- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

14.000 Euro Preisgeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    14.000 Euro Preisgeld

    Die German Open in Lenggries und damit die Deutsche Meisterschaft (die aus den beiden Wettbewerben Franz Wanger Cup und German Open ermittelt wurde) sind nun vorüber.

    Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, gab es bei der German Open das sagenhafte (und bisher vermutlich bei keinem GS-Wettbewerb weltweit je erreichte) Preisgeld von insgesamt fast 14.000 Euro zu gewinnen. Allein der Sieger bekam für seinen Sieg 4.000 Euro + ein paar Hundert pro Tagessieg. Normalerweise gibt es auch bei international besetzten Top-Wettkämpfen nur ein paar Hundert Euro. Warum das denn nun, wird man sich fragen?

    Fünf Hersteller (Gradient, Swing, Skywalk, Advance, Nova) haben zusammengelegt und allein 5.000 Euro Preisgeld für die Serienklasse gestiftet - unter der Bedingung, dass der DHV nochmal 4.000 Euro für die Serienklasse drauf legt. Dieser wollte 2.000 Euro aus eigenen Mitteln und 2.000 Euro von der Liga dazugeben.

    Nun hat sich die Liga dagegen gestellt, da man (einstimmig, inkl. Serienklassepiloten) der Meinung war, dass es sportlich unsinnig ist, die niedrigere Klasse mit höherem Preisgeld zu belohnen. Der DHV hat daraufhin beschlossen die gesamten 4.000 Euro zu bezahlen (aus Mitgliederbeiträgen?).

    Der Sinn hinter dem Ganzen ist natürlich der, die Serienklasse zu stärken und die Wettkampfpiloten dahingehend zu bevormunden, in Zukunft freiwillig nur noch Seriengeräte zu fliegen. Vordergründig wird das mit dem Argument höherer Sicherheit begründet. Jeder der aber Wettkampf fliegt, weiß erstens dass das so einfach nicht gesagt werden kann und zweitens dass die Piloten schon selbst ganz gut wissen, was für sie gut ist. Wenn man nun die Liste der Sponsoren anschaut fällt natürlich sofort ins Auge, dass keiner außer Swing ein konkurrenzfähiges Wettkampfgerät anbietet. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

    Besonders absurd an der ganzen Idee ist nun, dass das Riesenpreisgeld für die German Open und nicht etwa für die Liga oder die DM ausgesetzt wurde. Den Effekt kann man sich leicht vorstellen: Einige internationale Weltklasse-Piloten, die normalerweise die schärfsten Waffen überhaupt fliegen (Yassen Savov, Chrigel Maurer...) haben sich umgehend einen Serienschirm ausgeliehen, sind damit extra nach Lenggries gereist und haben sich die deutsche Kohle abgeholt (ok, hat dann nicht in allen Fällen geklappt ;-) und sich dabei halb tot gelacht. Nicht erwähnt werden muss, dass sie ab morgen natürlich wieder begeistert und erfolgreich ihre offenen Kisten im PWC fliegen.

    Die deutschen Piloten, die bewusst und über die ganze Saison Seriengeräte fliegen, gingen dabei (fast) leer aus. Es ist mir jetzt wichtig zu betonen, dass ich nicht speziell mich damit meine (mir ist das Geld in diesem Fall wirklich egal und ich bin auch ein klarer Sympathisant der offenen Klasse). Es ist aber doch total bescheuert, mit viel Geld einen Anreiz für die Serienklasse schaffen zu wollen, das sich dann internationale Open Class Piloten abholen und sich dabei lachend auf die Schenkel klopfen*.

    Der Kampf des DHV gegen die Wettkampfschirme ist ja nichts neues, aber so langsam treibt er echte Stilblüten. Was hat man sich dabei nur gedacht? Oder hat man dabei überhaupt etwas gedacht?

    *Zwei Zitate internationaler Wettkampfpiloten bei der DM, frei übersetzt:
    "4.000 Euro für die Serienklasse? Echt? Nicht 400? *lach* Die spinnen, die Deutschen."
    "Oh Gott, wie könnt ihr mit diesen Schirmen nur fliegen - zum Glück muss ich mir das normalerweise nicht antun." (nach dem Task)

    Ach ja, Thema Wettkampf und DHV:
    Der DHV hat sich gegenüber den Wünschen und Standpunkten der Liga wirklich bewegt und bemüht. Charly, Klaus und Ralph haben sich auf der GO gezeigt und auch der Klausi wurde als Wettkampfleiter nicht nur akzeptiert, sondern anerkannt und zu recht gelobt. Danke dafür, DHV!
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2011, 17:30. Grund: Edit: Nachsatz

    #2
    AW: 14.000 Euro Preisgeld

    servus jn,

    ähm, das meiste geld kam aber doch wohl von den herstellern? und die haben den druck aufgebaut, sogar noch ne bedingung gestellt, den dhv 'genötigt'...

    von daher werd ich jetzt nicht ganz schlau aus deiner geschichte, aber damit hab ich mich ja auch noch nie befaßt. sorry, falls ich was falsch verstanden habe...
    gruß, adrian
    die antwort liegt irgendwo dazwischen
    hauptsach´ ´s steigt!
    adrian

    Kommentar


      #3
      ja, du hast recht: ich hätte schreiben sollen "die interessen- bzw beutegemeinschaft aus dhv und den genannten herstellern" statt nur dhv. ändert aber an der schnapsidee auch nichts.

