- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle fliegen sauweit nur ich nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Die richtig erfolgreichen OLC Piloten treiben auch einen Höllenaufwand:
    > JEDES Wochenende fliegen.
    > JEDEN Urlaub fliegen.
    > Den Job so gestalten, dass man an den Hammertagen zusätzlich weg kann.
    > Oder gleich nen Job, der völlig frei einteilbar ist.
    > Sprich das Leben nach dem Fliegen ausrichten.
    > Alles Geld reinstecken.
    > Immer ins beste Gebiet fahren, egal wie weit.
    > Immer wieder die selben Strecken probieren (auch zum 50. Mal das Hochfelln-Dreieck...)
    > Hart sein. Ein guter Streckenflieger hat sich letztes Jahr nach 2 Tagen Riesen-FAI in Fanas noch in der Nacht ins Auto gesetzt, ist die Nacht durch an den Hochfelln gefahren und hat dort das dritte Riesendreieck geflogen.
    > Auch nach ner harten Arbeitswoche am Freitag Abend noch ins Auto und 5 Stunden auf die Südseite dübeln, früh morgens an die Grente hochlaufen mit 30 kg Streckenausrüstung... usw. usw.

    Es ist bei den wenigsten so, dass sie im Kam-Sah-Siegte-Stil die Riesendinger fliegen. Vielmehr sind sie immer am Start, hartnäckig und ausdauernd.
    Kann man so nicht stehen lassen:

    wenn Du ein richtig erfolgreicher OLC Pilot sein willst, musst Du

    JEDEN TAG fliegen, an dem es geht.
    Job und Familie HINTEN anstellen oder Rentner sein.
    Mehrere Jahre ERFAHRUNG (das heißt auf deutsch MIßERFOLGE) sammeln.
    Dich selbst nicht so unter Druck setzen.
    In der Lage und willens zu sein, bei Bedingungen zu fliegen die definitiv keinen Spaß mehr machen, aber Punkte einbringen (viel Thermik heißt viel Wind nach oben und nach unten)
    Letztlich mußt Du Deinem Ziel Dein Leben widmen und fast die gesamte verfügbare Zeit. Apropos Zeit: Dein Wohnort muß in der Nähe eines Startplatzes mit höchstmöglicher OLC Punktequote sein, sonst schaffst Du es morgens nicht rechtzeitig am Startplatz zu sein.
    Schau Dir das an:


    Für über 500 OLC Punkte mußt Du fast 9 Stunden fliegen können!
    Ansonsten freu Dich doch einfach über einen Zufallserfolg, erwarte nichts und fliege einfach!

    Happy landings

    Thomas

    Kommentar


      #17
      AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

      schon krass, der ganze aufwand für son paar läppische punkte die fast niemand interessiern und von denen man sich nichts kaufen kann...

      Kommentar


        #18
        AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

        Urlaub im Sommer mit Frau gibts auch nicht, weil man immer in der Luft ist

        Kommentar


          #19
          AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

          Hallo,
          ich glaube so dramatisch wie es manche hier darstellen ist das Leben eines XC-Piloten wirklich nicht.
          Wir leben zum Glück im Internetzeitalter und es gibt mittlerweile eine Vielzahl von sehr guten und detailgenauen Wetterseiten auf die man zum Großteil kostenlos zugreifen kann. Erfolgreiche Streckenpiloten haben auch ein meistens ein sehr gutes meteorologisches Wissen und sind deswegen auch sehr gut darin, abhängig von den vorliegenden Wetterinformationen, häufig den optimalen Startplatz bzw. den optimalen Tag zu erwischen.
          Die erfolgreichsten XC-Piloten haben wegen dieser Kombination von gutem meteorologischem Wissen und den mittlerweile sehr guten Informationsquellen im Internet bzgl. der optimalen Flugtag- und Startplatzwahl einen sehr geringen Flop-Anteil. Damit gehen ihnen Hammertage höchsten noch wegen beruflicher oder familiärer Gründe durch die Lappen. Wenn sie nichts Großes erwarten, da zu windig oder zu schwach vorhergesagt.... bleiben sie dagegen auch sehr häufig zu Hause.
          Top Streckenflugtage gibt es ca.5 und gute bis sehr gute Tage schätzungsweise max. um die 20 im Jahr, die teilweise im 3Tage Paket anfallen. Viele dieser Tage fallen dann auch noch auf das Wochenende oder auf Feiertage. Damit hält sich der Aufwand möglichst viele dieser Tage auch zu erwischen in sehr überschaubaren Grenzen.
          Ich hatte jedenfalls bisher nicht den Eindruck, dass es sich bei den sehr guten Streckenpiloten die ich persönlich kennenlernen durfte, um arbeitslose und die Familie bzw. den Freundeskreis vernachlässigende Flugjunkies handelt, die an jedem fliegbaren Tag im Gurtzeug hängen und nur noch für das Fliegen leben .
          Eine gewisse Leidensfähigkeit, wie sie JN schön beschrieben hat, bzgl. langer nächtlicher Anfahrten und Übernachtungen in engen kalten Autos (weil sich gute Flugtage leider meistens erst sehr kurzfristig ankündigen), …. oder dem wegstecken über viele Stunden von starken thermischen Turbulenzen die ein Hammertag immer Gratis bereithält, gehört allerdings tatsächlich als wesentliche Voraussetzung mit dazu.
          Gruß Jörg

