- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2013

    Was war denn das für ein Night Pass von Durogati? Ist der auf den ersten Kilometern eingeschlafen? Ich hatte erwartet, dass Durogati heute morgen 25km Vorsprung vor Ferdi hat. Ist der Berg neben ihm so eine gute Ausgangspositon, dass es klüger ist, dort zu starten, anstatt im Tal schon mal Kilometer zu schruppen? Oder möchte er sich möglichst viel Rest-Fitness für den Flug und den Endspurt aufheben?

    Ich habe nichts dagegen, dass jetzt beide gleichauf sind: so wird's nochmal richtig spannend!

    Kommentar


      AW: X-Alps 2013

      Aaron hatte keinen Nightpass mehr. Er hat ihn schon vor Tagen eingesetzt.

      Kommentar


        AW: X-Alps 2013

        Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
        Was war denn das für ein Night Pass von Durogati? Ist der auf den ersten Kilometern eingeschlafen? Ich hatte erwartet, dass Durogati heute morgen 25km Vorsprung vor Ferdi hat. Ist der Berg neben ihm so eine gute Ausgangspositon, dass es klüger ist, dort zu starten, anstatt im Tal schon mal Kilometer zu schruppen? Oder möchte er sich möglichst viel Rest-Fitness für den Flug und den Endspurt aufheben?

        Ich habe nichts dagegen, dass jetzt beide gleichauf sind: so wird's nochmal richtig spannend!
        So weit ich mich erinnere: Aron hatte seinen Nightpass vorher schon "ausgegeben", den hatte er heute Nacht mehr.

        Kommentar


          AW: X-Alps 2013

          Stimmt. Der Müller hatte den Nightpass gezogen, nicht der Durogati.

          Komischerweise habe ich heute morgen auch geguckt, wie weit der Durogati heute nach gelaufen ist.....
          Der Müller ist auch lieber nicht gelaufen...

          Kommentar


            AW: X-Alps 2013

            Naja, gleichauf ist übertrieben. Ich schätze dem Ferdinand seine Position wesentlich schlechter ein. Da wo er er gerade läuft bin ich letztes Jahr mal drüber geflogen und ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie er sich von dort heute morgen bzw überhaupt noch einen fliegerischen Vorteil verschaffen kann. Es bleibt spannend

            Kommentar


              AW: X-Alps 2013

              Paul fliegt schon (runter .... ). Gestartet ist er auf knapp
              über 2.200 m. Aktuell 1500 m.
              Ob dieser Abgleiter wirklich Zeit spart? Ok, er hätte sicher
              2.5 Stunden warten müssen. Das wäre natürlich hart.

              Edit: immerhin, <100 km nach Monaco :-)
              Knapp 900 hm und 9 km Strecke. Guter Gleitwinkel!
              Zuletzt geändert von FlyingMartin; 17.07.2013, 06:48.

              Kommentar


                AW: X-Alps 2013

                Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                Naja, gleichauf ist übertrieben. Ich schätze dem Ferdinand seine Position wesentlich schlechter ein. Da wo er er gerade läuft bin ich letztes Jahr mal drüber geflogen und ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie er sich von dort heute morgen bzw überhaupt noch einen fliegerischen Vorteil verschaffen kann. Es bleibt spannend
                Wie meinst Du das? Sind die Berge dort weniger thermisch oder warum soll er schlechter fliegen können als Aron?

                Ferdis Streckenwahl von Gestern leuchtet ein, wenn man das hier anschaut: http://thermal.kk7.ch/
                Zuletzt geändert von Seba; 17.07.2013, 06:58.

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2013

                  die Floßlandevideos (News) von Team GBR (Supporter und Jon)
                  sowie Peter zeigen, wie man bei Null Wind Punktlandungen
                  hinbekommen kann. Die Jungs schaffen es sogar, soweit am
                  vorderen Rand aufzudetzen, dass der Schirm gerade so trocken
                  abgelegt werden kann! Top!

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2013

                    Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                    Stimmt. Der Müller hatte den Nightpass gezogen, nicht der Durogati.

                    Komischerweise habe ich heute morgen auch geguckt, wie weit der Durogati heute nach gelaufen ist.....
                    Der Müller ist auch lieber nicht gelaufen...
                    Dies hat mich im ersten Moment auch irritiert.
                    Wahrscheinlich haben MM neben den widersprüchlichen Wetter- und Windprognosen für die Gegend vor allem die "kleine" Restdistanz von LL 68km zur Zurückhaltung bewogen. Für die letzten ca. 10km bis 20km Flugstrecke ist es von Vorteil, in der besten Thermikzeit mit noch wenig Meeresbrise höchstmöglich fertig fliegen zu können. Erfolgsversprechend ist daher, am Morgen sicher oben zu bleiben und erst um ca 14 Uhr die letzten 10 km zum TP 10 mit maximaler Thermikhöhe zu versuchen. Dies muss aus der Luft geschehen, da in Küstennähe kaum noch Startmöglichkeiten erfolgsversprechend sind. Fliegend gewonnene 5km Luftdistanz entsprechen zu Fuß etwa 2 Stunden.
                    Es bleibt spannend...