      Kommentar


        #4
        AW: 14.000 Euro Preisgeld

        guter Punkt JN

        aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass ich den Flugstil besonders in den Startbärten als extrem aggressiv empfunden habe. Ging wahrscheinlich wieder nur mir so (bin halt ein Mädchen), aber da wurde selbst in Fiesch kooperativer geflogen. Ob das jetzt am Preisgeld lag, wage ich nicht zu beurteilen.

        Ich hätte es besser gefunden dieses tolle Sponsoring für eine eigene Serienwettkampfreihe zu verwenden, an dem auch Piloten mit niedrig-klassifizierten Schirmen gut teilnehmen können.
        Denn wie sich auch an dieser Äusserung zeigt

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        "Oh Gott, wie könnt ihr mit diesen Schirmen nur fliegen - zum Glück muss ich mir das normalerweise nicht antun." (nach dem Task)
        gibt es da wirklich gewisse Unterschiede

        ciao
        woodstock
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar


          #5
          AW: 14.000 Euro Preisgeld

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Den Effekt kann man sich leicht vorstellen: Einige internationale Weltklasse-Piloten, die normalerweise die schärfsten Waffen überhaupt fliegen (Yassen Savov, Chrigel Maurer...) haben sich umgehend einen Serienschirm ausgeliehen, sind damit extra nach Lenggries gereist und haben sich die deutsche Kohle abgeholt (ok, hat dann nicht in allen Fällen geklappt ;-)
          Eigentlich hat es letztendlich nur bei Yassen geklappt ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: 14.000 Euro Preisgeld

            Sorry ich versteh' das Problem jetzt nicht?

            Kommentar


              #7
              AW: 14.000 Euro Preisgeld

              Die Hersteller wolten es so und haben den DHV quasi genötigt. Und nun ist der DHV Schuld, dass die Hersteller nunmal lieber ihre Serienschirme gewinnen sehen (Die von tausenden Piloten gekauft werden) als ein paar Protos (die von fast keinem gekauft werden).

              Sorry JN aber du schießt da gewaltig am Ziel vorbei.

              Mag ja sein das Du persönlich angepisst bist, aber es ist nunmal so. Der Markt bestimmt die Regeln.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #8
                AW: 14.000 Euro Preisgeld

                Doch!
                Jörg hat recht!
                Es ist ein "DEUTSCHES" Problem und leider habe ich KEINEN DEUTSCHEN Piloten MEHR gesehen.
                Grüße. Simon Kirsch

                Kommentar


                  #9
                  claus, ich bin nicht "angepisst", sondern grad sogar massiv happy :-) ich verstehe nur ehrlich nicht (und so ging es allen anderen teilnehmern auch, ich bin nur grad der erste der den mund aufmacht) was diese absolut sinnlose aktion bringen sollte. ok, der pwc pilot yassen ist jetzt saniert und kann sich mit der kohle nen neuen zweileiner kaufen. meinst du, das ist im sinne der erfinder?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 14.000 Euro Preisgeld

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Wenn man nun die Liste der Sponsoren anschaut fällt natürlich sofort ins Auge, dass keiner außer Swing ein konkurrenzfähiges Wettkampfgerät anbietet. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
                    Im DHV Info 169 war auf S. 6 ein Offener Brief von Ozone (wenn ich mich recht entsinne haben die ein konkurrenzfähiges Gerät) abgedruckt, der -wenn auch auf einem anderen Weg- in die selbe Kerbe schlug.

                    Es sind also offensichtlich nicht nur der "konservative DHV" und die "nicht konkurrenzfähigen Gleitschirmschmieden" die der Proto-Fliegerei nicht ausschließlich Gutes abgewinnen können.
                    Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                    als beim Fernsehn abdrehn!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 14.000 Euro Preisgeld

                      :-) @ Claus
                      Wie so oft hast du nicht wirklich den Einblick daher will ich Dir auch nichts vorwerfen. Aber Druck der Hersteller auf den DHV kann man so nicht stehen lassen. Die PMA hat das Ganze initiert. Der DHV sollte mitziehen und den selben Betrag drauf legen. Das war der Deal.

                      Zuerst hat der DHV gemeint, das Sie es clever anstellen und das Preisgeld für die Offene Klasse, welches sich aus den Startgeldern finanziert, einfach umleiten in die Sereinklasse. Hat nicht geklappt, die Liga hat aufgepasst, den Braten gerochen und sich gewehrt.

                      Die Hersteller wußten auch nichts von der Tatsache, dass der DHV seinen Anteil zur Hälfte aus den Preisgeldern für die Offene dann in der Serienklasse begleichen wollte. Nachdem das aufgeflogen war waren einige Hersteller gar nicht begeistert.