          Kommentar


            #20
            AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

            Sehr schön, und Sachlich Kompetent Zitiert, Bravo Jörg , Kompliment !!

            Kommentar


              #21
              AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

              A.S. Schöne Diskussion, und ganz ohne Dummschwätzer!

              Mir geht es nicht um die ersten Schritte, die habe ich lange hinter mir und wenn der Tag gut ist, dann komme ich schon reproduzierbar ein paar 10km weit oder auch mal 80km. (Rekord 125km)

              Mir fällt aber auf, dass ich trotz besserer Ausrüstung, mehr Wissen und besserer Vorbereitung früher eher weiter geflogen bin. Ich kann mich nicht mehr steigern.
              Mein letzter 100er war glaube ich 2003! Seitdem fliege ich aber nicht weniger pro Jahr.

              Die Bereitschaft weit zu fahren ist allerdings ein Punkt.
              Wallis, Pinzgau, Greifenburg sind mir inzwischen einfach zu weit und nur weil der Wiesmeier sein 200er vom Wank fliegt ist es halt doch in manch klassischem Gebiet leichter.

              Kommentar


                #22
                AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                sag mal willi, wer ist das auf deinem profilbild. das bist nicht du !
                ich gebs zu, ich bin auch nicht der auf meinem profilbild...

                zum thema:
                ich habe mich bisher jedes jahr verbessert, fliege aber auch erst 3 jahre
                aber ich bin auch schon über 3 jahrzehnte alt....

                Kommentar


                  #23
                  AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                  Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                  ......ich habe mich bisher jedes jahr verbessert, fliege aber auch erst 3 jahre ....
                  seid gewiss oh lemma, das börnautsindrom holt euch auch noch ein!

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                    siehe die 10 Gebote von Oliver Teubert...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                      10 Gebote??

                      Aber im ernst. Ich fliege auch schon seit einigen Jahren und konnte bis dato nicht wirklich viel bewegen. Dieses Jahr sieht es einfach anderst aus. Habe schon recht gute Flüge hingelegt und kann garnicht genau sagen warum. Folgende Dinge habe ich mir mal so Überlegt:
                      1. richtiger Tag -- Ja
                      2. richtiger Startzeitpunkt -- Ja
                      3. richtiger Startplatz-- Ja
                      4. Gute Vorbereitung hinsichtlich Wetter/Strecke usw. -- Ja
                      5. Mentale Vorbereitung -- Ja
                      6. Frei und einfach nur Fliegen ohne Streß usw. -- Ja

                      Aber im Ernst im diesen Jahr haben die 6 Punkte einfach mal gut gepasst. Mal schaun was dieses Jahr noch geht...

                      CU
                      Patrick
                      Im Lee ist schee......

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                        Hallo Willi,

                        Frage ist vielleicht, warum du an einem bestimmten Punkt des Fluges den Wendepunkt setzt. Und eben nicht weiter fliegst.

                        Mir ging das neulich so, dass ich jeweils vor einer etwas schwierigeren Passage umgedreht bin. Trotz Basishöhe (ok, waren nicht mal 3.000). Der Gedanke war einfach: Warum hier schon absaufen, wenn ich relativ sicher im bekannten Teil der Strecke noch weiterkomme.

