- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2013

    Danke. Sehr clever, oben drüber weiter. Kein Wunder. uiui da wird der Coco angefressen sein. Alles umsonst.

    Vorne sind doch alle noch recht dicht zusammen. Da kann sich schon noch was tun, obohl die FRanzosen den Vorteil haben, dass sie zusammenarbeiten können . alle andere n sind für sich.

    @Martin: perfekt zusammengefasst. Sehe ich auch so. Wobei Ogi noch einen extra-Kampfpreis von mir bekommt. In dem Alter (doppelt so alt wie Paul oder so) noch so beißen und sich echt nach vorne gearbeitet. Also Respekt. Aber auch vor den anderen.
    Zuletzt geändert von der_til; 15.07.2013, 08:39.

    Kommentar


      AW: X-Alps 2013

      Ferdinand traut den Bedingungen nicht so recht.
      Ist konsequent am SP Planpraz vorbei und will wohl
      knapp 1000 hm weiter rauf auf den Brevent laufen.
      Wenn es dort "normal" geht, ist man nach dem Start
      vom Planpraz oft in max 10 min auch überm Brevent.
      Ok, ist noch früh am Morgen und was tun ("hike") ist
      schon angenehmer als ne Stunde oder zwei "rest".
      Hoffentlich hat er kein Thema mit dem Nordwind ...

      Edit: Victor Sebe fliegt ....
      Wenn er nichts findet, wird es knapp mit Coco-Überflug
      Noch ca. 14 km aber nur noch 500 hm.

      Coco läßt sich nicht nochmal überfliegen. Da startet er lieber ;-)
      Victor hat schon ab und zu Thermik.
      Ferdinand ist doch niocht ganz auf den Brevent hoch, sondern
      höhenmäßig ca. in der Mitte zwischen Planparz und Brevent
      am Grat gestartet.
      Zuletzt geändert von FlyingMartin; 15.07.2013, 09:35.

      Kommentar


        AW: X-Alps 2013

        @Martin - gute Zusammenfassung. Zu erwähnen finde ich noch:

        RUS und JPN2 sind, da mangelnde Ortskenntnis, sehr stark. Großen Respekt!

        Kommentar


          AW: X-Alps 2013

          Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
          Vom Hofbauer hätte ich viel mehr erwartet, und Sunuwar? War ja mal goanix.
          Wegen den guten Flugbedingungen sind nur die Leute ganz vorne,
          die auch einiges an Erfahrung und Fähigkeit im Gebirgsstreckenfliegen haben.

          Der Hofbauer und der Budack können zwar ganz gut laufen,
          aber mit dem Streckenfliegen im Gebirge haben die bisher wenig zu tun.

          Kommentar


            AW: X-Alps 2013

            Was macht denn der ogi? Wäre es nicht sinnvoller gewesen am Niessen zu bleiben? Warum ist er dann gestern gegen den Wind da hin geflogen?

            Kommentar


              AW: X-Alps 2013

              Zitat von nullschieber Beitrag anzeigen
              Was macht denn der ogi? Wäre es nicht sinnvoller gewesen am Niessen zu bleiben? Warum ist er dann gestern gegen den Wind da hin geflogen?
              Verstehe ich auch nicht warum er so früh startet, dann im Süd-Ost-Hang etwas Höhe macht um dann bei einer Querung in einen West-Hang so viel Höhe zu verlieren? Das Video auf japanisch, das ich leider nicht verstehe, macht in der Körpersprache einen etwas frustrieren Eindruck. Hoffentlich täuscht das und Ogi kämpft weiter. Im Moment jedenfalls kämpft er tapfer an der 1700m Marke.

              Kommentar


                AW: X-Alps 2013

                Aaron ist am SP St. Hilaire. Hier auch von Webcam erfasst


                Edit: die 2 Franzosen fliegen wirklich sehr nahe zusammen :-)

                Jetzt ist Aaron endlich in St. Hilaire gestartet. Ich dachte schon, er
                wartet bis ITA2, Peter ankommt ...
                Zuletzt geändert von FlyingMartin; 15.07.2013, 10:37.

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2013

                  Putzig, die Franzosen Ich dachte, Syncron wär eine Acro- Disziplin...

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2013

                    Meist ist Antoine etwas (bis 100 m) höher.
                    Aber inzwischen sind sie wenigstens so weit auseinander,
                    dass man sie problemlos einzeln anklicken kann.

                    Der MM hat wohl echt was großes vor. Von 250 m Talhöhe
                    auf knapp 1900 m hoch gewandert. Jetzt wird es aber Zeit,
                    dass er doch mal in die Luft kommt!

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2013

                      Was macht Jon eigentlich, warum ist der nicht in der Luft?? Wärend die 2 Franzosen rumturteln könnte er doch angreifen

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2013

                        Die Franzosen werden den Night-Pass einlösen und der zweite Platz wird im Zielsprint entschieden

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2013

                          Guschl hat noch etwas über 6 km auf MM.
                          Aktuell ca. gleiche Höhe. Jetzt sollte MM starten!

