- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WM Piedrahita 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: WM Piedrahita 2011

    Zitat von Andreas Rieck Beitrag anzeigen
    Die WM ist offiziell beendet / abgebrochen.
    Gleitschirme der Kategorie Competition Class, Rule 12.1.1.2 der Section 7B vom FAI Sporting Code
    sind vorübergehend für FAI Cat-1 events (zB. WM/EM) nicht mehr erlaubt.

    Quelle Veranstalter Homepage: http://www.piedrahita2011.com/piedrahita2011/news/en
    Gute und einzig richtige Entscheidung....

    Kommentar


      AW: WM Piedrahita 2011

      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
      Wenn ich mir gerade so den gebrauchtmarkt ansehe, geht gerade der Ausverkauf los von R11 und Boom8......
      seltsam, ich finde keinen einzigen!

      Kommentar


        AW: WM Piedrahita 2011

        Zitat von F.A.N.T.I.S Beitrag anzeigen
        seltsam, ich finde keinen einzigen!
        guckst du dahttp://www.paraglidingforum.com/viewforum.php?f=45

        Kommentar


          AW: WM Piedrahita 2011

          Zitat von Andreas Rieck Beitrag anzeigen
          Die WM ist offiziell beendet / abgebrochen.
          Gleitschirme der Kategorie Competition Class, Rule 12.1.1.2 der Section 7B vom FAI Sporting Code
          sind vorübergehend für FAI Cat-1 events (zB. WM/EM) nicht mehr erlaubt.

          Quelle Veranstalter Homepage: http://www.piedrahita2011.com/piedrahita2011/news/en
          Ich hoffe diesmal findet wirklich ein Umdenken statt. So konnte es nicht weitergehen. Ich hoffe aber sehr, daß es mit Gleitschirm Wettbewerben weitergeht - aber unter anderen Vorzeichen! Allein die widersprüchlich Aussagen der Veranstalter "mild conditions" und denen im Tschechischen Blog "wir weigerten uns im Endanflug zu beschleunigen" zeigt diametral unterschiedliche Wahrnehmungen. Wobei ich finde, daß die WM von Steve Ham vorbildlich organisiert wurde.
          Es geht aber nicht ohne Reglements, wenn unser Sport als Wettkampfsport weiterleben soll.

          Thomas

          Kommentar


            AW: WM Piedrahita 2011

            Zitat von F.A.N.T.I.S Beitrag anzeigen
            seltsam, ich finde keinen einzigen!
            .
            Oder hier >

            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: WM Piedrahita 2011

              Vielen Dank an die CIVL und die FAI das sie endlich diese weise Entscheidung getroffen haben, die offene Klasse wenn auch zunächst nur temporär abzuschaffen!

              Wir hoffen sie halten auch zukünftig daran fest, damit es künftig sportliche Spitzenwettbewerbe gibt, bei denen das entscheidende Quäntchen technischer Leistung nicht durch kritischen Verzicht auf Sicherheit erkauft werden muss

              Eigentlich wollten der Andy und ich gerade eine Flasche Sekt aufmachen. Wir haben uns aber dagegen entscheiden.

              Wir zünden lieber eine Kerze, in Gedenken an alle Piloten und deren Angehörige an, die auf dem leider jahrelangen Weg dahin großes Leid erfahren mussten.

              Die Schlechtflieger Remo Kutz und Andreas Kohn

              ano2002swww.serienklasse.de

              Kommentar


                AW: WM Piedrahita 2011

                Wenn der Großteil der Wettberwerbspiloten (und das ist ja so laut Aussage von Pepe, da seiner Meinung nach nur maximal 150 aller Piloten auf der Welt einen R11 oder Boom8 fliegen dürften) sich nicht selber richtig einschätzt und dadurch in Gefahr bringt, dann müssen halt andere für ihre Sicherheit sorgen und ihnen verbieten so etwas zu fliegen. Das dabei nun die 150 die es ja, ihrer Meinung nach, angeblich können, auf der Strecke bleiben ist halt das Problem einer solidaren Entscheidung.

                Ich finde es gut. Man muss nicht um jeden Preis alles technisch machbare auch umsetzen.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  AW: WM Piedrahita 2011

                  Zitat von JN
                  Die Schlechtflieger Remo Kutz und Andreas Kohn

                  Schade, dass sich immer irgendwelche Funktionäre, Mitläufer und Gelegenheitspiloten über diese Dinge ereifern, die es ohnehin nicht betrifft. ...
                  na du bist ja lustig und sehr gut informiert ;-)

                  Zitat von JN
                  Das Meinungsbild der Deutschen Liga hat beispielsweise EINSTIMMIG ergeben, dass ALLE aktiven Wettkampfflieger der Liga die Open Class wollen - egal ob sie selber Serienklasse fliegen. Schade, dass so viel Toleranz wohl nur bei den Sportlern selbst zu finden ist und nicht im peripheren Umfeld...
                  ,

                  Toleranz hört für mich da auf wo Piloten sich selbständig in die Gefahr begeben zu Schaden, oder sogar zu Tode kommen! Hast du dir mal Gedanken über die Haftung eines Veranstalters und Ausrichters gemacht?