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2013

                      Gestern stand irgendwo, dass der letzte sinnvoll nutzbare
                      SP der von Jon gestern war. Also ca. 60 km vor Monaco.

                      Die reine Luftlinienentfernung ist daher eher irrelevant.
                      Will man laufen vermeiden, muss man halt bei ca. 60 km
                      zum Ziel auf (gut) fliegbare Bedingungen warten.

                      Dazu dann Ankunft näher beim Meer eher nachmittags.
                      (Es gab da in den News Aussagen, dass Chrigel zu seiner
                      frühen Tageszeit, vormittags, keine Flugchancen hatte.)

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2013

                        Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                        Wie meinst Du das? Sind die Berge dort weniger thermisch oder warum soll er schlechter fliegen können als Aron?

                        Ferdis Streckenwahl von Gestern leuchtet ein, wenn man das hier anschaut: http://thermal.kk7.ch/
                        Klasse Link! Wirklich hilfreich (nicht nur für die X-Alper ....). Danke, Seba!

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2013

                          Zitat von FlyingMartin Beitrag anzeigen
                          Klasse Link! Wirklich hilfreich (nicht nur für die X-Alper ....). Danke, Seba!
                          Gerne! Ich hab einen berechtigten Hinweis per PN bekommen: Das zeigt wo es besonders "einfach" ist Strecke zu machen. Das bedeutet aber nicht, dass es an anderen Stellen weniger thermisch ist. Weniger Einfärbung kann auch bedeuten, dass das Angebot an Bergbahnen etc. in der Gegend einfach geringer ist.

                          Für die X-Alps auffällig finde ich aber schon, dass die Ost-West Ketten im Süden so viel beflogen sind. Bei dem Anflug Latour/Girard hat sich gezeigt, dass Latour am Ende viel schneller unterwegs war und alle anderen (Chrigel, Girard, Chambers) am Ende mit Gegenwind zu kämpfen hatten.

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2013

                            Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                            Gerne! Ich hab einen berechtigten Hinweis per PN bekommen: Das zeigt wo es besonders "einfach" ist Strecke zu machen. Das bedeutet aber nicht, dass es an anderen Stellen weniger thermisch ist. Weniger Einfärbung kann auch bedeuten, dass das Angebot an Bergbahnen etc. in der Gegend einfach geringer ist.

                            Für die X-Alps auffällig finde ich aber schon, dass die Ost-West Ketten im Süden so viel beflogen sind. Bei dem Anflug Latour/Girard hat sich gezeigt, dass Latour am Ende viel schneller unterwegs war und alle anderen (Chrigel, Girard, Chambers) am Ende mit Gegenwind zu kämpfen hatten.
                            Es geht nicht nur darum, wo es besonders "einfach" ist Strecke zu machen, sondern wo besonders häufig geflogen wird und somit Thermiken aus den XC-Dokumentationen ersichtlich sind. Da ist halt die westliche Flanke in Südfrankreich mit Digne, Laragne, St. Andre, Thorenc (Col de Bleyne), Greolieres etc. gut eingefärbt. Weiter im Osten wird selten geflogen, weil es dort nur wenige gut erreichbare Startplätze gibt. Es ist halt das "wilde Hinterland". Thermisch dürfte es dort teilweise sogar besser gehen. Aber wer fliegt schon gerne über Hochgebirge, aus deren Tälern man bei Absaufern nur schwer wieder rauskommt. Ziemlich einsam dort.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2013

                              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                              ...Aber wer fliegt schon gerne über Hochgebirge...
                              Ich! Finde ich viel schöner als über die Hügel zu fliegen. Wenn Du die Flüge in anderen Regionen der Alpen anschaust bin ich nicht alleine mit meiner Freude im Hochgebirge zu fliegen.

                              Gerade weiter oben, sagen wir mal die Gegend zwischen Honza und Paul (L'Alpe d'Huez und Col de Vars) hat wunderbare Infrastruktur (Skigebiete mit Godelbahnen, Passstraßen, gute Landemöglichkeiten). Ich finde es seit Jahren schon auffällig, dass so wenig Flüge dort langgehen. Dieses Jahr hab ich um La Grave (Cocos Position) sehr schöne Flüge gemacht und mich gewundert warum ich so wenig andere Gleitschirmflieger getroffen habe...
                              Zuletzt geändert von Seba; 17.07.2013, 08:55.

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2013

                                Ferdi ist gestartet und sucht nach Thermik - Heute wird's noch mal sehr spannend...


                                ...und wieder gelandet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X