- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PWC Super Final 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: PWC Super Final 2012

    Zitat von Roland H aus M Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat schon jemand die Subtraktionen in den Taskergebnissen durchschaut?
    Grüße
    Roland
    Hallo Roland,

    ich hab das so verstanden, daß da jeden Tag beim jeweils schwächsten Task ein entsprechender Prozentsatz gestrichen wird. Am 4-ten Tag sinds 100% am 3ten Tag sinds 75% am 2-ten Tag sind's 50% und am ersten Tag sinds 25%. Also müßte nach 4 Tage ein Task komplett rausfallen, in den Tagen davor wird der jeweils schwächsten entsprechend reduziert. Ich gehe mal davon aus, daß am 5ten Tag der zweitschwächste Task dann um 25% gekürzt wird.
    Damit soll die Reihenfolge gleichmäßiger sein, als wenn am 4ten Tag auf einmal der schlechteste wegfällt.

    Warum jetzt allerdings nach dem 4ten Task bei einem weiteren Task so Minibeträge von 1 oder 11 Punkten abgezogen wird und bei manchen dafür im schlechtesten task 5 oder 2 stehen bleiben, ist mir schleierhaft...

    Nachtrag: auf der schweizer Seite hab ich nen link gefunden, ders erklärt (auch wenn ich das grad nicht so ganz verstehe): http://www.triptera.com.au/canungra/gap/ftv.html

    Grüße,
    Steffi
    Zuletzt geändert von Steffi; 31.01.2012, 23:49. Grund: Nachtrag

    Kommentar


      #62
      AW: PWC Super Final 2012

      Interessant auch, dass der Phillipe beim Thermikdrehen den Aussenflügel mit dem hinteren Tragegurt (beim U6 die "B") abstützt. Nur wenn mehr erforderlich wird nimmt er die Bremse.
      viele Grüße, Uwe

      Kommentar


        #63
        AW: PWC Super Final 2012

        viele Grüße, Uwe

        Kommentar


          #64
          AW: PWC Super Final 2012

          Hallo German Team in Mexico,

          da ich weiß, dass einzelne von euch hier immer mal wieder mitlesen, eine Bitte an Uli, Pepe, Torsten (weil ich euch kenne) und die anderen - gerne auch Deutschsprachige anderer Nationen vor Ort:
          Nach den ganzen Diskussionen um OC vorab ect. interessiert mich einfach, wie ihr nach den ersten paar 100 km unter zum Teil ganz neuen Flügeln die Entwicklung einschätzt. Wenn ihr mal wieder schlechtes Wetter oder einen Rest-Day habt, würde ich mich über ein paar Sätze freuen.

          z.B.:

          - Wie gehen die Schirme denn nun wirklich im Vergleich zu den OC-Schirmen den letzten Saison? Ein Leistungs-Rückschritt, wie befürchtet?

          - Bis jetzt zumindest ist ja das Feld bei den Tasks irrsinnig dicht zusammen, nach über 100 km nur 2 Minuten zwischen den ersten 50 Piloten, und das wiederholbar. So was gab's ja noch nie. Heißt das jetzt, das die Schirme mehr oder weniger gleich gehen? Und wenn ja, entscheidet dann das Pilotenkönnen oder doch nur nur das Glück, eben da zufällig die falsche oder richtige Linie und die Blase erwischt zu haben? Ist es in dieser Hinsicht - wirklich den besten Piloten auszufliegen - ein Fort- oder ein Rückschritt oder lässt sich das so nicht sagen?

          - Was gibt's zur Sicherheit zu sagen, sowohl zu eurem persönlichen Eindruck als auch zum Wettbewerbsgeschehen? Wie ist inzwischen euer Gefühl mit den Schirmen; gibt's tatsächlich mehr Zwischenfälle; wenn ja, welcher Art?

          - Sind jetzt mehr markant mehr/weniger Retterwürfe zu verzeichnen als in den vergangenen Jahren? Oder lässt sich das nicht sagen?

          Ich fände es auch ganz gut, wenn in die Tagesberichte und Blogs gelegentlich ein Wort zur Stärke der Verhältnisse, zu evtl. grenzwertigen Bedingungen und zu den diversen Retterabgängen fallen würde und auch, ob den Piloten etwas passiert ist (Primoz?); das interessiert sicher jenseits der "Wettkampf-ist-nur-was-für-Profilneurotiker-und-viel-zu-gefährlich"-Diskutanten auch noch ganz normale Mitleser wie mich. Vor allem natürlich, wenn es euch selbst passiert. Ich glaube, dass euer Niveau ohnehin außer Frage steht und ihr euch zu eventuellen Vorfällen ganz souverän auch öffentlich äußern könntet (was ich letztes Jahr bei einem unserer Top-Leute und seinem eigenen Retterabgang mitten in der Diskussion um die OC schmerzlich vermisst habe), selbst wenn ein paar Unverbesserliche dann wieder ihrer Senf dazugeben müssen.

          Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich wäre dankbar, wenn sich auch wirklich nur die Angesprochenen äußern bzw. Leute, die auf diesem Niveau bereits ähnliche Erfahrungen im Wettbewerb machen konnten (also weniger die üblichen Verdächtigen in der OC-Diskussion).

          Ok, neidvolle Grüße in die Sonne aus dem sibirischen Kaltluftpropf Germany - Daumen drück' euch allen beim Kilometerfressen

          ulrike

          Kommentar


            #65
            AW: PWC Super Final 2012

            "...Da mich Torsten mit seiner Grippe, nun auch angesteckt hat, wie viele andere auch, (Stiegler lag heute flach) werde ich erst mal abwarten ob es mich auch noch richtig dahin rafft. " Pepe auf der DHV Seite.

            Von hier aus allen Teilnehmern gute Besserung und am besten gesund bleiben!
            Von den virösen Österreichern fernhalten...

            Thomas

            Kommentar


              #66
              AW: PWC Super Final 2012

              Hier einige Impressionen von Jack B. zu den aktuellen Schirmen:

              Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2012, 16:51.

              Kommentar


                #67
                AW: PWC Super Final 2012

                Der Grund, warum nun bei diesem Wettkampf immer sehr viele Piloten dicht aufeinander ins Ziel fliegen ist sicherlich,dass sich nun fast jeder Mann/Frau traut eher vollgas zu fliegen!
                Da die Schirme von der V-Max nun deutlich langsamer zu fliegen sind, als die als früheren offenen, denke ich sind alle mutiger,als bei einem früheren Wettkampfschirm!
                Dort gab wahrscheinlich wenige,die sich es zutrauten,volle Kanne zu fliegen.
                Deshalb gab es dort auch viel grössere Abstände zu den ersten,wie nun hier!
                Ich finde es so besser,so fliegen eher die meisten auf dem gleichen Level und es ist spannender und ausgeglichener!

                Aber laut dem Statement von Jack, sind die Schirme aber immer noch ziemlich heiss in Beziehung von Manövern(siehe Luca Donini beim Stall über Wasser)oder verhängern!

                Kommentar


                  #68
                  AW: PWC Super Final 2012

                  Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                  Hier einige Impressionen von Jack B. zu den aktuellen Schirmen:

                  http://www.piecanfly.com/
                  Wenn ich den Beitrag richtig interpretiere dann heisst das:
                  • Der Boom X kann leistungsmäßig nicht wirklich mithalten,
                  • der Icepeak hat eventuell Materialprobleme,
                  • der Enzo geht leicht negativ wenn man beim engen Kurbeln nicht aufpasst
                  • alle drei haben Probleme nach großen Störungen (wie groß?) wieder zu fliegen...

                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #69
                    AW: PWC Super Final 2012

                    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                    Wenn ich den Beitrag richtig interpretiere dann heisst das:
                    • Der Boom X kann leistungsmäßig nicht wirklich mithalten,
                    • der Icepeak hat eventuell Materialprobleme,
                    • der Enzo geht leicht negativ wenn man beim engen Kurbeln nicht aufpasst
                    • alle drei haben Probleme nach großen Störungen (wie groß?) wieder zu fliegen...

                    Kurz und knapp aufn Punkt gebracht...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: PWC Super Final 2012

                      Hi Ulrike,

                      also die Piloten sind deshalb so dicht beisammen, da zum Teil übers Flachland geflogen wird und sich dadurch, das niemand alleine voraus übers Flachland brennen möchte, sich ein Spitzenpulk bildet. Und dieser kommt dann so ziemlich geschlossen ins Ziel. Auch ist die Spitzenpilotendichte sehr hoch hier auf dem Superfinale. Deswegen sind die ersten sehr dicht beieinander.

