- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltmeisterschaften im Punktlanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weltmeisterschaften im Punktlanden

    Hallo,
    ich habe heute von einem befreundeten Segelflieger erfahren, dass an der Wasserkuppe die WELTMEISTERSCHAFTEN im Punktlanden stattgefunden haben. War jemand am Samstag dort und kann einen Erlebnisbericht einstellen? Es soll ein ziemlich internatoinales Teilnehmerfeld gewesen sein.
    Leider habe ich als" Punktlande - Profi" davon nicht erfahren.

    marabu
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

    #2
    AW: Weltmeisterschaften im Punktlanden

    jetzt fange ich mir was ein ... ist mir aber egal ...
    in der aktuellen Rundmail ist ein Bericht:

    http://www.flugcenter-wasserkuppe.de/rundmail.html
    Gruß
    Andreas

    Kommentar


      #3
      AW: Weltmeisterschaften im Punktlanden

      Zitat von hstro
      Was sagt eigentlich die FAI dazu wenn so ein Aufschneider sowas als FAI Wettbewerb deklariert? ...
      Die FAI sagt, ober besser schreibt, dass dazu.



      Die ersten Punktlandewettbewerbe der FAI gabs schon 2000.

      LG Z!

      P.S.: Es war nur ein Weltcup und keine WM.
      Zuletzt geändert von Zworms; 30.09.2011, 08:12. Grund: Ergänzungen

      Kommentar


        #4
        AW: Weltmeisterschaften im Punktlanden

        > Was sagt eigentlich die FAI dazu wenn so ein Aufschneider sowas als FAI Wettbewerb deklariert?

        Die gibt ihren Segen dazu! ;-)
        (Den Irrtümlichen Titel "Weltmeisterschaft" wurde dem Event ja erst hier im Forumstitel verliehen, die eigentliche Weltmeisterschaft war wohl im Juli in Tschechien)

        Von der verlinkten Wasserkuppe Seite erfährst du, dass der "Paragliding Accuracy World Cup" dort zu Gast war.
        Auf deren Homepage ( http://www.pgawc.org ) findest du rechts in der leiste z.B. "Useful links" die dich zu FAI und CIVL leiten.
        Über den Sinn und sportlichen Wert eines Wettkampf im Punktlandens kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein.
        ( Ich habe jedenfalls noch nie einen Namen der Piloten auf dieser CIVL-WeltrangListe gehört http://civlrankings.fai.org/?a=326&ladder_id=4
        aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass Deutschland in der Nationenwertung auf einem kümmerlichen Platz 44 rangiert)
        Aber diese Wettbewerbe gibt es auf jeden Fall unter dem Mantel der FAI...
        Zur Geschichte, wie und wann und warum diese Wettbewerbe entstanden habe ich leider nichts gefunden.
        Auch in Wiki findet sich nur äusserst wenig über sie.

        Cheers,
        Ulli

        Kommentar


          #5
          AW: Weltmeisterschaften im Punktlanden

          Aus dem Rundmail: "Bemerkenswert ist vor allem die hohe Disziplin und das sehr große Sicherheitsbewusstsein der Athleten. Die meisten flogen auf 1 und 1-2er Schirmen.....Der ZDF-Bericht über das PGAWC-Finale wird in der Sendung "Drehscheibe Deutschland" am 4. Oktober ausgestrahlt."

          Hatte Gelegenheit am diesjährigen Stubaicup zufällig einmal zusehen zu können. Die meisten fliegen mit uralten und schwer zu stallenden Anfängerschirmen mit Gleitzahl um die 6. Klar, zum Punktlanden würd ich mir keinen Mantra R11 aussuchen. Schubi muss natürlich wieder die 1er Drehorgel auspacken, oh mei.

          Für die Zuschauer ist es auf alle Fälle ein Spaß und kurzweilig zum Zusehen. Das lässt sich entsprechend vermarkten und kommt dann auch ins Fernsehen. Dass dieser Wettbewerb eher etwas mit Ziellandungen bei Fallschirmspringen als mit Gleitschirmfliegen zu tun hat, kapieren natürlich nur Flieger. Sei's drum, Hauptsache mal wieder was Positives in den Medien.
          Zuletzt geändert von Thermann; 30.09.2011, 11:21.
          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Weltmeisterschaften im Punktlanden

            Hatte mir mal so einen Wettbewerb bei ner Truppe Holländer mal angeschaut, bei einigen Piloten sah das eher nach gezielten Einbomben aus, hauptsache den Punkt treffen. Seitdem halte ich davon überhaupt nix.
            Aber das liegt alles im Auge das Betrachters und es wird sicherlich auch genügend Anhänger für diese Art Wettbewerb geben.

            Kommentar


              #7
              AW: Weltmeisterschaften im Punktlanden

              Ich fand es ne schöne Angelegenheit. Dachte auch zuerst die würden sich da alle gezielt einstallen, war dann aber ne ganz geschmeidige Geschichte. Waren Piloten vieler Länder da.
              Ich kann da aber auch glücklicherweise unvoreingenommen rangehen, ich bin nicht so zynisch und hab nicht so nen Hass gegen die FS auf der Wasserkuppe wie viele hier im Forum.

              Kommentar


                #8
                AW: Weltmeisterschaften im Punktlanden

                Paragliding Accuracy World Cup - Richtig, den Ausklang habe ich ja auch im Schubaytal erlebt.

                War irgendwie nett mit den Balinesen, die hatten alle sauberes neues Material im 1-1-2er Segment und pumpten sich fröhlich runter. Das sah gekonnt aus, obwohl ich diesem Wettbewerb eher nichts abgewinnen kann. (Balinesen? Das hatten wir doch schonmal odrr? Eher abwertend gemeint in einem anderen Schrett.)

                Also die Mädels und Jungs waren alle gut drauf und zogen dann weiter nach Serbien. Gesponsert von der indonesischen Regierung!
                Mal was nettes gemacht mit Entwicklungsgeldern als nur Waffen kaufen und den Rest im Ausland anlegen.
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Weltmeisterschaften im Punktlanden

                  Das mit der Weltmeisteschaft habe ich leider nicht recherchiert. Ich habe einfach meinem Bekannte,der dort war, geglaubt. Er hat mehrmals das Wort WM gehört und nur deshalb meine Meinung erfahren wollen. Ich konnte mir aber, als ich "Wasserkuppe" hörte, einfach nichts Geringeres als eine WM vorstellen:
                  marabu
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X