                          Edit: uih, die zwei FRA-Piloten hat es gerade hochgebeamt!
                          Jon ist noch nicht "um die Ecke". Braucht noch 10 Minuten
                          bis er zu Startflächen kommt.
                          Abstand Coco - Victor bleibt auch ca. 5 km

                          Edit: horizontal ist der Abstand kleiner geworden.
                          Aber vertikal hat Victor den Abwärtsgang erwischt.
                          Zuletzt geändert von FlyingMartin; 15.07.2013, 11:04.

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2013

                            Mich würd interessieren welche Route die beiden sich ausgedacht haben......weslich an Embrun vorbei ist nicht wirklich sinnvoll...

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2013

                              Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                              Nachdem die Ankunft des Allmächtigen endlich über die Bühne ist:

                              Scheint so, ab ob sich die weiteren Plätze alle zu Grüppchen zusammengeschlossen haben, um gemeinsam eine schöne Ausflugswoche nach Monaco zu geniessen (ausser es macht einer außerplanmäßig Stress und läßt noch mal einen 200er raus ). Mein Zwischenfazit: Alles gleich und doch anders!

                              In den Top Ten sind am Ende wie immer die Schweizer, die Franzosen und die Südtiroler mit gemischter europäischer Beteiligung. Dann die solide "zweite Reihe", unter denen immer wieder ein Ausreisser nach vorn oder hinten möglich ist. Und am Schluß des Tableaus die, denen die Ortskenntnis der Alpen fehlt, die Zeitgestraften, die Verletzten und nicht ganz so Motivierten.

                              Wer hat mich überrascht? Chriegel zumindest nicht Chambers: Nie große Schnitzer, immer klug geflogen, top! Durogati und Gebhard: Kreative Routenwahl, höchstes Flugkönnen, aber leider nicht immer glückliche Routenwahl und bisschen Pech. Ein Gewinn für die X- Alps! Das gleiche gilt eigentlich auch für Müller, Guschlbauer, Van Schelven, Coconea und Sebe. Rejmanek: Schwach angefangen und dann kontinuierlich gesteigert. Ogisawa: Hätte, wäre, wenn... Das war mehr drin! Bei Dorlodot auch. Küng: Diesmal durchgehalten, wacker geschlagen! Fanderl: Die Gschichte mit dem bodennahen Einflug vom Seefelder Plateau... Ohne das "wäre" - müssig drüber zu spekulieren. Vom Hofbauer hätte ich viel mehr erwartet, und Sunuwar? War ja mal goanix.

                              Meinen ehrlichen größten Respekt und gezogenen Hut allen Teilnehmern, und den noch Aktiven: Zieht durch! Vorbei isses erst, wenn Füße, Schirm und Supporter am Floß stehen

                              Gruß,
                              Martin
                              Dieser klugen Analyse ist im Grunde nichts hinzuzufügen.

                              Gleichwohl, einige Fragen bleiben: Mir ist diese gewaltige Überlegenheit von Chrigel schon ein wenig rätselhaft. Das wäre ja so als wenn z.B. bei der Tour de France der Sieger mit mehr als zwölf Stunden Vorsprung gewinnen würde. Seine "Gegner" sind doch keine Luschen, das sind bis auf ein paar Ausnahmen doch fast alles gestandene Piloten mit großer Erfahrung. Aber Chrigel läßt sie aussehen wie Anfänger (wobei Anfänger natürlich Quatsch ist). Die sind doch alle unter gleichen Bedingungen gestartet, wie kommen dann diese enormen Unterschiede zusammen. Und was mir auffällt, in der Regel wird so gut wie gar nicht zusammengearbeitet. Jeder kämpft nur für sich, bis auf wenige Ausnahmen... (Beispiel, da waren gestern fünf, sechs Piloten alle zu gleichen Zeit am gleichen Startplatz, heute sind sie quasi in alle Winde verstreut.) Sind denn die fliegerischen Qualitäten so gewaltig unterschiedlich?
                              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2013

                                Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
                                Sind denn die fliegerischen Qualitäten so gewaltig unterschiedlich?
                                Ich denke, bei Chrigel sind die fliegerischen Qualitäten schon sehr hoch. Schauen wir doch auf die letzten 2 Austragungen zurück und analysieren, wo und wann Chrigel seine Vorsprünge herausgearbeitet hat, lässt sich doch erkennen, dass er die Eigenschaft hat, auch bei sehr schwierigen, harten, windigen Bedingungen fliegerische Glanzleistungen abzurufen. Andere denken bei Bedingungen, bei denen Chrigel locker davonfliegt nicht einmal daran, den Schirm auszupacken. Beim PWC-Finale in Kolumbien Anfang Jahr herrschten durchschnittliche bis gute Bedingungen. Da können andere mit Chrigel mithalten aber eben nicht in den Hochalpen oder in den windigen Südalpen.
                                Aber es sind eben nicht nur die fliegerischen Qualitäten, es ist auch das taktische Gespür und die ausgeprägten, natürlichen Instinkte, die zu dieser Überlegenheit beitragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X