                      Die Unterschiede zu der Leistung und Max-Geschwindigkeit der Spitzengeräte Ozone, Niviuk, Boom und Swing sind nicht mehr so groß wie früher und es bestimmt mehr der Pilot mit seinen Entscheidungen wo er landet im Ranking.
                      Also eine positive Entwicklung für die Piloten.
                      Die Geräte selber sind schön zu fliegen und machen Spass. Es ist auch etwas sicherer geworden!
                      Aber... nicht in allen Bereichen! Denn... die Geräte werden für das Gütesiegel etwas langsammer getrimmt. Dieses bringt eine bessere Einstufung für EN oder LTF. Aber... dieses bringt andere negative Seiten mit sich. Die Schirme reißen früher ab, dass heißt wenn du in harter Thermik zu sehr auf der Bremse bist, kann schon mal ein negatives wegwischen des Flügels passieren. Nicht schlimm wenn du gleich den Schirm wieder anfahren läßt. Aber ist ein zu ungeübter Pilot unter so einem Flügel, dann kann mehr passieren. Auch sehe ich nun mehr die Gefahr darin, dass sich ein Schirm nach 50 oder 100 Stunden etwas verändert. Also die mittleren A-Leinen recken sich mehr als die anderen weil dort deutlich mehr Last drauf ist. Dadurch wird so eine tendenz verstärkt und so ein Schirm könnte beim Windenschlepp oder Starkem Abremsen früher in einen Sackflug geraten. Diese Tendenz hatten die Offenen Geräte früher nicht. Deswegen wichtig, so einen Schirm bei viel Gebrauch auf die richtige Leinenlänge zu checken.
                      Auch hatten wir früher Trimmer an den Schirmen und konnten so den Schirm, wenn er sich dann etwas verändert hatte sehr gut wieder selbst einstellen oder auf das unterschiedliche Pilotengewicht justieren.
                      Insgesamt aber mehr positive als negative Veränderungen für uns.
                      Die Höchstgeschwindikeit ist deutlich reduziert und deswegen passieren deutlich weniger Beschleunigte Klapper da die Schirme in dieser Max-Geschwindigkeit stabiler sind als früher bei V-Max.
                      Wir fliegen hier aber in einem sehr starkem Thermisch aktiven Gebiet wo auch an manchen Stellen viel Auf- und Abwind herrschen.
                      Und deswegen ist auch schon mal die Rettung gezogen worden hier...
                      Aber es ist zum Glück noch nichts schlimmes passiert.

                      Insgesamt besser zu kontrollieren die Schirme bei Klappern!

                      Gruß Pepe

                      Kommentar


                        #71
                        AW: PWC Super Final 2012

                        Vielen Dank Pepe, und gute Besserung!
                        Vielleicht findet sich noch ein anderer Kommentator? Aber mit Pepes und Jacks Einschätzung sowie den Bemerkungen in den anderen/internationalen Blogs, Foren und Berichten zeichnet sich schon ein Bild ab, das meine Fragen beantwortet.
                        Ich bin übrigens mit dieser Frage extra in den PWC-Sperfinal-Faden gegangen, damit die üblichen pro-und-contra-oc-diskutanten nicht wieder "jehova" hören - dachte mir, dass die vielleicht der Wettbewerb eh' nicht wirklich interessiert...
                        have a nice rest day! freu' mich auf den nächsten task!
                        gruß @all
                        u

                        Kommentar


                          #72
                          AW: PWC Super Final 2012

                          Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
                          Die Schirme reißen früher ab, dass heißt wenn du in harter Thermik zu sehr auf der Bremse bist, kann schon mal ein negatives wegwischen des Flügels passieren. Gruß Pepe
                          darum machen alle piloten so grosse kreise beim thermik drehen. ist mir in den videos aufgefallen.

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #73
                            AW: PWC Super Final 2012

                            Hallo Ulrike,

                            > , eine Bitte an Uli, Pepe, Torsten (weil ich euch kenne)
                            > Vielleicht findet sich noch ein anderer Kommentator?

                            Ich werde nach den unsäglichen Diskussionen zum Thema OpenClass und
                            neue EN-D Wettkampfschirme in diesem Forum im letzten Halben Jahr
                            tunlichst vermeiden, mich hier dazu zu äussern.
                            Nur soviel: Ich bin in den meisten Punkten anderer Meinung als Pepe.
                            Seine Meinung ist seine Meinung, aber nicht unbedingt ein Konsenz aller Piloten hier.
                            Nicht dass hier der Eindruck verbleibt, mit EN-D sei nun alles toll und alle zufrieden.
                            Nur ein Zitat aus diesem Post als Beispiel: "Many ...pilots,... are convinced
                            that the best and safest all around racing glider is at home."
                            (er meint damit
                            natürlich unsere OC Schirme)

                            Gruss, Ulli
                            Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 31.01.2012, 01:28.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: PWC Super Final 2012

                              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                              Nur soviel: Ich bin in den meisten Punkten anderer Meinung als Pepe.
                              Seine Meinung ist seine Meinung, aber nicht unbedingt ein Konsenz aller Piloten hier.
                              Nicht dass hier der Eindruck verbleibt, mit EN-D sei nun alles toll und alle zufrieden.
                              Nur ein Zitat aus diesem Post als Beispiel: "Many ...pilots,... are convinced
                              that the best and safest all around racing glider is at home."
                              (er meint damit
                              natürlich unsere OC Schirme)

                              Gruss, Ulli
                              Da passt auch die Aussage von Andre Rainsford dazu, der da folgendes in seinem Blog schreibt:
                              Safety notes: Some are starting to wonder about the recoverability of these new machines on blow out. There have been several war stories about cascades and failed restart attempts with huge loss of altitude. Yesterday one of the test pilots apparently failed to restart his wing opting to throw his rag after multiple tries. Some observers noted that one glider was tail sliding under stall which would explain some issues. Advice given included application of the speed bar.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: PWC Super Final 2012

                                Der Link von Ulli ging ins Ligaforum. Hier ist das interessante Posting von J.B. aber auch nachzulesen:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X