                      Ich habe es auch schon Charlie Jöst gesagt, dass das Preisgeld an sich eine super Sache ist und das, wenn der Effekt der Stärkung der Serienklasse nicht verpuffen soll, sie nächstes Jahr wieder so etwas auf die Beine stellen müssen. Skywalk meinte sie wären dabei. Allerdings glaube ich nicht, dass andere Hersteller erneut mitziehen. Auch der DHV wird sich die Serienklasse nicht kaufen sondern weiter mit dem Thema Angst an die Sache rangehen.

                      Zum Schluß bleibt noch zu sagen. Hätten sie die Kohle auf beide Klassen gleichmäßig verteilt wären ebenfalls internatinale Piloten gekommen denn selbt 4000 oder 5000 € sind ein Hammer Preisgeld für die Offen- und die Serienklasse und die Chance für einen echten Serienpiloten, der seit Jahren Serienklasse fliegt wäre viel besser gewesen auch mal am Preisgeldtopf zu partizipieren.

                      Fazit: Der Schuß ging nach hinten los und Jassen kann sich jetzt nen R11 :-) kaufen.

                      Viele Grüße
                      Hagen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 14.000 Euro Preisgeld

                        Zitat von hagen Beitrag anzeigen

                        Zum Schluß bleibt noch zu sagen. Hätten sie die Kohle auf beide Klassen gleichmäßig verteilt wären ebenfalls internatinale Piloten gekommen denn selbt 4000 oder 5000 € sind ein Hammer Preisgeld für die Offen- und die Serienklasse und die Chance für einen echten Serienpiloten, der seit Jahren Serienklasse fliegt wäre viel besser gewesen auch mal am Preisgeldtopf zu partizipieren.

                        Fazit: Der Schuß ging nach hinten los und Jassen kann sich jetzt nen R11 :-) kaufen.

                        Viele Grüße
                        Hagen
                        Du hast recht, ich verstehe es nicht. Die Hersteller haben gesagt sie geben 5000 für die Serienklasse, wenn der DHV 4000 dazu gibt ? Wie hätten denn nun diese 9000 auf die beiden Klassen aufgeteilt werden sollen, wenn sie nur Zustande kommen wenn sie für die Serienklasse sind ? Die Alternative wäre doch dann gewesen nur die 4000 vom DHV zu bekommen und dann wären es 2000 für jede Klasse gewesen.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 14.000 Euro Preisgeld

                          @Claus,
                          stimmt aus dieser Perspektive habe ich es noch nicht betrachtet.

                          Dennoch, ich hätte es anders gemacht. Zum Beispiel den Herstelleranteil in die Serienklasse gesteckt, den DHV- und Startgeldanteil in die Offene. Dann hätte der Serienklasseanteil eine etwas höhere Gewichtung gehabt aber sich nicht zu sehr abgehoben. Es gäbe dann wahrscheinlich einen wirklichen Serienklasse Pilot als Gewinner. Ich glaube das hätte für die Serienklasse mehr Reputation gebracht als jetzt.

                          CU
                          Hagen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 14.000 Euro Preisgeld

                            > Fazit: Der Schuß ging nach hinten los und Jassen kann sich jetzt nen R11 :-) kaufen.

                            Das braucht er nicht, denn als GIN-Teampilot hat er ja schon einen Boom8 ;-)
                            Zitat:
                            "... first time on the GTO. ... Thanks Gin for lending me the glider!
                            Now time to go to the Worlds with my real weapon!"

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 14.000 Euro Preisgeld

                              Zitat von hagen Beitrag anzeigen
                              Dennoch, ich hätte es anders gemacht. Zum Beispiel den Herstelleranteil in die Serienklasse gesteckt, den DHV- und Startgeldanteil in die Offene. Dann hätte der Serienklasseanteil eine etwas höhere Gewichtung gehabt aber sich nicht zu sehr abgehoben.
                              Diese Regelung wäre ja auch nicht fair denn auch Serienklasse Piloten sind DHV-Mitglieder und auch die SC-Teilnehmer haben Startgeld bezahlt. Warum sollten die Mitgliedsbeiträge und das Startgeld für die "Formel1" des Paragliding ausgegeben werden, aber in der "Normalo"-Klasse ist man plötzlich auf Sponsoring angewiesen?
                              Wenn fair: dann 2000 (vom DHV) für Open Class und 7000 (von DHV und Sponsoren) für Serienklasse.

                              Mal provokant gefragt:
                              Warum suchen sich die OpenClass Piloten (Liga) nicht selbst Sponsoren die so viel Geld da reinstecken?

                              Fazit:
                              Wer den Knödel hat, kann damit machen was er will und denjenigen sponsoren den er will. Ob es dann aber legitim wäre, als Verband das "Ausgleichsgewicht" mit Mitgliedsbeiträgen zu sein und Startgelder einseitig auszuzahlen, also nicht vorhandene Sponsoren Gelder (weils eben niemand interessiert) aufzufüllen, glaube ich persönlich nicht. So leid es mir auch für die OC tut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X