                        Hinterher (beim anschauen des Fluges als Track und Video) hab ich mich etwas über die liegen gelassenen Kilometer geärgert. Aber ob ich das nächstes Mal anders mache?
                        Vielleicht war das früher ein positiver Effekt beim Ausschreiben vor dem Flug: Wenn man die Wendepunkte nicht hatte, war alles "umsonst".

                        Gruß,
                        Peter
                        Zuletzt geändert von peterh; 02.06.2011, 07:25. Grund: Zusatz
                        Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                          Hallo Willi,
                          mir geht es ähnlich wie Dir. Mein letztes 120 Km FAI bin ich im Jahr 2004 geflogen, obwohl ich jetzt eine viel bessere Ausrüstung, mehr Wissen und besser Vorbereitet bin.
                          Bei mir liegt es nicht daran, dass ich bei nicht optimalen Wetter am falschen Flugberg stehe, sondern dass ich mich zu sehr unter Druck setzte. Ich weis an dem Tag fliegen viele Piloten 150 km und mehr, also muss das doch bei mir auch klappen.
                          Ich bin dann eher übermotiviert und mache daher viele dumme Fehler und stehe so vorzeitig immer am Boden. In Zukunft werde ich mir nicht mehr den Druck auferlegen min. 150 km wie die anderen zu fliegen, sondern nur 100 km ohne Stress. Dann kommt auch wieder das Erfolgserlebnis und der Spaß zurück, denn beide braucht man für die Motivation um größere Strecken fliegen zu können.

                          Viele Grüße
                          Thommy

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                            Es gibt noch andere schöne Dinge als fliegen, die Luftschiffer die 300 km FAI fliegen lassen fast alles auf der Strecke. So soll`s denn sein aber nicht mein Ding.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                              Streckenflieger fliegen nicht wegen den Punkten solch weite Strecken, vielmehr geht es dabei um das Erlebniss selbst. Die Natur, hochalpin oder im Flachland, das Spiel mit dem Wind und der Thermik, die Herausforderung das Geplante zu schaffen stehen im Vordergrund. Man konzentriert sich auf das wesentliche, ist frei von Alltagsgedanken. Wenn man gestartet ist, gehört man sich selbst. Dass ist es, was das Streckenfliegen ausmacht. Natürlich versucht man seine Grenzen zu erweitern und immer weitere Strecken zu fliegen, man tastet sich langsam vorwärts. Man sollte schon mal 70-80 km geflogen sein um bereit für den 100er zu sein. und ich kenne kaum jemanden, der 200 km geflogen ist, ohne sich langsam zu steigern. Man sollte sich keinen Druck auflegen, nur die besten Wetterlagen mit wenig Wind nehmen und dann in in ein gutes Fluggebiet fahren. Die Strecken muss man sich erarbeiten, Schritt für Schritt.
                              Ich wohne in Tirol, fahre aber bei sehr guten Wetterlagen schon mal 150 km nach Südtirol, nur weil da 5 km/h weniger Wind und ein besserer Gradient angesagt ist. Ich fliege im Jahr max. 20 Flüge mit durchschnittlich 100km/Flug. Die hälfte der Tage geht an Wochenenden drauf und betrifft meine Familie. Die restlichen Tage fallen meist unter der Woche an und ich nehme mir dafür frei (Zeitausgleich oder Urlaub). Zum Risiko möchte ich bemerken: Ich sehe oft in Kössen oder an anderen stark frequentierten Flugbergen Piloten, die bei Wetterlagen fliegen, wo ich nicht mal daran denke, fliegen zu gehen...
                              Jeder kann ein guter Streckenflieger werden, vorausgesetzt er bringt etwas Geduld und einen starken Willen mit. Mit kleinen Schritten kommt man am weitesten.
                              Zuletzt geändert von Mexi; 02.06.2011, 17:27.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                                na ja ich muss da mal Einspruch erheben. Vielleicht gibt es Piloten, die 200 km fliegen in den Alpen und jeden Tag den Besten Startplatz suchen und nix anders machen wie fliegen.
                                Ich kenne aber mehr als ne Handvoll die nicht immer Fliegen, nur mal am WE anzutreffen sind oder seit Monaten nimmer gesehen habe nur im XC. Und dann sehe ich ihren Flug im XC und denke mir, wie machen die das im Schwarzwald/Alb 100 -150 km zu fliegen.
                                Gruß Andi
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X