener.

                          air-----------------------------------------------------

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X