                  Jede einzelne Retteröffnung, Verletze und Todesfälle schaden dem Ansehen unseres Sportes in der Öffentlichkeit und der damit verbundenen negativen Berichterstattung in den Medien viel mehr, als irgendein sportlicher Erfolg, bis hin zu einem WM-Titel, jemals wieder gutmachen kann.

                  Wenn hier von den Verbänden nicht schnellstmöglich und tiefgreifend reglementiert wird, werden die Versicherungen wohl recht schnell den kompletten Versicherungsschutz bei Wettbewerben, den Piloten und Veranstaltern entziehen, egal mit welchem Gerät ein Pilot an einem Wettbewerb teilnimmt.
                  So wie zum Beispiel auch bei deiner KFZ-Haftpflicht-Versicherung und unzähligen anderen Versicherungen ein Ausschluss der Deckung bei Teilnahme an Wettbewerben bereits Usus ist. Wird bestimmt spannend zu sehen wer dann noch bereit ist als Veranstalter/Ausrichter auftreten, als Pilot teilzunehmen und zu welchen Kosten das dann noch möglich sein wird.
                  Zuletzt geändert von Remo Kutz; 08.07.2011, 22:30.

                  Kommentar


                    AW: WM Piedrahita 2011

                    All diejenigen, die sich nun darüber freuen, dass die offenen Klasse nun scheinbar am Ende sei, mögen sich bitte über folgende Punkte Gedanken machen:

                    1. waren es wirklich die Schirme die ursächlich für die Unfälle bei der WM waren? Vernachlässigt die vorschnelle und alleinige Verurteilung der Schirme evtl. andere Ursachen (PILOTEN, Gebiet, Wetterlage, Tasksetting) die dann in Zukunft zu ähnlichen Unfällen führen werden?

                    2. es wird weiterhin einen Weltcup geben, und zwar mit offenen Schirmen. Die Piloten dort werden nun in Zukunft wohl über das Jahr mit zwei verschiedenen Schirmen fliegen. Ob dies die Sicherheit erhöht? Zumindest sollte man den Piloten Trainings- und Qualifikationsmöglichkeiten lassen!

                    3. Wie sollen sich die Piloten für Ihre Nationalmannschaft qualifizieren? Es ist absolut notwendig, dass die Toppiloten am Weltcup teilnehmen, da nur dort durch den direkten Vergleich und Wettbewerb mit den anderen Toppiloten entsprechendes Pilotenkönnen erreicht bzw. gesteigert werden kann. Im Weltcup fliegt man aber mit offenen Schirmen - sonst ja wohl nicht mehr?
                    Und ein guter Teamchef wird auch in Zukunft nur Piloten in die Nationalmannschaft nehmen, die beim Weltcup ihr Können unter Beweis gestellt haben.

                    4. Serienklassewettbewerbe werden in Zukunft vom besten "Tuner" gewonnen werden. Wie soll die Serienkonformität eines Gleitschirms (respektive 150 Gleitschirme auf einmal) mit vertretbarem Aufwand getestet werden?

                    5. In welche Richtung wird wohl nun in Zukunft die Entwicklung der EN D Schirme gehen? Ich wage die Behauptung, dass wir bald absolute Höllenmaschinen in dieser Klasse haben werden, die die Unfallrate über das schon jetzt viel zu hohe Niveau treiben werden. Und zwar nicht primär im Wettbewerb, sondern bei den Piloten die der Meinung sind, dass der normgeprüfte Schirm X, der Weltmeister wurde, ja auch von ihnen dank des Gütesiegels beherrscht werden kann.
                    Dabei sei auch zu beachten, dass durch die derzeitige Situation mit mehreren Prüfstellen sich bei Ablehnung eines Schirms durch eine Stelle schnell eine andere mit herstellerfreundlicher Einstellung finden wird...

                    Bevor also in dem einen oder anderen Haus nun die Sektkorken knallen, möge man doch bitte Lösungen zu den angesprochenen Problemen finden!

                    Marc Wensauer
                    Zuletzt geändert von Wayne; 08.07.2011, 22:53. Grund: typo

                    Kommentar


                      AW: WM Piedrahita 2011

                      Mich als Gelegenheitspilot macht so ein tragisches Unglück natürlich betroffen,wenn ich auch weit weg vom Geschehen bin.Der DHV geht den richtigen Weg ,geht mit und helft unseren Sport sicherer zu machen.Josef Kather

                      Kommentar


                        AW: WM Piedrahita 2011

                        zwei politisch fürchterlich inkorrekte gedanken:

                        beide opfer so fliegerisch kompetent sie auch gewesen sind,
                        kamen aus dem winter ihrer südhalbkugel in die kochende luft spaniens.
                        laut fifa regeln musste ihnen der schirm eine vorgeschriebene zeit vor der
                        wm zur verfügung gestanden haben.
                        sie mussten unter ihm aber nicht trainiert sein.

                        in vielen blogs und foren liesst man, dass piloten unter 2leinern sich
                        fühlen, als haben sie das totenhemd schon an.
                        russ ogden hält einen gesonderten sicherheitsvortrag über fliegen mit 2leinern.
                        sie hätten ein reflexprofil und der einsatz der bremse sei im beschleunigten flug
                        nicht möglich, auf einen beschleunigten frontklapper folge unweigerlich eine
                        verheerende nicht behebbare kaskade.

                        könnte das der grund sein, warum ein boom8 pilot bis zum einschlag
                        ohne reaktion unter seinem schirm hängt.
                        ein r11 flieger sogar 1200m abspiralt und
                        andere im endanflug die rettung werfen oder sich erst garnicht zu
                        beschleunigen getrauen? massenzieleinlauf MASSENPANIK
                        die jetzt auch bis zu den funktionären der FAI durchschlägt.
                        Zuletzt geändert von berndw; 09.07.2011, 06:27.
                        cu flying
                        bernd

                        Kommentar


                          AW: WM Piedrahita 2011

                          @ Marc.
                          Du sprichst sehr wichtige Punkte an. Obwohl ich der Meinung bin, dass die Entwicklung in der offen Klasse in die falsche Richtung geht bin ich aus den Gründen, die Du erwähnst, gegen die ersatzlose Abschaffung der offenen und somit deren Ersatz durch die Serienklasse.

                          Warum wird nicht eine EN Competition Norm eingeführt?

                          Nur ganz grob angedacht (andere haben da mehr Ahnung, als ich): Hier könnten als abgespeckte Prüfkriterien -damit es finanziell nich ausufert- neben dem Lasttest z.B. Manöver wie Frontklapper, Seitenklapper und Fullstall getestet werden. Da ein aktiv fliegender Pilot vorausgesetzt werden kann, sollte -im Gegensatz zu den anderen EN Tests- bei diesen Schirmen wohl besser mit aktiver Pilotenreaktion getestet werden.

                          Der Vorteil wäre eine Erhöhung der Sicherheit im Wettkampf, ohne den Wettkampfdruck in die Serienklasse zu übertragen.
                          Ich schätze übrigens die innovativen Auswirkungen der Wettkampfschirme für die offene Klasse als sehr hoch ein.

                          Der andere Aspekt den Du ansprichst ist klar: Es wird im Wettkampf immer zu kritischen Situationen kommen.

                          - der Veranstalter hat viel Aufwand und versucht den Wettbewerb auch bei grenzwertigen Bedingungen durchzuführen.
                          - die Pilotinnen und Piloten sind motiviert sich miteinander zu messen
                          - der Austragungsort ist vielen nicht vertraut

                          Es wird auch weiterhin Tote beim Gleitschirmfliegen im und ausserhalb des Wettkampfs geben. Ziel muss es aber sein, dass dies so selten denn möglich vorkommt!

                          Aber wenn in einem Task zwei Piloten sterben und vier oder fünf nur noch die Rettung ziehen können (normalerweise geschieht dies, weil man keine Möglichkeit sieht, den Schirm wieder zum Fliegen zu bringen, also in einer unbeherrschbaren Situation, lieber JN), besteht wirklich die Notwendigkeit nachzudenken und zu handeln.

                          Schauen wir mal was kommt.

                          Tommi

                          Kommentar


                            AW: WM Piedrahita 2011

                            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                            Warum wird nicht eine EN Competition Norm eingeführt?
                            Das wäre die einzig vernünftige Lösung. Hier würde dann auch die vielgepriesene Analogie zur Formel 1 stimmen.
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              AW: WM Piedrahita 2011

                              Zitat von Wayne Beitrag anzeigen

                              Bevor also in dem einen oder anderen Haus nun die Sektkorken knallen, möge man doch bitte Lösungen zu den angesprochenen Problemen finden!

                              Marc Wensauer
                              Sektkorken knallen hier gerade wirklich nirgends....

                              Kommentar


                                AW: WM Piedrahita 2011

                                Servus,

                                Zwei Tote und die WM wurde abgebrochen ...

                                Und auf der DHV-homepage steht zu lesen:
                                "Die WM vom 3. - 9. Juli ist zu Ende ...die neuen Weltmeister sind ... auf Schirm XY..."

                                Traurig!

                                Hägo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X